Platin: Märkte und Informationen

  • ....,


    .................. Der Import nach Deutschland ist demnach anzumelden.


    Wo bitte soll der deutsche MIchel sein kleines Platin Unzlein denn hier anmelden ?


    Irgendwie fühlt man sich doch komplett verarscht wenn die Schönen und Reichen ihre Millionen
    am Fiskus vorbei auf Paradisinseln verfrachten und dann noch lächelnd aus dem Gerichtssaal spazieren


    BItte nicht vergessen: Herr Ronaldo und Herr Messi sind Verbrecher nach dem Gesetz
    Beide auf Bewährung und somit vorbestrafte Menschen


    Da hört sich das nach blanken Hohn an, wenn Lischen Müller Ihre 31,1 gramm Platin Münze auf die
    nächste Polizeiwache bringen soll und danach bettelt, darauf 19 % MwSt. zu zahlen :evil:

  • Lischen Müller, die eine Unze anonym vor Ort gekauft hat und ohne Kontrolle des Zolls nach Deutschland einführen konnte, wird keine Probleme haben.
    Anders sieht es bei Bestellungen aus und Lieferungen nach Deutschland aus. Hier ist der Käufer nicht mehr anonym und seine Adressdaten theoretisch noch Jahre nach dem Kauf auffindbar...

  • Lischen Müller, die eine Unze anonym vor Ort gekauft hat und ohne Kontrolle des Zolls nach Deutschland einführen konnte, wird keine Probleme haben.
    Anders sieht es bei Bestellungen aus und Lieferungen nach Deutschland aus. Hier ist der Käufer nicht mehr anonym und seine Adressdaten theoretisch noch Jahre nach dem Kauf auffindbar...


    Lass uns einfach mal ein Spiel spielen:


    angenommen Lischen Müller besitzt keinen Führerschein, weil sie mächtig Angst davor hat im Strassenverkehr
    teilzunehmen und generell Shopping jeglicher Art mag und bevorzugt.


    Wann und wieso sollte Herrn Müller vom Finanzamt Aachen der Gedanke kommen, das die ehrwürdige und fleissige
    Lischen Müller ein kleines Platinmünzlein in Belgien gekauft hat, ohne die fällige 19 % MwSt. zu bezahlen ?

  • achso, gerade sehr aktuell:


    Zweites Jahr in Folge
    Amazon soll Milliardengewinn nicht versteuert haben

    Das betrifft in diesem Fall den nordamerikanischen Kontinent, aber das Thema ist
    auch hier in Europa sehr heiß diskuttiert


    und nun schaut mal bitte Lischen Müller in die Augen und erklärt ihr, warum Sie die anfallende 19 % Mwst.
    auf ihr schönes Platinünzlein zahlen soll


    Also ich hätte da etwas Schwierigkeiten Ihr das zu vermitteln
    sorry


    Vielleich kann ja jemand anderes hier im Forum dem fleissigen Lischen es pausibel erklären

  • sobald nicht anonym direkt vor Ort gekauft wurde, sondern über das shopSystem des Händlers, hat der Händler die Adressdaten vorliegen und muss diese, entsprechend den gesetzlichen Vorschriften, für einen gewissen Zeitraum konservieren.


    Im Falle einer Betriebsprüfung des ausländischen FA dort, könnte sich dieses evtl bemüßigt fühlen, einen Datenabgleich (-austausch) mit dem deutschen Fiskus zu machen. Das deutsche FA könnte dann, abhängig vom Volumen, Fragen stellen wollen...

  • Ich denke, dass die Steuer bei diesen Kursen nicht das ursächliche Problem ist. Ganz im Gegenteil.
    Die drei Probleme sind die drei üblichen Probleme: Unwissenheit, Unsicherheit und Habsucht.


    Da kann man nichts tun. Das liegt in jedem selbst begründet. Entsprechend viel Energie wird in Dinge wie Umsatzsteuer und deren Modelle zur Umgehung investiert. Negativität Pur.


