Platin: Märkte und Informationen

  • @Salorius


    Die Stromerzeugung mittels Neutrinos ist so ziemlich das ineffizienteste, was man in der Physik finden kann.Das ist nur nettes Marketing.

    Na ja, derzeitiger Wirkungsgrad die Hälfte von Solarpanelen. Das finde ich enorm für eine solche Technologie in den Kinderschuhen. Vor 10 Jahren schienen auch blaue Laser für fast unmöglich. Heute kann man 3Watt ! Laserdioden für kleines Geld kaufen.

  • Ist das denn Realität oder Fiktion?


    Der geringere Wirkungsgrad wäre ja nicht das Problem, da 24 Std. / Tag Energie „erzeugt“ wird.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Na ja, derzeitiger Wirkungsgrad die Hälfte von Solarpanelen. Das finde ich enorm für eine solche Technologie in den Kinderschuhen. Vor 10 Jahren schienen auch blaue Laser für fast unmöglich. Heute kann man 3Watt ! Laserdioden für kleines Geld kaufen.

    Sorry, aber die Geschichte ist nicht neu und schon mal widerlegt. So ist bspw. der ehemalige Verkehrsminister Günther Krause im "scientific-advisory-board" der Neutrino Deutschland GmbH. Krause hat schon 2016 von Zusatzmodulen mit denen sich Handys aufladen lassen fabuliert, die innerhalb von 1/2 Jahr auf den Markt kommen sollen. Daraufhin hat er viel Geld in die Firma Neutrino Inc. gesteckt. Leider wurden niemals funktionsfähige Geräte ausgeliefert. Das Geld von Krause ist futsch und er selbst ist jetzt pleite [smilie_happy]


    Neutrinos lassen sich nicht für die Energiegewinnung einspannen, da sie die Vagabunden des Universums sind. Sie durchfliegen ohne jede Wechselwirkung Lichtjahr an Materie, desw. wurde und wird auch so ein irrer Aufwand für den Nachweis getrieben. Wer Interesse an einer Physikstunde hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tja, wieder mal Dinge, die so kompliziert und/oder unvorstellbar sind, dass ein normaler Mensch sie kaum verstehen kann..... Also ideales Terrain für "prominente, vertrauensseelige Betrugsopfer" jedweder Coleur einschließich ihrer Entertainer und der durch den Rummel angezogenen weiteren Betrugsopfer..... Bühne auf für die nächste breit angelegte Verarsche.

    :thumbup:


    So sieht´s aus. Geschäftsmodell "Leute-Geld-aus-der-Tasche-ziehen".

  • Wie auch immer Psiram beurteilt werden mag - ich will auch nicht widersprechen:
    wenn diese Technologie auch nur halbwegs funktioniert, dann esse ich ein Stück Toilettenpapier. Ein unbenutztes Stück.
    Und die Erfinder wären praktisch sofort Milliardäre, wenn sie auch nur einen Prototypen vorstellen könnten. Sie würden Strom aus einer unerschöpflichen Quelle gewinnen.
    Bisher glaube ich kein Wort davon, dass Neutrinos als Energiequelle genutzt werden können.

  • wenn diese Technologie auch nur halbwegs funktioniert, dann esse ich ein Stück Toilettenpapier. Ein unbenutztes Stück.
    Und die Erfinder wären praktisch sofort Milliardäre, wenn sie auch nur einen Prototypen vorstellen könnten. Sie würden Strom aus einer unerschöpflichen Quelle gewinnen.
    Bisher glaube ich kein Wort davon, dass Neutrinos als Energiequelle genutzt werden können.

    Die Erfinder wären vermutlich eher ganz schnell tot als reich, und die Erfindung würde sofort auf Nimmerwiedersehen irgendwo verschwinden. Soll ja mit anderen bahnbrechenden Erfindungen vorher auch so ähnlich gelaufen sein. Es gäbe einfach zu viele Verlierer unter den Mächtigen wenn sich das durchsetzen würde.
    Ganze Energiekonzerne und Ölmultis wären weltweit von einem Tag auf den anderen platt und selbst die Grünen hätten keine Daseinsberechtigung mehr (ich weiß, haben sie auch so nicht mehr seit deren Paradigmenwechsel weg von der Ökologie zur Gesellschaftsklempnerei).

    Gold ist das Geld der Könige,
    Silber ist das Geld der Gentlemen,
    Tausch ist das Geld der Bauern,
    Kredit ist das Geld der Sklaven.

    Einmal editiert, zuletzt von Prinz Albert () aus folgendem Grund: Nachsatz

  • Es gibt ein neues Jahrbuch
    http://cpmgroup.com/files/The%…arbook%202019%20EBook.pdf


    Wenn ich das richtig sehe, dann ist die Platin Nachfrage knapp unterhalb des Angebots.
    Ein Lichtblick bleibt bestehen: der "Peak Platin" im Jahre 2006
    https://www.goldseiten.de/arti…-Peak-Platin.html?seite=1
    stimmt weiterhin; die Minenproduktion und die Menge des wiedergewonnenen Platins (Recycling/Secondary Suppy) stagnieren.

