Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Für den Notfall ist auch eine manuelle Mühle vorhanden.

    ach mensch, siehste die hab ich schon wieder ganz vergessen. damals in meiner zombie apokalypsen hysterie hab ich mir auch gleich eine angeschafft. danke dass du das erwähnt hast, wenn sich was extremeres anbahnt gehts ab zum bauern, mit denen ich schon soweit es passte kontakt geknüpft hab.


    Oberste Priorität hat aber Trinkwasser, welches nicht durch Oberflächenwasser verunreinigt sein darf.
    Ggf. Silberfilter zu haben ist wichtiger.

    korrekt, da haben wir hier zum glück kein problem, bzw diejenigen die einen wasserfilter haben :whistling:

    Gibt auch Gouda, Edamer und Camembert in Dosen.Recht teuer, aber min. 10 Jahre haltbar.

    hab ich noch nie gesehe, aber wohl kaum bei den discountern oder rewe, oder?

    Beim Dosenvorrat sollte man stets die alte Variante nehmen, also ohne "Ring und Rille"...

    und welche wären das, die mit diesem splint zum einhaken? die gibs doch nur noch in osteuropa ;)

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Gibt auch Gouda, Edamer und Camembert in Dosen.
    Recht teuer, aber min. 10 Jahre haltbar.

    Entscheidend ist doch wohl ein Plan, wie man das ganze Zeugs verbrauchsgerecht wälzt.
    Sonst kauft man nur für die Mülltonne. Am einfachsten ist da mit Grundnahrungsmitteln - sofern man die auch wirklich selbst benutzt. Riesige Mengen sind da bei Konserven irgendwie nicht drin. Vielleicht für zwei Jahre, so lange dürften alle Dosen und Gläser halten. Das ist immerhin schon deutlich mehr, als die selbst eingeweckten Sachen früher (ca - 60 Jahre). Da hat man nach Monaten schon manchmal den Schimmel runtergesammelt - der Rest ist noch gut. :)
    Das wichtigste sind Getränke, und vor allem Wasser. Für Kalorien reichen Mehl, Reis, Zucker. Eventuell Trockenmilch, Kartoffelmehl, Speiseöl.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ja, das stimmt, hatte auch mal ein Keller geerbt mit "eingeweckten Sachen" die Früchte waren bestimmt


    25 oder 30 Jahre alt, zu 95% verzehrbar :D Kirschen,€rdBeeren, aus der Zeit wo Merkel um den PionierBusch


    oder sozialistischen FahnenMaast klatschend und umjubelnd den Sozialismus, gefrönt hat :D


    in der WendeHalsKorkenZieherRepublick :D so wie der Wind, so der Hals :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wer Brot in Notzeiten haben möchte, dem empfehle ich Getreide. Weizen z.B ist locker 10 Jahre zu lagern. Wir backen Brot selber und haben Vorrat aller möglichen Getreidearten in 25 Liter Eimern. Wir kaufen direkt bei einem Bioland Bauern in 25 kg Säcken. Für den Notfall ist auch eine manuelle Mühle vorhanden. :thumbup:

    :hae: Mein kleiner weizenvorrat ist nach 2 Jahren regelmäßig ranzig. :boese:


    Lg Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • höher lagern und weiter von AussenWände weg, ansonsten ist bei dir ein Topf in der linken €cke mitalte Lumpen vergraben, 8|


    ausbuddeln und den Weizem wird länger leben :D bis er aufgespeist :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • hab ich noch nie gesehe, aber wohl kaum bei den discountern oder rewe, oder?

    Nein, bei Trekking-Ausrüstern z.B. Feddeck, Dehler, Sichersatt, etc.
    Tante Google weiß es.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Das mit dem "direkt vom Bauern" holen hab ich irgendwie als Ex-Stadtmensch noch nicht so ganz raus. Wie finde ich raus wo und wie man direkt kaufen kann, nicht unbedingt nur Hofläden... bzw wie kommt man mit guten Bauern in Kontakt..

  • Mit teuer Geld. :)







    Vergiss es einfach.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • sahne Sifon, ohne Sahne (!!) gibt einen guten CO2 Sprüher, damit tonnen oder eimer "vollmachen" dann deckel drauf.

    versteh ich nicht, bitte um erläuterung [smilie_blume]
    dachte man macht die eimer mit diesen silica beutelchen lagerfähig?

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • mit dem sahne sifon/syphon = GOOGLE, ist man in der lage, die CO2 Patrone nicht mit Hammer und Nagel zu dosieren, sondern per Hebel.....
    Wer das mit Sahne macht, wird in der Krise eh verhungern......

    • Offizieller Beitrag

    Man kann Sahne mittels CO2-Patronen und einem speziellen Gefäß aufschäumen. Gibt man keine Sahne ins Gefäß, kommt beim Drücken des Hebels CO2 raus. Dies ist schwerer als O2 und verdrängt so den Sauerstoff aus einem Gefäß. Eignet sich auch für die Zubereitung kalorienarmer Nachtische :D


    Eine praktische Alternative wäre "Schweißgas"aus dem Baumarkt. Kleine Behälter sind nicht teuer und würden für die genannten Zwecke "ewig" halten. Inhalt Edelgas (Argon, klimaneutral...). Kann auch zur Konservierung edler angebrochener Weine dienen, wozu CO2 nicht geeignet ist, da dieses sich im Wasser löst.


    Eine weitere, etwas umständliche Alternative wäre es, ins Lagergefäss eine brennende Kerze zu stellen und zu warten, bis die verlöscht.


    Silicagel muss zuerst getrocknet werden. Es wird dann blau. Geht gut auf dem Backblech. "Blau" ist es hygroskopisch und bindet Feuchtigkeit.


    Gruss.
    Lucky

  • :boese:
    Er vergoss, dass das hier ein Männerforum ist. Sahne :wall:


    Er meinte die 5 Liter bierdosn...


    Zuerst leertrinken und dann die leere Dose noch mal mit Druck Gas befüllen.


    Ebendieses wird dann den Sauerstoff im Weizen verdrängen und eine männliche Geschmacks Note [smilie_denk] hinzuzaubern


    [smilie_blume] LG Tulius

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Schriftgröße:  A A A A A