Angelaufene Silbermünzen

  • Hi,


    auf die Gefahr hi, dass mich jetzt einige gleich steinigen wollen...


    Habe einige schöne Silbermünzen, die allerdings nach ca 15 Jahren unterschiedlich stark angelaufen sind.


    Wie bekomme ich diese Münzen nun wieder glänzend?


    Oder ist es egal, ob die Münzen angelaufen sind?


    Nur soviel - dass ich da mit Lappen und Politur NICHT ran sollte ist mir klar, sonst bin ich aber eher Laie

  • hallo und wilkommen!


    ich benutze ein silberbad von silux. ich lege die münzen eine weile da rein und spüle sie anschliessend mit wasser ab, danach vorsichtig abtupfen.


    klappt ganz gut


    gruss


    highfly

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

  • Als Laie machst Du besser nichts. Es gehört Erfahrung und Fachwissen dazu, eine Münze so zu entpatinieren, daß sie hinterher nicht wertlos ist.


    Man braucht verschiedene Chemikalien und Gefäße aus Glas um alle Schritte fachgerecht auszuführen. Nach einer Säurebehandlung muß die Münze penibel neutralisiert werden und anschließend in reinem Alkohol getrocknet werden. Auf keinen Fall darfst Du mit irgend etwas auf einer Münze reiben. Selbst Samt hinterläßt sichtbare Spuren auf dem weichem Silber.
    Auch von den fertig zu kaufenden Tauchbädern rate ich ab, weil auch dort Säuren enthalten sind. Nach einem anfänglichen schnellen Erfolg, laufen die Münzen später um so schneller wieder an.


    Versuch lieber die Patina als etwas schönes und natürliches zu akzeptieren. Neue Münzen solltest Du in Kapseln lagern, die zögern die Bildung einer Patina erheblich hinaus.


    Gruß
    mvd

  • Nachtrag: