Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Die Chance das die bis zum Haus kommen, ohne in eine der Fallgruben mit scheissebeschmierten Holzspießen zu treten ist doch ziemlich minimal.

    Andererseits ist so eine Grube unter Umständen schnell voll, da verklemmen und verkeilen sich die Körper auch, dann treten die Neuankömmlinge naturgemäß auf die Leichen und überschreiten die gefüllte Fallgrube.
    Zur Einstimmung auf ein mögliches Szenario lief da übrigens gestern auf Pro7 der Hollywood-Blockbuster "World War Z" mit Pitt Brett ...

  • Nach etlichen Wiederholungskursen nehmen sie ihre Knarre mit nach Hause, bei mir noch das Stgw 57.


    [...]


    Oder mit anderen Worten: wie verteidigt ihr Deutschen euch, wenn 5 bewaffnete Halunken sich eurem/r Hof/Haus/Wohnung zu nah nähern, so nah, dass die Fensterscheiben klirren?

    Sowas hast du zu Hause? Wenn ich derartiges lese, oder dass die Süddeutschen Österreicher zumindest eine Schrotflinte kaufen frei können, wird mir als Bundesdeutschem immer bewusst, wie eingepfercht man hier in seinen Grundrechten doch ist. Meine "Hausbewaffnung" beschränkt sich auf Beil/Machete. In Friedenszeiten reicht das hoffentlich für einen Einbrecher.

  • du musst die gruben ausräumen, die schädel abschneiden und sie auf pfähle stecken. dann hast ruhe. :D

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Sowas hast du zu Hause?

    Ja. Meine persönliche Schätzung liegt bei 85% der Schweizer, die das Stgw 57 bzw. das neuere (mir nicht vertraute Modell) zuhause haben (hierzu kann sich vielleicht ein jüngerer Schweizer äussern).


    Das neuere Modell soll allerdings nicht so zielgenau sein (dafür aber etwas leichter - für Weicheier halt (no offence, Kameraden :) )).


    À propos: https://www.youtube.com/watch?v=KjlT4BME2aE (lustig, YT, en, 5:55)

  • Wir bevorraten nur die Dinge, die wir auch regelmäßig essen.

    Sorry, die ganzen Bohnen in Dosen, Ravioli oder sonstwas- alles in Dosen...
    DAS esse ich nicht regelmässig.
    Regelmässig esse ich frische Ware.
    Diese Krisen-Rationen lege ich mir in das Regal, fasse sie hoffentlich 8 Jahre nicht an und entsorge den Warenwert von 900,-€ dann. Dann freue ich mich über die Entsorgung, weil es nicht nötig wurde, wie John Wayne immer nur Bohnen zu essen.
    Wenn es anders kommt und die Krise einschlägt, freue ich mich auch - dann habe ich Bohnen zu futtern.
    Aber jetzt mit der grossen Dosenrotation zu beginnen - nee!

  • Diese Krisen-Rationen lege ich mir in das Regal, fasse sie hoffentlich 8 Jahre nicht an und entsorge den Warenwert von 900,-€ dann. Dann freue ich mich über die Entsorgung, weil es nicht nötig wurde, wie John Wayne immer nur Bohnen zu essen.
    Wenn es anders kommt und die Krise einschlägt, freue ich mich auch - dann habe ich Bohnen zu futtern.

    Da bin ich mit dir. Zwischenzeitlich poste ich hier Vorschläge für selbstgemachten nicht-Konserven-Food, der uns schmeckt :)


    https://www.goldseiten-forum.c…s-gibt-es-heute-zu-essen/

  • Sowas hast du zu Hause? Wenn ich derartiges lese, oder dass die Süddeutschen Österreicher zumindest eine Schrotflinte kaufen frei können, wird mir als Bundesdeutschem immer bewusst, wie eingepfercht man hier in seinen Grundrechten doch ist. Meine "Hausbewaffnung" beschränkt sich auf Beil/Machete. In Friedenszeiten reicht das hoffentlich für einen Einbrecher.

    Lieber @Tinkomat, genau das ist auch mein Problem. War seinerzeit mal in Kufstein bei einem Waffenhändler und mit ihm geplaudert. Leider erst nach 2012, wo die Registrierungpflicht eingeführt wurde. Ne einlaufige Schrotflinte hätte nach 3 Tagen bekommen können, aber die Kontrollmitteilung ans BKA störte mich ;).


    So sitzen wir Deutschen zuhause. Mehr oder weniger wehrlos..

