Platin: Märkte und Informationen

  • am besten da wo es immer warm ist , in die Hölle, immer beheizt , alles Gratis und ausser ein paar PädoKirschner


    nur Kriminelle und Korrupte €xBeamte , was will man mehr zum wohlfühlen :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Diese Auswanderei außerhalb von dem deutschsprachigen Raum und Europa sowieso sind nur Illusionen.
    Ich habe mir einiges angesehen, um zu der Erkenntnis zu kommen.
    Es ist im Ausland auch nicht besser, sondern nur anders. Der Kollaps hat auch schon längstens begonnen und erw ird sich weltweit auswirken und da kommt niemand nirgends davon. Und dann wird es im Ausland auch nicht besser , nur anders schlecht. Ihr dürft das auch nicht nur auf die Wirtschaft beziehen. Das beste Essen gibt es hier im Bioladen ( Demeter). Die wenigste Smog, chlortfreies Wasser, nicht parfümierte Klimananlagen und Taxis, relativ gebildete, zivilisierte Gesprächspartner - das gibt es alles hier usw.
    Das sind alles Träumereien - engagiert Euch hier, daß es nach dem Absturz hier weitergeht.

  • @Neo
    Wie immer ist nicht alles schwarzweiss. Ich lebe, mit mittelmässigen Sprachkenntnissen, mit meiner Partnerin, die zum Glück ähnlich tickt, im Ausland (pendel zwischen Ungarn und Hauptsitz Italien). Vorher 8 Jahre bei den Schwaben am Bodensee.
    Der Unterschied:
    Hier sind alle gut drauf, improvisieren ihr Leben, haben aber einen tollen Humor und können über sich selbst lachen. Der Apotheker sitzt mit dem Erntehelfer, mit dem Camion-Fahrer und dem Bürgermeister auf Plastikstühlen im Alimentari. Diese Menschen LEBEN!
    Alkoholfahrten danach werden bei Stop durch die Carabinieri (8leute im golf) nur ermahnt, nun wirklich direkt nach Hause zu fahren.
    Ich möchte hier solche Dinge nicht schönreden, aber so etwas DonCamillo & Peppone ist noch da.


    In Deutschland erlebe ich nur Krampf. Mein Handy ist stärker als dein Fax, nie ein Lob, nie ein nettes Wort- meistens nur Gestichel. Beispiel: du lädst Deutsche zum Essen ein, am Schluss der Spruch“ hättest ja auch noch mal ne Torte am Schluss spendieren können“.
    Schwäbischer Humor halt .....
    In D ist keiner frei, hat eine eigene Meinung, steht ehrlich zu Prinzipien, so falsch sie auch sein mögen, jeder ist neidisch auf den Anderen, .... und diskutieren geht nur über Fussball, Autos, Urlaube, Politik, Börse.
    Frage mal die Runde, wie sie sich das Sterben vorstellen? Oder ob die Geheimnisse der Veden jemals entschlüsselt werden, oder wer Swedenborg war usw.
    Alles tote Hose....

  • In Kanada ist es sehr lange Zeit im Jahr über sehr kalt. Mein Schwager lebt in Toronto und jammert schon sehr über das Klima vor Ort. Wie wärs denn mit der Schweiz? Deutschsprachig, hoher Lebensstandard, Staatsbürgerschaft kriegst auch nach 12 Jahren vor Ort (in manchen Kantonen gehts schneller), definitiv nichteroberungsfähig, NATO-frei...

    Dann sollte aber Dein (gut gefülltes) schweizer Nummernkonto schon dort sein. Mit einer deutschen Rente machst Du in der Schweiz keinen Stich. Und besonders gut leiden können die Schweizer uns ( deutsche ) auch nicht. Ergo: nur was für sehr gut betuchte die sich selbst genug sind.

  • Nur wenn du aus bestimmten Regionen kommst....Alemannen, Allgäuer und Bayern gelten in der Schweiz per se nicht als Ausländer.


    cu DL


    Sale...Italien ist schön....aber das echte Leben dort sehr zäh....da wo ich bin .....im Gargano...da ist es echt wild west....in der Gegend werden noch LKW und sonstiges wie zu Capones oder Wyatt Earps Zeiten ausgeraubt...jeden Tag....und geklaut wird auch noch der Furz von dir wenn er aus der Hose kriecht

