Platin: Märkte und Informationen

  • Ich hab heut nochmal über die EKS 50g Platin bezogen. Heute hat der Preis ja auch scharf angezogen, obwohl jetzt die Einigung der südafrikanischen Minenbetreiber und der Gewerkschaft durch ist.
    https://seekingalpha.com/news/…nions-sign-wage-agreement


    The miner says the deal will increase its total labor costs by 7.4% in year one, 6.1% in year two and 6.3% in year three.


    Wir werden also bis in 3 Jahren eine Erhöhung der Lohnkosten um 20% haben !
    Dazu kommt eine Verschlechterung der Erzgehaltsgrade, mögliche soziale Unruhen, ein Zusammenbrechen der Stromversorgung und.....
    Ich denke der Preis wird bald seine Unterstützung bei 1000$/uz finden. Ob die Minen so eine gute Wertanlage sind bezweifle ich. Den Fehler habe ich bei meinen Silberminen-Investments auch gemacht. Wer das Zeug unterhalb der Produktionskosten auf den Markt bringt verliert (Miner) , der es kauft gewinnt !
    Von allen Edelmetallen sehe ich Platin im Augenblick als das beste Investment, danach kommen Silber, Gold, Palladium,.. Und irgendwann steige ich dann auf Uran um.

  • Von allen Edelmetallen sehe ich Platin im Augenblick als das beste Investment, danach kommen Silber, Gold, Palladium,.. Und irgendwann steige ich dann auf Uran um.

    Oder Kobold. Sobald Anna-Lena den Laden schmeißt, geht das durch die Decke [smilie_happy]


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Minute 10ff

  • Wir werden also bis in 3 Jahren eine Erhöhung der Lohnkosten um 20% haben !
    Dazu kommt eine Verschlechterung der Erzgehaltsgrade, mögliche soziale Unruhen, ein Zusammenbrechen der Stromversorgung und.....
    .... Und irgendwann steige ich dann auf Uran um.

    man muss mit solchen Rechnungen höllisch aufpassen, denn: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.


    20 % in drei Jahren mit dem "Prognoserisiko" - sorry, aber dafür würde ich nicht investieren.


    Die absolute Chance muss deutlich höher sein. Die realtive, also die zu einem anderen Edelmetall muss dann noch mal 30 bis 50 Prozent obenauf sein.


    Nur dann ist wirklich Musik im Kurs.


    Beim Platin ist genau das der Fall:


    Palladium ist aufgebraucht, das bedeutet: für einen Teil der PKW-Kat´s muss Platin verwendet werden.


    Problem: für welchen Teil?


    Das wird zum Problem, wenn Platin-Kat´s deutlich billiger zu fertigen sind, als solche mit Palladium.


    Das Problem liegt dann darin, dass jeder Hersteller die billigen Kat´s will. Und kein Hersteller, der selbst teure fertigen lässt, seinem Konkurrenten den Wettbewerbsvorteil gönnt.


    Genau so, wie - genau aus dem Grund - lange Zeit keiner als erster den Stein wirft, und auf Platin umstellt.


    Tut es einer, werden alle nachziehen.


    Das ist wie Schalter ein - Schalter aus. Was dazwischen macht keinen Sinn. Weder wirtschaftlich, noch unter Wettbewerbsaspekten. Was langfristig am besten wäre, interessiert nicht, wenn der Preis spricht.


    Genau so ist die jetzige Situation entstanden und genau so wird sie beendet und genau so, verkehrt sich sich irgendwann später in ihr Gegenteil.....


    Und das, was dann passiert, das ist nicht nur "Musik", das ist eine Symphonie :)


    Wir reden hier nicht von 20 % in drei Jahren, es können schnell 200 Prozent in 6 Jahren oder 400 Prozent in 9 Jahren werden. Schaut euch nur Rhodium von 2015 bis jetzt an!


    Du hast aber auch die Null-Prozent-Chance, wenn plötzlich Platinerze im Tagebau gefördert werden.......



