Zaruma Resources Inc. WKN 886 597 ISIN CA98914P1036 ZMR

  • ich weiß, die kommen mit ihren Vorhaben nicht in die Pötte,
    aber das ist zum Einen nichts explizit Neues, und zum Anderen
    hören sich die News, die rauskommen, diesbezüglich doch eher
    positiv an.
    Trotzdem scheinen die Aktien eher als Put auf den Goldpreis zu
    fungieren (.....und wie´s aussieht mit großem Hebel).
    Da ist doch irgendwas im Busch!
    Irgendwelche Hypothesen???
    :(

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

  • Hallo Gnarf,


    ich habe weniger eine Hypothese als vielmehr eine Vermutung, die sich - traurig, traurig - wieder einmal bewahrheitet: die meisten Explorer gehen Pleite, bevor sie anfangen zu produzieren.
    Bei Zaruma könnte es also bald bad news geben, die von Insidern schon mal vorab zum Verkauf geführt haben. Das Schlachtvieh kommt wie immer erst zu spät drauf, was läuft.


    Grüße


    extrel

  • Ja, explorieren tun sie schon seit Jahren ....und der Kurs hielt.
    Seit kurzem haben sie wohl überhaupt erst angefangen zu Bohren
    (mangels Bohrgerät!), und jetzt , wo´s endlich zur Sache gehen soll,
    löst sich die Aktie in Luft auf.
    Da heißt´s wohl wirklich besser die Reißleine ziehen.
    Aber Verluste realisieren ist halt das Schwerste an der Börse.

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

  • Hi Extrel und Warren,



    ich war bisher nur passiver Leser von goldseiten.de


    Überhaupt beschäftige ich mich erst seit ca. einem halben Jahr etwas intensiver mit Minenaktien und Explorern.


    Wie es das Schicksal so will, war Zaruma dabei mein erstes Explorer Investment. Das hohe Risiko einer Investition in Explorer war und ist mir dabei durchaus bewußt. Extrel drückt dieses ja so aus "die meisten Explorer gehen Pleite, bevor sie anfangen zu produzieren." Irgendwo meine ich auch noch, die Zahl von ca. 90 % der Explorerfirmen aufgeschnappt zu haben, die dieses Schicksal erleiden.


    Dies alles kann ich verstehen und nachvollziehen !


    Da ich mich schon länger mit Aktien und Börse beschäftige, ist mir auch klar, weshalb Charts auch hin und wieder negative Nachrichten ankündigen können.


    Etwas schwerer tue ich mir noch mit der Kritik von Warren "was treiben die da unten eigentlich die ganze Zeit? Explorieren bis zum
    Umfallen? Im Ernst, jahrelang bohren und zu keinem vernünftigen Ergeb-
    nis kommen, kann doch wohl nicht sein?"


    Aus meiner Perspektive waren die Analysen und Kommentare von Profis wie bspw. Martin Siegel hier auf Goldseiten.de doch bis vor ca. 3 Monaten einheitlich positiv zu Zaruma. Irgendwann hat Siegel dann "umgeschwenkt" und sprach nur noch von einer "schwachen Halteposition".


    Auch glaubte ich immer verstanden zu haben, dass es durchaus bis zu 5 Jahren dauern kann, bis ein Explorer eine Mine entwickelt hat. Ist Zaruma denn überhaupt schon so lange aktiv ? Kann sich bei einer solchen Zeitspanne wegen einer zeitlichen Entwicklung von 3 Monaten die Welt fundamental so schnell "ändern" ? Da habe ich noch große Verständnisprobleme. Wäre nett, wenn mir das mal einer der Profis hier im Board erklären könnte ...


    Aus dem WO Board habe ich mal eine Email von Zaruma hier rein kopiert, nach der noch im August (positive) Nachrichten von Zaruma kommen sollen.



    Gruß
    Schwabenpfeil




    Sehr geehrter Herr xxx



    Es ist das oberste Ziel der Zaruma, durch Goldproduktion Cash Flow
    darzustellen und wir bewegen uns unbeirrt weiterhin auf diesem
    Weg.



