Wann kommt der große, alles zerstörende Knall an den Finanzmärkten?

  • ...er kommt gar nicht. Weil....
    (aus der Chartanalyse des DAX bei godmode-trader)


    "
    Sie wissen, dass ich für das übergeordnete BIAS der Chartanalysen auf GodmodeTrader.de verantwortlich bin. Sie wissen, dass ich seit geraumer Zeit dem Aktienmarkt skeptisch gegenüber stehe. Und das, obwohl ich die bullischen Argumente alle kenne.


    Es gibt viele Argumente, die für eine Bodenbildung auf dem aktuellen Niveau sprechen. US-Wahljahr, 08er Jahr, Bernanke & Co mit der Tendenz zum R-Wort wohlwissend, dass viele Marktteilnehmer die Gesetzmäßigkeit des Marktes kennen, wonach genau dann, wenn die Rezession festgestellt wird, der Aktienmarkt schon wieder deutlich weiter nach vorne schaut und nach oben durchzieht.


    Ein weiteres Argument für die Bodenbildung ist die Reaktion der Märkte auf eigentlich gravierend negative Nachrichten. UBS und Deutsche Bank melden milliardenschwere Abschreibungen, die Kurse steigen. Einige größere US Hedgefunds geraten in Schieflage, die Kurse steigen. Normal einer der besten Indikatoren überhaupt. Was mich diesmal irritiert hat, war, dass diese brachial negativen Nachrichten recht kumuliert in einem Zeitfenster erschienen. Kaum waren die Nachrichten raus, sprang der Markt massiv an. Die Reaktion auf die negativen Nachrichten kam zu schnell. Normal oszilliert der Markt noch etwas seitwärts oder bröckelt noch etwas ab und dann kommt langsam Bewegung nach oben rein. Diesmal aber knallte wenige Minuten nach den Meldungen das Volumen hoch. Als ginge es darum, negatives Momentum sofort zu ersticken.


    Möglicherweise ist es der gesunde Schuß Paranoia, - nein, das ist kein Widerspruch :) -, eines Momentumtraders und -investors und die Intuition, die mir sagt, dass mir die Argumente diesmal zu idealtypisch serviert werden, wie einem Huhn eine Reihe von Körnern. "

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Der Knall könnte schneller passieren als uns alle lieb ist. Meiner Meinung nach steht die FED kurz vor der Insolvenz.

    "If you don't trust gold, do you trust the logic of taking a pine tree, worth $4,000-$5,000, cutting it up, turning it into pulp, putting some ink on it and then calling it one billion dollars?"

  • die deutsche Bank und Goldman Sachs werden ebenfalls heftig angegrifen...
    jetzt beissen sich die ersten 'Haie' im Haifischbecken an der Clique um Citigroup und Deutsche Bank fest .


    Diesen falschen Bankern geht es nun richtig an den Kragen!http://www.n-tv.de/915193.html


    Update:
    TOPNEWS: Im aktuellen Spiegel(Blatt,s.76) steht von ÜBER 132 MILLIARDEN Dollar Verlusten ALLEIN bei Citigroup!
    Und das bei 121,3 Milliarden $ Marktkaitalisierung !!!


    Leute,die sind längst beim Teufel. :D

  • Der Kollaps kommt - wenn nicht auf dem Finanzsektor, dann aus einer anderen Ecke. Z.B. wenn durch Mißernten die Grundnahrungsmittel knapp werden. Wer genau hinschaut kann das Wetterleuchten schon sehen. Die steigenden Preise für Grundnahrungsmittel weltweit haben wohl nichts mit Inflation sondern eher mit Mißernten zu tun. Das ist noch viel übler als ein Finanzkollaps, weil - Geld kann man nicht essen. Der Klimakollaps hat andere Gründe, als man uns weismachen will. Ich befürchte, daß dies erst der Anfang eines globalen finanziellen, geologischen und politischen Desasters ist. Ins uferlose steigende Energiepreise - Überwachungsstaat -
    Zwangsmaßnahmen - (hoffentlich kein) Krieg - kollabierende Finanzmärkte - vielleicht noch eine größere geologische Katastrophe.


