Platin: Märkte und Informationen

  • So ist das, "diversifizieren" heisst das Konzept.
    Platin ist billig, ab und an ein Ünzchen oder kleiner, tut nicht weh. Genauso war es mit Palladium, zu 10 Gr Barren damals...leider hab ich sie auch zu früh verkauft, wie immer....
    ...
    Was wird im worst case (WC) passieren, wenn die Systeme crashen?
    Noch schnell Palladium für 1700 oder eher 2x Platin für 800-1000 notkaufen?


    Und ohne WC wird das Angebot einfach weiter fallen, weil alle Resourcen endlich sind zu bestimmten hohen Förderkosten.
    Und wenn die Industrie schnell von Palladium +Rhodium zurück auf Pt umschwenken muss/wird...........


    Man sehe es einfach als weitere Einkaufgelegenheit, denn hier gilt dasselbe Prinzip wie bei allem (Gold), der Mix bringt den Durchschnitt runter.

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • Was wird im worst case (WC) passieren, wenn die Systeme crashen?
    Noch schnell Palladium für 1700 oder eher 2x Platin für 800-1000 notkaufen?

    Braucht und will dann kein Mensch.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Waldkauf ist etwas komplexer in diesem Szenario...weil WC meint nicht nen sofortigen Krieg sondern ne Infla/HyperInfla)
    Jede Infla hat einen gewissen Vorlauf, wo alles steigt. Weimar hat sich auch über diverse Monate/Jahre bis zum Höhepunkt aufgeschaukelt.
    Die Leute wissen das heute und die Flucht in Sachwerte, die nicht vergammeln können, wird dann stark steigen (oder in Whisky etc...)
    EM sind für Danach, nicht Während!


    Und Palladium brauchte vor kurzem auch Mal "kein Mensch".....

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Und Palladium brauchte vor kurzem auch Mal "kein Mensch".....

    Solange Gold verfügbar ist, werde ich keine Experimente veranstalten.
    Die Frage ist doch, wer braucht in der Krise Palladium und wer bewertet es.
    Gold ist in den Köpfen der Leute verwurzelt.
    Hätte Dir in Simbabwe jemand was für einen Palladiumklumpen gegeben? Für Gold schon.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Seit mir ein Freund vor ungefähr 12 Jahren gezeigt hatte wie er aus einer Solarplatte, ein paar Kabeln, Plexiglas, einer Handsäge, Plexikleber, Gummischläuchen, einem Hüpfball als Wasserstoffspeicher und palladinierten Nickelplättchen sowohl einen Elektrolyseur als auch eine Brennstoffzelle als komplette Solarspeicheranlage gebaut hatte hätte ich eigentlioch wissen sollen dass Palladium eine gute Anlage war


    i wor halt z bled...


    na gut mitlerweile gibt es auch Brennstoffzellen ohne Edelmetalle, nur wie lange halten die?


    trotzdem glaube ich an Platin, die Chinesen werden nicht so schnell auf Wasserstoff umstellen denke ich und vielleicht führen die auch für ihre Trucks Katalysatorpflicht ein...dann ist Platin doch billiger als Palladium wenn man sowieso eine Katalysatorproduktion aufbauen muss kann mna doch gleich Platin nehmen statt dem teuren Palladium, oder machen die Ruckzuck Wasserstofflkws in Grosserie?


    Genug Wüsten für Solarstrom haben sie ja und ich würde es den Schlitzis zutrauen schnell eine Produktion für WasserstoffhybridLKWs zu bauen

  • Der AISC von 517 USD für Oz PT ergibt sich aus der Querfinanzierung von den anderen PGM, besonders dem teuren


    PD und Rhodium. Wenn PD Fällt sieht das gleich anders aus.


    Ausserdem ist es ein risky Südafrikaner


    Und seit 2016 hat sich die Aktie schon verzehnfacht.


    Damals hätte ich anstatt Lonmin die kaufen sollen.


    Wir sollten bei PT auch nicht von einer Wiederholung von PD träumen.


    PD hat sich ver-9 bzw. ver-16-facht.


    Ob das die Industrie nochmal mitmacht. 8100 USD/ oz?

  • @Neo,


    ich habe einige Male versucht Platin zu traden. Das Chartbild ist dafür zu labil.
    Deswegen bevorzuge ich Minen, die relative Stärke zum Basiswert haben.


    Der Bereich um die 870 USD ist m.E. eine gute Unterstützung.


  • Silber, Platin, Palladium traden, ich weiß ja nicht.


    Zur Diversifikation im Prinzip o.k.


    Aber wegen der immensen Transaktionskosten doch allenfalls über ETFs, oder?


    Gold physisch zur Absicherung aller Fälle, da bin ich dabei.


    Grüße
    Schwundgeldfluechter


    P.S. Disclaimer: Habe noch nie einen Pfennig für Silber ausgegeben, aber ich wertschätze meinen Bestand. Meine Oma war aber so freundlich, ab und an 5 DM zu schenken, dito bei meiner Frau, ein Gast bei unserer Hochzeit hat ein Sammelalbum mitgebracht, und zwei Erblasser in der Familie hatten den Krieg miterlebt, bei denen ist das Angsthasensilber etwas umfangreicher ausgefallen.

  • Die Minen kann ich bewerten. Aber die Echtheit von Edelmetallen kann ich nicht überprüfen.

    Die Echtheit von Goldmünzen kann ich hinreichend in eigener Anschauung prüfen. Was mir über die Minen erzählt wird, muss ich glauben, und was bei einem Unternehmen als nächstes passiert weiß Keiner.


    Nix für ungut... und viel Erfolg Dir, und uns Allen...


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Die Echtheit von Goldmünzen kann ich hinreichend in eigener Anschauung prüfen. Was mir über die Minen erzählt wird, muss ich glauben, und was bei einem Unternehmen als nächstes passiert weiß Keiner.
    Nix für ungut... und viel Erfolg Dir, und uns Allen...


    Gruß, GL


    "A Gold Mine is a Hole in the Ground with a Liar at the Top!"

    ( Zitat soll von Mark Twain sein)

  • Ich war gestern wieder bei besagtem Händler (siehe Beitrag 757) . Er wartet immer noch auf "Auszahlung" seines Platin-Guthabens von 131 Gramm in Form von zwei Barren. Schmelzgut mit einer entsprechenden, von der Scheideanstalt gewonnenen und gut geschriebenem Menge an Platin hatte er zuvor dort eingeliefert.......


    So viel zu so genannten Metallkonten, "Metallgutschriften" und der realen Verfügbarkeit an Platin. Es sind, wenn etwas knapp ist, wirklich nur mehr buchhalterische Dinge, nichts reales. Dann kann man nur noch hoffen irgendwann was zu bekommen....


    Gibst Du Dein Metall aus der Hand, haben andere ihre korrupten Drecksfinger drauf.

Schriftgröße:  A A A A A