  • Über 14 Tage kein Beitrag, dabei ist Platin mittlerweile nur noch 56 % so viel wert, wie Gold.


    Entweder sind alle total mit Platinkäufen beschäftigt oder ich weiß es auch nicht.
    Eigentlich kann man hier zumachen....

  • Über 14 Tage kein Beitrag, dabei ist Platin mittlerweile nur noch 56 % so viel wert, wie Gold.


    Dass Platin im Verhältnis zu Gold seit geraumer Zeit günstiger wird, finde ich absolut plausibel und erwartbar!


    Gold ist vorrangig ein monetäres Edelmetall, dessen Wert in politisch wie wirtschaftlich unsicheren Zeiten nach oben geht - Genau so, wie wir' s grade sehen.


    Platin hingegen hat keine monetäre Funktion, sondern ist ganz vorrangig ein Industriemetall, das dann an Wert verliert, wenn es in industriellen Produktionsprozessen nicht mehr in großen Mengen benötigt wird, oder die Wirtschaft generell in die Rezession abrutscht - Genau so, wie wir' s grade sehen.


    Ich vermute, dass der Platinpreis noch ein ganzes Stück weiter in den Keller gehen wird, wenn die Rezession erst mal richtig Fahrt aufnimmt!


    Erst wenn irgendwann der nächste Wirtschaftsboom kommt und es darüber hinaus dann zusätzlich eine Schüsseltechnologie geben sollte, deren Produktion massenhaft Platin benötigt, wird das graue Metall eines fernen Tages aus seinem Dornröschenschlaf erwachen.


    Es ist allerdings durchaus möglich, dass es sehr lange dauern wird, bis diese beiden Faktoren noch einmal zusammen auftreten. Sofern es denn überhaupt noch mal vorkommt...

  • Da das so in etwa eine grobe Zusammenfassung dessen ist, was man glauben soll, glaube ich gerade nicht, dass Platin noch großes Potential nach unten hat. Ganz im Gegenteil. :rolleyes:


    Alles schon eingepreist.


  • ....


    Ich vermute, dass der Platinpreis noch ein ganzes Stück weiter in den Keller gehen wird, wenn die Rezession erst mal richtig Fahrt aufnimmt!


    ....


    Platin ist auch immer noch ein Edelmetall wie Gold und Silber
    Und nachdem wohl ab Ende 2020 Banken Platin (und Silber) in Ihre Bilanzen einbinden dürfen, denke ich
    nicht das Platin in den Keller rauschen wird
    Das Gegenteil wird der Fall sein

  • ..., glaube ich gerade nicht, dass Platin noch großes Potential nach unten hat. Ganz im Gegenteil. :rolleyes:
    Alles schon eingepreist.


    Also wenn du es denn gern konkret hättest:
    Vor einem Jahr lag der Platinpreis bei 680 Euro bzw. 780 Dollar und dahin könnte er auch ganz schnell wieder abrutschen.
    Dass der Preis noch weiter runter geht, erwarte ich unter normalen Umständen allerdings ebenfalls eher nicht!


    Auch ein Anstieg auf zirka 900 Euro bzw. 1000 Dollar ist beim volatilen Platin in absehbarer Zukunft durchaus möglich - Das gab es zuletzt Anfang 2017.


    Für einen Anstieg deutlich über dieses Niveau bräuchte es dann aber schon sehr konkrete und gute Gründe, nämlich eine neue Technologie, die so viel Platin verbraucht wie in der Vergangenheit Diesel-Katalysatoren verbunden mit einer entsprechend starken Konjunktur.
    Wenn Südafrika im Chaos versänke, sodass die dortige Minenproduktion zum Erliegen käme, wäre das ebenfalls ein Grund.


    Dass Banken auf einmal anfangen im großen Stil Silber und Platin zu kaufen, glaube ich hingegen nicht.
    Die werden sich wie eh und je auf Gold konzentrieren und nicht der Industrie, die sie mit Krediten versorgen und mit denen sie deshalb im selben Boot sitzen, die Rohstoffe wegkaufen!

  • Also wenn du es denn gern konkret hättest:
    Vor einem Jahr lag der Platinpreis bei 680 Euro bzw. 780 Dollar ...


    Für einen Anstieg deutlich über dieses Niveau bräuchte es dann aber schon sehr konkrete und gute Gründe ...

    1. Kurzfristige Schwankungen in FIAT-Währungen interessieren mich nicht.


    2. Die Gründe werden wir nicht als erste erfahren.

  • Dass Platin im Verhältnis zu Gold seit geraumer Zeit günstiger wurde, fand ich absolut nicht plausibel und auch nicht erwartbar. Ursache ist der bis ins unendliche aufgebauschte Dieselskandal in Verbindung mit einer damit einhergehenden Verfemung der an sich extrem wirtschaftlichen und CO2-sparenden Diesel-Technologie zugunsten technisch völlig unausgereifter und im Hinblick auf ihre CO2-Bilanz desaströsen E-Auto-Technologie. Insofern ist das eine Art "Goldpreisdrückung" fürs Platin, nur eben mit anderen Mitteln.