    Es sieht nicht gut aus - Mein Tip: 2,5

    • Offizieller Beitrag

    Der Kollaps kommt - .... politischen Desasters ist. Ins uferlose steigende Energiepreise - Überwachungsstaat -
    Zwangsmaßnahmen - (hoffentlich kein) Krieg - kollabierende Finanzmärkte - vielleicht noch eine größere geologische Katastrophe.


    Es sieht nicht gut aus - Mein Tip: 2,5

    Diese beiden gefallen mir gar nicht - wir sind auf dem Weg - man sehe sich vor.


    L.

  • [quote='Tigers_Snakes',index.php?page=Thread&postID=263936#post263936]die deutsche Bank und Goldman Sachs werden ebenfalls heftig angegrifen...
    jetzt beissen sich die ersten 'Haie' im Haifischbecken an der Clique um Citigroup und Deutsche Bank fest .


    Diesen falschen Bankern geht es nun richtig an den Kragen!die deutsche Bank und Goldman Sachs werden ebenfalls heftig angegrifen...
    jetzt beissen sich die ersten 'Haie' im Haifischbecken an der Clique um Citigroup und Deutsche Bank fest .


    Diesen falschen Bankern geht es nun richtig an den Kragen!http://www.n-tv.de/915193.html


    Update:
    TOPNEWS: Im aktuellen Spiegel(Blatt,s.76) steht von ÜBER 132 MILLIARDEN Dollar Verlusten ALLEIN bei Citigroup!
    Und das bei 121,3 Milliarden $ Marktkaitalisierung !!!


    Leute,die sind längst beim Teufel. :D


    Also,irgendetwas braut sich hier zusammen....wir werden das Gefühl nicht los(es wird auch immer stärker),dass wir mittlerweile in einer
    Parallelgesellschaft bzw.gleichdimensionalen,aber unterschiedlichen Matrix leben....stimmt das vielleicht?
    :huh:

    Wer hat noch so'n Gefühl?


    Die einen leben mit der Wahrheit(Gold,Silber),die anderen in ihren Lügen und Betrügereien(Fiat)- Was ist hier los?


    War heute in London und fliege morgen nach N.Y bzw.meine Schwester nach Deutschland.
    Hier geht es auch einigen Leuten so....was kostet bei euch auf dem Markt momentan so eine Unze Gold? :hae:

  • ich sehe so ziemlich gar keine Wahrscheinlichkeit für einen Riesenchrash


    sowas wie 2001 an der Börse .. ok, hats immer gegeben, wirds wieder geben


    die Japan-Krise, die Asien-Krise .. natürlich kann sowas sich wiederholen,
    aber die genannten Fälle haben doch gezeigt, dass es den Prinzip Kapitalismus nicht
    schadet .. auch nicht dem Währungssystem.


    In Japan waren im Prinzip alle Banken pleite, der Staat hat alle Guthaben gesichert,
    Geld jahrelang zu Null Prozent verliehen .. und sowohl die Wirtschaftsmacht Japan
    wie auch die yen Währung hat überlebt.


    Ob die aktuelle Immo-Kredit-Krise so bedeutend ist, die Japan damals .. also ich
    kanns nicht wirklich einschätzen, aber eher weniger schlimm.


    Inflation ! Ja , die ist schon da .. nicht so übertrieben wie manche herbeireden wollen,
    aber es findet eine signifikante Geldentwertung statt, muss stattfinden, um die
    Schulden abzuwerten und die Differenz zwischen Geldmengen- und BIP-Wachstum auszugleichen.
    Netto-Zinsen aufs Sparbuch gabs selten oder nie, und wirds auch nicht geben ..