    Wie Sie aus dem juengst veroeffentlichten 2. Quartalsbericht 2004 ersehen
    konnten, haben wir die wichtigen und lange faelligen
    (es war ja kein Bohrgeraet vorhanden)Bohrungen in Venezuela in
    Tag-und-Nacht Arbeit Anfangs Juli durchgefuehrt. Die Erz-Proben werden
    z.Z.den noch anstehenden Untersuchungen unterzogen. In Venezuela werden
    wir, wir geplant, mit hoher Wahrscheinlichkeit zuerst mit der Golproduktion
    beginnen. Naeheres dazu sollte in einer Pressemitteilung Ende August
    erscheinen.



    In Mexiko werden z.Z. die Erz-Reesourcen in einem Teilgebiet, das wir in
    diesem Jahr erbohrt haben, berechnet und dem wichtigen NI43-101 technischem
    Audit unterzogen. Auch hierzu rechnen wir mit einer Presse-Mitteilung im
    August.


    Zum Aktien-Preis:


    Das Umfeld is z.Z. sehr schwach auf dem Junior Mining Sektor: geringe
    Volumen und nahezu alle haben eingebuesst.


    Der uns nahestehende Mining Analyst Andrew Mikitchook (Haywood Securities,
    Toronto), der, sobald die kommenden News publiziert sind, Zaruma in
    sein " Coverage" nimmt (sehr wichtig fuer Zaruma), teilte mir letzte Woche
    folgendes mit: die meisten Fonds und Retailers von Gold-Werten sitzten
    z.Z. auf bis zu 50% Cash weil man (1) den Trend auf dem Goldmarkt abwarten
    will und (2) wartet wo sich bei den Juniors z.B. die Spreu vom Weizen
    trennt.
    Dabei wir wieder mehr darauf geachtet, ob Firmen Ressourcen haben, die auch
    wirtschaftlich abbaubar sind (Qualitaet vor Quantitaet).


    Das bedeutet, dass auch z.Z. kaum gekauft wird und daher Werte bei gerigem
    Umsatz gewaltige Schankungen durchmachen.



    Fuer mich ist eins wichtig: alles deutet darauf hin, dass die
    Zaruma-Projekte das hergeben werden, was wir uns vorgestellt haben, oder
    mit anderen
    Worten, es gibt kein negativen Aspekte, die uns dazu fuehren koennten,
    unsere Zielsetzung zu revidieren.



    Mit freundlichem Gruss


    Thomas Utter
    Pres. & CEO


    Zaruma Resources Inc.

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Hallo Schwabenpfeil,


    erstmal herzlich willkommen an Board. Verstehe mich bitte nicht
    falsch, aber an Zaruma stört mich vor allem die recht schwache Infor-
    mationspolitik. Wenn man sich die Zahl der Veröffentlichungen bis jetzt
    so ansieht, dann ist es doch recht dürftig. Ein Hauptgrund, warum ich
    hier so skeptisch bin, ist die Tatsache, dass man nun schon seit 4 Jah-
    ren bohrt aber immer noch nicht in der Lage war, eine Resourcenan-
    gabe zu machen. Da frage ich mich persönlich: Was haben die die letzten Jahre denn gemacht?
    Wie gesagt, das soll auf gar keinen Fall heissen, dass Zaruma ein
    schlechtes Investment ist, aber diese Fragen sind, so denke ich, schon
    berechtigt, vor allem wenn man Aktionär dieser Firma ist und denen
    Geld zur Verfügung gestellt hat.


    Viele Grüsse


    Warren

  • Hallo Warren,


    keine Angst, ich bin prinzipiell niemand "böse" wenn er kritische Fragen zu "meinen" Aktien stellt. Ganz im Gegenteil: Das kann einem nur helfen, die rosarote Brille zu vermeiden.


    Mein Eindruck läßt sich aber am ehesten so zusammenfassen: "Was genaueres weiß man nicht ..."


