Platin: Märkte und Informationen

  • "Ein Tesla Supercharger verwendet je zwei Ladesäulen (markiert mit A und B) an einem Drehstrom-zu-Gleichspannungswandler mit einer Spitzenleistung von 145 kW und 480 V Gleichspannung. Damit unterscheidet sich das System in seinen Eckdaten von den international standardisierten Ladeverfahren Combined Charging System (CCS, bis 350 kW) und CHAdeMO (bis 100 kW)"
    Es geht um Ladesäulen, nicht um Hausanschlüsse. Und um kW, nicht um kWh. Am Hausanschluss können Akkus über viele Stunden langsam ein wenig geladen werden, das reicht für Rentner & Co, aber nicht für Produktive.

    Die Lebensdauer der in Elektroautos verbauten Akkus ist begrenzt. Experten gehen davon aus, dass Lithium-Ionen-Batterien nach etwa 1.000 Ladevorgängen ausgewechselt werden müssen. Rechnet man mit einer Reichweite von 100 km je Aufladung, hält ein Akku somit rund 100.000 km lang. Je nach Nutzungsintensität des Fahrzeugs bedeutet dies eine Haltbarkeit von ca. fünf bis zehn Jahren.
    Zu dieser Rechnung ist hinzuzufügen, das man dann nicht täglich lädt, um die Zyklenanzahl gering zu halten. Dafür fährt man dann angstvoll,ob der Akku noch hält, am nächsten Tag zur Arbeit...
    https://www.ingenieur.de/techn…akten-ueber-elektroautos/

  • 100km je Aufladung? Was soll das denn? Die Rechnung ist somit sinnlos. Unser i3 (noch das alte 94 Ah Modell) hat je nach Außentemperatur und Bleifuß (bei mir ziemlich ausgeprägt) zwischen 140 und 220km Reichweite. Das neuere 120Ah Modell hat schon über 300 km Reichweite. Mehr als komfortabel für einen Cityflitzer. Im Tesla Modell 3 ist ein noch viel größerer Akku eingebaut. Reale Reichweite über 400km. Voraussetzung ist aber immer, nicht auf der Autobahn zu rasen.
    Vom Tesla Model S haben schon etliche die 300.000 km Marke erreicht. Wir haben die Anschaffung des i3 nicht bereut, alle Familienmitglieder lieben es, damit zu fahren bzw. gefahren zu werden.

  • Die Lebensdauer der in Elektroautos verbauten Akkus ist begrenzt. Experten gehen davon aus, dass Lithium-Ionen-Batterien nach etwa 1.000 Ladevorgängen ausgewechselt werden müssen. Rechnet man mit einer Reichweite von 100 km je Aufladung, hält ein Akku somit rund 100.000 km lang. Je nach Nutzungsintensität des Fahrzeugs bedeutet dies eine Haltbarkeit von ca. fünf bis zehn Jahren.Zu dieser Rechnung ist hinzuzufügen, das man dann nicht täglich lädt, um die Zyklenanzahl gering zu halten. Dafür fährt man dann angstvoll,ob der Akku noch hält, am nächsten Tag zur Arbeit...
    https://www.ingenieur.de/techn…akten-ueber-elektroautos/

    Es wird immer Gegner und Befürworter geben. Mir ist auch klar, dass nicht jeder ausschließlich "elektrisch" fahren kann, aus den bekannten Gründen.


    Mir ging es lediglich um das Zahlenwerk, welches einfach falsch ist..... Und am Ende ist entscheidend wie viel Energie man zum Laden aufwenden muss. (ca. 15-30 kWh, je nach Fahrzeug für 100km Reichweite)


    Hier bin ich der Meinung, dass ein großer Teil der Bevölkerung die durchschnittlich weniger als 100 km pro Tag
    zurück legen, ganz gut klar kommen und die Energieversorgung hierfür durchaus machbar ist.


  • Hier bin ich der Meinung, dass ein großer Teil der Bevölkerung die durchschnittlich weniger als 100 km pro Tag zurück legen, ganz gut klar kommen und die Energieversorgung hierfür durchaus machbar ist.

    So ist es. Der "Großteil" ist sowieso nicht produktiv und kann als Student, Rentner, Beamter,Hartz IV Empfänger, Arbeitsloser oder Politiker seine Geschäfte auch zu Hause erledigen.

  • Ich hab n Solardach mit 11 KW, aber im Winter kann man das sehr oft gegen Null knicken (Donautal immer Nebel), an guten Tagen kommen da so +-60 KWh raus, nur wird man die später dann womöglich als Produkt verzollen/-steuern dürfen statt sich selbst kostenfrei zu tanken.....da bin ich dann sowieso mal gespannt. Die meisten Solardächer dürften jetzt die halbe Vertragslaufzeit hinter sich haben und in 8-10 Jahren ins frei Netzt drängeln...(und abgeklatscht werden?)

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • Wenn es keine -60KWh sind, gehts doch noch! :thumbup:
    Wenn man nach Ende der Vertragslaufzeit nur noch Peanauts für die Einspeisung bekommt, kann man den Strom doch wunderbar zum Aufladen der eigenen Karre nutzen.
    Mit +60KWh könntest du sogar zwei Fahrzeuge laden.