    Hyperinflation ?? In manchen Staaten hat es Phasen mit 2stelliger Inflationsrate gegeben,
    und die Staaten wie Türkei haben sich erholt davon ..
    Einen richtigen Chrash einer grossen Währung hat es zuletzt 1918 gegeben in Deutschland ..
    da vor war aber auch ein verlorener Weltkrieg, und dieser mit Schulden finanziert, und
    leider (Leider ernst gemeint für die Sparer damals), gab es keinen Bernancke rechtzeitig mit dem Hubschrauber,
    weil .. leider hatte das Währungssystem ein Problem: es enthielt ein Versprechen, dass sich als
    fatal erwiesen hat: nämlich die Golddeckung .. schon damals gab es nicht annähernd so viel Gold
    wie Waren und Dienstleistungen, die Willis waren schon damals kein wirkliches Umlaufgeld mehr,
    nur platzte dann das Versprechen, die Währung gegen Gold zurückzutauschen, und da nützte dann
    keine Notenpresse mehr, als das Vertrauen verloren war .. der Rest ist Geschichte ..


    1929 war imho ein Nachbeben der Lage in Euroland .. die USA hatte zwar den Krieg nicht verloren,
    aber eine gigantische Wirtschaftskrise, ich erinnere immer, dass wir heute bei 2 Quartalen minus 1%
    von Rezession reden .. damals ist die Wirtschaft in 2, 3 Jahren um 75% eingebrochen. So schlimm ist
    es aber nur gekommen, weil die Fed harten Stabilitätskurs gefahren ist (also wieder kein Bernancke).
    Wohl weil man im Hinterkopf hatte: wenn man anfängt Geld zu drucken, platzt das Vertrauen in den Dollar, (der ja
    fatalerweise auch noch Golddeckung hatte) .. und es wiederholt sich die Situation von 1918 ..
    dafür hat man lieber Millionen Arbeitsplätze und Firmen den Bach runter gehen lassen, um
    am Ende doch nicht sicher zu sein, ob der Dollar gerettet wird. Schliesslich hat dann der Präsident
    die physische Grundlage der Währung eingesammelt ( das berühmte Goldverbot) .. und die Rettung ist
    zwar gelungen ... aber um welchen Preis ? Letztlich um den Preis jahrzehntelanger Stagnation, Deflation,
    Massenverelendung und ein weiterer Weltkrieg. Die Goldbesitzer haben übrigens auch nichts verloren,
    der Dollar hat ja überlebt und der Goldpreis wurde jahrzehntelang bei den 35$ fixiert die die Leute als
    Tauschkurs bekommen hatten.


    Wenn ich mir das verinnerliche, dann ist die kontinuierliche Inflation eindeutig das geringere Übel,
    eigentlich sehe ich gar keine Alternative zum Gelddrucken .. ob ich das nun toll finde oder nicht.
    die Gefahr für den grossen Chrash war selten geringer, Weltkriege sehe ich auch nicht wirklich als grosse
    Gefahr, die Gefahr war im kalten Krieg, Cuba Krise 100x höher ...


    .. und gerade dewegen halte ich inflationssichere Anlagen eine gute Idee ...


    P.S. wer mit einem neuen Goldverbot rechnet, dem müsste aus der Geschichte klar sein, was die Voraussetzung ist:
    1.) ein Staat müsste wieder eine Golddeckung einführen
    2.) dieses Goldgedeckte System müsste gescheitert sein und zu kollabieren drohen

  • " und sowohl die Wirtschaftsmacht Japan"


    Naja, wir vergessen nicht das große Teile Japans nichtmal einen Kanalisationsanschluss haben und es Millionen von Japanern gibt die am Existenzminimum leben, am absoluten Existenzminimum deren Politker und Medien erzählen ihre Märchen, unsere Politker und Medien erzählen unsere...
    Nur ein Japaner würde lieber verhungern als Betteln zu gehen, kein japaner würde die Leute von der Tafel bedrohen oder anfangen anderen Leuten das Auto vor Neid zu zerkratezn. Das ist der große Unterschied.
    Japan hat Kontinentalasien wirtschaftlich weniger voraus als man denkt.

  • Beinahe-Kolpaps von Beat Stearns -POG über 1.000 $/Unze.


