995er Gold in 999er Gold umwandeln

  • Jetzt war der Paul schneller.
    Ich wollte gerdae schreiben "Ich habe eine 999er Punze :D"
    Nee, mal ehrlich, das ist eine Scheiss Arbeit, mit verschiedenen Säuren, Elektrizität und was nicht alles...alles Dinge die ich nicht mag.
    Verkauf' das 995er und kaufe dir für den Erlös 999er, wenn es unbedingt sein muss.

  • Was hat Du denn eigentlich vor? 995 ist good delivery - Spezifikation, absolut marktfähig. Sonst schick´ es in die Scheideanstalt.


    Du willst in verschiedenen Threads die Feinheit von Gold testen, 995 in 999 umwandeln, alle Gesetze über Gold kennen und ein Unternehmen gründen.... ?( ?( ?(


    Red mal Klartext.


    Zu Deinem Gold sag ich Dir: Stell´s von mir aus bei Ebay rein. Und versuch bloß nicht, es hier anzubieten. Da wollte uns doch mal einer Goldgranulat andrehen.... weil er vieeeeel zuvieeeel davon aus Afrika gaaaanz billig geschickt bekommen konnte, viel mehr als er brauchte.... ;) :rolleyes: 8)


    GL

  • also ganz einfach: rein in den Ofen, ein bisschen umrühren, dann scheiden sich die schweren Metalle unten ab (also Pt), und die leichten (Ag, Pd, Cu, Ni) schwimmen oben.


    Dann in Förmchen giessen, abkühlen lassen


    ... hier prüft meine Assistentin gerade die Ware:


    http://www.anglogoldashanti.co…A/0/Refinery_2004_3_c.jpg



    scheint ok zu sein, etwas genauer, aber langweiliger ist die Röntgenfluoreszenzanalyse .. :evil:

  • früher hat man auch Blei in Gold umwandeln können, was heute einen erheblichen Kostenvorteil bedeuten würde, gegenüber 995ger Gold
    als Ausgangsmaterial .. allerdings hatte die Kirche einen inflationären Wertverlust ihrer Kirchenschätze befürchtet und im Mittelalter dieses Verfahren rigoros bekämpft ... ziemlich erfolgreich, heute ist diese Wissenschaft ganz in Vergessenheit geraten ..


    Hier ein zeitgenössischer Kupferstich

  • Zitat

    Original von Milly


    Du vergißt wohl die Alchimisten unserer Zeit.


    Die heißen nämlich heutzutage INVESTMENTBÄNKER :P


    Nee, die heißen Kernphysiker. Nimm Quecksilber, schieß ein paar Neutronen drauf, schon haste Gold. Wenn sich das irgendwann mal lohnt, können wir unsere Wertanlage vergessen :(

  • 999 geht nur auf elektrolytischem Weg!
    Also in kaltem Königswasser auflösen und dann auf nem 999 Goldblech abscheiden (siehe Elektrolyse im Google). PT und Pd werden so nicht gelöst, fallen als Schlamm am Boden an! Ebenso Silber, das ne Chloridschicht bildet und inert wird!


    PS: Noch ne Methode wäre (bei nem Kilo etwas umständlich zeitaufwendig):
    Gold zu hauchdünnem Blech hauen und anschließend nur mit heißer Salpetersäure (auch Scheidewasser genannt) bedecken, warten. Die Säure löst dann restliche Stoffe aus der Goldfolie, sollte dann nahe 999 sein! Aber auch hier entstehen giftige Gase, also unterm Abzug arbeiten!
    Allerdings verbleiben so Palladium und Platin etc. im Gold! Die lösen sich nur mit heißem Königswasser. leider auch dann das Gold wieder!



    Mit Cyanid wird wohl niemand hantieren wollen, deswegen erspar ich uns das hier jetzt mal!



    Dies stellt keine Anleitung zum Selbstmord dar! Alles nur auf eigene Gefahr, ich übernehme keinerlei Haftung!

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    2 Mal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • Zitat

    Original von GermanLong
    Was hat Du denn eigentlich vor? 995 ist good delivery - Spezifikation, absolut marktfähig. Sonst schick´ es in die Scheideanstalt.


    Du willst in verschiedenen Threads die Feinheit von Gold testen, 995 in 999 umwandeln, alle Gesetze über Gold kennen und ein Unternehmen gründen.... ?( ?( ?(


    Red mal Klartext.


    Volle Zustimmung! Als Neuling hab ich mich nicht recht getraut, dass mal so hart zu formulieren, aber tatsächlich könnte man auf die Idee kommen, hier bei dodo34 handelt es sich um einen klassischen Troll, der sich amüsiert......

  • Zitat

    Original von Xray1


    Volle Zustimmung! Als Neuling hab ich mich nicht recht getraut, dass mal so hart zu formulieren, aber tatsächlich könnte man auf die Idee kommen, hier bei dodo34 handelt es sich um einen klassischen Troll, der sich amüsiert......


    Wahrscheinlich der Typ, der den SPIEGEL-Artikel verfaßt hat. :D

Schriftgröße:  A A A A A