Platin: Märkte und Informationen

  • Fundstück


    120 Jahre Gold vs. Platin


    Platin war nie so günstig wie jetzt


    In der Zwischenzeit gab es Ratio von 2,57
    Aktuell: 2,06


    Langfristig schwankt es um 0,7


    Die Zyklen dauern aber 50 Jahre


    Also 20 Jahre muß man wohl dabei sein, um zu profitieren...


    Mit Glück kann man dann 10-fache Performance gegenüber Gold schaffen...
    (Palladium-Effekt)


    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -2,0% und M1 -8,3% (y/y) - Stand 01/2024
    EU: M3 +0,1% und M2 -1,1% und und M1 -8,6% (y/y) - Stand 02/2024

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Die entscheidene Frage für mich ist, wann die richtige Zeit fürs "umunzen" ist.


    Ich habe bisher nur wenig Platin und so richtig zufriedenstellend im Vergleich zum Klassiker Gold war die Entwicklung in den letzten 3 Jahren nicht gerade. Die heraufziehende Krise spricht auf Sicht der nächsten 12 Monate auch eher für Gold... daher lasse ich mir Zeit. Mal ein bisschen was hier oder da mitnehmen wenn es günstig ist und gefällt... (mal nen 1/4 Koala oder einen Platypus zum Beispiel) warum nicht. Ist aber eher Spielerei als strategische Geldanlage.

  • Beobachtet mal die Lagerbestände der Händler, sukkzessive wird der Markt für Platin leergesaugt. Ich glaub kommt bald ein Knall wie bei den anderen Metallen. :hae:

    Sehe ich auch so.


    Bei Platin ist gefühlt aber viel weniger Material im normalen Umlauf.


    Gehe ich von mir als Durchschnittslooser aus, liegt mein Anteil Platin gerade mal bei 5% meines gesamten Bestandes.


    Platin ist aber schon einmal zu Beginn des Jahres an 1000 gescheitert.


    Da braucht es echt Mut, da jetzt reinzukaufen. Der fehlt mir aktuell total. ?(


    Bin wie gelähmt und kann nicht kaufen.


    Allein die Lunar III Maus habe ich mir mehrfach gegönnt. :thumbup:


    Queen's Beasts finde ich auch gut.


    LG


    sirgey

  • endlich wieder über die 900$ die Unze Platin


    ob Platin jetzt weiter steigt weil im Vergleich zu Gold historisch billig?


    weiss keiner denke ich


    die Chinesen haben ja immer noch keine Katpflicht für LKW eingeführt, nur in bestimmten Zonen Chinas gibt es Luftreinhaltevorschriften, oder weiss einer was Genaueres?

  • Auf China würde ich nicht warten, sondern eher auf die Gold-Platin-Ratios bis etwa 1972 sehen......


    wenn die alten Zahlen stimmen, dann gibt es am Ende eines Goldstandards für Staaten mit festen Wechselkursen sehr viel Gold fürs Platin......


    Platin ist, auch wie anderes Edelmetall, ganz einfach eine Option auf.....


    ...andere Zeiten.


    Anders, als bei Gold gibt es bei Platin und erst recht bei anderen Metallen der Platin-Gruppe kaum oberirdische Bestände..... Es gab sie auch nie, nimmt man Gold als Maßstab.


    Gold muss man viele Jahrzehnte nicht fördern, ohne dass es Versorgungsprobleme gibt. Bei Platin reichen wenige Jahre aus und es gibt gewaltige Probleme. Insofern ist der Platinpreis nach unten mittelfristig durch dessen Förderkosten abgesichert....

  • Hast Du irgendwelche Charts zu den Zahlen bis 1972, Mesodor?

    https://www.goldseiten.de/kurse/Gold-Platin-Ratio.php


    geht bis etwa 1970


    Schwankung Gold/Platin: von ca. 0,5 bis 2,5. Das ist ein Faktor von 5!


    Conclusio:


    Platin kaufen ist langfristig ähnlich wie breit gestreut Aktien kaufen. Nur eben ohne Totalverlustrisiken bei Einzelwerten und ganz ohne Depotbank / elektronische Sammelverwahrung und völlig ohne Datenschnüffelei und allem, was sich daraus ergeben kann.


    Du entscheidest, bestimmst. Nur Du allein. Nicht andere.

  • Und Goldkauf ist wie Aktien und Immobilien shorten. Aber ohne Überrollung von Verträgen und ganz ohne Gegenparteirisiken und ohne Verträge, die Du einhalten musst, aber die von anderen ohne Rechtsfolgen nach Belieben gebrochen werden können:
    Du hast immer dann ganz besonders viel Geld, wenn Zettel ins Bodenlose fallen und jede Menge Leute gezwungen sind, ihre vermeintlichen "Werte" abzugeben. Das ist ein etwa wie ein mehrwöchiges Festbankett, wenn andere bitter Hunger leiden müssen und nicht wissen, ob sie morgen noch etwas zu essen haben....


    Auch hier gilt:
    Du entscheidest über Kauf und Verkauf. Kein anderer hat seine Finger drauf. Nur Deiner ist dann am Abzug, wenn Du das willst.


    Wenn Du beides hast, kannst Du Dir die ganze, Zitat "Zettelwichserei", die faktisch immer ein Nullsummenspiel mit überraschendem Ende mit Totalverlust ist, sparen.


    Dann hast Du viel Zeit über für schöne Dinge wie Bildung, Kunst, Kultur, gutes Essen, Whisky, Wein, Bergsteigen, Grotten erkunden und gute Musik. Hab ich was vergessen? stimmt: Cognac.

  • Danke für den langfristigen Chart oben in Beitrag 1182 von @Deflationator. Ohne Zweifel ist es ein "Jahrhundert-Ausbruch" im Ratio, das nachhaltig über die 1,2 gegangen ist.


    Warum sollte - charttechnisch - das Ratio nicht noch weiter steigen? Nach riesiger Tasse mit Henkel, Ausbruch über die 1,2 im aufsteigenden Trendkanal, und nun Verlassen des Trends an Fahnenstange noch oben? Warum sollte das keine Bullenflagge sein, die wir gerade sehen, von der aus es noch höher geht, so etwa auf 3? Normalerweise sind neue Allzeithochs ja ein Kauf... das wäre hier, Platin zu geben und Gold zu kaufen...



    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Erneuter Angriff auf die 1.000 er Marke.


    Wird die Festung diesmal überrannt?


    Die Chancen nehmen zu.


    Gehen wir durch, kann es recht schnell auf 1.200 bis 1.400 gehen.


    Ich freue mir.


    LG


    sirgey

Schriftgröße:  A A A A A