DRDGold Ltd. / DRD (NYSE, JNB) und die Derivate

  • Wie in anderen Threads mehrfach angedeutet, habe ich meine Position in Drooy kontinuierlich ausgebaut. Mir scheint die Bewertung aberwitzig. Korruption in RSA hin oder her, Streiks hin oder her: Die gigantischen Reserven, die zu hohen Kosten gefördert werden müssten, haben es mir angetan. Zudem, wenn ich recht sehe, keine Schulden und eine Dividende von sage und schreibe 1,3 Prozent ;)


    In der aktuellen Diversifikations-phase könnten Nachzuegler wie DRDGold aufholen. Jedenfalls ist das rueckschlagspotenzial begrenzt.


    Gruss
    Hedda

    • Offizieller Beitrag

    Dort unten herrschen etwa 40 Grad Celsius in den Stollen....Es dauert gut eine Stunde, bis die Arbeiter mit verschiedenen Förderkörben unten sind, und ebenso lange, bis sie wieder oben sind. Das Erz macht den gleichen Weg, oft in den Taschen der Mineure, die seit Jahren einen wesentlichen Teil des Erzes abzweigen. Black empowerment ist im Gange. Was das für DRG genau heisst, habe ich nicht nachgeforscht. Jedenfalls kaum etwas gutes, und da meine ich nicht den am Witwatersrand gut etablierten Diebstahl von Erz durch die Arbeiter.


    Aber es ist schon richtig: die marginalen Goldförderer haben den grössten Hebel auf den Goldpreis.


    Ob ich da nochmals Geld riskiere.....vielleicht würde es sich lohnen.


    Wünsche jedenfalls viel Glück denjenigen, die es versuchen. Aber bitte, aussteigen nach einem rechten Gewinn nicht vergessen, die letzten 20 % können andere haben.


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Ich jedengfalls verstehe die anhaltende Kursschwäche (man möchte ja von Schwindsucht sprechen) nicht. :wall: Und das bei guten Nachrichten


    DRDGold Ltd. rechnet mit Produktionsanstieg von 6% im vergangenen Dezemberquartal
    21.01.2011 | 15:01 Uhr | Rohstoff-Welt.de
    DRD Gold Limited gab heute bekannt, dass man erwarte, im Dezemberquartal 2010 verglichen mit dem vorangegangenen Quartal einen Produktionsanstieg um 6% verzeichnet zu haben. Das Unternehmen schätzt die Produktion in den drei Monaten bis zum 31. Dezember 2010 auf 69.400 oz Gold. Die operativen Cash-Betriebskosten konnten nach Einschätzung von DRD Gold um etwa 11% reduziert werden.

  • Von solch einem Gauner wie Mr.W. alsehemaligen CEO in Grund und Boden gefahren, da war B.Swanepoel noch ein Waisenjunge dagegen; und der war schon eine Katastrophe.
    Ausgeschlachtet in Abenteuern in Timor und Papua -Neuguinea,
    den Rest an Simmer und Jack für nen Appel und ein Ei verscherbelt.
    Kontrakte zur Pflicht des Wasserpumpens aus anderen Minen runden die Katastrophe ab.
    Aber die Ursachen liegen vielleicht schon vor der Zeit W.
    Ganz putzig war (ist?) der Medienmanager Ilja Graulich; macht seinem Namen alle Ehre.

  • Ich hatte vor einigen Jahren eine ereuchtung daß DRD ohne vorwarnung kapital ansteigen sollte . Seitdem halte ich diesen Rohrkrepierer im Depot. Sollte der Anstieg tatsächlich eines Tages erfolgen hätte sich auch sehr langes warten gelohnt. Wie dies allerdings gehen soll übersteigt mein Analytisches vermögen allerdings um einige Dimensionen

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Aktuell ist die Bewertung vieler Unternehmen ein Raetsel. Auch SGR ist so ein Bsp. Je besser die Bohrergebnisse, desto schneller sinkt der Kurs. Gemessen an den Bewertungen einiger Explorer reibt man sich die Augen.


    Hier hilft nur konsequente Stops beachten, was laeuft behalten und aufstocken. So verdient unser Edel auch edles Geld.


    Wenn aber der Hui endlich nach oben durchzieht, wird auch Drooy gut performen. Das dauert m.E. aber noch ein paar Wo bis Monate. Ich bin schon seit geraumer Zeit mit Miniverlust ausgestiegen.


    VG
    Hedda

  • Zitat

    Wenn aber der Hui endlich nach oben durchzieht, wird auch Drooy gut performen. Das dauert m.E. aber noch ein paar Wo bis Monate. Ich bin schon seit geraumer Zeit mit Miniverlust ausgestiegen.


    oder ein paar Jahre oder nie.....


    Die absolute Loseraktie, Beileid allen Drooy-freaks

  • @ Elefant : Bezug auf mein Posting Nr 1865 . Habe oft nachgegrübelt was den Wirklichen Anstieg auslösen könnte : 1. Produktion : Never 2. Gewinn : Never 3. Exploration : Nur bei einer Bohrung über 847 m mit AU Gehalt über 2 489 g pro Tonne ab oberfläche aber Wo ??? Short Squeeze : 50 /50 @ Temex gut möglich daß ich deinen Trost noch brauchen werde , Ich werde halten bis zum Jüngsten Tag . Oder zu 2ct pro Stck aufstocken Depotanteil zur Zeit durch kapitale underperfor. gegenüber dem Depot unter 1% bei unveränderter Stückzahl

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • intaktes Kaufsignal


    aktuell: $6,22


    oberhalb seiner bullish resistance line


    Widerstand: $8


    Unterstützung: $5,5


    bullish price objective $12,75

    Meine Äusserungen sind keinesfalls als Handelsempfehlung zu verstehen, sondern stellen nur meine ganz persönliche Meinung dar.

