Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Heute mit meiner Tochter auf Einkaufstour gewesen und in verschiedenen Geschäften (etwas aufgeteilt, damit es nicht zu sehr auffällt) für ca. 100 € Zucker, Salz und Mehl gekauft. Wegen der besseren Haltbarkeit nur Weißmehl.


    Sie war überrascht, wie viel man von diesen Grundnahrungsmitteln für einen Hunderter bekommt.
    Jetzt am Wochenende geht es daran, dass Mehl in Portionsbeutel zu verpacken und zu vakuuumieren.


    Die Bilder, die dabei morgen in der Küche enstehen, könnten wahrscheinlich auch aus einem Film mit El Chapo stammen :D


    Eine größere Menge Reis steht auch noch auf der Liste. Da die deutschen Supermärkte für die 500 g Standardpackung da ganz schön hinlangen, empfiehlt sich der Kauf von Säcken in Asialäden.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • 8o Die 5 Liter Wasser Kanister befüllt, sind im Türken Supermarkt erheblich :thumbup: billiger
    Als zb in den Getränkemärkten


    Lg Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)


  • Und das ganze wird auch schön versteckt gelagert, wenn eine "Hausbesichtigung" resp. Hausdurchsuchung erfolgt.


    Der örtliche AoX Vorstand hat eine Tonne Silber et al. bei sich eingelagert. Und das werden doch sicher die Männer in Schwarz gerne (unangekündigt) abholen. Und nehmen die dann auch die Tochter mit?

  • Eine größere Menge Reis steht auch noch auf der Liste. Da die deutschen Supermärkte für die 500 g Standardpackung da ganz schön hinlangen, empfiehlt sich der Kauf von Säcken in Asialäden.

    Basmatireis kann problemlos auf Vorrat gekauft werden, so dass Sie den duftenden Reis stets zur Hand haben. Richtig gelagert hält sich der Reis zwei bis drei Jahre und somit weitaus länger als Naturreis.


    https://eatsmarter.de/lexikon/…de/getreide/basmatireis-0


    Es grüßt Ersatzkasse

  • Basmatireis kann problemlos auf Vorrat gekauft werden, so dass Sie den duftenden Reis stets zur Hand haben. Richtig gelagert hält sich der Reis zwei bis drei Jahre und somit weitaus länger als Naturreis.
    https://eatsmarter.de/lexikon/…de/getreide/basmatireis-0


    Es grüßt Ersatzkasse

    2 bis 3 Jahre ? Ich habe Chargen die sind > 10 Jahre alt und haben den letzten Test ( mache ich periodisch ) geschmacklich mit Bravour bestanden. Auch Zeug welches eigentlich gemäß MHD nur sehr kurz gelagert werden kann ( Kartoffelpü, Fertigknödel...) bei kühler, trockener Lagerung nach Jahren geschmacklich einwandfrei. Einfach selbst mal paar Tests machen...soviel Zeit wird schon noch sein. 8o

  • Und das ganze wird auch schön versteckt gelagert, wenn eine "Hausbesichtigung" resp. Hausdurchsuchung erfolgt.

    Ich weiß nicht was Du immer mit deinen Männern in schwarz hast, aber wenn es mal soweit ist sollte man entweder vorher das Land verlassen haben, oder mental bereit zum finalen Abgang sein.
    Wobei dann das Hauptziel bis dahin natürlich sehr viele Kerben im Holz sind.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • 2 bis 3 Jahre ? Ich habe Chargen die sind > 10 Jahre alt und haben den letzten Test ( mache ich periodisch ) geschmacklich mit Bravour bestanden. Auch Zeug welches eigentlich gemäß MHD nur sehr kurz gelagert werden kann ( Kartoffelpü, Fertigknödel...) bei kühler, trockener Lagerung nach Jahren geschmacklich einwandfrei. Einfach selbst mal paar Tests machen...soviel Zeit wird schon noch sein. 8o

    korrekt! trifft auf beinahe alles zu, was nicht wirklich verderben kann. 8 jahre alte raviolis haben sogar besser geschmeckt als neu gekauft, wo die rezeptur wohl geändert wurde (maggi). rekord war 13 jahre altes kartoffelpüree, welches sich in einem umzugskarton befand.


    dabei fällt mir ein, was gibt es zum langen einlagern für auf brot, ausser marmelade und honig?
    ich glaube es ist streichkäse, der in der nähe der h-milch zu finden ist, hält der nen paar jahre (vakuumiert)?
    denn auf das dosenbrot muss schon irgendwas rauf, dass es schmeckt, ohne butter.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • 8 jahre alte raviolis haben sogar besser geschmeckt als neu gekauft, wo die rezeptur wohl geändert wurde (maggi). rekord war 13 jahre altes kartoffelpüree, welches sich in einem umzugskarton befand.

    Streichkäse BUNDESWEHR wahr und ist immer lecker.
    Leider heute nicht mehr in den EPA's.
    Ravis gehen immer.
    Die letzte gefundene Büchse war über 10 Jahre MHD. Scheiss drauf.

