Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Also Leute....das beste ist Trockenobst....selbstgemacht...hält fast ewig....und Energie...fruchtzucker ohne ende.


    Mehl....wird nach 3 Monaten schon ranzig...eher Getreide....dann in Mixer....aber elektrisch und irgendeinen Scheiß backen....und dazu brauchst du aber Trockenhefe oder Trockensauer und Salz....alles nicht so einfach.


    cu DL..aber so Dosenwurst und fleisch....hält fast ewig....und mindestens 10 Pack Hakle vierlagig....das kannst du dann für einen Klasse Fick rollenweise eintauschen [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    cu DL

  • Weil wir schon wieder beim Notstrom sind... wofür braucht ihr denn soviel Power im Notfall?

    Es geht ja erstmal nur um einige Tage oder Woche(n) und hierfür ist Strom ganz hilfreich.
    Was genau passiert weis keiner!


    Eventuell beruhigt sich alles oder es wird eine Besserung absehbar, dann kann ein Aggregat ein fast normales Leben erleichtern (z.B. 2-3 Tage Stromausfall). Wird die Lage schlechter kann man ein kleines Aggregat mitnehmen, was den Start an anderer Stelle vielleicht erleichtert - oder zuhause gegen etwas anderes eintauschen. Soweit ein größerer Weg mit Fahrzeug ansteht, nimmt das Aggregat wenig Platz weg und den Diesel hat man sowieso dabei.
    Es ist halt eine sehr universelles Gerät, das sofort 2kW Strom zur Verfügung stellt - Ob man es dann Tatsächlich braucht?
    Hätte ich keines, würde ich mit als Vorsorge dennoch eines kaufen, denn 2-3 Tage Stromausfall sind eine reale Gefahr, die damit leicht beseitigt werden kann.


    Aber sicher steht Stromversorgung recht weit unten auf der Liste der notwendigen Dinge. Aber es ist halt eine Erleichterung und es macht auch einen Unterschied ob man des Wasser aus dem Brunnen von Hand oder elektrisch pumpt (geht ja um einige Liter täglich).

  • Zur Wasserversorgung - Weil bei mir Nummer 1 auf der Liste:


    Wir nutzen bereits viele Jahre zwei Katadynfilter. Einen stationären Filter, der direkt in der Wasserversorgung sitzt und einen manuellen Filter als Backup (siehe Link). Beide Filter (Keramikeinsatz) sind technisch baugleich.


    https://www.katadyn.com/downlo…ctsheet_expedition_de.pdf


    Jeder Filter wird täglich benutzt, der Handfilter nur für ca. 5l um in betriebsbereit zu halten. Ein Filter kann problemlos 10-20 Personen dauerhaft mit sauberem Wasser versorgen. Wobei der manuelle Filter eine integrierte Pumpe hat und mit seinen 6-7kg auch seht leicht zu transportieren ist.


    Zum Filter sollte man auch Teststreifen für die Wasserqualität, ähnlich denen fürs Aquarium verwenden. Einerseits um die Eingangswasserqualität zu testen und andererseits das Trinkwasser nach dem Filter - Ein Filter geht auch mal kaputt!

    • Offizieller Beitrag

    Also Hakle - übrigens keine so gute Qualität - nur als Tauschobjekt. Sonst ist Wasser und Seife einfacher, praktischer und vor allem sauberer. Die schmutzigste Stelle des Körpers nur mit Papier abwischen -pfui Deibi! Das Dusch-WC braucht wieder elektr. Strom...

  • am besten HausSklaven , die für eine ÖkoBanane und ein SchlafPlatz dankend arbeiten :D


    ich mag anderen beim arbeiten zusehen :D hatte ja mal einen, "Mein Freund der NegaGabriel" :D


    man wat hat der ausgeschwitzt, bei der Arbeit, bei nur 30°C :D in der guten alten Zeit :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Zum Thema Stromausfall noch dies: der Autor Marc Elsberg hat im Buch "Blackout - Morgen ist es zu spät" einen länger andauernden europäischen Netz-Zusammenbruch romanhaft verarbeitet. Der Hintergrund ist sauber recherchiert, Problempunkte wie Smart Meters werden auch ausgeführt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…orgen_ist_es_zu_sp%C3%A4t


    Viel Spass beim Lesen!

  • gebraucht gegen neu ? :D

    MinusGeGradet M444 oder das FeinRippSandPapier, damit die letzten ArschLöcher auch noch rot werden [smilie_happy]


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Weil wir schon wieder beim Notstrom sind... wofür braucht ihr denn soviel Power im Notfall?

    Bei 100% Last raucht das Aggregat auf Dauer ab (24/7Betrieb). Also nur die Hälfte kalkulieren.
    Leider muss man die Peak- Leistung kalkulieren, auch wenn nur 1Std an Tag 3kW als Entnahme anstehen, würde ich dann sicherheitshalber ein 5-6kW Aggregat planen. Ist vom Preisunterschied her auch nicht die Welt.

