Platin: Märkte und Informationen

  • Danke für den langfristigen Chart oben in Beitrag 1182 von @Deflationator. Ohne Zweifel ist es ein "Jahrhundert-Ausbruch" im Ratio, das nachhaltig über die 1,2 gegangen ist.


    Warum sollte - charttechnisch - das Ratio nicht noch weiter steigen? Nach riesiger Tasse mit Henkel, Ausbruch über die 1,2 im aufsteigenden Trendkanal, und nun Verlassen des Trends an Fahnenstange noch oben? Warum sollte das keine Bullenflagge sein, die wir gerade sehen, von der aus es noch höher geht, so etwa auf 3? Normalerweise sind neue Allzeithochs ja ein Kauf... das wäre hier, Platin zu geben und Gold zu kaufen...

    Also......


    Bei den Platinmetallen habe ich zuerst stets ins schon lange fallende Messer gegriffen und irgendwann mal auch den Boden mitgenommen. Raus bin ich dann mit den ersten Chargen meist zu früh.


    Den höchsten beim Verkauf und den Tiefsten beim Einkauf trifft man so gut wie nie.


    Ich versuche daher stets die bereits im fortgeschrittenen Stadium befindliche Hoffnungslosigkeit zu kaufen. Steigert sich diese in pure Verzweifelung, dann soll mir das auch Recht sein. Wenn es vorher schon gut und richtig war zu kaufen, so ist es dann noch viel besser. Eine Glaskugel, die verlässlich die Zukunft zeigt, habe auch ich nicht. Mit der Zeit stumpft man mehr und mehr ab und aus Sitzfleisch wird richtig dicke Hornhaut, da bedarf es schon eines richtigen Kursfeuerwerks, dass man den Hintern hoch bewegt.... Schmerz ist was für zarte Gemüter. Der Indianer - so sagt man - kennt zwar den Schmerz - zeigt ihm aber nicht. Wie auch immer: besser, wenn man ihn weder spürt, noch zeigt.

  • Falsch! Ein Indianer kennt keinen Schmerz", wurde mir als Kind immer gesagt und ich hielt totzig die Tränen zurück. [smilie_happy]
    Das späte antizyklische Kaufen ist eine Kunst, noch schwieriger ist es jedoch die Position zu halten, wenn man dann deutlich im Plus liegt. Eine vorteilhafte Eigenschaft der Metalle ist, so man sie denn physisch erworben hat, dass man das Zeug nicht wie eine Aktie mit zwei, drei Klicks verkauft. Je besser man es lagert, desto aufwendiger ist es an die Münzen/Barren heranzukommen. Allein dieser Aufwand sollte so groß sein, dass schnelle Gewinnmitnahmen obsolet werden.

  • Hallo Foristen,


    wie sich der Preis von Platin in Zukunft entwickelt ist spekulativ, bei EM bin ich nun aber beim differenzieren.
    Neben Ag/Au habe ich Pt bei der MÖ am Freitag für 976,xx € gekauft, der angezeigte Preis der MÖ ist incl.
    20% MWst., berechnet werden 16%.
    Mir ist bewusst, Platin wieder zu verkaufen zu einem akzeptablen Preis ist nicht so einfach wie bei G/S,
    das Investment in Geldwert ist auch nur ca. 5% des gesamt EM. Die Haltedauer kann auch 15 Jahre betragen.


    BB

  • Was ist denn Mö?


    Danke.

  • bin bei pt mal eingestiegen in royal bakofeng...vor ca. ner Woche, läuft...

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Kurze Zusammenfassung, wie ich schon immer sage:
    Man wacht langsam auf, immer mehr Leute sprechen von Wasserstoff als Antrieb.
    Lithium brennt und das Löschwasser darf nicht in den Kanal gelangen, weil giftig (Kobold steckt im Detail... ;) ) und hat zu geringe Reichweite, Tankstellen für Strom sind defekt, zu wenig und nicht wirklich genormt. Nachschub an Lithium/Kobold/Kupfer wird nicht ausreichen + Umweltschäden beim Abbau.


    Wasserstoff H kann überall (Hausdach) oder zentral (Wüste) "billig" produziert werden (Solartechnik+Elektrolyse)
    Gibt keine Umweltgifte bei Bränden (eher ne kleine Explosion und gut), nur Wasser. Durch neue Kompoundstoffe kann aber der H explosionssicher im Auto gelagert werden (poröse Schaumstoffe als Speicher überall im Fahrzeug verbaut (spart Platz vom Tank).
    Reichweite nur durch Tankgröße begrenzt!! Tanken dauert keine Stunden wie bei Elektro.
    Tankstellennetz bereits vorhanden, müsste vielleicht noch umgebaut und angepasst werden.


    Also, ich bleibe dabei, H2 ist die Zukunft und damit Platin/Palldium auf der langfristigen Einkaufsliste.

  • ... Kobold ...

    War das jetzt Absicht oder Versehen? ^^

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • ...
    Wasserstoff H kann überall (Hausdach) oder zentral (Wüste) "billig" produziert werden (Solartechnik+Elektrolyse)



    Gibt keine Umweltgifte bei Bränden (eher ne kleine Explosion und gut), nur Wasser. Durch neue Kompoundstoffe kann aber der H explosionssicher im Auto gelagert werden (poröse Schaumstoffe als Speicher überall im Fahrzeug verbaut (spart Platz vom Tank).
    ...


    "Wasserstoff H kann überall (Hausdach) oder zentral (Wüste) "billig" produziert werden..." billig aber nur wenn man von wertlosen Überschuss-Strom ausgeht"


    "... bei Bränden (eher ne kleine Explosion und gut)" So ne "kleine" Explosion hat das Reaktorgebäude in Fukoshima gesprengt (Keine Angst - normalerweise sind in Reaktorgebäuden "Rekombinatoren" verbaut - die übrigens Platin enthalten)


    "...poröse Schaumstoffe als Speicher überall im Fahrzeug verbaut.. ": da würde mich das Brandverhalten interessieren :D


    Nebenbei: Wasserstoff kann man entweder unter Druck lagern (nach 3 Wochen ist ein Tank nur noch halb voll) oder bei -250 Grad (enormer Energieaufwand)


    Nichtsdestoweniger: Gut möglich, dass das Wasserstoff aus ideologischen Gründen gefördert wird, sich entsprechende Autos verkaufen und der Pt-Preis steigt...


    Die Zukunft wird - außerhalb von Deutschland - synthetischen Kraftstoffen (incl. Gas) gehören.

Schriftgröße:  A A A A A