Gold VERWAHREN bei Pro Aurum Zürich - Sinnvoll? Erfahrungsberichte?

  • Hi Zusammen,


    habe das Angebot von ProAurum Zürich gesehen, dass man dort Gold verwahren kann (ab 50 k CHF).


    Hat schon mal jemand damit Erfahrung gemacht oder weiss, wie das abläuft? Kann das eine (gute?, sichere?) Alternative zu heimischen Banken sein?


    Habe vor, da demnächst mal direkt nachzufragen, aber evtl. gibts ja schon User mit Erfahrungsberichten oder Empfehlungen zu dem Thema. :S


    Vielen Dank im voraus


    Der SilberVogel

  • ja, sehr sinnvoll
    zumindest für pro aurum


    mwst.-freies gold für gebühren in ch zu lagern
    wenn man es braucht, kommt man auch nicht gleich ran


    wiviele tonnen möchtest du kaufen und lagern
    dass du diese nicht in deiner unterwäschelade unterbringen kannst


    es gibt auch keine registrierten golderwerbsscheine
    dass du dein gold in der schweiz verstecken musst

  • Gold ist aus betriebswirtschaftlicher ?) Sicht vielleicht weniger sinnvoll. Bei Silber sollte folgende Rechnung aufgemacht werden:


    Kaufsumme 100.000€ bei einem Unzenpreis AG von zB. 13€ bekommst Du


    in Deutschland 6464 oz ( 13€ + 19% Mwst gleich 15,47€)
    im Zollfreilager in CH aber 7692 oz


    also 1228 oz AG mehr. :thumbup:


    Dafür müssen aber Lagerkosten in Kauf genommen werden. Ist doch eine Überlegung Wert, oder :?:

  • Wie hälst Du es dann mit einer Versicherung? In der Hausrat sind ja max. lächerliche 20.000€ versichert.


    von versicherungen halte ich gar nichts
    denn wenn ich den wert versichere
    sind diese daten irgendwo registriert
    und weisst du, ob diese daten wer weitergibt
    wer zugriff zu diesen daten hat oder in zukunft haben wird


    du brauchst dir ja keine t-shirts drucken lassen mit
    der aufschrift "ich haben 20 kilo gold und 60 kilo siber zu hause im kleiderschrank"
    und vergiss nicht es jeden, auch denen die es nicht hören wollen, zu erzählen
    mit genauen angaben zum ort, menge und deiner urlaubszeit


    was steinbrück nicht weiss, macht ihn nicht heiss


    solche fragen kann eigentlich nur ein versicherungsvertreter stellen,
    weil er ja auch von irgendwas leben muss und der sicherheitsdienst, der
    verkauft dir noch einen iso-tresor, neue eingangstür mit sicherheitsbeschlag und schloss,
    einbruchshemmende fenster, naturlich alles zertifiziert, da bist du schon bei der
    deckungssumme von 20.000,- euro und die haben dir keine einbrecher aus der
    tasche gezogen, die alarmschaltung zur nächsten polizeistation habe ich noch vergessen,
    dann sparst du 0,5% der versicherungssumme
    aber du hast ein paar arbeitsplätze kurzfristg gesichert, das ist ja auch ein gutes gefühl

  • @sackhaar:
    Dann mach die gleiche Rechnung mal nicht mit 19% MwST, sondern mit den 7 % bei Münzbarren o.ä. - dann sieht die Rechnung nicht mehr ganz so günstig aus. ;)

    Gerne: 8)
    mit 7% Mwst erhälst Du in D 7189 oz
    im Zollfreilager in CH 7692 oz
    also immer noch 503 oz mehr. :thumbup:

  • Ich halte überhaupt nichts davon, physische Edelmetalle wo auch immer von Dritten "sicher" verwahren zu lassen....
    Man hat keinen unmittelbaren Zugriff mehr auf sein Vermögen, der Vorteil der ständigen Verfügbarkeit als Tauschmittel geht so verloren - man liefert sich ohne Not wieder irgendeinem Dritten aus... Genauso gut könnte man Zertifikate und ähnlichen Papiermüll kaufen... Dezentrale Lagerung und Aufbewahrung unter eigener Kontrolle mit ständiger Verfügbarkeit ist die beste Versicherung gegen alle Unwägbarkeiten des Wirtschaftslebens - auf die paar lumpigen Euro Kostenersparnis kann ich gern verzichten...


  • Dezentrale
    Lagerung und Aufbewahrung unter eigener Kontrolle mit ständiger
    Verfügbarkeit ist die beste Versicherung gegen alle Unwägbarkeiten des
    Wirtschaftslebens -.

    Bankschließfach ist Super geeignet :wall:


    muss für 200 kg AG aber schon eine beachtliche Größe haben.
    und denk daran, den Boden zu verstärken 8o

  • Hi,


    thanks schon mal für das tolle Feedback :] , hier aber nochmals weitere Details, was mich so umtreibt:


    ich dachte nicht an das Zollfreilager sondern an die Tresorverwahrung direkt bei ProAurum. Und auch kein Silber, sondern nur Gold. Und dann soll das ja auch nur ein zusätzlichen Not-Not-Notgroschen sein (wer will schon alle Eier in's gleiche Nest legen), sozusagen wenn wir hier über den Punkt raus sind, bei dem (demnächst wahrscheinlich) auch Gold bei der Vermögenssteuererklärung anzugeben ist (ja, ja, wartet's nur ab! :!: ) und der Finanzbeamte mit dem Metalldetektor die Angaben prüft!


    LG, SilberVogel

  • Jupp,


    Ein Schließfach in CH in Ehren :evil: kann der Deutsche Finanzminister nicht verwehren :wall:

  • Oh Misan - langsam bekomme ich Bedenken - Schühchen, Ünzchen...... - sach ma, bist Du vor kurzem Vater geworden ? Bei mir hat sich die Sprachentwicklung kurz nach der Schwangerschaft meiner Frau auch rapide verschlechtert - mittlerweile geht`s aber wieder aufwärts 8o


    Das letzte mal das ich wissentlich Vater geworden bin ist 19 Jahre her....damals war´s ein strammes Bübchen. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p
    PS...Ein Zwillingspärchen, natürlich nur als Mädchen....das wär noch mal ein Stößchen wert. ;) ...Prösterchen... :thumbup:

  • Bankschließfach ist Super geeignet :wall:


    muss für 200 kg AG aber schon eine beachtliche Größe haben.
    und denk daran, den Boden zu verstärken 8o


    Wer redet von einem Bankschließfach? Kann nicht schaden, eines zu haben, aber ich sprach von dezentraler Lagerung, d.h. Vermögen aufteilen und an verschiedenen Orten lagern, wo auch immer, bleibt der Phantasie des Einzelnen überlassen - 200 kg AG, klar, so argumentieren immer Leute, die sich 5 Stück Silphils zu 10 Eur bei MDM bestellen .... :tired: Was große Vermögen angeht, stimme ich natürlich meinem Nachredner zu, dem ich übrigens noch nachträglich zum Geburtstag gratuliere..jaja, das Internet vergisst nichts.. ;)

Schriftgröße:  A A A A A