Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Klar, besser geht natürlich immer. Aber das Ding hat gefühlt 50 kg Stein, ist allemal was anderes, als beim Normalo-Backofen. Und er ist halt ein guter Kompromiß. Schieb mal in den Pizzaofen nen Braten rein [smilie_happy]

  • Wir haben in unseren normalen Backofen auch einen 5cm dicken Pizzastein eingelegt.
    Bei uns hält man es im Sommer jedoch in der Küche nicht mehr aus, so sehr heizt der Backofen. Der Wärmeeintrag vom Backautomaten ist minimal.

  • Wer eine richtig dicke und knackig Kruste mag, kommt am "Doppelt Gebackenen" wahrscheinlich nicht vorbei.


    Der Vorgang ist recht einfach:
    Das Brot wird normal zubereitet und gebacken, bis das Innere fertig ist, jedoch ohne eine zu starke Färbung der Kruste.
    Dafür wird mit einer höheren Temperatur begonnen und dann schneller und länger auf eine niedrige Temperatur abgesenkt.
    Nach dem 1. Backvorgang wäre das Brot bereits verzehrbar.!


    Nun lässt man es vollständig auf Raumtemperatur abkühlen.


    Am nächsten Tag wird das gebackene in Wasser getaucht und kommt dann für den zweiten Backvorgang bei hoher Temperatur in den Ofen.
    Durch das Wasser in der Kruste platzt die auf und es bildet sich eine weitere Kruste tiefer im Brot.
    Der Backvorgang ist nun "umgekehrt". Länger mit hoher Temperatur und bei Absinken der Ofentemperatur herausnehmen - oder wenn das Brot die gewünschte Farbe hat.


    Eigentlich sollte dies auch in einem Backautomaten funktionieren, soweit dieser die Temperatur von +300°C erreicht. Im E-Backofen funktioniert dies auch unter Benutzung der Pyrolyse-Reinigung..



    Historisch kommt das "doppelt Gebackene" wahrscheinlich aus dem mittelalterlichen Brotbackablauf. Um für die Anlässe der Obrigkeit immer genug Brot zur Verfügung zu haben wurde bereits Tage vorher "Vorgebacken". Damit die Brote am Festtag frisch waren wurden diese dann nach einweichen(um nicht zu verbrennen) nochmals gebacken..
    Daraus entwickelte sich regional dieses spezielle doppeltgebackene Brot, welches bis zur Hälfte aus Kruste bestehen kann.
    Von den gewerblichen Bäckern hier, bäckt nur noch einer diese aufwendige Spezialität.

  • Gehöre ebenfalls zur Ofenfraktion und habe den Sinn eines Backautomaten für mich noch nicht ganz begriffen.
    Was aber wirklich Gold wert ist, ist eine gescheite Küchenmaschine, mit der mann dann auch Teig kneten kann.
    In meinem Fall eine KitchenAid. Und ja, dagegen stinken Bosch und Co. ab, hätte ich vorher auch nicht gedacht.



    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Was steht da für ein Öl...bitte Näheres.


    cu DL....aber mit dem Grottenschaber schneidest du doch nicht wirklich das Brot [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Erstand letztens von F.Dick das Brotschwert....ein Riesenteil...ich glaube das größte Ding am Markt....aber...es zieht nach links....es schneidet nicht gerade runter.....bin echt angefressen deswegen

  • VorSicht keine verkohlten Buggetes im Fluss endsorgen, sonst rufen die Frösche


    die SeeNotRettung :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ..aber...es zieht nach links....es schneidet nicht gerade runter.....bin echt angefressen deswegen

    Schneide nur einseitig angeschliffen?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ist ein Brotmesser mit Wellenschliff....der ist immer einseitig. Da es aber so ein riesending ist.....mit hoher Schneide....sollte der Gegenzug eben nicht so sein....ich unterhalte mich mit denen schon noch mal


    Habe bei denen noch das 1893....ein Damaszenermesser ergattert....deren letztes....das geht mit dem wie durch Butter.


    cu DL

  • Gehöre ebenfalls zur Ofenfraktion und habe den Sinn eines Backautomaten für mich noch nicht ganz begriffen.
    Was aber wirklich Gold wert ist, ist eine gescheite Küchenmaschine, mit der mann dann auch Teig kneten kann.
    In meinem Fall eine KitchenAid. Und ja, dagegen stinken Bosch und Co. ab, hätte ich vorher auch nicht gedacht.




