Platin: Märkte und Informationen

  • Eher das Ende vom ersten Teil des Anfangs (vom Ende). Der erste Einschlag wird üblicherweise gekauft ! (Palladium-) Schnäppchenjäger vortreten ! :D Ich rechne hier noch mal mit einer ˋErholung‘.

  • Da wir grad beim PD-Kaffeesatzdeuten sind. Im Ein- als auch im Dreijahreschart ist der Aufwärtstrend noch intakt. Nur im Dreimonatschart ist der Trend nach unten durchbrochen. Man muß auch sehen daß der Anstieg des letzten Monats ziemlich überhitzt war. Wer physisch investiert ist, hat keinen Grund zur Panik, es sei denn er braucht Flüssiges zu einem naheliegenden festen Termin.

    Gold ist das Geld der Könige,
    Silber ist das Geld der Gentlemen,
    Tausch ist das Geld der Bauern,
    Kredit ist das Geld der Sklaven.

  • Da wir grad beim PD-Kaffeesatzdeuten sind. Im Ein- als auch im Dreijahreschart ist der Aufwärtstrend noch intakt. Nur im Dreimonatschart ist der Trend nach unten durchbrochen. Man muß auch sehen daß der Anstieg des letzten Monats ziemlich überhitzt war. Wer physisch investiert ist, hat keinen Grund zur Panik, es sei denn er braucht Flüssiges zu einem naheliegenden festen Termin.

    Panik ? Immer ein schlechter Berater ! Warum auch ? Steht alles im Kaffeesatz . :thumbup:
    [Blockierte Grafik: https://assets.afcdn.com/story/20180608/kaffeesatz-lesen-1162344_w650h433.jpg]

  • Mehr Kaffeesatz:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2pgjud.jpg]


    Palladium hat gestern relativ zu Platin schon sehr kräftig geblutet ! :D
    Und scheint sich ja noch fort zu setzen.


    Solche Einbrüche im Ratio sind aber nicht so ganz selten. Mittelfristig, Wochenchart, ist das Ratio , also die trendmäßige Outperformance von Palladium ggü. Platin weiter auf Kurs.

  • Gründe für das Blutbad ?

    Die Drückermafia hat anscheinend erst seit dieser Woche PD auf dem Radar. Der Anstieg von Rhodium wird auch gerade ausgebremst. Mit urplötzlich mangelnder Nachfrage nach physischen Metallen läßt sich das sicher nicht erklären.

    Gold ist das Geld der Könige,
    Silber ist das Geld der Gentlemen,
    Tausch ist das Geld der Bauern,
    Kredit ist das Geld der Sklaven.

  • Etwas stumpf... aber:


    Pd hat eine enorme gegenüber Pt Outperformance in den letzten 3 Jahren gezeigt:

    Die guten Gewinne der letzten 3 Monate sind aber aber inzwischen wieder abgegeben worden:

    In bin bei Pd komplett raus. Bei Pt wieder rein. Muss jeder selbst sehen, wie er die Zukunft einschätzt.

  • https://www.miningnews.net/lea…otten-metals-may-take-off



    Platinum has been unpopular in recent years as jewellery, investment and automotive demand have fallen.
    It is currently at US$856 per ounce, and has fallen firmly behind palladium, which has spent the past month at over $1500/oz.
    Hansen said platinum would come up again.
    ...... then platinum given its historical discount to gold and especially to palladium, should benefit from that demand, and I think we saw some initial signs of it last month," he told MNN.
    Hansen said last month's peak of $874/oz was likely a short-covering rally.
    However, Reuters has reported a strong jump in ETF buying this year, with a 350,000 ounces (or 16%) increase in holdings since December, showing interest is increasing.
    Platinum's precarious position was made clear in a February report by Minerals Council South Africa, which said long-term demand could be boosted by encouraging take-up of hydrogen cars in place of the electric vehicles currently dominating forecasts and pushing central banks to adopt platinum as a reserve currency.
    Hansen has a target of $925/oz for platinum, although signs of more substitution of palladium would boost it further, as would a gold spike.
    "What could change [the forecast] completely, and make it a much bigger bullish case, that is if gold at some stage manages to break above $1380/oz," he said.