    Fakt ist: Zaruma ist nur noch mit ca. 4,2 Mio. EUR bewertet. Die mangelnden "hard facts" geben den Skeptikern gute Argumente an die Hand; aber noch ist der Aktie auch großes "Potenzial" nicht abzusprechen.


    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Also in meiner (zwar erst 7-jährigen) Börsenerfahrung ist es wirklich
    noch nie gut ausgegangen, wenn sich ein Aktienkurs in so kurzer
    Zeit und ohne (zumindest für uns ausenstehende) erkennbaren Grund,
    derartig atomisiert.
    Am allerwenigsten kann man sich dann auf die Beteuerungen von
    Vorständen verlassen. (Ich denke da nur an Günther Thiel, seine Lügen
    waren schon echt der Gipfel der Unverschämtheit).
    Vielleicht werde ich ja diesmal eines Besseren belehrt,
    einmal ist schließlich immer das 1. Mal
    ;)

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)


  • Hallo Gwarf, Schwabenpfeil, Warren und thor,


    nach einer Anfrage kam innerhalb weniger Stunden eine Antwort - immerhin. Die Anfrage bezog sich erstens auf den Grund des Kurseinbruches und zweitens auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung der Machbarkeitsstudie bzgl. des San Antonio Projekts.


    "Sehr geehrte...


    vielen Dank fuer Ihr e mail.


    Auch uns hat dieser Kurseinbruch mehr als ueberrascht.


    Hierzu meine persoenliche Interpetation, die auch von Marktrexperten
    weitgehend geteil wird:


    Mitte letzter Woche verstrich die 4-monatige Sperrfrist von Aktien, die
    wir
    im April im Rahmen einer Privatplatzierung platziert hatten (wie
    berichtet).
    Ich vermute, dass einige der damaligen Anleger nun ausgestiegen sind. Die
    zeitliche Uebereinstimmung des Endes der Sperrfrist mit einer
    ploetzlichen raschen Zunahme des Handelsvolumens ist m.E. kein Zufall. Es
    gibt keine fundamentale Gruende, die diesen Kursrutsch erklaeren koennten.


    In einem momentan schwachen und umsatzlahmen Markt (wir hatten in Toronto
    vorher seit Tagen keine Umsaetze) kann m.E. der Verkauf einiger
    zehntausender Aktien zu einem
    niedrigen Angebot einen gewissen temporaeren Schnellball-Effekt haben.


    Wir arbeiten zuegig an unserem Geschaeftsplan, hierzu wird es baldigste zu
    News Releases kommen..


    Ich bin im Moment hier in Toronto mit unserem Team am bearbeiten dass
    kommenden Ressourcen-Statements ueber Mexiko. Daher auch die rasche
    Antwort.



    Sollten Sie weitere Fragen haben, so zoegern Sie nicht mich zu
    kontaktieren
    "


    Zur Machbarkeitsstudie selbst also kein Wort, nur ein Hinweis auf ein neuerliches Ressourcen-Statement.


    Beim derzeitigen Kurs beträgt die Marktkapitalisierung ca. 6,9 Mio. €. Da haben natürlich schon kleine Orders ohne Limit einen Einfluss auf den Kurs.


    Nach Zarumas Angaben betragen die Ressourcen im El Foco Projekt ca. 56.500 Unzen Gold. Im San Antonio Projekt sind es 530.000 Unzen Goldressourcen und 50.000 t Kupferressourcen.


    Das sind also
    $ 234 Mio. an Goldressourcen bei einem PoG von $ 399 und
    $ 146 Mio. an Kupferressourcen bei einem Kupferpreis von $ 1,33 pro Pfund.
    Macht zusammen $ 370 Mio. an Ressourcen. Bei einer Aktienzahl von 85,14 Mio (fully diluted). ergibt sich so ein Preis von $ 4,35 oder 3,52 € (bei einem $/€ Wechselkurs von 1,236).
    Hä? Habe ich da irgendwo einen Kommafehler gemacht? Egal, das Kursziel "Dausend" ist wohl etwas übertrieben, aber ein Faktor von 43 des jetzigen Kurses ist doch auch nicht zu verachten. Der von uns allen hoch geachtete Herr Förtsch würde vielleicht sagen "aggressiv kaufen ohne Limit, der Highflier in der Goldszene! ;) :D


    extrel


    P.S.: Ich hoffe, ihr habt verstanden, wie viel ich selbst von meiner "Analyse" halte. Außerdem ist dies keine Kaufempfehlung!

