20 Franc "Marianne"

  • Ganz so einfach ist es nicht ...
    Die 20 Francs Marianne wurden insgesamt von 1898 - 1914 geprägt.
    Die ersten Jahre 1898 - 1906 hatten die Randprägung DIEU PROTEGE LA FRANCE
    danach von 1907-1914 die Randinschrift LIBERTE EGALITE FRATERNITE
    Diese letzteren wurde auch nachgeprägt. Allerdings hatten von 1907-1914 auch die regulären Jahresprägungen
    bereits höhere Millionenauflagen, sind also von der Menge gesehen auch eher Bullion.
    Dennoch sind die 20 Francs Marianne / Gallischer Hahn zusammen mit dem Schweizer Vreneli
    mit die schönsten Umlauf- Münzen und vielfach begehrter als die
    früheren numismatischen 20 Francs Napoleon III von Frankreich.


    Goldchild-8888

  • Aha, danke nochmal für die genaueren Ausführungen.


    Jetzt würde mich noch interessieren ob die später geprägten Stücke und die Nachprägungen sich irgendwie voneinander unterscheiden. (Jahreszahl, etc...)
    Ich weiß, dass ist vielleicht etwas eigensinnig, aber wenn dann möchte ich auch eine original alte Münze kaufen und keine Nachprägung. (auch wenn der Goldgehalt gleich sein sollte)

  • da liegt das Problem.
    Obwohl ich ziemlich viele der 20 Francs Marianne habe und hatte, kann ich die 1907-1914 Nachprägungen nicht von den Originalprägungen unterscheiden.
    Angeblich haben die NP etwas rötlicheres Gold, kann ich aber aus eigener Anschauung nicht bestätigen.
    Wenn Du also ganz sicher gehen willst, kaufst Du Dir eine von vor 1907.
    Wenn Du Glück hast und der Anbieter keine Ahnung hat, bekommst Du die auch zum gleichen Preis
    auch wenn sie tatsächlich deutlich weniger vorhanden sind.
    Hatte letzte Woche einen Posten mit ca 80 Stück Marianne, es war eine einzige von vor 1907 dabei....


    Gruss
    Goldchild-8888

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
    ( Bertold Brecht, 1898 - 1956 )

  • Die Marianne ist egal welcher Jahrgang eine Anlagemünze wie das Schweizer Vreneli. Siehe hier
    Es gibt seltere Jahrgänge, was eigendlich keine Rolle spielt. Die Marianne ist meist 1 € biliger wie das Vreneli.
    Hier noch eine Liste der Münzen, geprägt nach der Lateinischen Münzordnung, zu der diese Beiden gehören.

  • Ganz so einfach ist es nicht ...
    Die 20 Francs Marianne wurden insgesamt von 1898 - 1914 geprägt.
    Die ersten Jahre 1898 - 1906 hatten die Randprägung DIEU PROTEGE LA FRANCE
    danach von 1907-1914 die Randinschrift LIBERTE EGALITE FRATERNITE


    Wenn Du also ganz sicher gehen willst, kaufst Du Dir eine von vor 1907.

    Da ich eine Marianne 1906 mit der Randschrift LIBERTE EGALITE FRATERNITE habe, muss man um ganz sicher eine original Prägung zu kaufen eine vor 1906 kaufen.
    Freundlich CARLOZ

  • Ja, Du hast wahrscheinlich recht. Wenn ich meine aus 1906 neben die 1907er lege sehe ich einen kräftigen Unterschied im Farbton. Die 1907er ist deutlich "röter"
    Vergleiche auch Zitat aus https://www.goldunze.de/anlagemuenzen/g ... rankreich/
    Auf der Außenseite ist die Marianne-Goldmünze von 1899 bis 1906 mit dererhabenen Umschrift DIEU PROTEGE LA FRANCE und in Überschneidung ebenfalls von 1906 bis 1914 mit den Worten LIBERTE EGALITE FRATERNITE geprägt.
    Dies hat mich verwirrt und ich dachte es gibt 3 Varianten der 1906er ohne an KM zu denken.
    Ich selbst habe noch keine mit der Umschrift DIEU PROTEGE LA FRANCE
    gesehen. Besitzt Du eine solche oder ein Bild? Wenn ja würde ich mich über ein Bild
    freuen.
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

Schriftgröße:  A A A A A