Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Endlich mal ein Beitrag ohne Bier, ich Besser mir anscheinend.


    WBT

    ... nä, du wirst halt alt wie wir anderen auch ;)

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Vielen Dank dafür. Ist ähnlich wie mein Bio-Antibiotika, was ich immer einsetze, aber bei Virus-Rotz bei mir eher schlecht wirkt. Bei allen anderen Infektionen top.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Honda GX... Motor.

    Ist neben Briggs & Stratton (sind die nicht inzwischen Pleite?) eigentlich DIE Referenz bei Kleinmotoren und selbst die ganzen China-Teile sind großteils Kopien. Mich würde es nicht wundern, wenn es 1:1 Kopien wären, wo sogar untereinander Teile austauschbar sind.


    Wäre so eines meiner Kriterien bei Stromerzeugern oder auch anderen Motorgeräten auf einen Honda GX Motor zu schauen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Ist neben Briggs & Stratton (sind die nicht inzwischen Pleite?) eigentlich DIE Referenz bei Kleinmotoren und selbst die ganzen China-Teile sind großteils Kopien. Mich würde es nicht wundern, wenn es 1:1 Kopien wären, wo sogar untereinander Teile austauschbar sind.
    Wäre so eines meiner Kriterien bei Stromerzeugern oder auch anderen Motorgeräten auf einen Honda GX Motor zu schauen.

    Wenn ich das noch richtig im Schädel hab wurde B&S von Tekumseh/Japan übernommen. Die haben die Vertikalschafter schon etliche Jahre für B&S gefertigt.
    Hab von beiden noch einige hier laufen, sehr gute Verarbeitung und gute Standfestigkeit, bei einfacher Wartung und Reparatur.

  • Zu Beirut ein interessantes Video (Englisch mit franz. Untertiteln) mit 3D-Modellen von (https://github.com/forensic-ar…ure/models/tree/master/65)

    saludos

  • Vor drei Jahren habe ich eine Verkostung von Doseneintöpfen der üblichen Handelsketten vorgenommen und wenig bis nichts für überzeugend empfunden.


    Habe mir dann einen Weck-Einkochautomaten besorgt (so nen Kessel mit Thermostat und Zeitschaltuhr, ca. 80 Ocken) und normale Schraubgläser mit Deckel nicht mehr weggeschmissen, sondern aufbewahrt.


    Besser sind diese, die einen Dom im Deckel haben, meist bei Bio-Konserven zu finden. (wegen "Klack" beim öffnen)


    Die halten erstaunlich lange, inzwischen teilweise das 5-6. mal befüllt und für 6-12 Monate ohne Kühlung lagerfähig.


    Immer heiß auswaschen, vor Befüllung sterilisieren ( Backofen, 75 °C 45 Min), Rand sauber abwischen, Einfülltrichter hilft, Deckel fest zu, dann ab in den Weck-Kessel.


    Seit dem koche ich mir mein Fast-Food selber. Ich vertraue meinen rudimentären Kochkünsten inzwischen mehr als jeglicher Industrie. Bei mir weiß ich zumindest, was nicht drin ist;)


    Eintöpfe mit Fleisch oder Wurzelgemüse immer doppelt einkochen.
    90 Min bei 90°C und nach 24 Stunden genau das gleiche nochmal, 90 Min bei 90°C


    Warum? Botulinum. Bakterien, die dabei sein können, man weiß es nicht.
    Botulinum vermehrt sich anaerob, man kann es nicht riechen, schmecken, noch wölbt sich der Deckel.
    Dennoch ist Botulinum lebensbedrohlich, (Botulismus) muskellähmendes Gift, (manche lassen sich das ins Gesicht spritzen, um jünger auszusehen, Botox).


    Man kann alles! Einwecken, Oma wußte das wahrscheinlich noch.
    (Laß Mehl, Nudeln und Milchprodukte lieber weg, kannste später hinzufügen)
    Meine Devise: Fleisch, Gemüse, wässrig, nicht gebunden.