    Und was Uran angeht: davon darfst Du, solltest Du es wirklich bekommen, nicht zu viel auf einen Haufen lagern...... und auch ansonsten ist dieses Material für sehr viele böse Überraschungen gut.


    Willst Du unbedingt Uran haben und das legal und durch die Hintertür:
    Kontergewichte von Flugzeugen und Gabelstapler bestehen manchmal aus abgereichertem Uran.
    Aber auch das Zeug ist giftig wenn es als Staub eingeatmet oder vom Sauerstoff oxidiert wird............

  • Überlegungen zu Platin:


    Die Weltjahresproduktion + Recycling war in den letzten Jahren so um die 7 Mio Feinunzen /a - ca. 220 Tonnen.


    Die Produktion lässt sich auch nicht so schnell steigern. Im Unterschied zu Gold wird Platin auch nicht gebunkert, d.h das Platin, welches bei einem Preisanstieg zusätzlich aurf den Markt geworfen werden könnte ist überschaubar.


    Ich habe mal eine Grafik (von 1970 bis heute) von den Goldseiten zum Gold/Silber-Ratio mehr schlecht als recht digitalisiert und komme dann auf einen Medianwert von rund 0,86 und auf einen (arith) Mittelwert von 0,85, sie liegen also kaum auseinander. Zur Zeit haben wir ca. 1,6.


    Was spricht für Platin:
    - hist. Mittelwet ca. Faktor 2 entfernt
    - habe letztens eine Doku über Brennstoffzellen gesehen, als Katalysator wird hier (wie auch beim "bösen" Diesel) Platin verwendet, sollte hier technologisch ein Sprung einsetzten, könnte der Preis massiv anziehen


    Was gegen Platin spricht:
    - Sollte die (Ketchup)Inflation anziehen ist wohl der Dollarersatz - Gold erst einmal im Focus stehen


    Grafiken:


    Platin, Weltjahresproduktion
    [Blockierte Grafik: https://www.goldsilber.org/artikel/bilder/2-quellen-angebot-platin-2016.gif]


    Grafik, Goldseiten, Gold-Silber-Ratio, bearbeitet


    Was meint ihr?

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • Ich sehe das ähnlich und kaufe bei Platin immer mal wieder physisch was dazu. Ich rechne das aber auch auf einen Zeitraum von 10 Jahren. Der Markt kann sehr lange irrational laufen, aber irgendwann kommt mal wieder der bottleneck. In Platinaktien jetzt zu investieren halte ich für keine gute Idee, die meisten Aktien aus dem Bereich sind wegen Palladium heftig gestiegen und nicht mehr billig. Und das Platin und Palladium gleichzeitig langfristig steigen glaube ich nicht.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • Was verstehst du denn unter ,,Neger,, ?
    Ähnlich wie die Deutschen ,,Nazis,, ?(


    Frage nur so, weil es in meinem Wortschatz nicht vorkommt


    Dann bist du entweder sehr jung oder bist politisch korrekt umerzogen worden. ;)


    Neger war früher mal ganz ein normales Wort und nicht abwertend gemeint. Es ist auch präziser als alle anderen Bezeichnungen.
    Politisch korrekt heißt es entweder "Schwarze" oder "Farbige". Beides ist allerdings Bullshit. Die Neger sind nicht schwarz und auch nicht bunt, sondern braun in verschiedenen Abstufungen. Richtigerweise sagt man also "Braune" zu ihnen. Oder man bleibt einfach bei "Neger".

  • Politisch korrekt heißt es entweder "Schwarze" oder "Farbige". Beides ist allerdings Bullshit. Die Neger sind nicht schwarz und auch nicht bunt, sondern braun in verschiedenen Abstufungen. Richtigerweise sagt man also "Braune" zu ihnen. Oder man bleibt einfach bei "Neger".

