Platin: Märkte und Informationen

  • Hatte ich - wegen der Schnüffelei in Deutschland, also aus völlig anderen Gründen - auch in Erwägung gezogen.
    Aber wenn schon die Metallkonten von Goldankäufern bei den Scheideanstalten "geleert" werden und diese auf ihr Metall warten müssen........ ....und dem Lateiner hat man schon einmal einen Tresorraum leer geräumt.


    Seriös und ehrlich sind sie, das glaube ich schon. Aber die bösen Mitmenschen...... sind manchmal cleverer. Siehe Düsseldorf, Luisenstraße.


    Trau schau wem......

    kaufe es als Firma, dann machen die "reverse charge" und du bekommst das Metall MWSt-frei.....

  • Das ist die Prognose vom MiningScout ( https://www.miningscout.de/blo…-ueberangebot-bei-platin/ ) :


    Für 2020 schätzt man einen Überschuss von 670.000 Unzen, da das Angebot nur um 1%, die Nachfrage jedoch um 10 % abnehmen soll. Die Schätzungen sehen eine Investmentnachfrage, die zwar noch über dem 5-Jahres-Durchschnitt liegt, aber voraussichtlich nicht mit den diesjährigen Rekordzahlen mithalten kann. Die Bergbauproduktion wird nach aktuellen Schätzungen zwei Prozent geringer sein als im Jahr 2018.
    Ein weiterer Preisanstieg über die diesjährigen Hochs wird auf Sicht eines Jahres nur bei einem weiteren Anstieg der Investmentnachfrage möglich sein, was jedoch äußert unwahrscheinlich zu sein scheint. Fundamental muss man daher klar erkennen, dass Platin noch nicht abheben dürfte, wie es Gold bereits getan hat. Der Platinmarkt, mit einer jährlichen Gesamtnachfrage von 8 Millionen Unzen, dürfte in den nächsten Jahren zunehmende Nachfrage durch gestiegene Diesel-Fahrzeug Verkäufe sehen oder durch eine Substitution von Palladium durch das günstigere Platin in der Industrie, da beide Edelmetalle ähnliche Eigenschaften aufweisen. Diese Substitution in der Industrie, weg von Palladium und hin zu Platin, dürfte in den nächsten ein bis zwei Jahren einsetzen und sukzessive zunehmen.


    Ich hoffe das Jahr 2020 wird anfänglich nochmal den Platinpreis einbrechen lassen, aufgrund der fallenden Industrienachfrage. Möglicherweise ist das dann der Start für eine Investmentrallye parallel zum Gold, da die Notenbanken weiterhin die Märkte mit Geld fluten und Negativzinsen keine andere Wahl lassen als in Edelmetallen zu sparen. Daher warte ich noch auf das Frühjahr um auf Einkaufstour zu gehen. In meinen Augen hat eine signifikante Investmentnachfrage durchaus eine 50% Chance !

  • Die Hoffnung sei dir gestattet, aber die günstigsten Preise in Euro für Platin könnten schon hinter uns liegen. Der in Euro umgerechnete Spotpreis (also ohne Aufschlag für Münzprägung u. Mwst.) lag im Spätsommer 2018 im Tief etwas über 660 Euro. Auch in 2019 gab es noch mal günstige Gelegenheiten bei etwas über 700 Euro.
    Ich erwarte keine steile Rallye für Platin in den nächsten ein bis zwei Jahren, sondern eher eine konstruktive Fortsetzung der Bodenbildung im Platin Dollar Chart, an deren Ende sich ein rasanter Anstieg anschließen sollte. Für ein irrationale Kaufpanik am Ende der nächsten Hausse ist Platin immer gut. 3000, 4000 oder 5000 Euro für eine Unze hören sich jetzt utopisch an, werden die meisten von uns aber noch erleben. :thumbup:

  • Allerdings! Grundsätzlich ist alles möglich auch nach unten. Ich hab für mich diese Marke zum Akkumulieren als geeignet ausgemacht. Irgendwo musste ich ja mal anfangen. Wie günstig der Preis ist hängt ja immer auch etwas davon ab, wie sich der Euro zum Dollar weiterentwickelt.
    Bei einem sehr schnellen Platinpreisverfall (um nicht Crash zu sagen) wird man aber auch kaum was an physischem Material zu kaufen bekommen. Nur mit hohen Aufschlägen seitens der Händler...
    Das wäre wohl einer der wenigen Momente, wo ich vllt. doch "Papierplatin" kaufen würde.

  • Unter ~800 wäre allerdings ‘Polen offen‘. :/

    Und bei 1200, 1400 oder 1600 ist der risikolose Großteil des Profites weg.


    Als Rhodium bei 800 bis 1000 stand,hätte es auch noch bis 400 durchrutschen können........ hatte es aber nicht.



    Weil ich wenig Lust habe, mir derartige Gedanken zu machen, schaue ich mir die Schwankungen der Metalle untereinander, deren oberirdische Bestände und Substituierbarkeit an.


    Das sind viel belastbarere Dinge, als Charttechnik.

