Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
Was ist mit Platin los? - Seite 26 - Platin & Palladium: Barren und Münzen zur Wertanlage - Goldseiten-Forum.com | Das Diskussionsboard für Edelmetalle & Rohstoffe

Was ist mit Platin los?

• mesodor39 schrieb:

ehe sie Geld für Negativzinsen bei Zentralbanken parken, werden sie genau solche Sachwerte erwerben, die ihnen mit der Zeit immer weniger kosten, da sie ihren Kunden für die ihnen freundlicher Weise gestellten Finanzierung Negativzinsen auszahlen......

Auch weil sich ihr Rating dadurch nicht verschlechtert.

Die Banken werden so immer gewinnen und ihre kaputten Bilanzen so auf kosten der Sparer sanieren und das mit nahezu NULL Risiko. Und mit garantierten Boni.

Solange es genug Sparer gibt, die sich von ihnen abledern lassen, versteht sich. Und davon gehe ich aus.
      Vielleicht ist genau das der zentrale Schlüssel. :!:
      Da es vollkommen sinnlos ist, zu negativen Zinsen Papier zu parken, muss eine Alternative gefunden werden.
      Geld zu verleihen, noch dazu zu einem wenig attraktiven Zinssatz und behafteten Risiko des Gläubigers macht im momentanen Umfeld wenig Sinn.
      Wenn jedoch die Bilanzsumme mit steigenden Rohstoff- u. Edelmetallpreisen stetig aufgebessert werden kann und die Gewinne dadurch wieder wachsen, könnte es durchaus das nächste Geschäftsmodell aller klammen Banken werden.
      Würde jedoch bedeuten, dass die Preise für physisches Metall nur noch gegen Norden gehen dürften oder der Euro kontinuierlich abwerten müsste.

Stellt sich für mich nur die Frage, wie viel liquide Mittel treffen auf wie viel Physisches :?:

Wie teuer dürfen die Metalle dann werden ? Könnte interessant werden..... ^^

Ich gehe davon aus, sofern dieses Szenario eintreten sollte, dass am Ende die Sparer und Kleinanleger zu horrenden Preisen partizipieren dürfen :thumbsup: und die maroden Banken sich die Guthaben ihrer Kunden einverleiben.

Je mehr ich darüber nachdenke, je wahrscheinlicher kommt es mir vor.

Wir werden sehen....
      Der Mensch ist frei geboren, und überall liegt er in Ketten.
      (Jean-Jacques Rousseau)
    • @ KaiserWilhelm

hört sich eigentlich zu schön an um wahr zu sein, aber warum sollten Träume nicht wahr werden :thumbup:

zumal gerade bei Pt auch zu beachten ist, das die Minen bei derzeit niedrigen Preisniveau
      nicht mehr viel Bock haben das Material an die Oberfläche zu bekommen

Bei den o.a. Szenarien wird der physische Bestand dann ganz schnell klamm werden

Ich will jetzt hier nicht laut denken..... :thumbsup:
    • ist halt die Frage ob die Geschäftsbanken dann nicht von den Besitzern der Zentralbanken einen auf den Deckel bzw den Geldhahn zugedreht bekommen

Weil das ist nicht im Sinne der Herren des Geldes

Rohstoffe und Arbeit müssen billig bleiben

ich glaube nicht dass sie die Kontrolle des Geldes an kleine EM Sparer und Minen abgeben werden wollen

Deswegen glaube ich dass sobald die Zentralbanken dies mitbekommen dass die Geschäftsbanken Edelmetall horten statt billige Kredite für die Wirtschaft auszugeben der Strom des billigsten Zentralbankgeldes and die Geschäftsbanken versiegen wird

Das müssen die Banken schon still und heimlich machen wie die Kleinanleger auch...
      'Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden wo sie die Motten und der Rost fressen und die Diebe nachgraben und stehlen. Sammelt euch aber Schätze im Himmel wo weder Motten noch Rost fressen und wo die Diebe nicht nachgraben noch stehlen! Denn wo euer Schatz ist da ist auch euer Herz.'
      Jesus Christus, Matth. 6, 19-21
    • @'Kroesus
      die alles entscheidende Frage ist m.E. wie viel Mittel stehen zur Verfügung ??? ohne eine Kreditklemme zu provozieren.
      Wie viel Geld wird derzeit durchschnittlich nur bei der EZB geparkt? Ich kann diese Fragen nicht beantworten.

Nur, warum sollen die Bilanzregeln bezüglich der Metalle geändert werden ?
      Der Mensch ist frei geboren, und überall liegt er in Ketten.
      (Jean-Jacques Rousseau)
    • Wenn das stimmt ( Kroesus):
      "ist halt die Frage ob die Geschäftsbanken dann nicht von den Besitzern der Zentralbanken einen auf den Deckel bzw den Geldhahn zugedreht bekommen. Weil das ist nicht im Sinne der Herren des Geldes
      Rohstoffe und Arbeit müssen billig bleiben
      ich glaube nicht dass sie die Kontrolle des Geldes an kleine EM Sparer und Minen abgeben werden wollen"

Dann ist die Frage:

Ja das ist die Frage, was war dann eigentlich der Sinn die Bilanzierungsregeln zu ändern

Ideen?

Danke.
    • stimmt die Änderung der Bilanzierungsregeln spricht für eine Remonetarisierung des Goldes :hae: Gilt… Anmelden oder registrieren
      'Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden wo sie die Motten und der Rost fressen und die Diebe nachgraben und stehlen. Sammelt euch aber Schätze im Himmel wo weder Motten noch Rost fressen und wo die Diebe nicht nachgraben noch stehlen! Denn wo euer Schatz ist da ist auch euer Herz.'
      Jesus Christus, Matth. 6, 19-21

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KROESUS ()