    Farbige und Schwarze soll man doch auch nicht sagen ... weil man man doch da äh leugnet, dass alle Menschen äh gleich sind ...
    Korrekte Bezeichnung ist jetzt "People of Colour" (sprich: Piepel off Kaller) - was aber dummerweise Plural ist, wo man net sagen kann "ein Piepel ..." ... Wer da up to date sein will, muss eh mega aufpassen ...
    ot -> Zurück zum Platin ... :)

  • Was verstehst du denn unter ,,Neger,, ?
    Ähnlich wie die Deutschen ,,Nazis,, ?(


    Frage nur so, weil es in meinem Wortschatz nicht vorkommt

    Also welche sind denn nun die Braunen?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Was verstehst du denn unter ,,Neger,, ?
    Ähnlich wie die Deutschen ,,Nazis,, ?(


    Frage nur so, weil es in meinem Wortschatz nicht vorkommt

    Ich möchte mit einem Zitat Dr. Albert Schweitzers antworten, der nun definitiv nicht als "Nazi" tituliert weden kann. Was mit den Minen passiert, wenn die Einheimischen diese betreiben, kann man gut an Johannesburg sehen - das wird auch von ihnen betrieben
    https://www.goldseiten-forum.c…ostID=1135790#post1135790

    "Erinnert alle weißen Männer von überall auf der Welt, die nach Afrika kommen, daran, dass man immer diesen Status behalten muss: Du der Meister und sie die Unterlegenen, wie die Kinder, denen man hilft oder
    die man lehrt. Nie sich mit ihnen auf Augenhöhe verbrüdern. Nie Sie als sozial Gleichgestellte akzeptieren, oder sie werden Dich fressen. Sie werden Dich zerstören.“
    Dr. Albert Schweitzer, Friedensnobelpreisträger 1952 in seinem Buch 1961, From My African Notebook
    Dieses Zitat hat sich als Fake herausgestellt!



  • @Salorios Ich kenne das Zitat auch. Nur habe ich nie die Originalquelle gefunden. Vielleicht gibt es eine alte Auflage wo das drinsteht.


    Ich habe im Internet nichts gefunden - hat wer das Buch als PDF?


    Nur diese "Gegendarstellung":


    https://www.presseportal.de/pm/133833/4373632 :hae:

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • Ich habe im Internet nichts gefunden - hat wer das Buch als PDF?

    Eben, findet man nicht, wenn man mal probeweise nach einigen englischen Schlüsselwörtern sucht, die in dem übersetzten Zitat vorkommen könnten.
    https://books.google.de/books?…cover#v=onepage&q&f=false
    Scheint tatsächlich eins von diesen vielen Fake-Zitaten zu sein, die im Netz kursieren.
    Schon mehrmals: Man sollte ohne Quellenrecherche nicht einfach gutgläubig kopieren, was irgendwo im Internet irgendwelchen Leuten zugeschrieben wird ....
    Aber interessant, welche Eigendynamik solche Zitate dann entwickeln, so dass man die irgendwann nicht mehr hinterfragt. Irgendjemand setzt die in die Welt, so z.B. auch von Hitler, Tucholsky, Körner, Orwell, Schweitzer etc. pp. - wenn's nicht passt, wird's passend gemacht. Linke tun das ja besonders gern, Zitate auch aus dem Kontext reißen ..

  • @ Salorius


    Es ging mir hauptsächlich um den Ausdruck ,,Neger,,
    Das kann auch gut anders und respektvoller umschrieben werden


    Kann nicht beurteilen ob Du dadurch im Forum Applaus erwartest oder erhälst


    Du solltest Dich glücklich schätzen in einem Land zu leben, wo Du quasi alles sagen und schreiben
    kannst was Dir gerade so in deinem Gehirn herum schwebt.

  • Ich gebe Dir Recht, was den Ausdruck „Neger“ angeht. Er entspringt meiner Wut und gefühlten Ohnmacht, angesichts der ganzen Gräuel, die von dieser Bevölkerungsgruppe, wie Wölfe unter Schafen, hier in D angerichtet wird. Mit diesem Neger-Wort möchte ich meine ganze Verachtung für diese Gen-Gruppe ausdrücken. Das das natürlich nicht jedem so geht, kann ich verstehen. Ich werde es seltener verwenden - ändert ja eh nix....

Schriftgröße:  A A A A A