  • mein Tipp - wenn Sie auf Platin setzen wollen:


    z.Z. wird auf Ebay Artikel-Nr. 124001145774
    -1- SWATCH TRESOR MAGIQUE Platin zum Sofort-Preis von € 1'100.00 angeboten;
    man kann sogar noch einen Preisvorschlag senden.


    Das Platinuhrgehäuse (0,950) wiegt netto 30 gr und das ausgebaute Uhrwerk bringt auf Ebay auch noch € 150.00.
    Eine ungetragene Platin-Armbanduhr in dieser Grösse und zu diesem Preis finden Sie nirgends

  • Sofern sie a) ankommt und b) aus Platin ist. ?(

  • Ich habe mal ein RATIO von Platin zu Silber gebildet. Und es ist seit 2002 im Abwärtstrend.
    Umkehr überhaupt nicht absehbar! Der Abwärtstrend ist mehr wie intakt!


    Leider kann ich den Chart nicht einstellen.


    Jetzt sehe ich Silber mind. mittelfristig eher mau.


    Und Palladium ist momentan immer noch im Lauf. Wenn sich der Kollaps noch 1 jahr hinzieht - wer weiß vielleicht schaffen wir noch 2500 USD?

  • wer weiß vielleicht schaffen wir noch 2500 USD?

    Dann verkauf ich vielleicht für 5000 meine 2 Oz Berliner Mauer? Von der gibt es nur 20 Stück. :rolleyes:


    Wie siehts mit Palladium aus, Münzen Barren etc?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Der Chart ist doch auf GS verfügbar:


    https://www.goldseiten.de/kurse/Platin-Silber-Ratio.php


    Bin kein CT-ler aber so auf den ersten laienhaften Blick sieht das doch schon nach Bodenbildung aus. Vielleicht kann einer unserer CT-Gurus ja mal was zu sagen?

  • Ja Platin ist unten, wer noch keines hat könnte welches kaufen und das ist sicher eine weise Entscheidung.


    Aber es besteht immer noch ein Durchbruchsrisiko. Momentan zieht PT nur an wegen Eskom. Was wohl aber wirklich in den Mangel geht durch Eskom ist PD.

  • [Blockierte Grafik: https://www.kitco.com/LFgif/pt1825nyb.gif]


    Ich denke weiterhin wie im Post 725 schon geschrieben, wir eiern erstmal noch ne weile zwischen 900 und 1000 rum, in ca. einem Jahr spätestens! wirds dann spannend mit erstem Ziel 1200 und später höher. Wir haben jetzt nen sehr festen 3fach Boden um 800 gebastelt und bauen anscheinend grade die 900er Unterstützung aus.
    Allerdings könnten wir nun auch mit bissle mehr Schub direkt Richtung 1100 laufen, da das kleine Dreieck nach oben gebrochen wurde vom Wimpelfähnchen, dadurch Ziel 1100...nur ne Hoffnung mehr! :)

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Ich habe mir Langfristcharts bei stockcharts angeschaut.


    Wenn ich mir das Ratio bei PT:AG anschaue müber 40 Jahre, dann kann das Gewurtschel noch viele Jahre weitergehen.


    Auch ist mir klar geworden, daß PD das viel interessante reaktive Metall ist, also wenn es jemals wieder richtig in die Grütze geht ist das mein Favorit. Da gibt es über ide Jahre und Jahrzehnte einfach immer wieder schöne schnelle Anstieg 3,5- 5 x. Bei PT gab es eigentlich nur einen wirklich interessanten Anstieg, in der Boomphase 2000-2008.


    Hier noch ein Analyse von weinberger zu PT und PD in 2020


    https://www.boerse-online.de/n…kommenden-jahr-1028757741


    Mein Lieblingszenario
    PD auf 2500 - dann Korrektur 500. Top sollte Anfang 2020 oder Anfang 2021 sein.
    PT auf 550-650 - dann auf 4000. Tief vielleicht bei einem kurzen Deflationschrash z.B. bei Blackout oder Bankencrash in Europa.

  • Leute vergesst das Palladiumbashing: Der Kostenblock liegt bei aktuelle knapp 150 Euro pro Kat - ist das wirklich ein Grund für die Umstellung?


    Ausserdem:
    https://www.weltderphysik.de/g…strom-ohne-teures-platin/
    Lässt sich Platin durch Kobalt Eisen Graphit im Brennstoffzellen ersetzen.

    Hallo Neo im Text ist die Antwort auf die Ersetzbarkeit von Platin:

    Auch die Haltbarkeit stellte die Forscher mit bis zu 700 Stunden bei nur geringem Leistungsverlust zufrieden.


    Damit ein klares Nein, Platin ist ein regenerativer Katalysator und arbeitet nahezu unendlich lange ohne Einschränkung. Wenn nach 700 Stunden eine Brennstoffzelle nachläßt und der Katalysator getauscht werden muß ist das erstmal technisch uninteressant. Bei 7000 Stunden mag das dann interessant werden.
    Platin wird für die nächsten 5-10 Jahre wohl konkurrenzlos bleiben.

Schriftgröße:  A A A A A