Einfuhrumsatzsteuer; wenn aus 7% immer 19% werden

  • Habe gestern auch ein Paket von der PerthMint erhalten, da haben die gleich am Flughafen die Steuer berechnet & was soll ich sagen exakt, (7%) sogar ohne Porto, wie es sich gehört.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Und schafft millionenfach Anwälte zu Lohn und Brot :D


    Wenn man was aus dem Ausland bekommt , muss man immer befürchten , das am Flughafen schon Dinge


    beschädigt werden dur unsachgemässes öffnen :S bei Chinamünzen besonders fatal , wenn die


    schönen Holzkisten schon mit dem Katamesser angeritzt werden ;( auwei WG :D


    und dafür den Staat noch Geld zahlen für die Unfähigkeit , unfähiger Öffner :D


    Ich bin der Meinung , eine vereinfachte Einfuhsteuer müsste her :D egal was nach Deutschland


    rein kommt ,


    ob Schlüpper ,Silber ,Gold ,Platin und sonstiges Spielzeug :D


    Einfach 9% allinkl. rauf und fertig :D (10% würde sich einfacher rechnen lassen) :D


    dann braucht man nicht extra zum Zoll fahren und dort noch warten auf die schnelle [smilie_happy] Abfertigung :D


    an alle Flughäfen und so weiter könnten die Rechnungen gleich von der Post bzw. zu Haus vom


    Postboten abkassiert werden :D


    Aber warum einfach , wenn's auch kompliziert geht :D siehe ,, Steuererklärung viva Bierdeckel ,, :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • nach reichlich Bedenkzeit konnte man sich zu einer Antwort in Dresden durchringen, heute kam per Mail folgende Aussage:



    also muss ich denen das nächste Mal beibringen, dass die mal ihren Rechner befragen sollen :wall:

  • :D ,, gehe nie zu Dein Herrn,wenn Du nicht gerufen wirst ,, :D


    wenn doch vergiss die Amtspeitsche für die Schimmel nich :D


    Ja, es gibt zu viele der kleinen §§§§ die wiedrum ihre Unterforen §§§§§ haben :D


    ,, Bierdeckel der Steuer ,, fehlt :D ;)


    Gruss


    alibaba :D viel Spaas im Tal der Ahnungslosen der Doppel Dääääs :D ich mag die Sachsen :D nicht nur die AnglerSachsen :D


    ich passe mich dem Dialekt an , nnö [smilie_happy] :D DaDiDaDa [smilie_happy] :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wie sieht es denn mit normalen Australischen Lunar und Koala Münzen aus?(z.b 1oz Silber Lunar 2 Ochse)


    Die liegen ja immer knapp über Spot. Die müssten doch immer 7% haben, weil sie


    auch als Zahlungsmittel verwendet werden können. Oder irrre ich mich da?

  • Wie sieht es denn mit normalen Australischen Lunar und Koala Münzen aus?(z.b 1oz Silber Lunar 2 Ochse)


    Die liegen ja immer knapp über Spot. Die müssten doch immer 7% haben, weil sie


    auch als Zahlungsmittel verwendet werden können. Oder irrre ich mich da?

    Das darf sich dein Zollbeamter frei aussuchen:
    - wenn er gut drauf ist, verwendet er die Liste der 19%-Münzen und gibt dir deshalb 7% (unabhängig vom Porto)
    - wenn er das nicht macht und du mit Porto nicht über die 180% (gilt NUR bei Gold, danke an wg) bzw. schon über die 250% aktueller Silber-/Goldwert kommst, wird er dir - wenn er die richtige Nummer dafür findet und NICHT auf einem Zertifikat o.ä. über die Zusammensetzung der Münze besteht - auch 7% geben
    - wenn er sich allerdings dumm anstellt, will er einen Nachweis übers Material und da siehts bei normalem Silberzeug ja eher mau aus - und er verwertet das dann unter "sonstiges" mit 19%



    @ali: wenn schon, dann richtig: "Gehe nie zu deinem Fürscht, wenn`de nich gerufen würscht" - so hats mir Mama immer beigebracht [smilie_blume] :thumbup:
    @wg: hattest du noch mehr Steuer-Zeugs dabei oder wollten die tatsächlich die 4€ (bzw. mit Versand dann vielleicht auch 5) Steuer haben? dachte so kleckerbeträge ziehen die gar nicht erst ein

  • ... mir wurde mal mitgeteilt,
    wenn der Kaufpreis größer ist als 250% vom Silberwert (also der Silberwert um 150% überstiegen wird)
    dann fallen 19% an. Immer, egal ob die Münze in der Liste drinnen ist oder nicht.
    So hat es der Zöllner vorgelesen.
    Ist der Silberpreis der Münze bei 20 Euro Materialwert und diese kostet aber 51 Euro, dann kommen 19% MwSt drauf.

  • alles doch recht verwirrend. 8|

    Erfolgreich gehandelt mit: beule,sommerer,Uncle Sam,as3n,neptun,absolut beginner,Moondance,HeinzD,rokko,Auster,sona,Auerbach,sammelmucke,Goldmohr,Dynastie,
    Brainwashed,siimon28,Zweifler0815,Reinhard_Köln,Lukas 21,goldmeier,Dieter,Silberliebhaber,
    gerovomkloster,coolhurk,pflyg ,galabau,silberraffzahn,AuA,e-m-a



    Dem Geld darf man nicht nachlaufen, man muß ihm entgegenkommen. :thumbup:

  • Ich darf hier mal anknüpfen.
    Bin gerade dabei, eine Bestellung außerhalb der EU zu tätige. Dabei handelt es sich um 2 Silber Barren und einen Sonderpanda. Mit welcher Einfuhrumsatzsteuer muss ich kalkulieren? 7% oder 19%?