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Pt gewinnt heute 40 USD, Pd verliert heute 40 USD.


    Schon witzig anzusehen, wie hier scheinbar die Investoren 1:1 die Fronten wechseln :D

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • sind es die investoren oder wechselt die Katalysatorindustrie auf das derzeit preiswertere Platin um?

    In Katalysatoren kann nicht einfach so schnell das Edelmetall umgestellt werden nach dem Motto heute Pd, nächste Woche wieder Pt.
    Ebenso werden die Entscheidungen kaum auf Basis des aktuellen Tagespreises getroffen. Sondern auf Basis von Rohstoffpreisprognosen wie sie in jedem größeren Unternehmen, das davon abhängig ist, für mindestens 10 Jahre vorliegen.


    Generell steigt der Bedarf pro Verbrenner/Hybridfahrzeug an katalytischen Materialien durch strengere Abgasvorschriften an. Und zwar nahezu weltweit.

  • 10-Jahres Prognosen sind ja für ihre Zuverlässigkeit bekannt. Je länger der Zeitraum wird, desto sicherer werden die Experten bei den Prognosen (Beispiel Klima, oder "Grenzen des Wachstums").
    Und global agierende Konzerne sind gleichermaßen für ihre weitsichtige und sichere Planung bekannt. So wie Bayer gerade oder VW mit dem gefeierten Lopez.


    Bei den Katalysatoren ist es nur ein technischer Vorgang und von Vorteil, das die Konstruktionen bereits vorliegen. Die müssen nicht erst neu erfunden werden, es muss nur die Produktion umgestellt werden.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • sind es die investoren oder wechselt die Katalysatorindustrie auf das derzeit preiswertere Platin um?

    Es sind, nach meinem Dafürhalten, definitiv Investoren, was schon schlimm genug ist.


    Noch viel schlimmer ist, dass ab 2022 Banken auch Platin bis zu 20 % ihrer Bilanzsumme halten dürfen, ohne Rückstellungen dafür zu bilden. Siehe Goldseiten-Artikel.


    Das alles sind mittelfristig richtig üble Nachrichten für Leute, die billig reale Werte einkaufen wollten.


    Klar: wer in Pd-ETF oder Papier ist und zu Pt-ETF oder Papier wechselt, kann das schnell tun.


    Und genau so schnell wieder zurückwechseln.


    Klar auch, dass Tiefpreise mehr und mehr große Investoren anziehen, denn schließlich prüfen diese erst mal sorgfältig, was dauert.


    Ob es schon so weit ist, dass beim Pt die Trendwende eingeleitet ist?


    Man wird sehen. Ich hoffe auf tiefe Sommerpreise und darauf, dass viele Profite vor den Ferien sichern und "sell in may" spielen......


    Der kommende Herbst wird es dann zeigen, ob es schon in diesem Jahr..... ich hoffe, dass es deutlich unter 1.000 die Unze bleibt.

  • @mesodor: "Noch viel schlimmer ist, dass ab 2022 Banken auch Platin bis zu 20 %
    ihrer Bilanzsumme halten dürfen, ohne Rückstellungen dafür zu bilden.
    Siehe Goldseiten-Artikel.



    Das alles sind mittelfristig richtig üble Nachrichten für Leute, die billig reale Werte einkaufen wollten."



    Was meinst Du damit, dass dann Bank verstärkt Physisches kaufen könnten und die Preise hochtreiben?


    Danke.

  • ehe sie Geld für Negativzinsen bei Zentralbanken parken, werden sie genau solche Sachwerte erwerben, die ihnen mit der Zeit immer weniger kosten, da sie ihren Kunden für die ihnen freundlicher Weise gestellten Finanzierung Negativzinsen auszahlen......


    Auch weil sich ihr Rating dadurch nicht verschlechtert.


    Die Banken werden so immer gewinnen und ihre kaputten Bilanzen so auf kosten der Sparer sanieren und das mit nahezu NULL Risiko. Und mit garantierten Boni.


    Solange es genug Sparer gibt, die sich von ihnen abledern lassen, versteht sich. Und davon gehe ich aus.

Schriftgröße:  A A A A A