seltene Erden - wie investieren?

  • Ich halte seltene Erden für aussichtsreich - ABER


    - die angebotenen Aktien wirken auf mich wie gepuschte Penny-Stocks (zumindest finde ich kaum aussagekräftige Infos aus zweifelsfrei seriösen Quellen)


    - Metalle werden zwar angeboten - ob die Preise ansatzweise angemessen sind, ist mir nicht klar (genaugenommen habe ich da zweifel) Gibt´s einen Markt zum VERkaufen? Spread?


    meine Idee wäre Mischmetall (u.a. weil man die hohen Trennungskosten ncht "vorfinanzieren" muss):
    Hat da jemand Erfahrung? Handelbarkeit, Preise, Spread, ...

  • Hallo fabio!
    Seltene Erden von den Chinesen gibts bei uns physisch in der Apotheke, zu 5 Gramm je Päckchen, soll gut für den Magen sein, so wie die Heilerde. Falls Du Magengeschwüre fürchtest, wenn Du Deine Kohle verzockt hast. Die Apothekerin hat mir einmal welche geschenkt, schmecht beschissen, Sie meinte damals, das man davon Schön wird, war auch gelogen!
    m.f.g.
    Dis Pater

  • Meine Meinung: Papierwerte taugen nichts. Alles für das es keinen funktionsfähigen Markt mit physischer Ware gibt, ist in Anbetracht der extrem gestiegenen Gefahr von Forderungsausfällen bei Papiergedanlagen und darauf basierenden Versprechungen, auch Futures oder Lieferversprechungen gegen CASH ungeeignet.


    In der kommenden ggf. hyperinflationären Depression könnten so manche Rohstoffpreise (vor allem solche, die die Elektro-Industrie benötigt) gegen Währungsmetall regelrecht implodieren.

  • Chinas Antwort auf den Streit um den in Japan festgenommenen chinesischen Kapitän: Besorgt Euch die für Hybridantriebe, Windturbinen etc. notwendigen Seltenen Erden hinkünftig anderswo. Es gibt aber bekanntlich kaum Ersatz. Offiziell wird die Sache abgestritten, aber ganz offenkundig gibt es ein unoffizielles Embargo.


    Ein Vorgeschmack auf zukünftige Embargos und Handelskriege ?


    China Is Said to Halt Trade in Rare-Earth Minerals With Japan


    HONG KONG — Akihiro Ohata, the Japanese trade minister, said Friday that his ministry was aware that Japanese traders were complaining of a halt from China of a crucial category of minerals and that the government was investigating the matter.


    The Chinese Commerce Ministry has denied that it has halted exports of the minerals, known as rare earths and used in products like wind turbines and hybrid cars.


    But industry executives said that factories in China were still not shipping to Japan after Chinese customs agents blocked shipments earlier this week.


    http://www.nytimes.com/2010/09…ls.html?_r=1&ref=business


    China stoppt Lieferung seltener Erden


    Weltweit ist die Hi-Tech-Industrie auf die wertvollen Metalle angewiesen - 97 Prozent werden in China gefördert


    Tokio - Im Grenzstreit mit seinem Rivalen hat China der japanischen Regierung zufolge ein Exportstopp für wichtige Rohstoffe verhängt. Das Handelsministerium in Tokio teilte am Freitag mit, China habe die Exporteure sogenannter Seltenerdenmetalle angewiesen, ihre Ausfuhren nach Japan einzustellen. Die Metalle werden unter anderem in Batterien, Computern und Waffensystemen eingesetzt


    http://derstandard.at/12851990…-Lieferung-seltener-Erden


    Grüße
    auratico

  • da fällt mir ein heimer-maassen oder so ähnlich, meuerle glaube ich auch, sogar ein silberhändler (Argentarius)verkauft Rhodiumschwamm


    hat proaurum nicht auch so etwas im Angebot gehabt?


    es gibt auch Chinesen, die direkt importieren, da fallen mir nur die Namen nicht ein


    Könnte mir vorstellen, dass Neodynium und Wolfram in nächster Zeit im Preis mehr steigen als die Inflation


    Neodynium Magnete sind genial und für kleine leistungsstarke Elektromotoren nötig


    Wolfram braucht man u.a. zum Aufhübschen der staatlichen Goldreserven...

  • ...Womit wir wieder bei meinem Eingangs-Posting wären..



    Übrigens sind weder Wolfram, noch Rhodium seltene Erden...



    Was ich will, ist Mischmetall http://de.wikipedia.org/wiki/Mischmetall


    Das Zeug sollte - da in dieser Phase des Produktionsprozesses noch KEINE horrend hohen Trennungskosten angefallen sind, relativ preiswert sein.



    Gibt´s dafür Marktpreise?


    Kennt jemand Bezugsquellen?


    Hat jemand Interesse an Sammelbestellungen?

  • Ich habe gerade nochmals selbst gegoogelt...


    Es gibt zwar Anbieter - aber offensichtlich wird auch quasi "abgereichertes" Mischmetall verkauft



    http://german.alibaba.com/prod…mischmetal-252821472.html


    ...man beachte, dass da der Gehalt an Neodym und Praseodym bei unter 1 % liegt, während "echtes" Mischmetall (laut Wikipedia) 15 bis 18 % Neodym und 3 bis 5 % Praseodym enthält.


