Platin: Märkte und Informationen

  • Sind schön, ja.
    Vor allem die Quecksilbermünze finde ich gut ... man erkennt nur die Queen darauf so schlecht ... wie gewonnen, so zeronnen! :D


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Ich glaub, ich werde meinen Gold- und Silber-Bestand auf jeweils eine Unze reduzieren und mit dem Rest kaufe ich alle Elemente. Mit Uran, Plutonium, Cadmium, Chlor und Arsen habe ich schon mal angefangen. Mal sehen wie weit ich mit meiner neuen Sammelleidenschaft noch komme.

  • Sehr gut, Arsen hab ich auch schon, ein schöner großer Brocken gediegenes Arsen mit Adern aus gediegenem Silber aus dem Erzgebirge. Und Platinerz aus Rustenburg.


    Aber alle Elemente zu bekommen wird schwierig. Ab Bismuth (und vorher schon die Ausnahme Technetium) sind sie radioaktiv und Du bist immer hinter der Halbwertzeit her. ...


    Auch ein Grund, weshalb Platin gar nicht so doof ist.


    Ist eigentlich jemand Chirurg hier? Denn, wenn im Silberthread schon über Silberbesteck als günstige Junk-Alternative diskutiert wird, dann könnte man das doch hier auch tun. :D


    So ein Chirurgenbesteck-Kasten mit Platin-Iridium ... für den Hausgebrauch ... hm.


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Ich find die Idee, die Elemente des Periodensystems zu sammeln, echt schräg. Im positiven Sinne!

    Gib mal "density cubes" bei der Bucht als Suchanfrage ein, da kommen hunderte Angebote. Von einfachen Eisen / Alu Würfeln (meistens 1 x 1 x 1 cm) über Silber bis Osmium. Es gibt alles mögliche... Molybdän, Wismut, Magnesium, Zinn, Titan.


    Meistens aber extrem überteuert. Ich hab mal einige bestellt, als ich mit Ultraschall und Wirbelstrom-Messungen wegen Fälschungen experimentiert habe, die eignen sich gut zur Kalibrierung. Von den giftigen Sachen wie Cadmium sollte man imho die Finger lassen (im wahrsten Sinne des Wortes). :rolleyes:

  • Ich mag die Elementmünzen auch sehr gern.
    _____________


    Übrigens, nochmal zu Iridium. Da ich ja ein paar Unzen habe und der Preis letzte Woche nochmal weiter gestiegen ist, denke ich, dass ich einen Teil los werden will.


    Jetzt ist mir folgendes eingefallen: Scheideanstalten, Degussa z.B., könnten doch Interesse zeigen, wenn man mit den Schmelzperlen kommt.


    Ich weiss zumindest, dass Degussa 2016 sogar mal Iridiumbarren angeboten hat.


    Werde da mal Kontakt aufnehmen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit (z.B. mit anderen Platin-Metallen) - und wie sowas abläuft?


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Degussa hat die ganzen exotischen Platinmetalle wieder aus dem Angebot genommen. Der Ankaufkurs war auch total unterirdisch so spot -50% oder so. Degussa ist aber keine Scheideanstalt mehr, die verkaufen nur noch Metalle. Die eigenen Barren werden wohl irgendwo in Dubai oder so hergestellt. Ankauf ist nicht deren Geschäft.

  • Iridium heute 4.800,00 USD/oz.


    Danke für Eure Tipps. Ich werde mal an der Uni fragen, wo die ihre PGMs her haben, dann werd ich mich da mal durchtelefonieren müssen. Mir war von Anfang an klar, dass es nie leicht wird, das wieder zu verkaufen, vor allem wenn es wirklich steigt.


    Da ich nicht drauf angewiesen bin, ist es mir egal, allerdings wäre es schon schön, einen Teil in Palladium, Gold oder Silber zu tauschen. Der Ir-Markt ist so eng, dass ich mir da eigentlich keine Sorgen mache, nur muss man eben die Kontaktpersonen herausfinden. Evtl. haben die Jungs bei Degussa ja doch wenigstens einen Tipp, wenn sie auch nur noch Brötchenverkäufer - und keine Bäcker mehr sind. ;)


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Ist zwar schon ne Weile her, hab mal von der Firma "Tradium" gelesen.
    Die waren ursprünglich Händler und Lieferant der Industrie für die Verarbeitung von Seltenen Erden & Co.
    Irgendwann haben sie auch den Investmentbereich für diese Materialien entdeckt und bieten hier entsprechendes an. Ich kann's nicht sagen, neben Kauf sollte dann ja auch Verkauf möglich sein!?
    Hier der Link: Tradium

  • Hey, vielen Dank! Platinmetalle hab ich dort jetzt nicht gesehen, aber Versuch macht kluch!


    Glück auf!
    CM


    PS: Bin heute hier fündig geworden, die werde ich mal kontaktieren.


    https://www.heraeus.com/de/hch…r_pc/iridium_page_pc.html


    http://www.platinum.matthey.com/services/buying-and-selling

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

  • Super, dann sinds ja schon drei. Und wenn die nicht, dann werden sie jemanden kennen.
    Es eilt eh nicht, ob ich die pellets nun bei 4000 € pro Unze, bei 3000 € pro Unze oder bei 5000 € pro Unze los werde, ist bei solchen Sachen eh Glückssache.


    Schönen Abend noch!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

Schriftgröße:  A A A A A