Platin: Märkte und Informationen

  • Wie investiert ihr in Platin?


    Physisch ist es schon extrem teuer. Hohe Aufschläge + 19% Mehrwertsteuer.
    Alternative wären ETFs oder noch besser Platinminen. Kann hier jemand was empfehlen?

    Die Frage ist doch, ob ein Investment in Platin überhaupt sinnvoll ist. Platin und Silber könnnen jahrelang dahindümpeln und steigen dann vielleicht irgendwann einmal im Preis sprunghaft an, um dann kurze Zeit später wieder abzustürzen. Meine „Investments“ in physisches Silber waren insgesamt gesehen eine einzige Katastrophe, totes Kapital, das ich gern wieder abstossen würde, wenn sich der POS wieder ein wenig erholt.
    Bestenfalls würde ich mit Pt spekulieren, mittels Zertifikat z.B.

  • Wie investiert ihr in Platin?


    Physisch ist es schon extrem teuer. Hohe Aufschläge + 19% Mehrwertsteuer.
    Alternative wären ETFs oder noch besser Platinminen. Kann hier jemand was empfehlen?

    Ich hab‘ paar wenige Unzen , den Rest mache ich über goldsilber.org:


    https://www.goldsilber.org/handel-mit-edelmetallen.php


    Seit vielen Jahren.Auch Palladium. Habe da mein Palladium gerade problemlos verkauft und in andere Metalle angelegt.
    Herstellerpreis, keine Mehrwertsteuer. Bei Bedarf auch Technologiemetalle:


    • Indium
    • Gallium
    • Germanium
    • Rhenium
    • Neodymoxid
    • Dysprosiumoxid
    • Europiumoxid
    • Terbiumoxid

    Schwieriges Terrain. Hier habe ich keine pers. Erfahrungen.


    P.s.: falls jemand Interesse an Rhodium ( 100 g , Pulver , Heimerle&Meule , zertifiziert und Original verpackt , mehrfach ) zum Mittelkurs (z. B. Degussa) hat, Boardmail.

  • Die Frage ist doch, ob ein Investment in Platin überhaupt sinnvoll ist. Platin und Silber könnnen jahrelang dahindümpeln und steigen dann vielleicht irgendwann einmal im Preis sprunghaft an....

    Jamie, Silber nicht abstoßen. Das wird schon noch. :thumbup:
    Und dümpeln, das können andere Assets auch. Aber ˋexplodieren‘ , das können wenige so gut wie Silber.

  • Jamie, Silber nicht abstoßen. Das wird schon noch. :thumbup: Und dümpeln, das können andere Assets auch. Aber ˋexplodieren‘ , das können wenige so gut wie Silber.

    Hast wahrscheinlich recht. Ausserdem...seit ich in Thailand lebe (bin vor einem Vierteljahr ausgewandert; habe den Job aber mitnehmen können), sehe ich die Dinge eh etwas gelassener.

  • ...seit ich in Thailand lebe (bin vor einem Vierteljahr ausgewandert; habe den Job aber mitnehmen können), sehe ich die Dinge eh etwas gelassener.

    :thumbup: Thailand wäre im Hinblick auf Land, Leute , Essen und Kultur auch eine Option für mich (gewesen)...aber ich mag die Hitze nicht mehr so. Meinem Körper behagt das (süd-)atlantische Klima besser . Mich zieht's nach Portugal.
    Ich war vor 40 Jahren in Koh Samui...danach auch noch öfter in Thailand...aber Koh Samui vor 40 Jahren , (schwelg) das war DAS Highlight meines (Reise-)Lebens. Das PUR PRADISE ! Hab's 2007 (leider, heul...) nicht wieder erkennen können. ;(

  • Bei Bedarf auch Technologiemetalle:


    Tech-Metalle sind schwer zu verkaufen.
    Wenn es keine Käufer gibt, dann kann lange dauern, bis man es los wird.
    Zudem ist die Preisfestlegung nicht transparent.


    Im Schlimmsten Fall kann es passieren, dass man am Höhepunkt verkaufen will, es sich keine Käufer finden und erst Tage/Wochen später wenn der Kurs gecrash ist, dann zum schlechteren Kurs verkauft wird.

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • Wie investiert ihr in Platin?


    Physisch ist es schon extrem teuer. Hohe Aufschläge + 19% Mehrwertsteuer.
    Alternative wären ETFs oder noch besser Platinminen. Kann hier jemand was empfehlen?

    Gegenfrage: wen würdest Du, auf sein bloßes Wort den Geldbetrag zinslos aushändigen ohne eine Sicherheit dafür zu erhalten?


    Was ist ein "ETF"? das ist ein Vermögen, dass für Dich ein anderer verwaltet.


    Was darf ein ETF? Alles das, was im Prospekt inklusive dessen veröffentlichten Änderungen steht. Also nicht unbedingt nur Aufbewahrung und Lagerung.


    Was kann passieren, wenn Du jemand anderen, gegebenenfalls noch in einem anderen Rechtsraum, Dein Vermögen verwalten oder aufbewahren lässt?


    Meine Antwort: wenn Du glaubst, dass Du eine rechtssichere Position hast und die Risikoprämie der Summe aus die Geschäfts-, Beschlagnahmungs-, Insolvenz- Veruntreuungs- und Betrugsrisiken durch ETF und Geschäftspartner des ETF geringer siehst, als die Mehrwertsteuer und die Händlerspanne, dann investiere in einen ETF.