    Dieser Anbieter gibt es wenigsten an....

  • Hallo Fabio,
    Mischmetall niedriger Qualität (Lanthan 35%, Cer 65%) kostet derzeit zwischen US$ 40 und 42 pro Kilo (FOB China), höherwertiges Mischmetall (wenig Zink und Magnesium) kostet derzeit zwischen US$ 53 und 58 pro Kilo (FOB China). Zuvor gurkte der Preis jahrelang bei ca. US$ 10/kg herum. Preise gibt es bei z.B. metal-pages.com , ist aber ein teurer Spass (ca. € 1000/Jahr) sich dort zu abonnieren.


    In physische Seltenerdmetalle würde ich nicht investieren, die allermeisten Seltenen Erden zersetzen sich an der Luft, übrig bleibt dann nur ein Gebrösel aus Seltenerdoxiden, -hydoxiden etc.


    Gruß,
    louisdor

  • Es gibt zwar Anbieter - aber offensichtlich wird auch quasi "abgereichertes" Mischmetall verkauft


    Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht wie und an wen man diesen Müllhaufen wieder verkaufen will?


    Sachen gibts :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • taheth


    ...deswegen meine Frage nach Marktpreisen (wenn Marktpreis, dann gibt es einen Markt...)



    louisdor


    ...zerbröseln... Lösung wäre: Luftdicht aufbewahren (Es soll Leute geben, die sogar Gold luftdicht in Kapseln aufbewahren :))



    Ansonsten bin ich der Meinung:


    - Seltene Erden SIND ein gutes Investment


    - Die entsprechenden Aktien sind mir suspekt!
    Auch Lynas! Zumindest solange in Aktienanalysen Unstimmigkeiten auftreten - ich zitiere(Quelle: http://www.wallstreet-online.d…meldungen-zum-unternehmen) : "...wird jedoch die Produktion nach Malaysia verlagern, um die aktuellen chinesischen Exportzölle von 10 % zu vermeiden" Wegen chinesischer EXPORT-Zölle wird nicht in Australien produziert???)

  • ...deswegen meine Frage nach Marktpreisen (wenn Marktpreis, dann gibt es einen Markt...)


    Klar, für den Verarbeiter der das raffiniert und handelsfähige Produkte (Barren, Granulat, Pulver etc.) herstellt.
    Der wird sich den Bauch vor Lachen halten, wenn Du bei dem mit einem Eimer "Mondstaub" vorstellig wirst.


    Denk doch mal zuende! Das Zeug ist doch deshalb preiswert, weil noch keine Trennungskosten angefallen sind. Wenn die Dir dann aufgezeigt werden, fallen die Sternentaler vor den Augen ganz schnell ab.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • also physische Überlegungen bezüglich seltener Erden sind (sorry) Blödsinn. da schließe ich mich taheth vorbehaltlos an.


    Was SE-Aktien betrifft, findest Du hier 13 zur Auswahl:
    http://www.minenportal.de/unternehmen_rohstoff.php?klid=19


    Vor allem Hudson Resources legten die letzten Tage rund 80% zu. Ich persönlich tue mich ein wenig schwer mit SE. Falls die Weltwirtschaft demnächst mal ne Bauchlandung hinlegt, dann wird sicher auch weniger SE gebraucht. Im Gegensatz zu Gold/Silber gibt's hier keine Geldfunktion.
    Das heißt natürlich nicht, dass auch dieser Hype inklusive Gewinnchancen noch ein wenig anhalten kann.


    mfG Fab

  • Dort, wo ich Einblick habe, nämlich im Windkraftbereich ist der Exportstopp problemlos abzufedern. So abhängig ist der Sektor noch nicht, als dass es jetzt zu grösseren Verwerfungen käme. Eine Designänderung hin zu Getriebeanlagen ist problemlos möglich.


    Auch im Elektroauto Sektor sollte Entwarnung gegeben werden.


    Der extrem kompakte und effiziente Antriebssatz Toyotas, der als State of the Art von allen als Masstab angesehen wird muss nicht sein. Effizienz kann man preiswerter an anderen Stellen verbessern, etwa bei der Isolierung der Fahrgastzelle und damit der Einparung von Klimatisierungsenergie.


    Und die Japaner haben auch konsequenterweise schon Möglichkeiten vorgestellt auf seltene Erden in dem Sektor zu verzichten:


    http://www.wattgehtab.com/elek…seltene-erde-metalle-2808


    Wer in dem Bereich spekulieren will sollte sich auf Lithium konzentrieren. Nicht weil es selten ist, sindern weil sich die preiswert abzubauenden Vorkommen auf 3-4 Länder beschränken.


    Gruss BM


  • ... Das Zeug ist doch deshalb preiswert, weil noch keine Trennungskosten angefallen sind. ...


    ...eben - ich will auf steigende Rohstoffpreise spekulieren - nicht horrende Trennungskosten vorfinanzieren!


    Nebenbei will ich ganz besonders nicht hohe Trennungskosten JETZT zahlen, wenn es später eventuell wesentlich günstigere Trennungsverfahren gibt (wie beim Umstieg von Umkristallisieren zu Ionentauschern)

Schriftgröße:  A A A A A