    Danach:


    - Fall des POG bis unter 900


    - Nachrichten, daß der Gesamtschaden bei Subprime keine 200 Mio, sondern 1 Bilion sei (IWF) eine Woche später waren es im Manager-Magazin 2,5 Bilionen


    - Großbritaniens BOE will 50 MRD. Pfund über Anleihentauschgeschäfte in BAnken investietren (einen marktfähigen Gegenwert erhalten dafür sie ja nicht)


    -Die Fed tut dasselbe mit über 400 Mrd. Dollars in Anleihenform


    - Mehrere Deutsche Kleinbanken lässt man als bauernopfer sterben


    - Weitere UBS- und andere Schweizer-Banken-Abschreibungen


    - Erstes Verlustquartal der Peanuts-Bank seit 2003 - oh Wunder: Teflon-Joe wurde schmutzig


    - italiänische und Spanische Staatsanleihen sollen -mangels Nachfrage- umsatzmäßig kaum mehr handelbar sein


    - Im Handelsblatt stand gestern was von Käuferstreik bei den Aktien


    - Eine italiänische Bank (Unicredit) schreibt, Gerüchten zu Folge, 50 MRD. Euros ab


    Und der POG fällt daraufhin nochmals um etwa 2 Prozent.


    Und real? was passiert r e a l?


    - Fallende Milchpreise in Deutschland bei den Bauern


    - Hungersnot in Ägypten


    - Beginn einer Hungersnot in Argentinien


    - Hungersnot in Haiti


    - Ölpreise auf Allzeithochs


    - Exportverbote für Reis und Getreid ein einigen Ländern


    - Erste kurzfristige Verknappungen selbst in den USA (Reis), angeblich nur Logistik-Probleme..... wers glaubt.


    - gestern habe ich in der U-Bahn eine Zeiotungsschlagzeile gelesen, die aufgrund von gestiegenen Nahrungsmittelpreisen von 100.000.000 ZUSÄZTLICHEN Hungertoten ausgeht. Das sind mehr zusätzliche Opfer, als Menschen in Deutschland leben!. Da habt ihr es: Inflation lenkt Kapital fehl und versucht so unendliches Leid. Der Bonus-Porsche oder -Ferrari für den Londoner oder New-Yorker Bankangestellten - er wird in Wirklichkeit nicht mit GELD, sondern mit hunderten, wenn nicht gar tausenden von Menschenleben bezahlt!. Und sein Palast auf den Hamptons: da müssen real und über viele verschlungene Umwege tausende, wenn nicht gar zehntausende M E N S C H E N für sterben.


    Und der POG fällt. Selbstverständlich.


    Leute, das Seebeben (Bear Stearns), das habt ihr vernommen. Nun wundert ihr euch, daß das Wasser zurückweicht und alles so ruhig ist. Wisst ihr nicht, was in wenigen Wochen passieren wird, passieren muss?


    Das Bild vom Finanz-Tsunami, das dürfte bekannt sein.


    Auch am Strand des Lebens gilt:


    Nach der Ebbe kommt die Flut.


    Noch werden die Frösche in Glas langsam weichgekocht. Wenn sie die Flut kommen sehen, werden sie nicht mehr springen können.


    Meine Meinung (macht es oder lasst es, es ist euer Risiko, nicht meines): Springt jetzt! Kauft Edelmetall und Vorräte und hortet Silbergeld /Euro-Zehner, alte BRD-Fünfer usw.), solange ihr es noch könnt! Weil ihr es jetzt noch bekommen und bezahlen könnt!. Und: Holt das Geld von den Banken und legt es in Schließfächer!. Da ist es sicherer. Und: da kommt ihr selbst dann schneller dran, wenn es eure Bank erwischt, als an eure Konten bei derselben Bank, wenn diese Pleite gegangen ist.


    Lieber einmal Falsch liegen und etwas GELD verleiren, als einmal verhungern / mangels GELD umkommen!.


    Die Krise, sie ist alles andere, als an ihrem Höhepunkt oder gar an ihrem Ende angekommen. Wir stehen erst ganz am Anfang, einen halben Fuß breit vor dem Abgrund. Und der ist, so scheint es, diesmal tiefer, als je zuvor. Das Verheerende an dieser Krise ist, daß sie erstmals G L O B A L sein wird!. Das ist, auch aufgrund der globalen Arbeitsteilung nicht mehr mit 1923 oder 1946/48 vergleichbar.