    Wenn Du diese Risiken nicht bewerten kannst oder willst oder wenn Du auch dann unbedingt an Dein Metall willst, auch bei Krisen und internationalen Spannungen, beispielsweise wenn der Ami europäische Guthaben "einfriert" oder ein ausländischer Staat Platin gegen einen nicht marktgerechten Festbetrag zwangsenteignet und auch, wenn Banken reihenweise fallen und Währungen wanken...... kaufe physisch.


    Man sollte - auch bei 19 Prozent Steuer - gut nachdenken und sich gut überlegen, was man tut. Andernfalls liefe man Gefahr, sich durch 19 % zu 100 % ins Verderben stürzen zu lassen. Denn Steuern steuern wunderbar. Deswegen heißen sie auch Steuern.

  • @mesodor39: Ich habe genug Erfahrung mit Gold/Silber, sodass mir die Risiken bewusst sind.
    Mir gehts vor allem darum, mit Platin zusätzlich ein paar Kursgewinne mitzunehmen und dann wieder auszusteigen. Dafür würde ich nur sehr ungern den Staat mit Mehrwertsteuer füttern.


    Es geht auch nur um einen kleinen Teil des Gesamtdepots. Wenn der futsch wäre, wärs nicht schlimm.

  • Platin kauft man Europaweit am günstigsten hier


    https://www.europeanmint.com/platinum-bullion-coins/


    Aber auf die Versandkosten achten !


    Ansonsten wird zu dem angegebenen Preis geliefert.


    Mehrfach persönlich da bestellt immer ohne
    Beanstandungen.
    Versand dauert in der Regel 5 Werktage.


    Ansammeln über 6 Monate möglich, wobei das sicher nicht jedermanns Sache ist.


    Aktuell habe ich eine Sammelbestellung dort laufen Auslieferung in ca. 3 Wochen.
    Sollte jemand was Bestellen wollen kann er sich gern bei mir melden.

  • @Mr.Citroen


    Seh ich das richtig, dass Platin in Estland von der Mehrwertsteuer befreit ist und der Versand nach Deutschland EU-intern stattfindet, ohne dass MwSt. abgeführt werden muss?


    Edit:

    ...
    Products ordered from European Mint can be delivered Tax Free to your European Union address when you book shipping with Capital Logistics. We have simplified the shipping process so that it is easy and straightforward. All shipments with Capital Logistics include tracking, signature and insurance, please consult their Terms and Conditions. The delivery time from receipt of cleared funds until delivery at your door is normally 3 to 15 business days.
    Please note, that all products are delivered in Estonia. European Mint responsibility ends when products are picked up by customer, Capital Logistics or any other courier.
    ...

    O.K. MwSt.-frei, Gefahrübergang jedoch mit Übergabe der Ware an den Kurier, d.h. bei Problemen musst Du Dich mit mit Capital Logistics rumschlagen. Wobei die mir nicht nach dem klassischen Wertekurier aussehen ...

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    2 Mal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • Wie wurde denn geliefert, per Kurier oder Paketdienst? Wurde der Ausweis kontrolliert, so dass die Personalien festgestellt wurden?

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • O.K. MwSt.-frei, Gefahrübergang jedoch mit Übergabe der Ware an den Kurier, d.h. bei Problemen musst Du Dich mit mit Capital Logistics rumschlagen. Wobei die mir nicht nach dem klassischen Wertekurier aussehen ...


    Wirkt alles ein bisschen unseriös, aber es scheint zu funktionieren.


    Sammelbestellungen würde ich da jetzt aber nicht machen. (max. Versicherung: 15.000€)
    Lieber nur wenige Unzen pro Bestellung und dann wartet man eh erstmal 1 Monat.


    PS: Welche Münze bevorzugt ihr?

  • Man sollte sich darüber im klaren sein, dass man ggf. nachversteuern muss. Eine Unze fällt da vielleicht durch's Raster, bei größeren Bestellungen wäre ich vorsichtig.


    ...
    Achten Sie bei dieser Art von Waren auf den Preis: Ist er zu niedrig, als dass er die Verbrauchsteuer enthalten könnte, fragen Sie noch vor dem Kauf beim Händler nach, ob die Verbrauchsteuer bezahlt wurde. Hat der Verkäufer die Verbrauchsteuer nicht entrichtet, können Ihre Waren beim Zoll einbehalten werden oder Sie selbst müssen die Steuer bezahlen. Vergewissern Sie sich stets, dass der Verkäufer die im EU-Bestimmungsland fällige Verbrauchsteuer gezahlt hat.
    ...

    Eine Fa. aus Estland dürfte bis zum Gesamtbetrag in Höhe von € 35.000 (kulminiert für alle Verkäufe) ihren lokalen MwSt. Satz anwenden, darüber hinaus den des Empfängerlandes. Dürfte bei EM schnell zusammen kommen.
    https://ec.europa.eu/taxation_…nity/vat_in_ec_annexi.pdf

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • Der Verkäufer macht hier nichts falsch bzw handelt mMn völlig legal. Wenn der Käufer in Deutschland eine Privatperson ist, müsste MwSt abgeführt werden. Dies zu tun ist nicht unbedingt Aufgabe des Verkäufers, sondern obliegt dem Käufer. Wenn er das nicht tut und der Import ohne den Zoll durchgeht, sollte es keine Probleme geben. Der Händler informiert bestimmt nicht freiwillig das deutsche FA. Was aber wenn dort irgendwann mal eine reguläre Steuerprüfung des Betriebs stattfindet? Man könnte sich evtl vorstellen, dass dann auch das deutsche FA informiert werden könnte...

Schriftgröße:  A A A A A