    Beim Sonderpanda liegt der Preis beim ca. 3,5fachen des Spot. Bei den zwei Silberbarren weniger Aufgeld (kein Nennwert, also Medaillien).

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • wenn alles aufgelistet als ein Preis import gilt , wohl die HöchstStrafe an Steuer , da Barren im Korb liegen :D


    bei 7% müssen ,folgende Kriterien erfüllt sein


    = Länderkennung + Ziffer + WertBezeichnung ,z.B. 5000 Tugrik ,Mongolei ,Silber, Jahrgang


    = 7 % Asyl€uroSteuer <X


    bei GoldMünze gilt = Null % auch bei ungelisteten Münzen aus Gold , die Liste vom GesetzGeber ausgestalltet


    ist doch nur eine "ach was kenn ich für GoldMünzenAusFührung" alle Münzen kennt doch keiner ,iss einfach so


    ,so wird es auch ge/beschieben ... im MärchenAsylSteuerWald :D wie geasgt bei Münzen :D ,,,,


    bei Medallien,Barren greift die Gier gleich nach 19% Steuern :/


    ob das Diebstahl ist :?: :tired: nein es ist eine KnebelSchenkung <X :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • wenn getrennte Rechnungen drin sin in ein Paket ,kann man es auch rausspliten , dh.


    Münzen auf 7% , Barren auf 19% , bei SelbstVerzollung :D im ZollStockHaus :D


    auf alle Angaben von ZollÄmtern aus dem http://www.zoll.de , gibs kein RechtsAnspruch , dieser NichtAnSpruch


    gibs gleich mitgeteilt :D


    auf diese Wege sage ich nun mal danke , für eine nette TelefonAukunft vom ZollAmt in DD :D


    wobei ich hier mit anmerke , 9 Pakete importiert stellen noch kein verdacht des handelns dar ,


    innerhalb eines Jahres , darauf sollte man achten , egal wie hoch der Wert/Inhalt ,ob 50€ oder 5000 €uro


    Gruss
    alibaba :D
    PS: nun kommt wieder ein neues PaketJahr, ach wie doch die Zeit vergeht , Paket an Flüchtlinge
    in Heime , werden wohl anders behandelt :hae: vermutlich gleicher als wie die Gleichen :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo werte Münzsammlerkollegen ;)


    Ich habe nun leider auch meine ersten Erfahrungen mit dem Zoll gesammelt und natürlich sind diese eher negativ.
    Leider ging ich davon aus, dass Gold und Silber steuerfrei sind, die Einfuhrumsatzsteuer habe ich nun auf die harte Tour kennengelernt.


    Da der Thread hier für einen Neuling doch etwas verwirrend sein kann, hätte ich hier noch meine spezifische Frage, die mir eventuell jemand weiterhelfen kann.
    Eine Perth Mint Lieferung mittels FedEx kam heute an, bei einem Paketwert von rund 900 € wurden hier 200€ draufgehauen. Inhalt waren Sammler Silbermünzen im Durchschnittswert von 50 Euro das Stück/Unze.
    Jetzt mal ganz allgemein die Frage, ist der Wert zu hoch um hier zu reklamieren oder wie soll ich hier weiter verfahren?


    Das zweite war ein unglücklicher Ebaykauf, namentlich eine Star Wars Han Solo Sammelmünze um 69 $. Der Verkäufer gab dümmlicherweise 89$ Paketwert an, was mir 20 $ EUST und 10 € Zollfeststellung o.ä. einbrachte.. Daher 30! € für einen 60 € Kauf.. kann das rechtens sein??


    Das Ganze betrifft den österreichischen Zoll...


    Vielen Dank für etwaiige Antworten schonmal.

  • Also soweit mir bekannt beträgt die Umsatzsteuer bei Einfuhr aus Drittländern für Privatleute
    in AT bei Silbermünzen 20% und in DE 19%. Eine Festellungsabgabe kenne ich in DE nicht.


    Seit der Erhöhung von 7% auf 19% habe ich nichts mehr in Übersee bestellt.
    Hatte schon zu 7% Zeiten viel Ärger und großen Zeitaufwand mit dem Zoll erlebt.
    Sollen sich andere mit den "Wegelagerern" rumärgern.

  • Die Zollbeamte in Deutschland rechnen bei Sammelmünzen 19 % aus dem Gesamtbetrag. Gerne aus dem für den Käufer ungünstigsten Euro Dollarkurs. Es gilt also nicht der Kaufpreis, sondern der angebliche Euro Paketwert am Tag der Abholung beim Zoll. Wenn man nicht selbst zum Zoll fährt und das Paket dort abholt werden von der Post zusätzliche Bearbeitungsgebühren berechnet.

  • Stimmt alles, die österr. Post ist da sehr genau. Ein 30 Euro Artikel kostet da 6,-- EUSt + 10,-- für die Post. Der Import ist somit sinnlos. Die meisten Artikel sind beim Fachhandel billiger zu erwerben.

  • in Deutschland gilt wohl die 7% bei Silbermünzen Sammlermünzen ,


    Warennummer : 7118 1000 00 1


    Stand : 18.01.2017


    nach meine persönliche Erkentnisse :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: man sollte auch bei Abholungs schon auf dem RechnungsZettel die Warennummer + 7% rauf schreiben ,
    verkürzt manchmal das lästige lange warten ,etwas ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • man muss auch nicht immer sein Paket öffnen :D


    kommt zwar selten vor , aber es kommt vor :D


    was es alles so gibt 8o


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A