    Und die Medien: sie belügen und manipulieren euch weiter - geben nur das zu, was unbedingt zugegeben werden muss, weil man immer noch mit einem Geflecht aus Lügen, Wahrheiten, verdrehten und entstellten Statistiken, Tatsachen und Zusammenhängen am längsten und am besten manipulieren und Menschen gegeneinander aufhetzen kann.


    An die, die ihr noch zu wenig Edelmetal habt: Seid ihr noch nicht lange genug abgeledert worden?.

  • Ich brauch heute erstmal einen Termin für eine Bremsenreparatur an unserem Kleinwagen - in beide Fahreuge hab ich dann in 2 Wochen fast 1000 Euro für Verschleißteile gesteckt. Ich hönnt kotzen. Zumindest findet das Fiat das noch darauf wartet in EM umgewandelt zu werden auch so eine Verwendung. :wall: Komisch für`s Auto und Klamotten da ärgert mich jeder Cent - es gibt andere Dinge da macht`s mir nix aus 8o Da muss der Goldpreis nochmal Richtung 500 Euro / Unze runter.


    Im Moment kommt mir dieses "heile Welt" Spiel ganz Recht - muss nur noch der lpreis runter - von mir aus kann es sich noch ein paar Jahre beruhigen.

  • Das System wird solange funktionieren, solange es mehr Arbeiter als Rentner gibt, die das System finanzieren.
    Das sollte in Deutschland allerdings bald (gegen 2011) vorbei sein.
    Dann müssen immer weniger Steuerzahler die Schulden und Kosten dieses Systems begleichen.
    Das ist meiner Meinung nach nicht möglich.
    Das System muss folglich kollapieren.
    Sämtliche Branchen wären betroffen und würden ihre Arbeit ins Ausland verlagern.
    Was passiert, wenn der Staat keine höheren Steuern eintreiben kann?
    Die Schulden würden explodieren!
    Und dann?

  • Solange der wachsenden Geldmenge noch immer mehr kaufbarer Plunder gegenübersteht, denke ich, wird das Finanzsystem nicht zusammenbrechen. Der hier angesprochene Kaufkraftverlust trifft ja auch nicht auf alle zu, einige haben dafür ja deutlich mehr ... .
    Richtig interessant wird es IMHO erst so ca 5 - 10 Jahre nach Peak Oil, wenn der stetig steigenden Geldmenge immer weniger Güter und Dienstleistungen gegenüberstehen. Dann wird der Kaufkraftverlust erst so richtig astronomische Werte erreichen, der auch durch wirtschaftspolitische Eingriffe nicht mehr unter Kontrolle zu bekommen sein wird.


    Dies denke ich auch, insbesondere werden sich in dann auch die geburtenstarken Jahrgänge in Europa und Amerika so langsam in den Ruhestand verabschieden. Wie sich dann eine weitere Verlagerung der wirtschaftlichen Gewichte nach Asien auswirken werden ist nicht genau einschätzbar, aber es wird sicherlich weitere Verwerfungen geben.


    Auch wenn man das mangels Kristallkugel nicht so gut in die Zukunft sehen kann, erwarte ich schon, dass wir noch ein paar Jahre Zeit haben uns langsam einige Unzen anzusparen. Hektik ist meines Erachtens nicht angesagt.


  • Szenario 1: Wenn ihr denkt, es geht noch viele Jahre so weiter, vielleicht sogar ein Jahrzehnt oder noch länger, oder es kommt überhaupt kein Crash dieses verheerenden Ausmasses, dann stimmt bitte mit 1.


    Szenario 2: Wenn ihr meint, der Crash kommt, aber es dauert schon noch Monate bis Jahre, bis alles zusammenbricht und die Papiergeldwährungen hyperinflationär entwerten, dann stimmt bitte mit 2.


    Szenario 3: Wenn ihr denkt, ein Crash stünde unmittelbar bevor und sei noch in 2008 zu erwarten, dann stimmt bitte mit 3.


