Platin: Märkte und Informationen

  • Degussa hat vor einigen Jahren Barren aus Ruthenium angeboten. Diese scheinen nicht so gut gelaufen zu sein und werden nicht mehr angeboten.
    Gibt es noch Quellen, wo man ggf. den ein oder anderen Barren beziehen könnte?

    Als der Rutheniumpreis 2016 bei zirka 38 Euro stand, kostete der Degussa-Unzenbarren zirka 225 Euro.
    Der Rückkaufkurs des Edelmetallhändlers lag, wenn ich mich recht entsinne, zur selben Zeit bei 18 Euro.
    Das erklärt wohl, warum die Barren aus Ruthenium der Degussa nicht gut liefen und längst nicht mehr produziert werden.


    Eine Bezugsquelle ist mir aktuell nicht bekannt.
    Selbst börsengehandelte Ruthenium ETCs oder ETFs scheint es nicht zu geben.
    Zu akzeptablen Preisen in Ruthenium zu investieren, scheint für Privatpersonen somit kaum bis gar nicht möglich zu sein.

  • Als der Rutheniumpreis 2016 bei zirka 38 Euro stand, kostete der Degussa-Unzenbarren zirka 225 Euro.Der Rückkaufkurs des Edelmetallhändlers lag, wenn ich mich recht entsinne, zur selben Zeit bei 18 Euro.
    Das erklärt wohl, warum die Barren aus Ruthenium der Degussa nicht gut liefen und längst nicht mehr produziert werden.


    Eine Bezugsquelle ist mir aktuell nicht bekannt.
    Selbst börsengehandelte Ruthenium ETCs oder ETFs scheint es nicht zu geben.
    Zu akzeptablen Preisen in Ruthenium zu investieren, scheint für Privatpersonen somit kaum bis gar nicht möglich zu sein.

    Ich hätte auch gerne nur einen Barren, als Anschauungsmaterial.
    Aber selbst Degussa hat wohl keine mehr... ein Aufpreis von mehreren hundert % ist natürlich auch Schwachsinn...

  • Als der Rutheniumpreis 2016 bei zirka 38 Euro stand, kostete der Degussa-Unzenbarren zirka 225 Euro.Der Rückkaufkurs des Edelmetallhändlers lag, wenn ich mich recht entsinne, zur selben Zeit bei 18 Euro.
    Das erklärt wohl, warum die Barren aus Ruthenium der Degussa nicht gut liefen und längst nicht mehr produziert werden.


    Eine Bezugsquelle ist mir aktuell nicht bekannt.
    Selbst börsengehandelte Ruthenium ETCs oder ETFs scheint es nicht zu geben.
    Zu akzeptablen Preisen in Ruthenium zu investieren, scheint für Privatpersonen somit kaum bis gar nicht möglich zu sein.


    da muss ich Dich bitte korrigieren
    meinen Kauf um die € 265,-- bei Degussa hatte aber auf der anderen Seite keinen AK von € 18,-- angezeigt
    dieser war damals über € 100,--
    aber ja: der Spread war nichts für sensible Seelen [smilie_happy]

  • Capital, die Pseudo-Wirtschaftszeitschrift von Brigitte Gruner + Jahr hat mitbekommen, dass sich im Platinmarkt was tut.


    https://www.capital.de/geld-ve…denn-gold-ist-nicht-alles


    "Alle Faktoren zusammen führen unter dem Strich dazu, dass das WPIC für 2020 ein Angebotsdefizit von 336.000 Unzen erwartet. Im Mai rechneten die Experten noch mit einem Angebotsüberschuss von 247.000 Unzen. Einziges Manko an der Investmentstory: Bisher reagierte der Preis kaum auf kürzlich veröffentlichte Prognose."


    Na geht doch, zumal Platin die letzten Tage ja nicht unattraktiver geworden ist.

  • Ich denke (glaube) auch, ES wird Zeit für Platin.
    Mach ich nu in Zettel, oda gönn mir dies in my castle.
    Der Spread is scho heftig. Langfristig eher geringes Risiko, falls die Hepa noch durchhält!


    WBT

    Na was willste machen, wenn selbst der Belgier inzwischen normale MwSt eintreiben will. Nur muss man bei Zetteln halt immer sehen, wer auf der Gegenseite steht... alles nicht schön.

  • Richtig weh tut auch,
    'ne Unze Palladium für 380,- Euro zu kaufen und ein Jahr später,
    eigtl. nur (für 550,- Euronen) wieder zu verkaufen,
    weil sie mir optisch nicht gefallen hatte :(


    Darüber hinaus warte ich auch auf etwas niedrigere Platin-Preise,
    um ein wenig Physisches und OS zu kaufen.

    Persönliche Meinung gem. Art.5 GG Abs.1 (u. Urteil des BVG 1 BvR 1384/16) + besonders Abs.3

    Einmal editiert, zuletzt von C980er ()

  • Wieso, Du hast 44% in einem Jahr gemacht.


    An deutlich niedrigere Platin-Kurse glaube ich nicht, dafür ist a) viel zu viel freies Geld im Umlauf, b) die Anbieterseite nicht breit genug aufgestellt. wie war das noch gleich`? 200 Tonnen proj Jahr, davon
    - ca. 70% aus Südafrika - Peak der Förderung in 2005
    - ca. 12% aus Russland - Peak der Förderung in 2001
    Klar weiß man nie wann und wie stark die Kurse anziehen werden... auch -20% sind durchaus mal drin, tendentiell ist Pt aber im allgemeinen Umfeld der bereits durchinflationierten Geldanlagen noch vergleichsweise aussichtsreich. Es ist halt nicht sonderlich fungibel.

  • Ist zwar etwas OF, aber immerhin ein Platinmetall...


    Degussa hat vor einigen Jahren Barren aus Ruthenium angeboten. Diese scheinen nicht so gut gelaufen zu sein und werden nicht mehr angeboten.
    https://www.degussa-goldhandel…iridium-und-ruthenium-an/


    Gibt es noch Quellen, wo man ggf. den ein oder anderen Barren beziehen könnte?

    Rhodium hatten die auch im Angebot. Jetzt wo es bei 12 000/oz steht, finde ich im "Ankauf" Bereich der Webseite nichts mehr :(

  • Rhodium hatten die auch im Angebot. Jetzt wo es bei 12 000/oz steht, finde ich im "Ankauf" Bereich der Webseite nichts mehr :(

    Mir egal... hab ohnehin keins... [smilie_happy]


    Ich denke der Markt für Privatanleger bei solchen Artikeln ist nahezu null. Ging mir auch eher um Spaß an der Freude. Ich hab auch Indium, Wolfram, Titan, Wismut, Zinn, Zink, etc. ... die giftigen Sachen erspare ich mir.

Schriftgröße:  A A A A A