Platin: Märkte und Informationen

  • Der Verkäufer macht hier nichts falsch bzw handelt mMn völlig legal. Wenn der Käufer in Deutschland eine Privatperson ist, müsste MwSt abgeführt werden. Dies zu tun ist nicht unbedingt Aufgabe des Verkäufers, sondern obliegt dem Käufer. Wenn er das nicht tut und der Import ohne den Zoll durchgeht, sollte es keine Probleme geben. Der Händler informiert bestimmt nicht freiwillig das deutsche FA. Was aber wenn dort irgendwann mal eine reguläre Steuerprüfung des Betriebs stattfindet? Man könnte sich evtl vorstellen, dass dann auch das deutsche FA informiert werden könnte...

    z.B. durch Kauf einer SteuerCD von einem sehr zuverlässigem Mitarbeiter des Händlers...

  • Selbst wenn man Platin mehrwertsteuerfrei im europäischen Ausland bestellt, ist man von der Besteuerungspflicht in Deutschland nicht entbunden!
    Führt man die Steuer nicht ab, ist das Steuerhinterziehung und kann noch sehr lange verfolgt und bestraft werden.


    Mir stellt sich in diesem Zusammenhang auch die Frage, wie bzw. wo man Platinmünzen zu guten Preisen wieder verkaufen kann und ob man beim Verkauf dann mittels Rechnung nachweisen muss, dass man das Platin selbst gekauft hat, es sich also nicht um Hehlerware handelt.


    Beim Auslandskauf müsste dann eigentlich zusätzlich auch noch ein Nachweis darüber verlangt und erbracht werden, dass man das Platin bei der Einfuhr nach Deutschland rechtmäßig zollamtlich abgefertigt hat, und es sich hierbei nicht um Schmuggelware handelt.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Verkauf von Platinmünzen und kann beschreiben, wie dies praktisch gehandhabt wird?

  • Andere Frage. Wenn man Platin physisch über ein sog. Zollfreilager im Nicht-EU Ausland (z.B. Schweiz) von Deutschland aus kaufen würde und sich dieses dann ausliefern ließe, also in der Schweiz in Empfang nehme und dann dort an Privat verkaufen würde. Hätte man dann nach deutschem Recht Steuern hinterzogen?


  • Denkt doch alle nicht so kompliziert um vier Ecken und seit nicht so ängstlich


    Wenn Ankäufer bei Gold und Silber keinen Nachweis sehen wollen wo ihr gekauft habt
    Warum sollte das dann bei Platin anders sein ?


    Einfach machen was logisch erscheint und gut ist es


    Denkt ihr die Reichen und Schönen machen sich immer nen Kopf über jede Handlung ?


    Darum sind sie ja Reich und Schön :thumbup: :thumbup:

  • Es gibt auch hier im Forum Angebote. Oder fragt gleich Krösus.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • mir ist platin noch zu teuer :D ich warte noch :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Es gibt auch hier im Forum Angebote. Oder fragt gleich Krösus.

    bei Krösus spart man sogar die €inFuhr :D


    beim Krösus paasen fast immer die Preise 8o


    Gruss
    alibaba :D
    PS: so wie auch beim GoldPreis , da ich nicht soviele Munten kenne, finde ich es auch immer sehr gut,
    wenn Verkäufer für die UnWissendenGoldMuntenKäufer, die GramZahlen der Reinheiten angeben 8o :thumbup: [smilie_blume]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Platin kauft man Europaweit am günstigsten hier


    https://www.europeanmint.com/platinum-bullion-coins/


    Aber auf die Versandkosten achten !

    Warum so kompliziert. In der Schweiz ist die MWSt. deutlich niedriger. Irgendwas um 7%. Dort kaufen, lagern und bei Bedarf dort wieder verkaufen. Dann hat man mit dem deutschen Zoll und Finanzamt absolut nichts zu tun. Und für ganz gewissenhafte Steuerbürger: Spekulationsgewinne auf Edelmetalle sind meines Wissens nach einem Jahr Haltedauer sowieso steuerfrei, unabhängig davon wo sie anfallen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Gold ist das Geld der Könige,
    Silber ist das Geld der Gentlemen,
    Tausch ist das Geld der Bauern,
    Kredit ist das Geld der Sklaven.

    Einmal editiert, zuletzt von Prinz Albert ()

  • Ich verstehe nicht, warum sich über 50 % der Diskussion mit einem Anteil von 19 Prozent der Erwerbskosten (bzw. deren Minderung/Umgehung) beschäftigen.