  • So ist es. Der "Großteil" ist sowieso nicht produktiv und kann als Student, Rentner, Beamter,Hartz IV Empfänger, Arbeitsloser oder Politiker seine Geschäfte auch zu Hause erledigen.

    WTF? Als ob die Kilometerleistung was über die "Produktivität" aussagt... Bei Tommy Trucker vielleicht.
    Also ich bin selbständiger Informatiker und arbeite 95% meiner Zeit von zu Hause, bzw. meinem Büro aufm eigenen Grundstück aus. Kundentermine sind zu 90% im Umkreis von 50km.

  • Im sogen. "produzierenden Gewerbe" sind ca. 25 % der Erwerbstätigen, im Dienstleistungsbereich ca. 75 % angestellt: https://www.destatis.de/DE/Zah…rbeitsmarkt/lrerw013.html Also ist der "Großteil" der Beschäftigten nicht produktiv im Sinne der gängigen Definition. Dass für oben aufgezählte Gruppen wie Studenten, Rentner, Beamte, Hartz IV Empfänger etc. dasselbe gilt versteht sich wohl von selbst.

  • Im sogen. "produzierenden Gewerbe" sind ca. 25 % der Erwerbstätigen, im Dienstleistungsbereich ca. 75 % angestellt: https://www.destatis.de/DE/Zah…rbeitsmarkt/lrerw013.html Also ist der "Großteil" der Beschäftigten nicht produktiv im Sinne der gängigen Definition. Dass für oben aufgezählte Gruppen wie Studenten, Rentner, Beamte, Hartz IV Empfänger etc. dasselbe gilt versteht sich wohl von selbst.

    der Dienstleistungsbereich ist bei dir nicht produktiv ???? :wall:
    und die von dir genannten Personengruppen gehören zu den Dienstleistern ????


    ..... Armes Deutschland
    und Gute Nacht
    KW

  • der Dienstleistungsbereich ist bei dir nicht produktiv ???? :wall: und die von dir genannten Personengruppen gehören zu den Dienstleistern ????


    ....


    Ich habe mich auf die allgemein gängige Unterscheidung des Statistischen Bundesamtes bezogen. Dort wird nun mal zwischen Beschäftigten im "produzierenden" Gewerbe und im Dienstleistungsbereich unterschieden:



    Dass Studenten, Rentner, Beamte, Hartz IV Empfänger etc. nicht im Dienstleistungsbereich beschäftigt sind versteht sich wohl von selbst. Diese Gruppen sind aber nicht unbedingt leichter mit Energie zu versorgen nur weil sie nicht zum Arbeitsplatz fahren. Schließlich müssen auch die Wohnräume und Behörden ordentlich beheizt und klimatisiert werden.

  • Am Hausanschluss können Akkus über viele Stunden langsam ein wenig geladen werden, das reicht für Rentner & Co, aber nicht für Produktive.

    Und für Urlauber schon garnicht. Die treffen und prügeln sich dann an den Ladesäulen Richtung Süden.
    Was für eine lustige Vorstellung. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das ergibt ganz neue Kriminalitätsbilder. Unter Waffengewalt erwungendes "Sofortladen" an der Ladesäule. Die herbeieilende Polizei steht derweil (wegen leerer Akkus) schon an einer anderen Ladesäule. Es folgt eine sprunghafte Verfolgungsjagd. Immer in Sprüngen von Säule zu Säule.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • in den Jahren 2010-2014 sahen wir Kurse um die USD 1500
    da ist noch viel Luft nach oben, wenn die Leute dann mal wieder klaren Kopf
    bekommen und sich Pt wieder widmen :thumbup:


    übrigens: geht der Trend in den Großstädten/Ballungsräumen nicht eher in die Richtung, das
    auf jegliche Art von Pkw (egal ob Benziner, Diesel, Elektro oder was es sonst noch geben soll)
    verzichtet wird. Öffentlicher Verkehrsverbund ist angesagt :thumbup:

  • Öffentlicher Verkehrsverbund ? 22:00 Uhr in Berlin, Köln, München, Ruhrgebiet ..... " is was Alder...?"
    Aggressive Afries, Nafries, Besoffene aller Nationen und dazwischen soll ICH sitzen?
    Das kann wohl nicht das Verkehrskonzept der Zukunft sein.....?

  • Öffentlicher Verkehrsverbund ? 22:00 Uhr in Berlin, Köln, München, Ruhrgebiet ..... " is was Alder...?"
    Aggressive Afries, Nafries, Besoffene aller Nationen und dazwischen soll ICH sitzen?
    Das kann wohl nicht das Verkehrskonzept der Zukunft sein.....?


    warum redest Du so abschätzig über andere Menschen bzw. Volksgruppen ?
    und ''Dein Alder** bin ich sicherlich auch nicht
    auf den Strassen herrscht doch eh der reinste Klassenkampf, Aggression und Stau
    nur ewig gestrige halten an alten Strukturen fest, die Jugend sieht das ähnlich

Schriftgröße:  A A A A A