Platin: Märkte und Informationen

  • ...dann hast du halt einfach zu teuer gekauft. Da Platin nicht pleite gehen kann, könntest du guten Gewissens verbilligen.
    Gold ist für mich die Nr.1 und wird es auch immer bleiben. Aber jetzt Platin links liegen zu lassen...geht nicht!
    Preis von Platin minus Gold:

  • Wie ich schon immer orakelt habe, nun wirds langsam mainstream : Wasserstoff + Platin und damit (-) Lithiumautos sondern Brennstoffzelle gehört die Zukunft.
    Und 1,2 Mio Defizit bereits dieses Jahr an Platinunzen....


    https://www.goldseiten.de/arti…fuer-2020-von-12-moz.html

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Bis Jahresende sind es bekanntlich nur 16 Prozent. Andere Münzen sind differenzbesteuert.
    Die preiswerteste 1 Unzen Britannia ist bei gold.de mit einem Aufschlag von 38% zum Spotpreis gelistet.
    Netto: 951€ Brutto: 1103€
    Die 16% Märchensteuer (152 €) macht also etwa die Hälfte des Aufpreises aus.

  • 2 wöchiges Webinar mit Benjamin Deutsch
    B.Deutsch: “Gold wird Aktien überholen” (Marktanalyse)
    zu Platin von Min. 21.34 - 29.30
    ...Angebotsdefizit bei Pt...klingt doch mal gut...besser als Hirndefizit im RHS... :D

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • H.Zipfel auf gold.de: Platin outperformt Gold & Silber seit Juli


    Fazit und Ausblick
    Ähnlich wie Silber liegt die industrielle Zukunft des grauweißen Edelmetalls Platin im Bereich Hightech, Schmuck und Medizin sowie eventuell mit noch nicht absehbarer Bedeutung als Geldmetall.
    Zudem gab es in der letzten Dekade mehr Jahre mit einem Angebotsdefizit als ohne Angebotsdefizit (7 von zehn Jahren). Dies wird voraussichtlich auch in diesem Jahr mit dem zweiten Defizit in Folge wieder der Fall sein.
    In Summe betrachtet ist Platin nach wie vor ein interessantes, wenn auch volatiles Rohstoffinvestment, dessen Nachfrage in Bezug auf seine Anwendungsvielfalt gewährleistet zu sein scheint.
    -----
    Mein Senf, Pt liegt nur knapp 80 USD unter Top von Anfang des Jahres (ist auch Top der letzten Jahre) und somit kaum 8 % dieses Jahr im Minus. Sehr wenig im Vergleich zu Au u. Ag. Hält sich überraschend fest die letzten Tage.
    Hoffe die Vola schlägt Pt noch mal nach Süden so dass man günstig was abgreifen kann.

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    Einmal editiert, zuletzt von HansE () aus folgendem Grund: typos

  • Platin probt den Aufstand.


    Es wagt sich über 1.020 US$ hinaus.


    Mal sehen, ob sich jemand findet, es wieder runterzuprügeln?


    Ich mag Platin inzwischen sehr und würde in einen Absacker auch gerne noch einmal nachfassen. :thumbup:


    LG


    sirgey

  • Kurstechnisch stehen wir aktuell wieder dort, wo wir zum Jahresbeginn standen ( auf €-Basis ).


    Eigentlich sollte Pt noch viel Aufwärtspotential haben, besonders wenn man bedenkt, dass seit kurzem ein recht großes Angebotsdefizit ( bzw ein Nachfrageüberhang besteht ). Dieses Angebotsdefizit soll lt Prognosen im nächsten Jahr noch anwachsen.


    Ich bin recht guter Hoffnung, dass der Kursanstieg von Pt diesmal nachhaltig ist. Hoffentlich täusche ich mich nicht...

  • Hoffe die Vola schlägt Pt noch mal nach Süden so dass man günstig was abgreifen kann.

    Was hilft es, wenn man nichts kaufen kann?