    Szenario 4: Wir sind bereits mittendrin. Geldmengenexplosionen weltweit lassen schlimmes beführten. während Brot und Spiele gut funktionieren (TV Gerät nun das Fundament einer Gesellschaft), läuft die Progaganda auf vollen Touren. Dass Wetter hat schuld, der hohe Ölpreis, Saddam Hussein, wenn alle Stricke reissen, kommt der Klimagau und die Iran Sau wird durch das Dorf getrieben.


    Wir sind mittendrin, es wird lediglich noch der Schuldige gesucht

  • 50.000 Yen = 385 Euro ~ 2004


    so hat japan überlebt... alles weginflationiert was geht, das ist der preis des billigen geldes, jeder der alten japaner der etwas geld gespart hat hat nun nichts mehr davon..


    viel spass in europa wenn europa überlebt kostet es vielleicht auch 50.000 € im monat um zu überleben(Nahrung kaufen)... mal schauen wie weit ihr mit eurem heute ersparten geld da noch kommt.


    JEDES land wird überleben, ABER EUER ERSPARTES wird draufgehen!


    hyperinflation obs kommt oder nicht, ist da scheissegal wenn plötzlich ein paar 100.000 yen nur noch einen dreck wert sind, stellt euch mal vor eure paar 100.000 € sind in 10 jahren nur noch dreck wert...


    natürlich werdet ihr überleben, die "währung" und die firmen, aber das ist nur möglich mit hilfe superbilligen geldes (=inflation) anders gesagt, inflation lässt zombis am leben (firmen die eigentlich tot sind überleben mit "kostenlosem" geld, den preis zahlt der sparar!


    in europa wird die ecb denn zins sofort senken wenn die wirtschaft nicht mehr so wächst wie die wirtschaft es gerne hätte, bald wird die wirtschaft ein europa einknicken da ihre exportgüter immer weniger gekauft werden, weil man im ausland dafür so viel bezahlen muss.. dann werden in europa die zinsen gesenkt dann gehts hier erst richtig los! dann werden die preise hier so hochschießen wie bei den amis zurzeit. wir merken noch relativ wenig von der inflation dank des "starkem" euro!!! sobald der schwach wird ist es zuspät das geld umzuschichten, weil es dann jeder umschichten will!


    man muss den anderen einfach einen schritt voraus sein, wenn die anderen in gold nicht investieren wollen investiert man und wenn die anderen nach gold nur noch so schreien, dann verkauft man ihnen das gold zu dem preis des am lautesten schreienden!


    ihr dürft nicht in kategorien denken wie vermehre ich mein geld in 1-2 monaten ihr müsst jahre dafür ansetzen,


    in gold so wie in jedes andere investment sollte man nur das investieren an geld was man gerade nicht braucht und die nächsten 5 jahre auch nicht braucht! wer jetzt schon nichts zu seite legen kann der braucht auch keine angst von der inflation zu haben, wenn man nichts hat kann man auch nichts verlieren!



    man sieht doch wie das spiel der ecb läuft... an die bevölkerung wird gemeldet das die inflation böse steigt und man sehr genau diese pöse pöse inflation beobachtet, hinter dem vorhang wird gleichzeitig schundpapiere der banken in "echtes" flüssiges geld gewechselt + Kredite in laufend neuen weltrekordhöhen verteilt. alles was die ecb sagt sind lippenbekenntnisse, komplett lächerlich!


    es sind in deutschland innerhalb kürzester zeit 2 kleine banken konkurs gegangen (weserbank, offiziell, düsseldorfer hypobank inoffiziell (wurde kurzfristig die leitung an diesen bankensicherungsfond? oder bafin? übergeben= bankrott)


    2 banken ! in einem monat! noch nie bisher in deutschland so dagewesen! und in den medien wird friede freude eierkuchen gespielt! meiner meinung nach wandeln wir nicht immer näher am kollaps sonder wir sind am kollaps bereits auf einem schmalen steg und und sind schon 2 mal jetzt mit einem fuss abgerutscht und wenn der andere plötzlich auch noch abrutscht ! wir tapsen uns blind vor...


    es werden spezielle nahrungsmittel auf der welt bereits rationalisiert, habe erst vor ein paar tagen einen bericht gelesen da gab es in japan an einem tag in vielen japansischen läden keine butter mehr!


    ich weiß nicht was man noch alles braucht um zu sehen was sich hier entwickelt. vielleicht erste tote vor einem supermarkt? dann kann man sich sicher sein doch dann ist es plötzlich zuspät zum handeln!


    seid einfach den anderen einen schritt voraus, auch wenn es für die anderen komplett paradox wirkt! (sowas ist typisch für einen schritt den anderen voraus zu sein! also nicht blöd anmachen lassen!)