  • DRDgold oder früher Drooy
    Durban
    diese Aktie würde ich nicht kaufen


    der Goldpreis stieg daüber 6 Monate und die DRDgold hat da nicht mitgezogen


    ich habe einmal 40% von meinem Kapital mit Drooy verloren


    zusätzlich sind da ADR
    und dies hat in der Vergangenheit eine negative Berwertung


    alleine Charttechnik sagt bei so einem Wert nichts

  • auch bei DRDgold
    funktioniert die Chartanalyse
    einfach mal den 10-Jahreschart und den 5 Jahreschart hernehmen
    und DRDgold mit dem Gold-ETF GLD oder dem Goldpreis vergleichen


    das kann man bei http://finance.yahoo.com
    oder bei http://www.bigcharts.com


    für einen daytrader mag dies vielleich interessant sein


    aber als Goldminen Investment für sagen wir 12 Monate würde ich abraten
    da in der Vergangenheit der Goldpreis gestiegen ist und DRDGold kaum Preissteigerung erzielte

  • DRDGold meldet 6M-Zahlen für das Dezember-Halbjahr 2020

    • Produktion 96 koz Gold (VJ 98 koz)
    • AISC 1144$/oz (VJ 1085$/oz)
    • realisierter Goldpreis 1893$/oz (VJ 1477$/oz)
    • operativer Gewinn 1.442 Mio. Rand (+100% zu VJ)
    • "headline earnings" 949 Mio. Rand (+185% zum VJ)
    • EPS 111 SA (+129% zum VJ)
    • Interims-Dividende 40 SA (+60%) --> ca. 0,276$
    • DRD.JO 1529 SA (-2%)

    Commenting on the first six months of FY2021, CEO Niël Pretorius said: “We are, despite the challenges of COVID-19, an erratic Eskom and some fierce weather comfortably tracking toward the upper range of our FY2021 production guidance of 185,000oz and well within the cash operating cost guidance of approximately R535,000/kg.”


    https://www.drdgold.com/invest…er-share-interim-dividend

  • Zahlen für FY21

    • Umsatz 5.269 Mio. Rand
    • oper. Gewinn 2.171 Mio. Rand
    • EPS 168 SA
    • finale Dividende 40 SA (+40 Interim = 80 SA für FY21)
    • DRD.JO 1.414 SA

    "Our guidance for FY2022 is production of between 160 000oz and 180 000oz at a cash operating unit cost of approximately R600 000/kg and a capital investment of approximately R600 million.”


    Das KGV liegt bei 1414/168 = 8,4. Die Dividendenrendite beträgt 80/1414 = 5,7%

    https://www.drdgold.com/invest…sive-year-of-distribution

  • DRDGold meldet 6M-Zahlen für das Dezember-Halbjahr 2020

    • Produktion 96 koz Gold (VJ 98 koz)
    • AISC 1144$/oz (VJ 1085$/oz)
    • realisierter Goldpreis 1893$/oz (VJ 1477$/oz)
    • operativer Gewinn 1.442 Mio. Rand (+100% zu VJ)
    • "headline earnings" 949 Mio. Rand (+185% zum VJ)
    • EPS 111 SA (+129% zum VJ)
    • Interims-Dividende 40 SA (+60%) --> ca. 0,276$
    • DRD.JO 1529 SA (-2%)

    Commenting on the first six months of FY2021, CEO Niël Pretorius said: “We are, despite the challenges of COVID-19, an erratic Eskom and some fierce weather comfortably tracking toward the upper range of our FY2021 production guidance of 185,000oz and well within the cash operating cost guidance of approximately R535,000/kg.”


    https://www.drdgold.com/invest…er-share-interim-dividend

    DRDGold meldet 6M-Zahlen für das Dezember-Halbjahr 2021

    • Produktion 93 koz Gold (-3%)
    • AISC 1378$/oz (+20%)
    • realisierter Goldpreis 1786$/oz (-6%)
    • operativer Gewinn 832 Mio. Rand (-42%)
    • "headline earnings" 496 Mio. Rand (-48%)
    • EPS 58 SA
    • Interims-Dividende 20 SA (-50%)
    • DRD.JO 1235 SA (+1%)

    https://www.drdgold.com/downlo…hs-ended-31-december-2021
    https://www.miningweekly.com/a…overies-prices-2022-02-16


    Obwohl die Dez- Halbjahreszahlen deutlich schwächer ausfielen als im Vorjahr, erreichte DRD Gold immer noch eine respektable Gewinnmarge von 19,8% (nach 31,9% im Vorjahreszeitraum). Rechnet man die Interim-Dividende auf das Gesamtjahr hoch (20 SA*2), so kommt man auf eine Dividendenrendite von 3,2%. Das hochgerechnete KGV (1235 SA / (58SA*2)) liegt momentan bei 9,4.

Schriftgröße:  A A A A A