  • Hallo Extrel,


    m.E. hast Du mit zu vielen Aktien kalkuliert.


    Begründung: Alle Optionen und Warrants verfallen wertlos, wenn sich das Kursniveau nicht deutlich erhöht ...


    Ein weiterer Hinweis und vielleicht eine Teilerklärung für den Kursverfall:


    Das El Foco Projekt liegt in Venezuela und dort herrscht gerade extreme politische Unsicherheit

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Na, heute sieht´s ja schon wieder deutlich besser aus.
    Abgelaufene Sperrfrist ist doch schonmal sehr einleuchtend,
    sowas muss man halt nur erstmal erfahren.


    Viel interessanter, als die (angenommenen) Ressourcen wären natürlich
    die Förderkosten, also ab welchem Unzenpreis Profit erwirtschaftet würde.
    Oder hat sich Zaruma diesbezügl. schonmal geäußert?


    (...übrigens halte ich auch nicht viel von Charttechnik, und schon mal
    überhaupt nicht bei so illiquiden Winzwerten.)

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)


  • Ich habe zunächst mit den ca. 56 Mio. (oder sind es mehr bzw. weniger?) Aktien gerechnet, aber ich wollte die Verwässerung berücksichtigen. Am Ende ergibt sich aber kein sehr großer Unterschied. Außerdem hoffen wir doch, dass sich der Kurs wieder deutlich erholt.
    Wie schon gesagt, ich bleibe drin, aber ich werde mich hüten, durch Nachkauf zu verbilligen.


    Das mit Venezuela kam mir heute Morgen auch in den Sinn, als ich die Nachrichten gehört habe. Die politische Unsicherheit wird aber von den USA überwacht, denn schließlich ist Venezuela ein größerer Öllieferant für die Amis als Saudi Arabien (laut Radiomeldung, ich konnte es nciht glauben).
    Das El Foco Projekt scheint mir aber das kleinere zu sein. Wichtiger ist wohl das San Antonio Projekt.


    Grüße


    extrel

  • Hallo extrel,


    Du wirst dich doch nicht über Bernd Förtsch lustig machen? :)) :)) :))
    Der "Aktionär" ist schliesslich bekannt für seine seriösen Analysen und
    laut Deckblatt immerhin Pflichtblatt der Börsen Berlin, Frankfurt und so
    weiter...
    Also, es lebe die seriöse Recherche. :P :)) :P :rolleyes: ;)


    Gruss


    Warren


  • Aber Warren! Niemals würde ich das machen. Am Ende würde ich deswegen noch aus dem Forum fliegen. :D :D :D ;)


    Grüße


    extrel

  • Meines Wissens nach sind es ca. 54 Mio. Aktien. Natürlich kann man das "Sicherheitsargument" bezüglich der höchst möglichen Aktienzahl gelten lassen. Ich glaube aber, dass im Juni und Juli 2004 zumindest manche Optionen bzw. Warrants definitiv ausgelaufen sind und natürlich würde jede Ausübung auch wieder etwas Cash in die Kasse spülen.


    Trotzdem (nachdem ich in Bezug auf die Bewertung von Explorern noch viel lernen muss) interessiert mich auch noch mehr die Bewertung der Reserven. Muss man da nicht die Förderkosten "gegenrechnen" ???

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • @ Warren: Danke für die Bestätigung. Wie würdest Du denn dann als "Experte" die NAV Bewertung vornehmen ???


    Wie würden die höheren vermuteten Ressourcen in die NAV Bewertung eingehen ?

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

Schriftgröße:  A A A A A