Bis zu welchem Zustand ist ein Krügerrand noch verkäuflich?

  • Anfängerfrage: Wie häßlich, mit anderen Worten, wie stark zerbeult, zerkratzt usw. darf ein Krügerrand sein, um ihn noch verkaufen zu können?


    Hintergrund meiner Frage ist, daß ich von pro Aurum einen recht häßlichen Krügerrand von 1975 erhalten habe. Er glänzt nicht mehr richtig (nicht so schlimm), hat mehrere kleine Randdelllen und eine richtig große Randdelle!


    Des weiteren gibt es kleinere Dellen auf der Münzfläche.


    cheers


    R2D2


    // Themenbezeichung editiert... Gruß Twinson

  • Zitat

    wie stark zerbeult, zerkratzt usw. darf ein Krügerrand sein, um ihn noch verkaufen zu können?


    Verkaufen kann man ihn immer. Allerdings ist die Frage zu welchem Preis.
    Bei erheblicher Beschädigung geht es dann bis auf den Materialwert (Schmelzwert) runter.
    Bankenüblicher Zustand bedeutet bei reinen Anlage- / Umlaufmünzen eben nicht unberührt und Stempelglanz oder vorzüglich...


    Deine Beschreibung hört sich ja schlimm an! Stell doch bitte mal ein Foto ein, damit man sich ein Bild davon machen kann.



    Vielleicht war der ja mal in Misans Besitz? Dann sind das bestimmt Bissspuren :D

  • Hässlichkeit ist doch auch eine Ermessensfrage und du weißt ja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters....Es sind nun mal reine Anlagemünzen, bankübliche Qualität ist OK, ich hab auch schon mal bei einem Händler gelesen: "zirkulierte Ramschware" - mir wäre es egal, Unze bleibt Unze und die Krügerrands werden ohnehin schon mit einem Abschlag gehandelt.
    Wenn ich die Wahl habe, nehme ich natürlich auch die bessere Erhaltung, aber verkaufen lässt sich der immer - der wird doch sowieso nur zum reinen Goldpreis notiert...

  • R2D2
    Also ich würd das nicht unbedingt überbewerten....
    Hauptsache das Ding wiegt 34 und ein paar Zerkleinerte.
    Ich stell mal ein Muster eines meiner Krüger rein :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop



  • ich hab irgendwie das gefühl du bist nicht ganz ausgelastet :D


  • ja, ich würde auch mal zurückschreiben und einen umtausch wünschen, oder zumindest etwas kohle zurück :D

  • Zitat

    Original von goldbubi
    Misan's KR ist auf jeden Fall ein Aufschlag wert!
    Was meint Ihr, wie lange der Mann am Schraubstock kurbeln musste!?


    :D :D :D :D :D :D :D


    Mittlerweile sieht Misans (ohne Deppenapostroph) KR nicht mehr so gut aus wie auf oben eingefügten Bildern.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Der KR kostet bei Proaurum oder Westgold 651 Euro beim Spotpreis 633 (Momentaufnahme) .. das sind keine 3 % .. wirklich kein Anlass, über Preisnachlässe zu feilschen. Das ist ja gerade das Charakteristikum der KR: es ist eine Münze die in Umlaufqualität in grossen Mengen gehandelt wird, gerollte wie Euros, oder pling pling in Tubes gesteckt .. da muss man nicht mit der Lupe prüfen, und da prüft der Händler beim Ankauf auch nicht genauer nach. Wer 20-30 Euro mehr ausgeben will, der kauft Buffalos, Nuggets, Lunare oder Pandas, dafür gibts dann auch einen Kapsel oder einzeln eingeschweisste Münzen, und die verlieren die 20 Euro Aufpreis auch, wenn sie mal auf den Boden fallen .. der KR eben nicht, der ist was für Leute, die in Gold investieren und sich eigentlich für Münzen gar nicht interessiern. Man kann natürlich auch Bankfrische Krügers der neuen Jahrgänge kaufen, aber die kosten dann auch wie Lunar und Panda und nicht Angebotspreis von Bullionhändlern.

  • So auf den ersten Blick: Alles im grünen Bereich ! Sieht für nen KR ziemlich normal aus.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Echt, das ist normal für nen Krügerrand? Also ich hätt mich auch erschrocken. Die Kratzer sind ja ok, aber die 2 großen Beulen 8o naja ich kenn mich ja nicht aus.. Aber bei Ebay wird der mit Sicherheit weniger bringen als ein Krüger ohne Beulen. Also ich würd das Bild mal an Proaurum schicken und freundlich wegen Preisnachlass fragen. Mein 1/4 oz Krüger von MP hat jedenfalls nicht solche Macken und Kratzer..

  • hat nur noch Metallwert! :D
    ... und dieser ist ja bekanntlich nicht billig und am Spot. Die Erhaltung ist bei dieser Art Münze auch völlig egal - Hauptsache Gold und die Eckdaten stimmen! Gold ist Gold! Das ist keine Sammlermünze. Oder ist diese aus dem Jahre 1986?


    PS: Wegen Preisnachlaß brauchste sicherlich gar nicht erst nachfragen. Und Rücksenden ist nicht da Edelmetalle nicht dem Fernabgabegesetz unterliegen! Das wäre eine Frage der Kulanz... wer weiß.


    Und bei Neukauf würdest du dir selber keinen Gefallen tun da der Goldpreis jetzt höher liegt als zum Zeitpunkt des Kaufes.

  • Der geht gerade noch so. Hart an der Grenze.


    Mit noch größeren Randbeulen oder gar Einhieben (Prüfhieben) nehme ich sie nicht. Kann nur Probleme beim Verkauf bringen. Ist was fürs Altmetall.


    Oder aber mit Abschlag ein paar prozent unter Spot. Warum sowas zum vollen Preis kaufen, wenn es auch maklellose, mindestens vz-bfr erhaltene Stücke gibt?.


    Problem beim Schmelzen: mann muss mindestens 1/2 kg haben, um direkt an eine Scheideanstaslt abgeben zu können. Schade, daß nicht alle Scheideanstalten mehr von Privat kaufen.


    Es gibt Händler, die solche Qualitätrn ihren Kunden erst garnicht zumuten. Andere (z.B. ML & Co) verkauftren solche Möhren als St-Exempare mit Anbschlag übers Internet. Was draus wurde.... ist bekannt.

  • Damit hat mich pro aurum also wohl reingelegt. :(


    Die Münze ist von 1975.


    Anbei noch ein zweites Bild mit der entsprechenden Delle.


    Ich wohne leider nicht in München, so daß ich diese Münzen per Versand kommen lassen muß.


    Dann werde ich demnächst nur noch Philharmoniker, Maple Leafs und Nuggests kaufen. Die sind meist neu - obwohl ich auch einen Maple Leaf mit einem Gehalt 999 von 1981 habe.


    cheers


    R2D2

Schriftgröße:  A A A A A