    "Gold ist vorrangig ein monetäres Edelmetall, dessen Wert in politisch wie wirtschaftlich unsicheren Zeiten nach oben geht - Genau so, wie wir' s grade sehen." Gewiss. Heute ist das so. Aber auch das ist nicht in Stein gemeißelt: schaut man sich die Preise für Platin 1978-1981 an, erkennt man, dass der Platinpreis in der damaligen Krise locker mit dem Goldpreis mithalten konnte.


    "Platin hingegen hat keine monetäre Funktion, sondern ist ganz vorrangig ein Industriemetall, das dann an Wert verliert, wenn es in industriellen Produktionsprozessen nicht mehr in großen Mengen benötigt wird, oder die Wirtschaft generell in die Rezession abrutscht - Genau so, wie wir' s grade sehen." Also mit dem Wort "Rezession" kann man die sich anbahnende Situation möglicher Weise nicht beschreiben. Da kommt vielleicht eine ganze Menge mehr auf uns zu.


    "Es ist allerdings durchaus möglich, dass es sehr lange dauern wird, bis diese beiden Faktoren noch einmal zusammen auftreten. Sofern es denn überhaupt noch mal vorkommt..." In der Vergangenheit sind diese und andere Konstellationen immer wieder vorgekommen. Auch darf man nicht vergessen: in der Vergangenheit wurden Goldkäufer immer wieder durch Kursmanipulationen "bestraft".


    Und selbst, wenn nur noch die Chemische Industrie Platin als Rohstoff benötigen würde: nach ein paar Jahren wären die günstig erhältlichen, oberirdischen Bestände aufgebraucht und das Metall müsste gefördert werden.


    Was derzeit probelmatisch ist: Bei den derzeit hohen Palladium- und Rhodiumpreisen wird Platin sozusagen als Nebenprodukt mit gefördert. Solange das so ist, kann man es billiger bekommen, als seine Förderung eigentlich kosten würde. Genau so, wie das bis vor etwa 3 Jahren bei Rhodium der Fall war. Seitdem man Platinerze mit mehr Palladium- und weniger Rhodiumgehalt abbaut, ist Rhodium im Preis explodiert. Und seit der Dieselkrise ist Platin im Preis regelrecht implodiert.


    Ich gehe davon aus, dass mit Hochdruck daran geforscht wird, Rhodium zu sparen und zu ersetzen, wo dies immer möglich ist. Dasselbe dürfte auch für Palladium gelten, von dem bekannt ist, dass man es teils durch Platin ersetzen kann. Bei Platin hat man dies schon immer versucht, weil es viele Jahrzehnte teurer war, als Gold. Ich weis nicht, was die Ergebnisse der F&E-Bemühungen sein werden und ob diese Bewertungsrelationen beeinflussen. Ich weiß jedoch: Platinmetalle sind im Vergleich zu Gold extrem selten, was oberirdische Vorkommen angeht.


    Und man kann es nachlesen:
    Alle 50 bis 100 Jahre brechen die allermeisten Schuldgeldsysteme (Papiergeldsysteme / Fiat-Money-Systeme) zusammen. In Afrika und in Lateinamerika geht das alles noch viel schneller. Möglicher Weise ist es auch hier bald so weit. Wir wissen es nicht.


    Ich denke, man sollte auf einen Neustart vorbereitet sein. Ich denke aber auch, dass niedrig bewertetes Platinmetall eine gute Möglichkeit der Diversifikation auf ein alternatives Szenario ist:


    Preise steigen lassen und dabei den Goldpreis überschießen (weit überproportional steigen) lassen.
    Preise: Faktor 5 bis 10, Goldpreis: Faktor 15 bis 30
    Goldpreis zusammenbrechen lassen auf 1/4 bis 1/2 des Höchstpreises.


    Schulden sind zu 80 % bis 90 % weg, die meisten Goldeigentümer, die im Hype gekauft haben zumindest 50% bis 75 % teilenteignet. Das Gold kauft man dann in den Jahren nach dem Einbruch mit frisch gedrucktem Geld zurück.....


    Wenn jemand nun Platin zu 56 % des Goldpreises kauft und es später nach dem Goldpreiscrash und anziehender Konjunktur zu 150 % bis 200 % vom Goldpreis verkauft, hat man es doch viel besser gemacht. Wer es noch besser machen will, muss Gold sehr nahe am gehypten Höchstpreis verkaufen. Und das schafft meist nur der, der weis, wann der Hype erreicht ist, weil er selbst genau das heraufprovoziert hat...........

Schriftgröße:  A A A A A