Platin: Märkte und Informationen

  • ich habe heute knapp 50 euro inkl. 20 % steuer hier in österreich für einen platin philharmoniker 1/25 unze bezahlt - war ja klar dass die kurse weiter fallen wenn ich so groß ;) einkaufe...



    wobei mich ein unzenpreis von 1250,-- nicht wirklich schreckt - ich hab auch schon mal über 1400,-- bezahlt vor ein paar jahren

    Wo hast du gekauft? Online gibts nur mehr Gold und Silbermünzen mit ewig langer Lieferzeit.

  • Online gibts nur mehr Gold und Silbermünzen mit ewig langer Lieferzeit.

    Also garnix.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Und der Greierz schrieb so nebenbei, dass die schweizer Raffinierten auch die Produktion zurückfahren und vielleicht ganz einstellen müssen, besonders für Kleinbarren um 100gr.
    Dann gibts erstmal gornix nada niente...die machen 70% aller Umschmelzungen....


    Ich bin froh, für alles was ich eingesackt habe und wende mich nun gemütlich weiteren Silberkäufen und der Sonne zu. [smilie_love]

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Und der Greierz schrieb so nebenbei, dass die schweizer Raffinierten auch die Produktion zurückfahren und vielleicht ganz einstellen müssen, besonders für Kleinbarren um 100gr.
    Dann gibts erstmal gornix nada niente...die machen 70% aller Umschmelzungen....


    Ich bin froh, für alles was ich eingesackt habe und wende mich nun gemütlich weiteren Silberkäufen und der Sonne zu. [smilie_love]

    Nur Papier Silber vermutlich, die Händler haben jetzt Preisaufschlag drauf gelegt!

  • Ich kaufe nie Papiersilber, nur den guten Stoff! Antatschbar etc.
    Ich nehme auch begrabbelte und bestoßene Barren, denn ein Plastikhülle um nen Lutscher macht auch keinen Sinn... genausowenig wie ein Foto von nem Lutscher.... :)

  • @Goldmeister99
    Wooooo gab es jemals Münzen ohne Preisaufschlag (außer Rückläufer zur Schmelze)????
    Das Prägen macht schließlich Arbeit und Kosten, sonst musst du dir irgendwo nen "good delivery barren" mit 30 Kilo oder so besorgen, direkt ab Mine.

  • Wo bekommt man jetzt noch Silber Münzen ohne Preisaufschlag?

    Bei konditionierten Kassentanten, die Dir die einlaufenden 5er und 10er durchreichen.
    Ja diese Helden gibt es immer noch.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wo liegt bei Platin denn die nächste 'Unterstützung'? ~350USD? In diesen Zeiten ist wohl alles möglich. Der eine oder andere Händler kann´s vielleicht aus sitzen. Aber die Minen brauchen cash flow.

    gefühlt bei um die 450 bis Dollar je Unze. Das sind in etwa die alten Dollarpreise der späten 80er und der frühen und mittleren 90er Jahre.......


    aber: irgendwann ist wirklich auch gut.


    Wenn die nicht nur erreicht, sondern die auch noch durchbrochen werden, kann es bis zu den Kursen der mittleren 70er durchgehen. Dann weis ich auch nicht weiter, von blindwütigen Käufen und Umschichtungen alles rein in Pt mal abgesehen...... All in. Abgesehen vom Notgroschen.


    Schon jetzt so denke ich, ist es günstig.


    Jeder muss sich fragen, wie viel er bereit ist, zu riskieren, dass er entweder die Chance verpasst oder noch bessere Chancen verpasst....


    ich weis da, offen gesprochen, keinen Rat. Das muss jeder für sich selbst ausmachen.....

  • Platin knabbert an der wichtigen Grenze 600$
    bricht diese (und danach sieht es aus), dann landen wir bei 400$


    spätestens nächste Wochen wissen wir mehr...



    es gibt auch gute Nachricht:
    der Durchschnitt der letzten 15 Jahre schätze ich so auf 1200$
    da sehen wir uns wieder - evtl. sogar 1400$

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

    3 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • In EURO sieht es gar nicht so übel aus...
    kann man jetzt kaufen!
    18 Jahre Tief oder so!


    Das ist wohl der finale Ausverkauf - Black Friday


    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

    3 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

Schriftgröße:  A A A A A