  • @ Neo


    Dein Zitat: ,,......Es ist im Ausland auch nicht besser, sondern nur anders.......,,


    hat wohl seine Berechtigung, aber Das Leben lässt sich eben anders Leben
    Es ist ja nicht alles schlecht an Deutschland (soziale Absicherung, Gesundheitssystem, Hygiene)
    aber der soziale Frieden ist extrem gestört und wird sich verschärfen


    @ Salorius


    hat das auch in seinem Statement sehr schön rüber gebracht
    Der Krampf in Deutschland ist überall present, das fängt morgens in der S-Bahn an, geht auf Arbeit mit
    der Kommunikation mit Kunden (sei es per Mail oder via Telefon) weiter und endet dann meistens am Abend
    an der Bushaltestelle oder im Bus bei gefrusteten und aggressiven Mitfahrern


    Nicht um sonst steigt jährlich der Anteil der Menschen (vor allem junge) welche mit einer Tablettensucht
    zu kämpfen hat um den Alltag zu bewältigen.
    Das interessante daran ist aber: die meisten kennen das Übel, ändern aber nichts daran......
    Und Neid, Neid ist die Geisel der Menschen, wohl wahr


    Es muss ja nicht gleich eine unwiderrufliche Auswanderung die Folge sein, mein Ding sieht eher anders aus:
    1/2 Jahr - 3/4 Jahr in Südamerika, die restliche Zeit in einer schönen Ecke in Deutschland (Bodenseekreis,
    Bayern, Schleswig-Holstein oder Grossraum Potsdam).
    Welche Jahreszeit wird man dann sehen - wenn die Wintermonate mild bleiben wie in den letzten Jahren
    kann sogar das ,,Überwintern,, in den Sommermonaten stattfinden
    Weihnachtszeit in DE hat doch auch so seine Reize


    Nur das ganze kostet natürlich auch Geld, und dann wären wir wieder am Ausgangspunkt: Platin bzw. EM :thumbup:

  • Ich komme mit den Deutschen gut aus. wenn ich Sie gut behandele, behandeln Sie mich auch gut - es ist ein Spiegeleffekt. Wenn es Probleme gibt, hinterfrage ich mich selbst und erkenne mein eigenen Anteil.


    Der eigentliche Neid und die negative Haltung kam/kommt jetzt erst mit den aus dem Gefängnis freigelassenen aus Afrika so richtig an. Naja und Berlin ist natürlich wieder mal verloren, da hatten wir ja schon mal, da war Berlin der grösste Puff der Welt mit über 100.000 Prostituierten, bis dann einer kam der da friedlich in Ordnung brachte ...


    Dieses Tingel Tangel mit 1/2 Jahr und 1/2 Jahr da ist für normaler Selbstständige oder Arbeitnehmer nicht praktikabel. Wenn das für Dich funktioniert und Du Spaß dabei hast, freue ich mich für Dich.


    Meine Aussage hat sich auf diese generell geschürte Auswandereuphorie bezogen. Unsere ReGIERung hat natürlich ein großes Interesse an dem Brain drain ...

  • @ Neo


    da hatte ich mich wohl nicht deutlich ausgedrückt:
    Dieses Tingel Tangel mache ich natürlich jetzt während meines Berufsleben nicht.
    Was ich aber in diesem Zeitraum mache ist eine regelmäßige Auszeit von 2-3 Monaten alle 2 Jahre - das geht !
    Aber das Pendeln zwischen Südamerika und Deutschland ist dann schon beschlossene Sache ab meinem
    Renteneintritt
    Mit welcher Dauer und in welcher Jahreszeit sieht man dann
    Ich finde es aber sehr wichtig seine Träume zu leben, das tägliche Aufstehen muss Sinn machen


    Deine Ausführungen bezüglich Berlin kann ich nicht folgen. Ebenso kann ich die Zahl ,,100.000 Prostituierte,,
    nicht beurteilen, nachvollziehen oder gar bestätigen. Quelle ?
    Vielleicht bist Du da näher dran als ich

  • Viel mehr Nutten damals....statistisch gesehen sind alle Frauen Prostituierte....umsonst gibt es keine Muschi.


    cu DL

    Zumindest haben es die Grünen damals erfolgreich geschafft, aus Deutschland das größte Bordell Europas zu machen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Damen aus Bulgarien und Moldawien putzen gehen. Zumindest habe ich in unserem Betrieb noch keine gesehen.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • Zumindest haben es die Grünen damals erfolgreich geschafft, aus Deutschland das größte Bordell Europas zu machen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Damen aus Bulgarien und Moldawien putzen gehen. Zumindest habe ich in unserem Betrieb noch keine gesehen.

