Wieso keine Mehrwertsteuer auf Gold?

  • Ich frage mich schon die ganze Zeit, wieso Gold von der Mehrwertsteuer befreit ist. Wenn doch das System möglichst die Leute davon abhalten will Gold zu kaufen, wäre es doch besser es wird 19% teuerer. Dadurch würden mehr Leute abgeschreckt.

  • Anlagegold ist von der Mwst. befreit. Du zahlst ja auch auf Aktien, Fonds oder Anleihen keinerlei Mwst.


    Andere Arten von Gold hingegen (z.B. Bandgold) sind nicht von der Mwst. befreit. So zahlst du ja auch für Schmuck die Mwst.


    Ob dies auf eine EU-Richtline zurückgeht weiß ich nicht...


    Ansonsten, Reziarfg, kannst du getrost davon ausgehen, dass es dem "System" scheißegal ist, ob ein paar Deutsche mehr oder weniger ein Paar Unzen Gold kaufen oder nicht...
    (wer auch immer "das System" sein mag)

    Jener stellt' auf die Glut unbändiges Erz in den Tiegeln,
    Auch gepriesenes Gold, und Zinn, und leuchtendes Silber;
    Richtete dann auf dem Block den Amboß, nahm mit der Rechten
    Drauf den gewaltigen Hammer, und nahm mit der Linken die Zange.

  • @ Reziarfg


    Die MWSt-Befreiung bei Gold hat historische Gründe. Stammt noch aus der Zeit als Geld in Goldgramm definiert war - Gold also offiziell Geld war. Und auf GELD erhebt man ja auch keine MWSt.


    Silber dagegen wurde immer als WARE betrachtet. Daher MWSt darauf.


    Und bevor jetzt ein Geldhistoriker interveniert: JA - es hat eher spezielle Gründe, dass es bei Silber in D einen geteilten MWSt-Satz gibt (7% bzw. 19%) und JA - auch bei Gold gab es in D einige Zeit lang eine MWSt. Trotzdem ist die "Philosophie" hinter der MWSt-Befreiung bei Gold eben diese.


    Man kann das aber noch ausführlicher und geschichtsgetreuer erklären. Wenn sich also jemand berufen fühlt...


    Got Gold w/out VAT?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Genau, sowas Gemeines! Keine Mehrwertsteuer auf Gold! Frechheit!


    Eine


    Goldanlagesteuer
    Goldbesitzsteuer
    Goldluxussteuer
    Goldbarrensondersteuer
    Goldmünzenabgabe
    Goldjagdsteuer
    Goldverkehrsabgabe
    Goldhaufensteuer
    Goldbergsteuer
    Goldhamsterabgabe
    Goldhortungssteuer
    Zweitgoldsteuer
    Goldumsatzsteuer
    Goldreinheitsabage
    Goldprüfungssteuer
    Goldschließfachsteuer
    Goldmünzenzwangsabgabe


    und - das darf keinesfalls fehlen- der GoldSoli


    die kommen ganz bestimmt noch auf uns zu. Das machen die rot/rot/rot/rot en Regierungen aus CDU/SPD/GRÜNEN/LINKE bestimmt bald.


    MfG


    SuperSilber

  • heute übrigens in der FTD: Der verminderte MWSt-Satz (v.a. relevant bei Lebensmitteln - aber eben auch bei Silbermünzen und bei Gold-Sammlermünzen) soll evtl. komplett abgeschafft werden.


