Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Der schmeckt nicht.Sollte das Tier aber beim Bewegungsablauf stark beeintächtigt sein,oder Schmerzen hat,ist man verpflichtet,das Reh zu erlegen.

    Sollte das Tier beim im Bewegungsablauf stark beeinträchtigt sein oder Schmerzen hat haben...


    Und: bitte kein Komma vor 'oder'...es sei denn Du schreibst: ....stark beeintächtigt sein,oder wenn es Schmerzen hat...


    :thumbdown:


    Bitte, streng Dich ein wenig an !


    Viele Grüße vom Dipfelscheissa und Gscheidhaferl. ( Scheffelpreisträger 1973)


    Und bitte zukünftig keine Androhungen körperlicher Gewalt: '...schnupf Dich ein und spuck Dich als Wurm wieder aus'. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Und bitte zukünftig keine Androhungen körperlicher Gewalt: '...schnupf Dich ein und spuck Dich als Wurm wieder aus'.

    Ach Werner,das war keine Drohung,sondern die Realität.

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Hach...Horst...Realität...was soll ich sagen. Realität ist die Wirklichkeit die man sich einbildet.

    Heit gibts Ochsnfilet :rolleyes: mit Rotweinsoß(fränkische Domina),und Erdäpfe.
    Kumm vorbei,dann sauf ma die Domina leer.
    vui Fehla,aber schmeckt.
    heyf ma.
    i mog di
    Dangschee [smilie_denk]

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • I hann geschdern Kardoffla abkocht. Die werdad heit gschuppft. Dann en dr Pfann goldbraun ahbroohdat (angebraten) . Enn ara (einer) sebarata Pfann Speckwürfel auslassa ond mit Sauerkraut langsam reesch werra lassa. Zletscht ällas onderanander mischa...dazu an scheene Roschdbrohta ond a Fläschle Trollinger, oddr au zwoi, dann kann me dr Goldpreis am Arsch lecka. :P


    ...ond net bloß der. :D

  • In den letzten paar kalten Tagen (ca. zwei Wochen) habe ich versucht, das komplette Haus nur über den Holzofen zu heizen. Die Zentralheizung war nur für warmes Wasser zuständig (Sommermodus). Dabei waren bei uns durchaus Tage dabei, in denen das Thermometer draußen kaum über Null Grad kam. Hat bestens funktioniert. Gefrohren hat keiner, trotz regelmäßigen lüften und offenen Schlafzimmerfenstern. Morgens war ich als erster wach und hab nach ganz kalten Nächten schon mal angeheizt aber meist hat das Haus die Wärme so gut gehalten, dass Heizen erst Mittags/Abends erforderlich war. Klar, im tiefen Winter ist das wieder was anderes und der Holzverbrauch ist auch ziemlich angestiegen, aber bisher bin ich mit dem Versuch sehr zufrieden. Vor allem, weils jetzt eine mehrere aufeinander folgende kalte Tage und Nächte waren.


    Heute sitz ich schon wieder am offenen Bürofenster. Sonnig und warm hier.


    Allseits ein schönes Wochenende

  • ......dann hast du ja das Rad neu erfunden, Respekt! [smilie_happy] :thumbup:

    [smilie_happy] das mache ich tatsächlich manchmal [smilie_happy]


    In diesem Fall ist es so, dass ich noch nicht sehr lange in dieser Immo bin und nicht ansatzweise damit gerechnet habe den "Bunker" Mit einem einfachen Schwedenofen auf angenehme Temperaturen bringen zu können (nicht nur halten). Darüber war ich so erfreut, das ich ein gesteigertes Mitteilungsbedürfnis entwickelt habe.

  • In diesem Fall ist es so, dass ich noch nicht sehr lange in dieser Immo bin und nicht ansatzweise damit gerechnet habe den "Bunker" Mit einem einfachen Schwedenofen auf angenehme Temperaturen bringen zu können (nicht nur halten). Darüber war ich so erfreut, das ich ein gesteigertes Mitteilungsbedürfnis entwickelt habe.

    Bin seit letztem Jahr auch Holzofen-Neuling und kann die Begeisterung verstehen. Wobei, wenn man nur mit dem Ofen heizt und das noch bei einem größeren Haus, ganz schön viel Holz durchgeht.
    Hatte ich unterschätzt und musste zwischendrin Holzbriketts nachkaufen.