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wir halten es wie beim Bund. 1 x die Woche EPA-Tag, dann bekommt man die abgelaufenen Sachen mit der Zeit auch rotiert und im Krisenfall futtert man nichts, was das eigene Verdauungssystem überhaupt nicht gewohnt ist.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Diese Krisen-Rationen lege ich mir in das Regal, fasse sie hoffentlich 8 Jahre nicht an und entsorge den Warenwert von 900,-€ dann. Dann freue ich mich über die Entsorgung, weil es nicht nötig wurde, wie John Wayne immer nur Bohnen zu essen.

    Ich würde die ollen Rationen aufheben und nicht wegwerfen. Die sind sehr dekorativ und können dann unerwünschtem Besuch zur Verfügung gestellt werden.

  • Wir halten es wie beim Bund. 1 x die Woche EPA-Tag, dann bekommt man die abgelaufenen Sachen mit der Zeit auch rotiert und im Krisenfall futtert man nichts, was das eigene Verdauungssystem überhaupt nicht gewohnt ist.

    Gut, aber, ich mein wenn "die Bösen" kommen und die dein Food und Wasser wollen, und, falls vorhanden, natürlich absolut nebensächlich, nach vielleicht ein paar Stunden Folterei, halt auch dein Gold...


    Womit wehrst du dich? Handkantenschläge wie im Internet gelernt?

  • Komm her und finde es raus.
    Und wo versteckst Du so dein Gold?


    Es gibt Dinge, über die redet man nicht. Erst recht nicht als BRD-Insasse in öffentlichen Internetforen.
    Solche Fragen nerven einfach nur.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Ich würde die ollen Rationen aufheben und nicht wegwerfen. Die sind sehr dekorativ und können dann unerwünschtem Besuch zur Verfügung gestellt werden.

    Wie schrieb Walter K. Eichelburg mal so schön vor einigen Jahren:
    "...ich bewahre sogar abgelaufene Konservendosen auf, um sie dann für andere Sachen oder Dienstleistungen zu tauschen. Die Hungrigen werden dafür alles hergeben.WE...."
    8| :huh: :thumbup:

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Sorry, die ganzen Bohnen in Dosen, Ravioli oder sonstwas- alles in Dosen...DAS esse ich nicht regelmässig.
    Regelmässig esse ich frische Ware.
    Diese Krisen-Rationen lege ich mir in das Regal, fasse sie hoffentlich 8 Jahre nicht an und entsorge den Warenwert von 900,-€ dann. Dann freue ich mich über die Entsorgung, weil es nicht nötig wurde, wie John Wayne immer nur Bohnen zu essen.
    Wenn es anders kommt und die Krise einschlägt, freue ich mich auch - dann habe ich Bohnen zu futtern.
    Aber jetzt mit der grossen Dosenrotation zu beginnen - nee!

    so ist es. Ich habe noch seit 5 Jahren abgelaufene Fischkonserven. Warum soll ich das Zeug noch essen? Wird jetzt ausgetauscht. Ca. 40x 1,29 - ""Versicherungsschutz" für 10 Jahre gehabt, nix passiert, alles was nicht gefessen wurde (hatte mal 100) fliegt jetzt im Tausch gegen neues raus. 50 Eur Verlust.


    Ergänzung: Es ist eine Notration. Kann man mal essen. Aber nichts an was ich mich gewöhnen muss. Ravioli aus der Dose? Das war im Studium die absolute Notlösung, wenn am Ende des Geldes noch zuviel Monat übrig war. Wir essen hauptsächlich frisch.
    EM zu Hause, aber Dosenravioli essen? Da wäre es für mich Zeit, meine Lebensplanung gut zu überdenken.
    Aber für Natriumglutamatjunkies (übrigens sehr Diabetes fördernd) mag das die richtige Wahl sein.


    Knorr, Maggi etc. haben in unserer Speisekammer Zutrittsverbot.
    .

  • Ein Rotationssystem kann man vielleicht mit Dingen wie Reise, Nudeln usw. machen, aber Dosenfraß esse ich im Normalfall auch nicht. Trotzdem besteht mein Notvorrat überwiegend aus Dosenfutter!
    Ich habe meinen Vorrat seit mittlerweile 10 Jahren und alles ist längst abgelaufen (MHD oft nur 2 Jahre).
    Trotzdem habe ich noch keine einzige Dose entsorgt oder ersetzt!
    Aber ich mache zumindest jedes Jahr eine Stichprobe und öffne die eine oder andere Dose. Bisher war noch alles genießbar! Das ist auch der Normalfall, denn Vollkonserven verderben nicht, wenn sie gut gelagert werden. Die können auch noch weitere Jahrzehnte essbar sein.