    Warum ist Dein Öl so Dunkel? Lass das in der Flasche, im Glas wird das schnell ranzig!


    Das Messer ist übrigens nicht einseitig geschliffen, die Zähne oben machen auch einen "gesunden" Eindruck.


    WBT
    ein Weizen würde übrigens zum Brot auch passen....

  • Das Öl im Glas ist so dunkel, weil es ein Merlot ist :D
    Die Säge war eine Vorsichtsmaßnahme, falls was mit der Kruste schief gelaufen wäre.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Kommt Jungs, rückt mal Eure Brotrezeptempfehlungen raus...ohne Backautomat oder Holzofen..nur Backofen...Kruste bitte knuuuuuusssprig.
    Morgen wird der Kochschinken eingepökelt (seit 10 Jahren nicht mehr gemacht)...im Urlaub gibts dann sebstgemachten Kochschinken/Senf/Butter und das beste Brotrezept + Beilagen...ich freu mich drauf :)

  • So richtig verstehe ich den Hype um die Brotautomaten ja auch nicht..?? - Wir haben deshalb auch keinen...Doch das ist meine persönliche Meinung.


    ...


    Wenn man das Brotbacken auch im Sinne einer Krisenvorsorge im Blick hat, scheiden Backofen ebenso wie Backautomat aus. - Dann zählt nur noch der gute alte Holzofen, den die wenigsten zur Verfügung haben, oder oder ähnliche Konstruktionen.

    Backautomat...kein Hype, sondern eine Alternative. Wenn man mal keinen Bock auf Großaktion hat , oder zu einer bestimmten Zeit noch schnell etwas frisches Brot haben will...dann sind innerhalb von 3 Minuten die Zutaten im Automat, die Zeitvorwahl auf morgens 8.00 Uhr gestellt...und um 7.30 weckt Dich der Duft frischer Backwaren. 8o


    Krisenvorsorge: ich habe einen Gasherd , mit Gasflasche(n) im Schuppen. Da kann jederzeit und sofort gekocht und gebacken werden. No big deal. Es muss nicht der Holzofen sein...

    • Offizieller Beitrag

    Empfehle Ciabatta - Dutzende Rezepte im Internet - das geilste wohl mit über 100 % Wassergehalt im Teig. Link auf die Schnelle nicht gefunden, kann den aber nachliefern, wenn interessiert (scheint nur für sehr routinierte Leute zu empfehlen).


    Es wird lievito madre verwendet, sehr viel Wasser, längere Teigreifung mit dehnen und falten des Teiglings alle 45 Minuten. Schaut abenteuerlich aus in der Zubereitung und schier unglaublich das Resultat, mit etwa 10 % Brot um die Gasblasen herum....


    LF

  • :hae:
    Wer Körner frisst ist ein Huhn...
    wer Hühner frisst...ist ein Fuchs...
    ...und wer alles frisst ist ein Wolf :D


    Die Rotkäpchenfrage bleibt allerdings:


    ...wer überlebt das ? :whistling:


    Ist ja auch egal...ich empfehle erstmal Maskenflicht....
    ...für Hühner, Füchse....Wölfe :thumbup:


    ...und wer überlebt jetzt :hae:


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • na wer wohl, der mit der maske. :D

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Kommt Jungs, rückt mal Eure Brotrezeptempfehlungen raus...ohne Backautomat oder Holzofen..nur Backofen...Kruste bitte knuuuuuusssprig.

    Das Einfachste, gelingsichere Brotrezept:
    500 g Mehl (egal welches: Weizen 405 er, 550 er, gemischt mit Dinkel, Roggenn ...al Gusto)
    Eine Hand Salz (gut 10 g)
    Trockenhefe (1 1/2 Teelöffel )
    300 ml Wasser ( eher etwas weniger )
    Mit Teigschaber vermengen
    ...dann unter Zugabe von etwas Mehl mit der Hand zwei, drei Minuten Kneten. Soviel Mehlzugeben, dass es letztlich nicht mehr an den Händen klebt.
    Dann entweder über Nacht kühl (Kühlschrank) gehen lassen u. morgens in den Backofen...
    Oder 1 Std. gehen lassen bei 30 + Grad (Backofen/Dampfgarer)
    Einmal zusammen falten , in Form (Kasten? Auch anders mgl.) nochmal aufgehen lassen...
    Und bei 250 Grad in Ofen einschiessen.
    Temperatur runter auf 220 und 35 - 40 Minuten backen.
    Schmeckt immer...

Schriftgröße:  A A A A A