Platin: Märkte und Informationen

  • @sirgey: wenn Du Münzen auch mit hohen Aufschlägen kaufst hast Du das Metall unter Kontrolle


    ETFs können pleite gehen und das Geld ist weg
    Ausserdem werden ETFs oft dazu benutzt den Preis des Metalles nach unten zu manipulieren


    Also besser physisches Platin

  • Die das Depot führende Bank könnte ebenso pleite gehen. Es heißt zwar immer, dass Wertpapierdepots geschützt wären, aber wenn nichts mehr da ist, ist nichts mehr da.


    Aktuell läuft ein spannendes Rennen, ob eine Palladium Unze tatsächlich so viel kostet wie 2 Unzen Platin. Platin wehrt sich! Wer beides besitzt, kann genüßlich zuschauen.

  • ETFs können pleite gehen und das Geld ist weg

    Gibt es dazu Beispiele?
    Im Wort Case, wenn alle Banken schließen würden, kann man auch mit schönen Münzen nichts anfangen.
    Wer kann den Wert richtig ermitteln? Welchen Schutz gibt es vor Fälschungen?


    Ich spare mir die MWST und investiere das Geld.

  • Im Wort Case, wenn alle Banken schließen würden, kann man auch mit schönen Münzen nichts anfangen.
    Wer kann den Wert richtig ermitteln? Welchen Schutz gibt es vor Fälschungen?

    Nicco,
    Du hast 1kg schöne Goldmünzen und der von Dir beschriebene Case tritt ein. Jetzt kannst Du also nichts mehr anfangen? Unpackbar! Bist Du über 85 Jahre alt?
    In so einen Fall geht man vom Spot Preis aus, kommt ein Goldverbot dazu halber Spot. Alles andere besorgt der Schwarzmarkt. Fälschungen interessieren mich nicht, will ja geben. Ja und der Bunker sollt auch passen.
    Kopf hoch.
    CARLOZ

  • Alles, was Du nicht selbst in Besitz hast, hat ein Gegenparteirisiko. Manchmal auch mehr, als nur ein Gegenparteirisiko.
    Denn: Du hast es nicht, sondern jemand anderes, oder gleich mehrere haben ihre Finger drauf.


    Wenn´s drauf ankommt oder wenn Betrüger am Werk sind, gelten andere, ungeschriebene Regeln.

    Ich sag ja.. kommt darauf an wofür... ;)


    Das Gegenparteirisiko gibt es bei einem phyisch hinterlegten ETC nicht, es gibt ja eben nicht die Gegenpartei zum ETC-Herausgeber, z.B. in Form einer IV-Bank, die pleite geht. ... das Betrugsrisiko vom ETC-Anbieter gibt es natürlich schon. Ein Vermögensverwalter wird sich aber keine Münzen besorgen, zu hoher Aufwand. Daher ist das ETC-Produkt für ihn geeignet.


    Privat, wie geschrieben, die Münze

  • Da die Bollinger grade wieder aufmachen, würden mich paar weitere weiße Kerzen nicht wundern, womit wir dann schon 2x 10% Anstiege in den letzten 5 Wochen hatten....

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Palladium: zunehmende Vola...ein typisches Zeichen für ein 'Topping'. Ich tausche nächste Woche die zweite Tranche, die Hälfte der verbliebenen Hälfte , in Platin. Dann sind 75 % geswiched. :thumbup:

  • Palladium: zunehmende Vola...ein typisches Zeichen für ein 'Topping'. Ich tausche nächste Woche die zweite Tranche, die Hälfte der verbliebenen Hälfte , in Platin. Dann sind 75 % geswiched. :thumbup:

    Platin hat heute genauso gewaltig eins auf die Mütze bekommen. Da macht umschichten wahrscheinlich keinen Gewinn. Erst recht nicht physisch. Besser umschichten in Rhodium? Dort geht es anscheinend unbegrenzt kontinuierlich nach oben.

    Gold ist das Geld der Könige,
    Silber ist das Geld der Gentlemen,
    Tausch ist das Geld der Bauern,
    Kredit ist das Geld der Sklaven.

  • Ich kaufe seit vielen Jahren Metalle hier:


    https://www.goldsilber.org/index2.php


    :thumbup:


    Lagerort Schweiz.
    Ankauf zu Herstellerpreisen ( Umicore )
    Keine Mehrwertsteuer.
    Kauf/ Verkauf/ Umschichtung zwischen den Metallen jederzeit zu Marktpreisen möglich.


    https://www.goldsilber.org/handel-mit-edelmetallen.php


    :thumbup:


    Hier macht Umschichten gemäß Signallage im Ratiochart wie beschrieben durchaus Sinn. Natürlich nicht Daytrading artig, aber auf mittlere Sicht.



    Rhodium: Hab‘ ich ziemlich am Tief erwischt


    Übrigens , wenn ich mich recht erinnere damals angeregt durch @mesodor. :thumbup:
    Rhodium kann natürlich wieder auf 10 Dausend steigen...aber nach dem schönen Anstieg habe ich meine Rhodiumbestände bereits etwas reduziert und bin bereit weiter zu reduzieren.
    ( Falls jemand Interesse hat : jeweils 100 g Pulver, eingekapselt von Heimerle&Meule, Mittelkurs Händler An-/Verkauf)



    Prinzip: kaufen was niemand haben will, verkaufen was alle für aussichtsreich halten.