    Wenn es jetzt nächste Woche wärmer wird, bin ich mit 4 SRM Laubholz und ca. 350 kg Holzbriketts gerade so hingekommen.
    Wobei der Ofen auch wirklich fast jeden Tag von morgens 6 bis abends gegen 9 Uhr in Betrieb war.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Es gibt nichts besseres :)
    Das Ding böllert, man sitzt davor und schaut in die Flammen, das Grosshirn schaltet ab.
    Das Reptilienhirn kommt zu Wort "Ich bin in meiner Höhle, das Feuer brennt, es ist Warm. Das Leben ist gut" und schaltet dann auch ab.


    Ich will ihn nicht mehr missen... :D

  • Wir haben hier auch Kamin und Kachelofen. Der Ofen echt sparsam und wenn er erst mal auf Temperatur ist, nur noch schön!
    Natürlich schwer steuerbar, aber die 25 Grad halten wir gerne aus. Nie wieder ohne Ofen!

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Wir haben hier auch Kamin und Kachelofen. Der Ofen echt sparsam und wenn er erst mal auf Temperatur ist, nur noch schön!
    Natürlich schwer steuerbar, aber die 25 Grad halten wir gerne aus. Nie wieder ohne Ofen!

    Genau ! Auch wenn es (bei uns) immer wieder Reibereien wegen ihm (dem Ofen) gibt...angeblich macht er (zu)viel Dreck ( ;( ) ...aber dann sagt sie doch: „ ...komm, mach den Ofen an!“ ...die 21 Grad die die Zentralheizung bringt ist eben nichts halbes und nichts ganzes. :D

  • Wenn es jetzt nächste Woche wärmer wird, bin ich mit 4 SRM Laubholz und ca. 350 kg Holzbriketts gerade so hingekommen.

    Kommt auf die Wohnverhältnisse etc. an....ich hab früher auch immer hier vor Ort beim lokalen Brennholz-Dealer das Holz in Form von Schüttraummeter geordert. Jetzt habe ich mal hier gekauft:


    https://holzbrx.de/brennholz-buchenholz-25cm-2rm-palette


    Super Holz . Und ! Mit 2 solchen Paletten war mein Holzschuppen in den ich sonst immer 8 Srm vom Lokalhandel reinbeugen konnte voll. Wenn es die Örtlichkeiten erlauben , muss man nicht mal umbeugen. Kann man sich die Palette mit dem Gabelstapler auf die Terasse fahren lassen. Von mir 5 *****


    :thumbup:

  • Ihr lasst euch aber abziehen...ein RM ist ein echter m³....ein FM ist ca 0,7 RM....ein Srm ist Beschiß das ist 0,7 FM und 0,7x 0,7 ist so ein halber RM....das m3 Holz geht getrocknet so von 0,5 Fichte bis 0,7 max 0,8 Eiche und Konsorten.....also für den Heizwert in Buche von knapp 300 Öcken....ist steil.


    cu DL.....Sale hat es besser...in IT wird Holz nach Gewicht verkauft......die Tonne so nen 120 er frei Haus

  • Ihr lasst euch aber abziehen...ein RM ist ein echter m³....ein FM ist ca 0,7 RM....ein Srm ist Beschiß das ist 0,7 FM und 0,7x 0,7 ist so ein halber RM....das m3 Holz geht getrocknet so von 0,5 Fichte bis 0,7 max 0,8 Eiche und Konsorten.....also für den Heizwert in Buche von knapp 300 Öcken....ist steil.


    cu DL.....Sale hat es besser...in IT wird Holz nach Gewicht verkauft......die Tonne so nen 120 er frei Haus

    Also fast ;) der Festmeter ist der komplette Kubikmeter. Raummeter sind aufgeschlichtetes Holz und bei ofenfertigem Brennholz eigentlich das übliche Maß. Schüttraummeter klingt nach mehr als man kriegt.
    Ich heize übrigens seit Jahren komplett mit Holz, also Heizung und Warmwasser. Mit einem wasserführenden Vergaserkaminofen, der im Wohnzimmer steht. Gibt 70% der Wärme ans Wasser ab (2 x 700 l Pufferspeicher im Keller) und 30% Strahlungswärme an die Umgebung.
    Wir brauchen knapp 20 RM im Jahr.
    Nur im Sommer will man den natürlich nicht anheizen. Dafür gibt's dann noch die alte Ölheizung im Keller die als Backup auch den Pufferspeicher speist. Die läuft dann halt ab und an im Sommer, das ist aber im Verhältnis ein Witz was wir im Sommer an Warmwasser verbrauchen, da reichen 1000 l Öl für paar Jahre.

Schriftgröße:  A A A A A