    PS: Auch lächerlich finde ich übrigens den Gedanken, im Krisenfall Essen mit Gaskochern warm machen zu wollen. Jeglichen Dosenfraß kann man auch kalt essen.

  • @Salorius


    Der Unterschied Stadt-Land ist sehr groß, wobei aus Bequemlichkeit/Faulheit und rückläufiger Wertschätzung für gutes Essen auch in unserer Gegend immer häufiger zur Kauf-Konserve gegriffen wird.
    Ist teilweise schon grotesk, wenn Beete brach liegen und die Äpfel am eigenen Baum verfaulen, während die Frau des Hauses den Dreck im Supermarkt kauft!


    Nachdem wir viel selbst anbauen und davon meist mehr haben, als wir rechtzeitig essen können wird auch viel konserviert, versaftet (Sirup) oder getrocknet. Das umfasst diverse Beere, Nüsse, Bohnen, Rüben, Kohl, usw. aber auch Dinge wie Sellerie, Zwiebeln oder gesammelte Pilze. Fleisch wird gepökelt, geräuchert oder luftgetrocknet. Getreide und Mehl kaufen wir in 25kg Säcken und lagern diese dann in ca. 3kg "Portionen" ein. Nudeln, Reis, Kartoffeln, Fisch und Gewürze kaufen wir ebenfalls zu.
    Der Anteil der gekauften Konserven ist äußerst gering, da Fertiggerichte sowieso keiner von uns mag. In Dosen gibt's bei uns nur Brathering, Tunfisch, Kondensmilch und Tomatenmark.


    Nachdem die Ernten zumeist nur 1x im Jahr erfolgen, ergibt sich daraus ein Vorrat von etwas mehr als 12 Monaten. Wenn die neue Ernte kommt ist es gut wenn die Sachen langsam ausgehen, denn das frisch ist immer noch am Besten.
    Im Mittel schaffen wir es etwa die Hälfte des Angebauten über das Jahr zu essen. Mal mehr mal wenige, je nach Ernteertrag. - Wir geben aber meist recht viel ab.. hab da immer sehr dankbare Kollegen..


    Die Anbaufläche ist nicht mal so riesig... Eigentlich nur unser Garten/Innenhof - etwa 800qm davon.
    Nachdem wir keine Viehhaltung mehr haben und den Hof nur noch als Parkplatz nutzen ist die meiste Fläche eben zum Garten/Beet geworden.
    Und Arbeit macht der Anbau auch nicht wirklich, lediglich im Frühjahr und zur Ernte und Verarbeitung etwas mehr..


    Mir ist schon klar, dass nicht jeder diese Möglichkeit hat und das der Selbstanbau teurer als der Discounter ist, aber die "Feldarbeit" ist für uns auch ein schöner Ausgleich zum Job, macht Spaß und erhält Freundschaften und Kontakte.
    Wenn ich die Fläche rein wertseitig betrachte, ist diese mit rund 35.000€ heute natürlich schon ein Posten.. aber abgeben möchte ich diese um keinen Preis!

  • Nordbayern, Kleinstadt (ca. 3500 EW) mit sehr guter Verkehrsanbindung (Autobahn 3 km, eigener zukunftssicherer Bahnhof, alles quasi am Ort)


    Aktuell liegt der Quadratmeter für "Feld am Haus" hier am Stadtrand bei 40-50€. Ackerland 500m weiter,wesentlich weniger.. (Bauerwartungsland, blabla..)


    Wenn du in die Orte hier gehst steigen die Preise für Freiflächen schnell bis auf etwa 150 €/qm an. Der Preis, im letztes Jahr neu ausgewiesenen Neubaugebiet im Nachbarort, lag bei 184 €/qm.
    Hab keine Ahnung warum manche hier eine Immobilie für 400.000 - 500.000 € und mehr errichten, wenn im Zentrum ältere (renovierungsbedürftige) Häuser für 150.000 - 200.000 € verkauft werden?
    Der Renovierungsbedarf bezieht sich zumeist nur auf Heizung, Elektroinstallation,.. die Verschleißsachen eben..


    Blühen tut es bei uns noch nicht so richtig.. aber wird schon :thumbup:
    Momentan ist es bedeckt, aber so um die 10°.

Schriftgröße:  A A A A A