    Dabei gibt es sehr viele Dinge, die für den Erfolg der Investition in Platin vielfach ausschlaggebender sind oder werden können.


    Der Preis liegt derzeit total am Boden. Märchenhafte Renditechancen tun sich auf. Verschiedene Recycling-Verfahren und -Ansätze wurden und werden entwickelt. Hochgehaltige Lagerstätten gehen zur Neige. Völlig andere Produktionsmöglichkeiten werden angedacht. Neue technische Anwendungen kommen, bei anderen wird Platin ersetzt oder reduziert. Bestimmte Platinminen schließen bei dem Preis, andere Minen nicht. Platin darf seit kurzem anders bilanziert werden, als bislang.....



    Alle diese Aspekte kommen hier leider viel zu kurz.


    Daher: gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist und dann schaut auf wirklich wichtige Dinge und gut ist.

  • Und .... nicht zu vergessen, der Löwenanteil von Platin wird in einem Land produziert, welches sich Dank Selbstverwaltung der Neger in einen failed State verwandelt hat. Nur noch eine Frage der Zeit, das die Minen auch zusammenbrechen.

  • Meinen früheren Optimismus hinsichtlich Platin habe ich mittlerweile nicht mehr.


    Nicht nur weil bei dem Hauptproduzenten Südafrika mit Produktionsausfällen zu rechnen sein wird, wurde - erfolgreich - nach Alternativen gesucht: Für Brennstoffzellen gibt es nunmehr mehrere Möglichkeiten, Platin zu ersetzen und ich gehe davon aus, dass die Entwicklung in der chemischen Industrie insgesamt ähnlich verlaufen wird.


    Zum Beispiel steht der Ersatz durch Kohlenstoffverbindungen erst ganz am Anfang und ist doch schon äußerst erfolgversprechend.


    Mehr Potential sehe ich - wegen seines ambivalenten Charakters - in Silber.


    Seeadler

  • ....Genau diese absolute und an Verzweiflung grenzende oder in diese umschlagende Hoffnungslosigkeit ist das, wonach ich intensivst suche. Denn das ist genau die Ideal-Situation, in der ich in Dankbarkeit meine Hände aufhalte und demütig das Strandgut empfange, das der Markt mir anspült....... ...ich andere so ihrer Sorgen entledige, indem ich sie auf mich nehme..... .....in der an festem Wissen grenzenden Erwartung, dass solch gute Taten stets fürstlich belohnt werden.

  • Vielleicht ja, vielleicht nein, jedenfalls muss ich für ein Industriemetall, zu Zeiten in welchen ein globaler wirtschaftlicher Abschwung alles Andere als unwahrscheinlich ist, erst einmal den monströsen Spread verdienen, so dass ich wieder pari bin.
    Gold gibt es zu 10 € (ja € nix %) Spread die Unze, siehe z.B. Degussa.


    Und dann muss ich mich auch nicht wochenlang auf die schwierige Suche nach einem Privatkäufer machen, mit dem ganzen Hassel Vorkasse oder nicht / Vertrauenswürdigkeit / Versandrisiko und ich habe vernünftige Belege für alle Eventualitäten (wenn ich per Tafelgeschäft kaufe - könnte ich beim Platin auch, aber da wird's dann unverhältnismäßig teurer).


    Klar Platin ist historisch billig, vielleicht geht es ja gut aus, aber wo viel Chance, ist auch viel Risiko. Mir wäre der Spread zu hoch.

    Dateien

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • ... erst einmal den monströsen Spread verdienen, so dass ich wieder pari bin. Gold gibt es zu 10 € (ja € nix %) Spread die Unze, siehe z.B. Degussa...


    ...Klar Platin ist historisch billig, vielleicht geht es ja gut aus, aber wo viel Chance, ist auch viel Risiko. Mir wäre der Spread zu hoch...

    Platinmünze 1oz "Noble/Wikinger" (Isle of Man)


    ESG Verkauf: 912,74 Euro
    ESG Ankauf: 730,28 Euro


    :hae: Da kommt bei mir auch keine Freude auf.


    Es grüßt Ersatzkasse

  • Daher: gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist und dann schaut auf wirklich wichtige Dinge und gut ist.

    Das grenzt schon an Majestätsbeleidigung, den Kaiser mit dieser gierigen Invasoren-Mastanlage zu vergleichen.

    Gold ist das Geld der Könige,
    Silber ist das Geld der Gentlemen,
    Tausch ist das Geld der Bauern,
    Kredit ist das Geld der Sklaven.

Schriftgröße:  A A A A A