    Das Du die nicht siehst, liegt daran, das zuerst die Chef-Büros geputzt werden. Frei nach Heinz Ehrhard, ... da musste gar tief sie sich bücken. Schei.. Pilze, nun stilltse... [smilie_happy] :thumbup:

  • Ein Bekannter hat mir heute gesagt, dass nicht Platin sondern Palladium essentiell für die Brennstoffzelletechnologie ist und der Platinanteil dabei leicht z.B. durch Graphene u.a. ersetzt werden kann.


    Da jetzt schon absehbar ist, daß die E-Auto Welle abebbt. Z.B. hat China alle Förderungen auf E-Autos eingestellt und fördert jetzt Brennstoffzelle usw.


    Palladium wird dabei in einer sehr kleinen Menge gebraucht aber essentiell. Deshalb geht er langfristig von weiter deutlich steigenden Preisen aus.


    Wer von Euch kennt sich da bzgl. Brennstoffzellentechnik und Verwendung Platin udn Palladium näher aus?


    Danke.

  • Wer von Euch kennt sich da bzgl. Brennstoffzellentechnik und Verwendung Platin udn Palladium näher aus?

    Hallo Neo


    Das ist eine sehr interessanter Aspekt. Allgemein bekannt ist, dass bei einer Umstellng auf EV Pt/Pd nicht mher benötigt werden. Auch ich glaube, dass EV's ein Segment vor allem in Gross-Städten abdecken dürften. Für längere Distanzen dürfte der Hybrid die Lösung sein. Längerfristig betrachtet könnte sich die Wasserstoff-Technologie allgemein bei der Mobilität durchsetzen.


    Daher habe ich mich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt, umsomehr ich in ein Palladium-Unternehmen investieren wollte.


    Hier ein Link, wo die besonderen Eigenschaften von Pd für die Wasserstoff-Technologie aufgezeigt wird:
    https://www.technik-einkauf.de…ium-astronomisch-begehrt/


    Nornickel ist ein führender Produzent von Palladium, als Nebenprodukt; Hauptmetall ist Nickel. In der ppt Präsentation ist ein sehr interessanter Chart, Nr. 22.
    https://www.nornickel.com/uplo…_Nickel_May-2019_BAML.pdf


    Dies hat mich bewogen vor einiger Zeit in ein Palladium-Unternehmen zu investieren. In Frage käme natürlich North American Palladium. Nach der Restrukturierung und den steigenden Preisen steht das Unternehmen wieder wirtschaftlich gesund da.


    Entschieden habe ich mich jedoch für einen eher unbekannten Developer: New Age Metals. Ich habe dazu vor ein paar Wochen einen eigenen Thread eröffnet.
    https://www.goldseiten-forum.c…-new-age-metals-nam-tsxv/


    Ende Woche dürfte es interessant werden. Bis Ende Juni sollte die PEA veröffentlicht werden.


    urai


  • Wer von Euch kennt sich da bzgl. Brennstoffzellentechnik und Verwendung Platin und Palladium näher aus?

    Es ist wohl technisch möglich Brennstoffzellen ganz ohne PGMs zu fertigen!
    Ob das zukünftig aber in Serie passieren wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht sicher.


    https://analytik.news/Presse/2016/55.html


    Bosch setzt momentan auf Brennstoffzellen mit wenig Platin.


    https://www.reuters.com/articl…-fuel-cells-idUSKCN1SJ0FG


    Ich würde deshalb nicht darauf wetten, dass der Platinpreis massiv steigt, sollte sich die Brennstoffzelle durchsetzen.


    Da Brennstoffzellen-Autos -wenn überhaupt- deutlich weniger Palladium als Benzinkatalysatoren benötigen werden, wird allerdings der Pd-Preis vermutlich fallen, sobald weniger Benziner produziert werden.


    Letzlich weiß aber natürlich niemand, was die Zukunft bringt...

  • Wie sieht es mit PD für Wasserstoffspeicherung aus?

    Pd kann zwar sehr viel Wasserstoff speichern, allerdings gibt es für die praktische Anwendung meines Wissens trotzdem deutlich bessere Alternativen, da Pd einerseits zu teuer bzw. selten ist und andererseits sehr viel Energie aufgewendet werden muss, damit Pd den gebundenen Wasserstoff auch wieder abgibt.


    Als praxistaugliche Lösung zur Wasserstoffspeicherung werden sich deshalb wahrscheinlich Verbindungen mit Lithium, Natrium, Bor oder Aluminium durchsetzen.

Schriftgröße:  A A A A A