    P.s.: So ein mit Mehrwertsteuer versuchter Palladium-Kilo-Barren ist halt ein echtes Handycap. :wall:

  • Platin hat heute genauso gewaltig eins auf die Mütze bekommen. Da macht umschichten wahrscheinlich keinen Gewinn. Erst recht nicht physisch. Besser umschichten in Rhodium? Dort geht es anscheinend unbegrenzt kontinuierlich nach oben.

    naja etwas übertrieben dargestellt


    Ich sehe es so wie woernie
    Platin wäre aktuell kauftechnisch meine
    Bevorzugte wahl vor silber und gold

  • Ohne den Taschenrechner zu bemühen...
    Platin gestern etwa mit -1,5%, Palladium mit über 3% minus.
    Ich hätte Palladium schon noch die totale Übertreibung mit der magischen 2000 Dollar/Unze zugetraut. Eine Unze Platin kostet auch schon mal über 2000 Dollar. Sowohl prozentual, vor allem aber absolut gab es während der mehrjährigen Palladium Hausse nur ganz wenige Tage, die noch schlechter waren als der gestrige. Trotzdem ist der Aufwärtstrend natürlich immer noch intakt. Momentan droht erstmal nur eine Korrektur. Das Problem ist aber , dass diese Edelmetalle, wenn dann mal das Top drin ist, sehr drastisch fallen. Wie bei einem heftigen Crash. Wenn man also an dem Punkt, an dem klar wird, dass es eben keine Korrektur mehr ist, verpasst auszusteigen, sind ganz schnell größere Teile des Gewinns weg.
    Die physische Knappheit sollte sich kurzfristig durchsetzen. Langfristig wird der zurückgehende PKW Verkauf (weniger Nachfrage generell, langsame Verdrängung der Verbrennungsmotoren) die Nachfrage nach Palladium senken und die Hausse beerdigen.


    Für mich sieht Platin langfristig vielversprechender aus. Ich ärgere mich, dass ich nicht mehr an Bord
    geholt habe. Vielleicht komme ich bei Spot unter 700 Euro noch mal rein.

  • wer hat wohl die bessere Strategie ?
    VW mit seiner Ausrichtung: Elektroautos


    oder Toyota mit Brennstoffzellen Technologie


    wir haben die vergangenen Wochen ja hier im Thread schon viele Interessante
    Diskussionen und Berichte von durchaus klugen Köpfen gelesen


    Das Urteil darüber bleibt jedem selber überlassen


    Ich erachte die kommende Ausrichtung als Wegweisend für unser Land

  • naja, Brennstoffzellenstromer gibt es auch von VW, BMW und Mercedes, die übrigens die ersten waren die ein Brennstoffzellen Fahrzeug serienreif machten


    Die Markteinführung wurde dann von irgendjemanden im Vorstand (Kuweit? US-Oel-Agenten?)gestoppt und die zum damaligen Zeitpunkt genialen Fahrzeuge (A-Klasse)wurden mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet so dass sie dann im Elchtest umfielen was nicht passiert wäre wenn wie vorgesehen in der Bodengruppe Brennstoffzellen und Batterien untergebracht worden wären weil der Schwerpunkt dann tiefer gewesen wäre.


    Toyota hat diese Idee dann ueber 10 Jahre später im Mirai zur Serienreife und auf den Markt gebracht


    Meiner Meinung nach immer noch das beste System um über grosse Strecken den Individualverkehr zu befeuern, auch den Schwerlastverkehr


    Deutschland hat diese Technologie (wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen die Strom erzeugen womit das Fahrzeug angetrieben wird) schon seit zig Jahren in U booten eingesetzt und kennt sich damit aus


    Das wäre eine Chance aber die Japaner sind billiger und die betreiben jetzt schon längere F Cell Buslinien


    Egal et hett scho ewer jot jejange oder so


    Wen es interessiert oder wer sich ein F Cell Auto zulegen will:


    Es gibt schon 64 Wasserstofftankstellen in Deutschland laut http://www.h2.live


    Platin ist in den modernen Brennstoffzellen glaube ich gar nicht mehr nötig, trotzdem wegen der knappen Angebotslage und vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten eine ueberdenkenswerte Anlage, von Optionsscheinen ist allerdings abzuraten

  • Wie schon gesagt, die Welt wird sich auf Verdichter/Verbrenner weiterhin verlassen und wir können wie das Äffchen um den Kaktus hüpfen mit unseren E-Autoideen aber auf keinen grünen Zweig kommen, der Markt richtet es immer...und da wird Wasserstoff irgendwann Öl und Akkus outperformen, spätestens, wenn alle Metalle knapp werden auf der Welt, manche sind es bereits---oder gar das Öl.

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Platin hat heute genauso gewaltig eins auf die Mütze bekommen. Da macht umschichten wahrscheinlich keinen Gewinn. Erst recht nicht physisch. Besser umschichten in Rhodium? Dort geht es anscheinend unbegrenzt kontinuierlich nach oben.

    Nun, heute bekommt nur Palladium auf die Mütze. Bin gespannt ob Vartian der Palladiumpusher die Woche trotzdem wie immer mit Portfolio-+ abschließt.

Schriftgröße:  A A A A A