    Die Deppen in der Politik sehen das als "Subventionsabbau", der im Sinne der "Harmonisierung" von der EU gewünscht werde... :rolleyes: X(


    Da aber das Volk wegen der dann auf einen Schlag um weitere 10+% erhöhten Lebensmittelpreise auf die Barrikaden gehen würde, wird dieser Schwachsinn sicher nicht vor der BTW 2009 durchgezogen. Ein wenig Zeit zum Sammeln bleibt den Silbermünzanlegern also noch.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Lupo: Irgendwann solltest Du wirklich mal lesen lernen: :rolleyes: ;)


    Zitat

    Original von Pauli ... Und bevor jetzt ein Geldhistoriker interveniert: ... und JA - auch bei Gold gab es in D einige Zeit lang eine MWSt. Trotzdem ist die "Philosophie" hinter der MWSt-Befreiung bei Gold eben diese.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • ...da gab es auch auf Anlagegold MwSt in Deutschland... man hat dies aber umgehend aus zweierlei Gründen abgeschafft:


    a) in der Praxis hat dies eh kaum jemand bezahlt, da man auf steuerfreie Länder wie Luxemburg und Schweiz zum Erwerb ausgewichen ist


    b) Anlagegold wird i.d.R. zu Anlagezwecken gekauft. Warum sollte man die Geldanlage der Bürger ungleich behandeln. Dann müsste man auch auf Investmentfonds, Aktien, Sparbücher etc. 19% berechnen. Ein nur schwer durchsetzbares Vorhaben, würde in der Praxis auch wegen a) umgangen werden.

  • ..

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

    Einmal editiert, zuletzt von wassergeist ()

  • Zitat

    Original von Reziarfg
    Ich frage mich schon die ganze Zeit, wieso Gold von der Mehrwertsteuer befreit ist. Wenn doch das System möglichst die Leute davon abhalten will Gold zu kaufen, wäre es doch besser es wird 19% teuerer. Dadurch würden mehr Leute abgeschreckt.


    @ Reziarfg ?


    Warum willst Du Leute vom Goldkauf abschrecken, bist Du ein verkappter Komunist ?


    In den 60er Jahren hat ein Bekannter von uns, in Wien bei der Nationalbank um den Restlohn Golddukaten gekauft, der war Lokführer, die ÖBB (Bahn) hat damals seine Beamten weißgott nicht üppig entlohnt mit der Begründung eines sicheren Arbeitsplatzes.
    Damals war in Österreich der Besitz von Barrengold gesetzlich Verboten und der Lokführer mit sicherheit keine Kapitalisten-Heuschrecke, nein der hat die schlechten Zeiten noch im Hinterkopf !!!
    Zu den Umweg-Subventionierungen möchte ich Dir sagen, daß die nichts Billiger sondern Teurer machen, siehe Photovoltaikpanele da wird vom Anbieter die Subvention schon eingerechnet, damit er Dir dann erklärt, daß sie nach abzug dieser für Dich billiger sind intern.Preisvergleich).
    Wenn Du unbedingt um 19% mehr zahlen willst, steht es Dir frei, den Betrag an eine gemeinnützige Organisation zu spenden.


    m.f.g.
    Dis Pater

  • Ich will überhaupt niemand abschrecken, ich finde es toll wenn ich weniger zahlen muss :D Aber hier im Forum wird immer wieder von einer Kraft berichtet, die Privatanleger von Gold abhalten soll X( Für einen Kommunisten allerdings sollte Goldbesitz unproblematisch sein, da kein Produktionsmittel ?(

  • ..

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

    Einmal editiert, zuletzt von wassergeist ()

  • Zitat

    Original von Dis Pater


    [b]Damals war in Österreich der Besitz von Barrengold gesetzlich Verboten


    Aha... kannst du das weiter ausführen? Bis wann war das so?

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Das genaue Jahr kann ich Dir nicht mehr sagen, war so bis um 1986, da gabs dann die ersten Krugerrand auf der Ban legal zu kaufen und dann 1989 den Wiener Philharmoniker noch mit MWSt.


    m.f.g.
    Dis Pater

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Ich wäre für die umgehende Einführung von MwSt. auf Anlagegold....aber nur in D ;):D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


    @ Misan


    Ja, das glaub ich Dir, wie in Österreich noch MWSt auf den Philharmoniker war, wurden mehr offizell ausgeführt und die MWSt rückersattet, als die Münze Österreich überhaupt geprägt hat !!!
    Da hatten die Steuerfahnder dann viel Arbeit.


    m.f.g.
    Dis Pater

Schriftgröße:  A A A A A