  • korrekt! trifft auf beinahe alles zu, was nicht wirklich verderben kann. 8 jahre alte raviolis haben sogar besser geschmeckt als neu gekauft, wo die rezeptur wohl geändert wurde (maggi). rekord war 13 jahre altes kartoffelpüree, welches sich in einem umzugskarton befand.
    dabei fällt mir ein, was gibt es zum langen einlagern für auf brot, ausser marmelade und honig?
    ich glaube es ist streichkäse, der in der nähe der h-milch zu finden ist, hält der nen paar jahre (vakuumiert)?
    denn auf das dosenbrot muss schon irgendwas rauf, dass es schmeckt, ohne butter.

    Dosenwurscht (schweinefleisch) 4/2013 ~ 5 Jahre alt bei 8C gelagert -- alles i,O
    Fischdose Hering in Tomatensoße 2/2016 alles i.O





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Ich weiß nicht was Du immer mit deinen Männern in schwarz hast, aber wenn es mal soweit ist sollte man entweder vorher das Land verlassen haben, oder mental bereit zum finalen Abgang sein.Wobei dann das Hauptziel bis dahin natürlich sehr viele Kerben im Holz sind.

    Gehst du regelmäßig ins Fitness-Studio? Hast Du da schon mal die Männer in schwarz gesehen? Natürlich nicht, denn wahrscheinlich spinne ich...Oder auch nicht. Denn jetzt wirst du für draussen sicher eine Jacke haben. Und wenn du nach dem Training deine Jacke anziehst (Spind vorher gut verschlossen), dann könnte es sein das da soetwas Puder am Kragen ist (Was man aber erst später feststellen wird). Und wenn du dann so zwei- bis dreimal durchgeatmet hast, dann brichst du zusammen. Siehst Du, so etwas passiert immer wieder. Und bisher hat diese "Männer in Schwarz" noch keiner gesehen. Komisch, nich???


    Und möchtest Du dich mit unseren obersten Mediziner mal darüber unterhalten. Da muss er plötzlich weg. Oder er ist taubstumm. Seltsam!

  • Jetzt wo Du es sagst, liegt das für mich auch im Bereich des Wahrscheinlichen.

    Siehst du, und so soll es auch sein. Denn die Deutschen können sich vieles nicht vorstellen. KZs und Gaskammern konnten sich die Leute im Dritten Reich nicht vorstellen. Und warum manche Flughäfen trotz jahrelangen Bauens nicht fertig werden, können sie sich auch nicht vorstellen. Und das die Schleswig-Holtstein von jetzt auf gleich angreift konnte sich auch keiner vorstellen. Und das ist auch gut so, denn Überrumpelung ist eine Kriegslist. Und daran wird sich sicher nicht viel ändern. Und wenn dann frühmorgens, nicht die Männer in Schwarz sondern Soldaten in Kaki-Uniform einem das Bajonett an die Kehle schieben dann kann sich das auch keiner vorstellen. Fakt ist aber, dass es Deutschland mehr ausländische Soldaten als Deutsche gibt.

  • Streichkäse BUNDESWEHR wahr und ist immer lecker.

    dann ist das zeug was ich meine wohl streichkäse. wie lange ist der denn haltbar (vakuumiert)?

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Wer Brot in Notzeiten haben möchte, dem empfehle ich Getreide. Weizen z.B ist locker 10 Jahre zu lagern. Wir backen Brot selber und haben Vorrat aller möglichen Getreidearten in 25 Liter Eimern. Wir kaufen direkt bei einem Bioland Bauern in 25 kg Säcken. Für den Notfall ist auch eine manuelle Mühle vorhanden. :thumbup:

  • korrekt! trifft auf beinahe alles zu, was nicht wirklich verderben kann. 8 jahre alte raviolis haben sogar besser geschmeckt als neu gekauft, wo die rezeptur wohl geändert wurde (maggi). rekord war 13 jahre altes kartoffelpüree, welches sich in einem umzugskarton befand.
    dabei fällt mir ein, was gibt es zum langen einlagern für auf brot, ausser marmelade und honig?
    ich glaube es ist streichkäse, der in der nähe der h-milch zu finden ist, hält der nen paar jahre (vakuumiert)?
    denn auf das dosenbrot muss schon irgendwas rauf, dass es schmeckt, ohne butter.

    Ölsardienen Dosen halten bis zu 100 Jahre. Und das ist wohl das Maximum.


    Es gibt detailierte Angaben wie lange Etwas für den Katastrophenfall überschritten sein darf.


    Und da sind 8 bzw. 13 Jahre noch das untere Ende.


    Oberste Priorität hat aber Trinkwasser, welches nicht durch Oberflächenwasser verunreinigt sein darf.
    Ggf. Silberfilter zu haben ist wichtiger.

  • dann ist das zeug was ich meine wohl streichkäse.

    Gibt auch Gouda, Edamer und Camembert in Dosen.
    Recht teuer, aber min. 10 Jahre haltbar.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ölsardienen Dosen halten bis zu 100 Jahre. Und das ist wohl das Maximum.

    Beim Dosenvorrat sollte man stets die alte Variante nehmen, also ohne "Ring und Rille", damit man sich auf die konservatorische Wirkung auch unter Praxisbedingungen (hohe Stapel, hektische Verladung und Transport) verlassen kann. Wer daran zweifelt, sollte sich im Markt das Dosenangebot ansehen: Man findet fast immer eine, die nicht mehr dicht ist - das passiert schon beim Einsortieren.


    Seeadler

Schriftgröße:  A A A A A