Platin: Märkte und Informationen

  • Habe ich noch nicht gefragt. Und wenn ich es mir überlege, vielleicht sollte man tatsächlich nicht zu viele Fragen stellen :thumbup:


    Na ma kucken, wenn´s mit Silber und Platin weiter runter geht........ :saint:

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

  • cu DL....smithm....immer zuerst Defla und dann Hyperinfla....so wird es immer sein

    Mittlerweile könnte ich mir vorstellen, dass die Märkte so mit Liquidität zugeschissen werden, dass dieses Mal die Deflation ausbleibt.
    Die aktuelle Deflation am Aktienmarkt mal außen vor, aber das ist ja auch nur eine Momentaufnahme.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Platin wtf ;(


    -12,7 % auf USD Basis


    O.K., das ist Deflation pur ...

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • Mittlerweile könnte ich mir vorstellen, dass die Märkte so mit Liquidität zugeschissen werden, dass dieses Mal die Deflation ausbleibt.


    Die Deflation ist noch im Babyalter
    Erst, wenn es Bankruns gibt, erst wenn Banken pleite gehen, erst wenn jede Nase Helikoptergeld bekommt.
    Erst dann sollte Tunnelende erreicht sein...
    Und das wird noch dauern...

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • 10 % Nachlass durch Kursverfall..... worüber wird geschrieben: über Steuern.


    Steuern steuern. Und zwar Kaufinteressierte weg vom Platinkauf.......



    Auf Anleihen gibt es keine Steuern. Auf Papierplatin auch nicht. Dahin steuern Steuern.......




    Heute ist ein guter Tag, da werden schwache Hände rausgedrängt und starke greifen zu.


    Jeder weitere Kursverfall ist gut.


    Irgendwann machen die ersten Minen zu.


    Das sind dann die allerbesten Nachrichten.

  • Jeder weitere Kursverfall ist gut.

    Nun ist der Crash da !
    Für einige Pokerspieler an den Börsen geht es jetzt ums Überleben, Versicherungen, Fonds, usw. , das einzige was jetzt steigen könnte ist Gold, Platin als Industriemetall geht noch weiter runter, die Nachfrage wird einbrechen da kaum noch Autos, Schmuck usw. benötigt wird. Die Kettenreaktion wie sie Dr. Markus Krall vorhersagte tritt ein. Unternehmen gehen pleite -> Mehr Privatinsolvenzen -> Banken gehen pleite -> Staaten gehen pleite. Der Anfang ist gemacht. Wir haben es erwartet und haben uns vorbereitet. Da mögen noch so schwere Einschläge kommen, unsere Finanz-Bunker mit EMs, Cash, und Sachwerten werden möglicherweise leiden aber sie werden halten, wenn der Sturm losbricht.

  • Das hat mit Substitution überhaupt nichts zu tun. Das sind Börsenkurse, und wenn es kallt, wie jetzt, dann läuft das immer so.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Momentan ist das eindeutig der Crash. Die Sache mit der Substitution ist auch aus einem ganz anderen Grund "zwingend", denn rhodiumreiches Platinerz enthält meist kaum oder wenig Palladium. Rhodium ist unersetzbar und vielfach knapper, als Palladium. Das einzige Katalysatoren-Metall, dass noch sehr nahe am Top notiert.


    Später jedoch werden sich aufgrund der Trimetall-Katalysatoren die Relationen von Pt zu Pd, wahrscheinlich zu Gunsten von Pt ändern. Denn: der Nachfrageüberhang nach Pd ist dadurch beendet. Nun kann nur noch rhodiumreiches Pt-Erz gefördert werden. Das Rhodium-Angebot steigt, ggf. entsteht Überangebot. Rhodium muss daher im Vergleich zu Pt sehr deutlich fallen.


    Wie es danach weitergeht und auf welchem Niveau wir Kurse sehen werden - keine Ahnung.


    Zum Platin: dieses hat am ausgeprägtesten unverzichtbare Anwendungen in der Chemischen Industrie...... der Klassiker ist immer noch die Ammoniak-Synthese.... mit allem, was darauf basiert.


