Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Ich habe meine Quitten schon vor ca. einer Woche vom Baum runter gemacht.


    Es waren dieses Jahr nur etwa 10 Kilo. Es war bei der Blüte zu kalt und zu naß danach. <X


    Normalerweise habe ich ca. 25 bis 30 kilo von dem Baum. :thumbup:


    Ich gebe die immer einem Freund, welcher Gelee draus macht und mir dafür


    einige Gläser davon abgibt. 8o

  • Mir ist im Frühjahr ein junges Quittenbäumchen sogar erfroren. Vom anderen Baum habe ich gut 10 kg am Samstag geerntet. 2,5 kg habe ich nun im Haus verteilt, die Quitten duften so herrlich gut. Aus den verbliebenen 7,5 kg wird nun Gelee gemacht, angesetzt ist es schon.


    P.S.: Ich habe normal auch imemr so 20-30 kg vom Baum, in diesem Jahr ist es einfach nur zum <X . Auch die Apfelernte war dieses Jahr eine Katastrophe.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Also Obst, Gemüse oder Wurst einwecken kenne ich soweit.
    Mich würde mal interessieren, welche z.B. zubereiteten Speisen ihr so einweckt, so wie @Nachtwächterz.B. .
    Danke für Anregungen !


    SüssSauer scharfe Gurken, Tomatensauce, Hühnersuppe, Italienische Sauce, Zucchini Cremesuppe und Hokkaido
    Kürbiscremesuppe. Apfelrotkraut wird diese Woche noch eingeweckt!
    ,

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will


    Jean-Jacques Rousseau

  • Mir ist im Frühjahr ein junges Quittenbäumchen sogar erfroren. Vom anderen Baum habe ich gut 10 kg am Samstag geerntet. 2,5 kg habe ich nun im Haus verteilt, die Quitten duften so herrlich gut. Aus den verbliebenen 7,5 kg wird nun Gelee gemacht, angesetzt ist es schon.


    P.S.: Ich habe normal auch imemr so 20-30 kg vom Baum, in diesem Jahr ist es einfach nur zum . Auch die Apfelernte war dieses Jahr eine Katastrophe.


    Also dieses Jahr war bei uns an Obst alles da. Ich hatte noch nie so viele Kirschen an den Bäumen hängen sehen, wie dieses Jahr.
    Manche Apfelbäume konnten ihre Last an reifen Früchten nicht mehr tragen und es sind viele Äste abgebrochen. Ich hatte sowas noch nicht erlebt.
    Dafür hat es bei uns mit Tomaten und Gurken etwas mau ausgesehen.


    Im letzten Jahr gab es an Obst nichts, gar nichts, alles erfroren. Wir hatten mehrere Tage Frost in der Blütezeit.

    Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

    Basilius der Große (330 - 379)

  • Also dieses Jahr war bei uns an Obst alles da. Ich hatte noch nie so viele Kirschen an den Bäumen hängen sehen, wie dieses Jahr.
    Manche Apfelbäume konnten ihre Last an reifen Früchten nicht mehr tragen und es sind viele Äste abgebrochen. Ich hatte sowas noch nicht erlebt.
    Dafür hat es bei uns mit Tomaten und Gurken etwas mau ausgesehen.


    Im letzten Jahr gab es an Obst nichts, gar nichts, alles erfroren. Wir hatten mehrere Tage Frost in der Blütezeit.

    Bei uns war es im vergangenen Jahr schon schlecht, dieses Jahr übelst. 2019 hatte wir hier richtig viel, ebenso 2018, kein Vergleich mit dem geringen Ertrag in diesem Jahr. Gut, es reicht für die Familie und mich, aber von einem guten Obstjahr kann ich nicht reden. Das Problem war, dass es bei uns zur Blütezeit 2020 Nachtfrost gab. In diesem Jahr regnete es ununterbrochen und wir hatten nur 5-6° C, so dass keine/kaum Bienen geflogen sind.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    • Offizieller Beitrag

    Tu doch was für Wildbienen, die fliegen da schon bei 5-6 Grad und sind sehr fleissig...Obstbauern kaufen nicht selten Wildbienen für ihre Bäume.


    Die Honigbiene ist eine absolute Diva. Zu viel Wind - nee. Zu kalt - nee. Nieselregen - nee. Aufwärts fliegen mit vollem Bauch und Schenkeln - nee!


    LF

  • Tu doch was für Wildbienen, die fliegen da schon bei 5-6 Grad und sind sehr fleissig...Obstbauern kaufen nicht selten Wildbienen für ihre Bäume.


    Die Honigbiene ist eine absolute Diva. Zu viel Wind - nee. Zu kalt - nee. Nieselregen - nee. Aufwärts fliegen mit vollem Bauch und Schenkeln - nee!


    LF

    Mache ich bereits, habe schon drei Insekten Hotels aufgestellt 8o .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • GESUCH:
    Ich bin auf der Suche nach einem Anbieter von hochwertigem Lavendel Honig (möglichst Bio). Kennt jemand einen guten Anbieter, der auch nach Deutschland versendet?

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Das große A hat derzeit den 50er Pack Branches im Angebot (im Spar-Abo unter 10€).....ich poste das nur, weil man sich günstig mit ganz guten Riegeln eindecken kann.


    Habe schon mehrere Packs hier liegen. Viel Energie und schmecken auch deutlich nach dem MHD noch einwandfrei.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das ist mit den Vorräten immer so eine Sache, manchmal ist schnell verhungern einfach das kleinere Übel.
    Ich meine nur das 1000 Jahre Dunkelheit ne verdammt lange Zeit sind.

    ...ja, sicher ist ne lange Zeit, aber die machste ja auch nicht komplett mit, also nur nen Teil :whistling:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Gerade das neue Kaufland Prospekt bekommen. :rolleyes:


    Ab Donnerstag (21.10.) ist GOLDSAFT (Grafschafter Zuckerrübersirup) :thumbup:


    für sagenhafte 0,99 € für den 450 Gramm Becher im Abgebot!
    (Die urdeutsche Alternative zu Nutella, Marmelde, Honig und Co.) :D


    Ausserdem gibt es MAGGI RAVIOLI (versch.Sorten) für 1,11 € je 800 g Dose 8o

  • Ausserdem gibt es MAGGI RAVIOLI (versch.Sorten) für 1,11 € je 800 g Dose

    iVm. dem Coupon wird es noch billiger. 8x 1,11€ = 8,88€ -1,50€ = 7,38 ./.8 = 0,92€ pro Dose.
    Mhr ist das auch nicht wert, aber im Fall der Fälle ist alles Essbare goldwert.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich war gerade im Bauhaus. Sämtliche C 206 Gaskartuschen (die einfachen, für Lötbrenner aber auch Campingkocher) ausverkauft :thumbup:


    Das Regal, in dem die sonst liegen, war leer. Schild war noch dran.


    An sehr versteckter Stelle beim Garten- und Campingbedarf, das jetzt im Herbst in die hinterste Ecke verschoben wurde, hab ich noch welche gefunden.


    Aber sonst gab es nur noch ein paar Gaskartuschen mit Ventil und diese Gasdosen in Spraydosenform.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

Schriftgröße:  A A A A A