    Aber auch für von diesen Geißeln geplagte Seelen gibt es gute Nachrichten, lassen wir das Licht der Erkenntnis leuchten:
    Eine Banknote aus der Hyperinflation weist immer noch ihren Nominalwert und ihr Ausstellungsdatum auf. Sie ist zwar nichts mehr wert, aber: Papier ist geduldig.
    Auch Rechnungen, in der die Umsatzsteuer korrekt ausgewiesen ist, sind aus Papier und weisen dieselben, unvergänglichen Eigenschaften wie außer Kraft gesetzte Banknoten auf. Das gilt auch dann noch, wenn dergleiche Kaufgegenstand schon vor lange Zeit teuer verkauft wurde und mittlerweile wieder billig ist.


    Natürlich: die Mehrwertsteuer ist weg, sie hat ein anderer (der Staat). Aber so ist das nun einmal.


    Gerade geht mir der Spruch durch den Kopf: einmal ist keinmal....... Weis auch nicht, warum. Seltsam.


    Um bei der Banknote zu bleiben: der seht ihr es nicht an, ob da jemand wirklich hart für arbeiten musste, oder ob sie - nie im Kurs gesetzt, so wie bei alten DDR-Noten - druckfrisch und unbenutzt direkt aus der Notenbank in ein aufgegebenes Bergwerk verbracht und dort eingemauert wurde.
    Dem Notensammler ist das egal. Dem Händler auch. Hauptsache seine Note ist bankfrisch und er kann sich dran erfreuen oder sie als Tauschmittel nutzen oder verkaufen.


    Diese Gewissheiten sind sicherer, als jedes Zollfreilager und jeder ETF. Und jede denkbare, legale oder halbseidene Konstruktion zur Steuerumgehung, bei der sich oftmals Staat und Betrüger gemeinsam die Hände reiben, so wie bei den Steuersparmodellen und Fonds für Ärzte...


    Leiber Ehrgeiz als Falschgeiz
    Seid ehrlich zahlt und gebt des Kaisers, was des Kaisers ist. Dafür, dass es derzeit je Unze oder Gramm nur so wenige Euronen sind, dafür ist, könnt ihr nun wirklich nichts. Und auch dafür, dass euer Gewinn, so ihr denn welchen macht damit schon nach mehr als einem Jahr Haltedauer steuerfrei ist. Gebt Acht, dass nur der Kaufgegenstand, der Händler, der Preis das Datum und die Steuer auf eurem Beleg vermerkt sind. Und vor allem: schweigt. Denn: Gedanken kann man nicht sehen...... und was die Zukunft bringt, das weis auch keiner.


    Das ist ein wenig wie bei den mit Gold gedeckten Anleihen und Noten Chinas und des Zarenreichs. Oder wie bei der Ostergeschichte. Oder wie bei der DDR: Auferstanden aus Ruinen.
    Never say never again and: take it with a smile. Denn: wer zuletzt lacht......

  • ...Das liegt in jedem selbst begründet. Entsprechend viel Energie wird in Dinge wie Umsatzsteuer und deren Modelle zur Umgehung investiert. Negativität Pur........... Und jede denkbare, legale oder halbseidene Konstruktion zur Steuerumgehung, bei der sich oftmals Staat und Betrüger gemeinsam die Hände reiben, so wie bei den Steuersparmodellen und Fonds für Ärzte...


    Leiber Ehrgeiz als Falschgeiz
    Seid ehrlich zahlt und gebt des Kaisers, was des Kaisers ist. ......

    Wir haben aber keinen Kaiser sondern eine Diebesbande die jeden erbeuteten Cent sinnlos verprasst und unseren Feinden in den Rachen schmeißt. Daher ist Steuervermeidung oberste Bürgerpflicht.

    Gold ist das Geld der Könige,
    Silber ist das Geld der Gentlemen,
    Tausch ist das Geld der Bauern,
    Kredit ist das Geld der Sklaven.

  • Auf keinen Fall bei Platin Optionsscheine oder Knockouts kaufen oder handeln.


    Immer nur das Metall und das sollte aktuell eher günstig sein. Ich würde aktuell eher ein Aufwärtspotenzial sehen. Platin bei 800 USD ist doch ziemlich günstig wenn man Gold und Palladium mit berücksichtigt.