    Daher sehe ich bei Platin prozentual das kleinste Abwärtsrisiko.


    Ob und wie weit es runter geht, hängt auch davon ab, ob nicht Banken beginnen, es physisch zu bilanzieren um sich so in geringstem Umfang vor Schuldnerausfällen zu wappnen. Eine der Depression möglicher Weise folgende Hyperinflation könnten ihnen so den Hintern retten.

  • Wollte gerade bei meinem Edelmetalhändler des Vertrauens im Onlineshop etwas nachkaufen, es gibt fast nix mehr! Bei Goldmünzen nur mehr Britania und Philharmoniker mit 14 Tagen Lieferzeit. Dann schau ich bei Platin und Palladium... Alles weg! Dann Silber Barren... Alles weg! Es gibt jedoch noch 3 verschiedene Silbermünzen (Maple, Philis und Känguru) mit 21 Tagen Lieferzeit !!! Ein Wahnsinn was da abgeht, ich rufe bei dem Münze Österreich Laden in der nächst größeren Stadt an. Leider keine Goldmünzen mehr lagernd.


    Mein Schluss daraus: "Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit; aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht." Abraham Lincoln

  • Wollte gerade bei meinem Edelmetalhändler des Vertrauens im Onlineshop etwas nachkaufen, es gibt fast nix mehr! Bei Goldmünzen nur mehr Britania und Philharmoniker mit 14 Tagen Lieferzeit. Dann schau ich bei Platin und Palladium... Alles weg! Dann Silber Barren... Alles weg! Es gibt jedoch noch 3 verschiedene Silbermünzen (Maple, Philis und Känguru) mit 21 Tagen Lieferzeit !!! Ein Wahnsinn was da abgeht, ich rufe bei dem Münze Österreich Laden in der nächst größeren Stadt an. Leider keine Goldmünzen mehr lagernd.

    Jetzt mal keine Panik, Gold gibts, Platin auch, Silber mehr als genug. Und wenn nicht heut dann in paar Tagen wieder... Die Kurse sind noch alle viel zu hoch. Warte mal die nächsten Wochen bzgl. Corona ab, dann kann man wieder schauen ... Meine Meinung :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Charttechnisch steht Platin am Abgrund bzw. ist mit einem Bein schon drüberweg. Allerdings ist das ein Monatschart.

    Bereits am Donnerstag wurde die letzte Bastion bei 765 Dollar attackiert, zunächst erfolglos. Dann am Freitag im frühen (asiatischen) Handel ein sehr starke Gegenbewegung, die mit Eröffnung der Börse in Europa verhement abverkauft wurde. Ergebnis war ein neues 7-Jahrestief. Bis Handelsende in den USA konnte sich der Preis zwar wieder etwas erholen, blieb aber unter der 765 Dollar-Marke.

  • Jetzt mal keine Panik, Gold gibts, Platin auch, Silber mehr als genug. Und wenn nicht heut dann in paar Tagen wieder... Die Kurse sind noch alle viel zu hoch. Warte mal die nächsten Wochen bzgl. Corona ab, dann kann man wieder schauen ... Meine Meinung :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Bei Silber und Platin bricht die industrielle Nachfrage ein, wenn keine Autokats mehr gebraucht werden, haben wir ein Überangebot. Aber die Preise werden mittelfristig weit über die 1000$/uz klettern. Wer jetzt kauft macht nichts verkehrt, wer noch ein bißchen wartet auch nicht, er kriegt noch einen "World Economic Depression"-Discount.
    Vielleicht bei 500$/uz einsteigen ?

  • Gilt auch für Palladium - jetzt noch mal den tiefsten Wert erwischen und auch was dafür bekommen ...

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ich würde gerne ein paar Platin Unzen kaufen, nur wo?


    Die Online Händler weigern sich scheinbar, bei den aktuellen Preisen was her zu geben.

    kroesus hilft, war gestern schon mal das thema

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Schriftgröße:  A A A A A