Platin: Märkte und Informationen

  • warum machst Du das? Wenn Werterhaltung die Devise ist, dann musst Du die 30% erst mal aufholen, PLUS MWSt.
    Für reine Kaufkraftbewahrung ist Gold ungeschlagen.
    Willst Du spekulieren, dann kaufe Lufthansa und Emirates ...

  • @Salorius
    Unwahrscheinlich, dass sich der Verkaufskurs im Verkaufsfall auf Spot bewegt. Im Allgemeinen - unter Prä-Pandemiezuständen - war ein Abschlag gegenüber dem Händlereinkaufspreis von ca. 8 bis 10 % hinzunehmen.


    Bei einem Bezug von Privat und einem folgenden Verkauf an Privat dürften sich die Margenverluste in Grenzen halten.

  • Was meint ihr, zu welchen Preisen über Spot lohnt sich der Kauf von Platinmünzen? Spot + x% ?
    Ich überlege, einen Teil des Goldes in Platin umzuschichten.

    Ahh... die Frage der Fragen.
    Als ich letztes Jahr Pt gekauft habe, war der beste Kurs Spot +11 bis +12%. Geht natürlich nur da, wo mit Differenzbesteuerung gearbeitet wird. Billiger wird es nicht werden, weil die Auflagen einfach zu gering sind. Aktuell wird mindestens Spot + 27% aufgerufen. Kein Grund zur Hektik.


    Ich finde physisches Platin als Beimenungung sehr interessant, allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass Platin ein enger Markt ist und man am Ende auch Geduld braucht um die Münzen wieder zu einen vernünftigen Kurs verkaufen zu können. Selbst in der Bucht ist die Aufnahmemenge begrenzt [smilie_happy]


    "Sexy" ist die extrem hohe Dichte, die eine Fälschung nahezu unmöglich macht. Mit einer Dichte von 21,45 wird Platin nur noch von Iridium & Osmium übertroffen. Die sind aber noch teurer. Kein Gelumpe wie mit Wolfram bei Goldmünzen. :thumbup:


    ... und den Platypus gibt es halt nur in Platin.

  • Ich frage, da ich kürzlich 16 Wiener Unzen von Privat zu 720,- angeboten bekam, der Spot lag wenig drunter. Ausgangspreis war der AK von MP Metalle, der die Dinger zu 721 ankaufen wollte.
    Dann weiß ich für die Zukunft, dass ich da auf jeden Fall nicht nein sage.
    Platin hatte ich früher mal, hab es aber bei den damals hohen Kursen verkauft bzw. in anderes EM getauscht.
    Danke für eure Meinungen!

  • Dahingehende Überlegungen habe ich auch schon mal angestellt, nachdem ich meine letzte Unze Rhodium abgestoßen und in Platin gewechselt hatte.


    Ich habe das aber aus guten Gründen nicht umgesetzt.


    Gold ist nicht nur Geld, es ist auch dann noch Geld, wenn alles Papiergeld völlig wertlos ist und die Wirtschaft daniederliegt.


    Von Platin kannst Du genau das nicht sagen. Platin ist - anders als Gold - stets nur ein Teil eines sinnvollen Edelmetallinvestments, dass Chancen, aber auch Risiken abdeckt.


    Daher ist/wäre der bestmögliche Zeitpunkt, Gold in Platin zu tauschen erst dann gekommen, wenn die Industrie und der Wert von Papiergeld so weit heruntergefahren ist, dass alles nach Gold giert, es aber kaum Nachfrage nach Platin gibt.


    Derzeit macht es meiner Ansicht nach keinen Sinn, auf der Grundlage von 950 bis 1000 für Platin und 1700 für Gold Gold in Platin zu wechseln. Die Aufschläge auf Platin sind viel zu hoch und da muss auch noch was am Platinpreis passieren.....


    Mag sein, dass ich das "Optimum" verpasse.


    Ich halte mein Pulver trocken und setze eher auf die Liquidität von Gold, als auf die Outperformance Platin gegenüber Gold, die - für mich völlig unzweifelhaft - irgendwann kommt und gewaltig sein wird.


    Wenn man dann zwei bis zweieinhalb Unzen Platin je Unze Gold kriegt, kann man auch über eine Gleichgewichtung Platin-Gold reden.


    Ab drei bis dreieinhalb kann man, wenn man zocken will, Platin (gewichtsmäßig, nicht wertemäßig) auch übergewichten, 60 Platin / 40 Gold.


    Ab vier dann 80 Platin / 20 Gold. Also wenn einer 10 kg hat, dann 8 kg Platin, 2 kg Gold. Um das zu erreichen braucht man dann 4 kg Gold.


    Wer (und das schon längere Zeit) überwiegend in Gold ist, aber noch kein Platin hat, der kann einen Teil seines Goldes in Platin wechseln, weil er - relativ zu seinem Goldeinstiegspreis einen sehr günstigen Platinpreis bekommt.

  • Ich frage, da ich kürzlich 16 Wiener Unzen von Privat zu 720,- angeboten bekam, der Spot lag wenig drunter. Ausgangspreis war der AK von MP Metalle, der die Dinger zu 721 ankaufen wollte.
    Dann weiß ich für die Zukunft, dass ich da auf jeden Fall nicht nein sage.
    .....


    was meinst Du ,,in Zukunft,, ?
    dieses Angebot zu 720,-- würde ich ohne zögern annehmen (vielleicht nicht gleich alle 16Stck.)
    auf was wartest Du ? 8|
    ist eben die Frage warum die Privatperson Platin zum Spot verkaufen will

  • Ich frage, da ich kürzlich 16 Wiener Unzen von Privat zu 720,- angeboten bekam, der Spot lag wenig drunter. Ausgangspreis war der AK von MP Metalle, der die Dinger zu 721 ankaufen wollte.
    Dann weiß ich für die Zukunft, dass ich da auf jeden Fall nicht nein sage.
    Platin hatte ich früher mal, hab es aber bei den damals hohen Kursen verkauft bzw. in anderes EM getauscht.
    Danke für eure Meinungen!

    ich würde sie nehmen.. ;)

Schriftgröße:  A A A A A