  • Und man muss ja nisch alles Laufen lassen. Zudem sollte man bei manchen Geräten den Anlaufstrom mit berücksichtigen. Ich habe mir ein einfaches Notstromaggregat gekauft und einen Stromverauchsmessgerät um von den einzellnen Geräten den Verbrauch +/- zu ermitteln.
    Ich gehe davon aus, das mir 2000W langen
    -Heizung 300 W
    -Licht 300W, alles LED_Umweltfreundlich.de :D
    -Tiefkühler + Kühlschrank 500 W die haben soviel +++ Zeichen sogar innen :D
    -TV 200 W u. Inet
    Kochen per Gas, Grill, Lagerfeuer :D Waschen per Waschbrett :D


    Brauche nur noch einen Elektrischen der mir einen Anschluß herstellen kann , ist schlimm keiner hat Zeit die Elektrischen :D Handwerker sind Dauerausgebucht :burka:





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Halloween Dosenbrot

    Scheint wohl auch für den Süden zu gelten.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Bei 100% Last raucht das Aggregat auf Dauer ab (24/7Betrieb). Also nur die Hälfte kalkulieren.Leider muss man die Peak- Leistung kalkulieren, auch wenn nur 1Std an Tag 3kW als Entnahme anstehen, würde ich dann sicherheitshalber ein 5-6kW Aggregat planen. Ist vom Preisunterschied her auch nicht die Welt.

    Bei 2kW liegt so etwas die Grenze der tragbaren Geräte (also 100kg). Alles darüber ist schon eher stationär. Ich hatte einige Zeit ein 6kW Aggregat, welches ich wegen des Gewichts (260kg) wieder verkauft habe.
    Die aus meiner Sicht wichtigste Eigenschaft, auch ohne Krise, ist die Mehrstofffähigkeit des Motors. Ein nur Benzin, oder nur Diesel, ist immer ein Problem. Die Leistung variiert natürlich je nach Treibstoff, aber wer weiß schon , was er im Ernstfall hat oder was, ohne Krise, gerade "weg muss"?
    Praktisch, wenn der Motor auch mit Beimischungen von Salatöl, Altölen, Petroleum, etc. zuverlässig läuft. Für die Leistung ist nur die Motortemperatur entscheidend, wobei diese u.U. auf 50% zurückgehen kann.


    Andererseits ist das Aggregat hauptsächlich für die Kühl-/Gefriertechnik, der Rest sind Kleinigkeiten.


    Die mittlere Dauerleistung liegt bei rund 400-600VA, wie ich im "Livetest" ermitteln konnte. Die Spitzenlast war mal bei 1,4 VA.
    Der Testbetrieb war 2015, während der Verlegungsarbeiten für neue Stromleitungen und ging über 422 Stunden (2,5 Wochen). Ich hab die Zeit damals einfach zum Ausprobieren genutzt, weil es nicht auffiel, dass das Aggregat im Dauerbetrieb lief und der Energieversorger die Treibstoffkosten erstattete. In der Zeit benötigte das Aggregat rund 330l Heizöl.
    Die Nachbarn die damals mitmachten, kamen auf ähnliche Werte.


    Heizung war damals nicht nötig, ist aber mit unter 50VA auch kein großer Verbraucher. Alternativ kann man leicht mit Petroleum/Diesel/Heizöl heizen. Für Licht und Kochen brauche ich nicht unbedingt Strom (eigentlich nur wenn's schnell gehen muss - Bequemlichkeit eben).


    Wenn die Kühlung leergefuttert ist, sinkt der Verbrauch Richtung 150 VA...

  • Was Dosenbrot angeht ist meine Erfahrung, dass alles was irgendwie mit Kernen, Nüssen oder evtl. auch Ölen zu tun hat die Haltbarkeit herabsetzt.


    Ich hab das mal erfahren müssen, als ich "nachgebaute" Panzerplatten kaufte und die Jahre nach Ablauf des MHD testete.
    Die schmeckten alle ranzig. Als ich mir das dann näher anschaute, stellte ich fest das ein relativ hoher Anteil Palmöl drin war.
    Die alten original Hartkekse vom Bund hielten dagegen ewig.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Das war auch nur gebackenes Mehl mit Wasser und dann unter 14 % Feuchte getrocknet.....sowas findet man


    bei Mumien noch heute als Grabbeigabe......schmeckt auch danach.


    cu DL...ich frage mich immer wieso diese Jahrgangssardinen nach 10 Jahren im schon von anfang an ranzigem Olivenöl eingelegt dann schmecken......grauslig...dagegen so Sardellen aus Cantabrico in Salz....geilster Stoff

Schriftgröße:  A A A A A