    Ich wollte im März/April kaufen, aber es gab einfach nirgends was. Bei der österreichischen Münze hatte ich es ein paarmal versucht, hat aber auch nicht sollen sein.


    Auch jetzt passen die Verkaufspreise bei den Händlern schlichtweg nicht zum Kurs.


    Die Jahre davor habe ich ingesamt 4 Unzen gekauft (alles Philharmoniker) und da war das noch problemlos möglich, auch zu "normalen" Handelspreisen.


    Mich beschleichen mittlerweile Zweifel, ob die Platinmünzen wirklich passabel handelbar sind und ich sehe auch nicht ein 40% "Ausgabeaufschlag" zu bezahlen.

  • Schau mal hier! Sind lediglich ca 20% Aufschlag zum Material:


    https://ps-coins.com/de/1-oz-g…-diff-besteuert-25a-ustg1


    Der Spread ist mMn noch kleiner, da die Ankaufpreise des Handels über dem Materialpreis liegen.

  • Bei goldsilver.be (wurde mehrmals hier im Forum empfohlen) gibt es noch Unzen für ca. 1000 EUR.


    Bei Platin habe ich bis jetzt nur Münzen mit einem zusätzlichen numismatischen Wert gekauft, von denen ich bis jetzt auch noch keine verkauft habe. Mal abgesehen vom Aufpreis habe ich da ein oder zwei Münzen von 2012 oder 2013 im Bestand, wo der Einstandpreis eh in einiger Ferne liegt :S , die aber auch nicht den ganzen Preisverfall mitgemacht haben, da durch Limitierung und Sammlerwert etwas nach unten abgesichert.


    Auf der anderen Seite habe ich zum Traden (mit Zeithorizont einige Monate bis zwei, drei Jahre) immer mal wieder bei goldsilber.org ge- und verkauft. Keine Mehrwertsteuer und sehr geringer Aufpreis. Für Leute, die jetzt den Preis als günstig sehen, aber nicht unbedingt die Münzen in der Hand halten müssen :thumbup:
    Gibt aber auch einen Platin ETF, den kannst du heute noch einfach so über deinen Onlinebroker kaufen...

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Andere Alternative ist die von Woernie mehrfach vorgestellte Einkaufsgemeinschaft, läuft dann auch ohne Märchensteuer solange man es sich nicht physisch ausliefern lässt.
    Außerdem gab's die letzten ein, zwei Jahre auch immer wieder gute Angebote hier im Forum.

  • Danke für die Tipps.


    Im März/April hab ich einfach nix gefunden oder wenn dann zum doppelten Spotpreis. Ich schließe daraus, dass es schwierig wird, beim nächsten Kurseinbruch billig zu kaufen. Zumindest physisch.


    Wie ist das bei den Anbietern ohne MWSt auf den gesamten Münzwert? Muss man die dann selbst verteuern oder ist das völlig legal so?

  • Andere Alternative ist die von Woernie mehrfach vorgestellte Einkaufsgemeinschaft, läuft dann auch ohne Märchensteuer solange man es sich nicht physisch ausliefern lässt.
    Außerdem gab's die letzten ein, zwei Jahre auch immer wieder gute Angebote hier im Forum.

    Ja, das ist ja die auch von @lazybastard im Vorbeitrag erwähnte :


    https://www.goldsilber.org/index2.php

  • Mich beschleichen mittlerweile Zweifel, ob die Platinmünzen wirklich passabel handelbar sind und ich sehe auch nicht ein 40% "Ausgabeaufschlag" zu bezahlen.

    Aber dann beim Verkauf selber haben wollen....
    ...so ticken die meisten Leute, so auch der Handel.
    Über die geradzu unverschämt niedrigen Ankaufspreise nahe Spot, grade bei vom Händler auch selbst angebotenen höherwertigen "Sammlerstücken", ärgere ich mich immer wieder.

Schriftgröße:  A A A A A