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • hm .. ein Dollar war bis ca. 1970 = 350 Yen, heute ca 100 Yen


    das heisst: der Yen ist gestiegen gegen Dollar, und auch gegen Euro nicht schwächer geworden,
    die alten Japaner haben sogar richtig Freude an Ihren Sparguthaben ... schon mal in
    typischen Japan Reiszielen wie Australien gewesen ???


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:JPY-USD_1950-.svg



    wo ist da eine grosse Inflation ? .. Das Gegenteil lese ich da raus: stabile Währung, aber
    lange stagnierende Wirtschaft, und stagnierender und zeitweise rückläufiger Wohlstand ..
    die Japaner haben nun mal auch eine hohe Lebenserwartung ...


    Ich sehe, dass uns auch, selbst bei gut laufender Wirtschaft, auch stagnierender Wohlstand
    bevorsteht .. die Bevölkerungsentwicklung ist ja kein staatlich verursachtes Übel, oder ?
    Wir werden nun mal eine sich weiter verschlechternde Relation zwischen Rentner und Arbeitern haben,
    das ist doch kein Thema, das die Regierung ändern könnte (egal welche..) das kommt ...
    ob sich die jeweilige Regierung nun traut die Wahrheit zu sagen oder nicht.
    Was kommt ist natürlich auch Verlängerungen der Lebensarbeitszeit .. ob man das gut findet oder nicht.
    Und wo soll das zu einer Katastrophe führen ? Es wir weniger zu verteilen sein ..
    darauf kann man sich Jahrzehnte einstellen, dass Gegenteil von einer dramatisch, Tsunami
    ähnlichen Katastrophe ..


    Wenn das stimmt, dass wir heute Arbeitenden 100 Jahre werden können - statistisch -
    nur dann werden wir nicht mit 70 Pflegefälle sein .. sondern auch noch was zum BIP
    beitragen können .. (wie war der Hit: wir steigern das Bruttosozialprodukt) .. natürlich geht die
    Rechnung nicht auf, für jeden eine Vollkasko zu schaffen, dass er 30 Jahre Rente bezieht in
    Höhe des Arbeitseinkommens, mit dem er die Kinder hat studieren lassen und das Häuschen abbezahlt.
    .. brauch auch kein Mensch !


    Wenn uns Japan da voraus war .. China wird in ein paar Jahrzehnten die gleiche Bevölkerungspyramide haben ..


    Übrigens heute im SPIEGEL gelesen: 1900 war die Lebenserwartung knapp über 40 ..
    so wenig hätte ich nicht geschätzt .. aber ein Sozialsystem, dass mit ein paar Prozent Steuern
    zu finanzieren ist, das war damals dann wohl kein Kunststück.

  • Na das mit dem Sozialsystem war damals ano 1900 kein Kunsstück.
    Es gab die Großfamilie als sozialen Zweckverband, allerdigs auch keine staatliche Rente.
    Nur Beamte, Soldaten,andere Staatsdiener und ein paar Witwen bekamen Unterstützung.


    Zum eigendlichen Thema zurück.
    Ein Zusammenbruch liegt meines erachtens in weiter Ferne.
    Ich sehe derzeit eine massive Unterstützung des Dollars aus dem Euroraum.
    Einerseits verteuert sich ÖL im Vergleich zu US $ und Euro immer mehr, auf der anderen Seite stagniert der Preis von Edelmetallen, was bedeutet, dass große Anleger nicht mehr von einer amerikanischen Kriese ausgehen und sich andere Anlageziele suchen.


    Ich fürchte eher, dass wir dieses Jahr ne kräftige Inflation bekommen werden.

Schriftgröße:  A A A A A