Fälschungen von DEGUSSA ?

  • Hallo miteinander,


    habe folgenede Frage und bin mir sehr unsicher.


    Sind diese bei Ebay angebotenen Barren echt?


    Ich dachte immer DEGUSSA ist eine deutsche Firma.
    Aber warum steht "FINE GOLD & 1 OUNCE" auf den Barren?


    Handelt es sich um FÄLSCHUNGEN?


    Hier die links bzw Art Nr.:


    Art Nr.: 290205570594 und 220200988132


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…%26category0%3D%26fvi%3D1


    und
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…%3D220200988132%26fvi%3D1


    Über eine Antwort würde ich mich freuen


    Candyman

    • Offizieller Beitrag

    @ Candyman


    Warum sollten Fälascher denn nicht die Buchstaben richtig nachbilden können? Das ist eine der einfacheren Übungen. Es ist durchaus üblich, dass Internationale Konzerne auch internationale Sprachen verwenden, wozu auch Englisch gehört. Aus einem Bild eine Fälschung zu erkennen ist nicht unbedingt möglich.


    MbG
    DMR

  • Hallo noch einmal,
    habe so einen Barren mit dieser Abbildung bereits ersteigert. Von den Außenmaßen passt es (Silberbarren von Degussa bzw. Umicore haben aber ebenfalls diese Außenmaße). Das Gewicht von 31,1 Gr. stimmt. Lediglich bei der Stärke bin ich stutzig geworden.Denke, ich habe ein gutes "Augenmaß", und kann 1,7 von fast 3 mm Stärke noch unterscheiden. Jedenfalls tendiert mein Barren eher zu 3 mm als zu 1,7. Habe zum Vergleich einen Bohrer 1,5 und 3 mm) genommen.
    Wie dick darf dieser Barren mit Folie sein, wenn ich ihn mit der Schieblehre messe? ?(


    Bitte um Antwort


    Candyman


    PS: Will niemanden unterstellen, dass er FÄLSCHUNGEN verkauft,
    bin mir aber echt unsicher, da ich im Netz keine Abbildungen gefunden habe von DEGUSSA. :(

  • Dann schneide die Folie auf, lege den Barren auf eine Waage.
    Danach nimmst Du den Deckel einer Haarsprydose und füllst diesen mit Wasser.
    Tesa Film an den Barren, den Wasser gefüllten Deckel auf die Waage, Tara auf 0 und den Barren am Tesa Film ins Wasser halten, ohne den Rand oder Boden zu berühren.
    Gewicht notieren.
    Nun das Gewicht durch das zuvor ohne Wasser gemessene Gewicht teilen.
    Liegt bei Gold das Ergebnis bei 19,32 handelt es sich um Feingold 999
    Ist das Ergebnis weit unter 18,5 handelt es sich um eine Fälschung.( Messfehler weil der Barren mitzittert vom halten)
    Weiterhin hilft vor solchen Käufen etwas Sachkenntnis und ein Säure-Prüfset weiter.



    Bei Silber ist der Vorgang ebenso, dessen Feingewicht ist aber mit 10,49 g/ccm .


    Edit:
    Ich habe Degussa Barren mit der selben Aufschrift.
    Jedoch in 50 gr. womit ich Dir mit den Abmessungen nicht weiter helfen kann.

    Lieber der Rattenfänger von Hameln, als Maustreiber von Microsoft.

    2 Mal editiert, zuletzt von zoppo ()

  • @ zoppo


    danke für die bisherigen Antworten.


    Verliert der Barren seinen Wert, wenn ich Ihn aus der Folie geholt habe.


    Wo stammt dein 50 gr. Barren her?


    Hat es wirklich Barren von DEGUSSA mit der Aufschrift OUNCE gegeben?


    Gibt es INFO'S bzw. Bilder von diesen Barren im Netz ???


    Bitte um Antwort


    Candyman

  • @ münzfuzzi,


    Werde das erst einmal ausprobieren mit einer unze Silber.


    und der Barren ist dann später noch verkäuflich bei der Bank oder wo anders ???


    Müssen die Barren nicht immer original verpackt angeboten werden?


    Bitte um Antwort


    Candyman

  • Candyman,


    der Barren ist auf jeden Fall verkäuflich. Der Käufer ist wohl mehr an dem Barren als am Plastik interessiert. Hier im Forum wird wohl auch mit Sicherheit mehr als der jeweilige Ankaufpreis einer Bank bewilligt. Sofern man bei der ankaufenden Bank kein Kunde ist, sind ohnehin Probleme mit der Abwicklung und Diskretion vorprogrammiert. Paul aus Frankfurt am maaaaa

  • Ausgepackte Barren gehen genauso gut weg wie eingepackte.
    Eingepackte erzielen evtl. einen marginal höheren Preis, der sich aber extrem in Grenzen halten dürfte.

  • Meine Barren stammen aus der Scheideanstalt. Ich wohne an der Quelle.
    Barren werden je nach deutschen Gewichtsangaben in Gramm oder KG, ebenso nach dem internationalen Unzen hergestellt.
    Wobei Degussa in Umicor gewechselt hat..


    Deine Barren sind vermutlich "made in Germany" und ein reimport.
    In D werden vorzugsweise Gramm verkauft.

    Lieber der Rattenfänger von Hameln, als Maustreiber von Microsoft.

    Einmal editiert, zuletzt von zoppo ()

  • @ zoppo



    danke für die Antwort. Habe mir die Umverpackung noch einmal angeschaut. Bei genauerem hinsehen und gegen das Tageslicht halten,
    kann ich an der "Zuschweissnaht" (die breite Naht) ganz leicht Deguss (dann wurde dieser Barren hier abgeschnitten) erkennen.
    Ist das ein eindeutiges Erkennungsmerkmal bzw. Siegel das dieser Barren original und von Degussa verpackt wurde?


    Ist leserlich, wenn ich den Barren von "Hinten" (glatte Seite) betrachte.


    Hast du die genauen Maße für einen 1 Unze Barren von Umicore?



    Möchte den Barren eigentlich ungern auspacken, wenn man schon damit belegen kann, das das Teil echt ist.


    Bin euch allen dankbar für weitere Infos.


    Candyman

  • Candyman
    Ich weiß nicht welchen Barren du hast...aber wenn das der Barren ist der dort in der Auktion abgebildet wurde...dann ist der echt.


    Wenn der Barren dir "dicker" vorkommt, dann ist das NORMAL....die "Dicke" wird nicht am erhöhten Rand gemessen.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

Schriftgröße:  A A A A A