  • also Pl steigt und steigt und steigt


    normal ist das ja nicht mehr


    Ich bin mir sicher, das Lischen Müller schon lange aufgehört hat Pl in Münzform oder Barren zu kaufen
    Keiner will den ,,Schrott,, jetzt noch zu diesen Preisen erwerben oder unters Volk bringen


    Sieht nach einer klassischen Blase aus. Was daraus wird weis ja jeder selber :P

  • Noch was zur "Batterieauto" Witz-Idee, schon immer mein GEdanke!
    Quelle
    https://www.eike-klima-energie…o-wunderland-deutschland/
    Zitat:


    Aktuell sind in der BRD etwa 57 Millionen Kraftfahrzeuge zugelassen. Ein handelsübliches Fahrzeug des Elektro-Nobel-Kutschenbauers TESLA erfordert nach Herstellerangaben einen Ladeleistung von 125 KW. Manche Modelle benötigen sogar 145 KW.
    Jetzt nehmen wir mal an, dass lediglich 25 Prozent dieser Fahrzeuge nachts von ihren Besitzern aufgeladen werden sollen/müssen. Es würde allein für diesen Ladevorgang eine Grundlast von 1.780 Gigawatt benötigt. (Anmerkung der Redaktion: Dazu wären nur 1.271 Kernkraftwerke á 1,4 GW nötig. Ungefähr das dreifache des derzeitigen Weltbestandes)


    oder:


    ...alle Fahrzeuge gleichzeitig geladen würden. Die Ladezeit im Schnellladeverfahren von TESLA beträgt etwa 75 Minuten. Benötigt würden dann 7.120 Gigawatt an Ladeleistung oder 1.424.000 Windräder mit 5 Megawatt unter Vollast.


    ENDE



    HEy, da braucht man gar keine Tankstellen mehr, da kann man gleich ans nächste Windrad (WR) fahren, die stehen ja dann überall, und da aufladen...und Überlandleitungen brauchts auch nicht mehr, kann man die Drähte bequem von WR zu WR spannen....


    ---> Wasserstoff Brennstoffzelle, anders gehts einfach nicht!

  • @Knallsilber,
    die Zahlen sind völliger Bullshit....
    geladen wird an einem Hausanschluß mit ca. 25kwh Anschlußleistung. Das hat heute jedes durchschnittliche Haus/ Wohnung. Geht man davon aus, dass überwiegend Nachts geladen wird, wo andere Verbraucher abgeschaltet sind, wird das beschriebene Problem schon um ein vielfaches kleiner.-
    Wer Zeit hat, kann ja mal rechnen..... ;) :rolleyes:

  • ie Zahlen sind völliger Bullshit....
    geladen wird an einem Hausanschluß mit ca. 25kwh Anschlußleistung.

    "Ein Tesla Supercharger verwendet je zwei Ladesäulen (markiert mit A und B) an einem Drehstrom-zu-Gleichspannungswandler mit einer Spitzenleistung von 145 kW und 480 V Gleichspannung. Damit unterscheidet sich das System in seinen Eckdaten von den international standardisierten Ladeverfahren Combined Charging System (CCS, bis 350 kW) und CHAdeMO (bis 100 kW)"


    Es geht um Ladesäulen, nicht um Hausanschlüsse. Und um kW, nicht um kWh. Am Hausanschluss können Akkus über viele Stunden langsam ein wenig geladen werden, das reicht für Rentner & Co, aber nicht für Produktive.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Naja, aber man müsste ja schonmal wissen, wieviel Leistung benötigt wird. Wenn die Fahrzeuge nur 5km bewegt werden brauchen sie halt auch nur 5kWh, was in wenigen Minuten drin ist.
    Deswegen brauchen wir auch ein "smartes" Stromnetz. Mir ist es doch egal, ob mein Auto um 22:30, um 1:18 oder um 4:35 geladen wird, solange es um 7:30 einsatzbereit ist. Und genau sowas kann mit einem "intelligenten" Stromnetz und einer dezentralen Energieversorgung ermöglicht werden.
    Und ja: Die dicken Ladesäulen sind eine echte Herausforderung für die Netzbetreiber.


    Edit: so ganz grob rechne ich immer mit 25kw/100km. Fahre aber selbst kein eAuto. Fahre Erdgas. Warum das nicht mehr gepusht wird ist mir nachwievor schleierhaft...

Schriftgröße:  A A A A A