    Zurück zu den Gläsern:
    In den Erntewochen gekocht und eingemacht:
    (Bild zeigt das Ergebnis von 2 Tagen - Snapshot sozusagen)


    Kartoffeleintopf mit Mettenden
    Erbseneintopf mit Wiener Würstchen (Bundeswehr-Art)
    Lense (ohne Spätzle) mit Saitewürschtel
    Gulasch mit eigener Paprika (in den russischen Gläsern, schwarzer Deckel)
    Schweinefleisch im eigenen Saft nach russischer Art mit Zwiebel, Lorbeer, Wacholder, schwarzer Pfeffer unten im Glas, dann Fleisch roh einfüllen und 5! Stunden einkochen bei 98°C. Hmmm, so zart!



    Hinter mir köchelt ein Topf schwäbisch- Berliner - polski - Bigos:


    900 g Rinderwade
    900 g Schweinenacken
    300 g Wammerl / Bauchspeck
    scharf anbraten,
    dann für 1 Std. bei 175°C in den Backofen (Bräter, Edelstahltopf, egal.)


    Während dessen:
    Ein Kopf Weißkohl (Spitzkraut! ), das von den Fildern (Echterdingen-Bernhausen) ist das beste;)
    zerlegen,
    850 g Sauerkraut (hab mich für Spreewald, regional entschieden)


    Basis aus Gemüsezwiebel und Wurzelgemüse in reichlich Schweineschmalz schwitzen lassen.
    Kohl und Sauerkraut dazu und weiter köcheln lassen.
    Fleisch aus Backofen dazu, eine weitere Stunde auf niedriger Flamme.


    Lorbeer, Wacholder, Paprika, Chili, Knoblauch, Salz, Pfeffer


    Am zweiten Tag, nach Kühlschrank und 2 x aufwärmen:
    Polski-Wurst dazu: Wacholderwurst, Marktwurst und Hauswurst aus dem polnischen Delikatessen-Laden
    (Ja, das ist einer der wenigen Vorteile dieser shithole-Hauptstadt)


    Und jetzt geht das alles, was so unglaublich lecker duftet, in die Gläser und wird eingekocht für spätere Zeiten...

  • Sag mal, Mandelbrot, Du bist doch ein Schwoab der in Berlin lebt, oder täusche ich mich?


    Spitzkraut ==> Filderkraut... Herrgott nochmal [smilie_happy] :D [smilie_happy] .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • :rolleyes: :thumbup: :pinch:


    aber sich net so recht wohl fühlt

    Dann sende ich Dir herzliche Grüße aus der alten Heimat von der Alb.... :D :thumbup: :D .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • kennste die Gutenberghöhle, Lenninger Alb?
    Durchgekrochen, als sie doch offen war mit den Kinders vom Bauspielplatz


    Geniales Naturerlebnis mit verlöschender Kerze wegen CO am tiefsten Punkt.


    :)...

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • kennste die Gutenberghöhle, Lenninger Alb?
    Durchgekrochen, als sie doch offen war mit den Kinders vom Bauspielplatz


    Geniales Naturerlebnis mit verlöschender Kerze wegen CO am tiefsten Punkt.


    :)...

    Ja, genau so gut wie das Neidlinger Täle, Westerheim oder Urach :D . Echter Schwoab halt :) .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Boah, ey, der Uracher Wasserfall mit der sich jährlich veränderter und auch abbrechender Kalknase...
    geil!

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • Wir fangen gerade an zu quatschen - was sich sehr gut anfühlt, merci beaucoup! @Währungshüter
    dafür ist dieser Faden zwar nicht vorgesehen, kann es aber vermutlich vorübergehend aushalten.?


    Schwoba unter sich...
    kann man sogar im Preußen - Land wiederfinden. ;)


    Oder auch Kölner, Düsseldorfer. (Da hab ich auch mal länger oder kürzer gewohnt)
    Egal.


    Ich freu mich einfach, wenn sich Menschen lachend ins Gesicht sehen:))

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • Fragen zu Gebinde/Sackware (ab 10 kg aufwärts) zu Getreidesorten/Bohnensorten... also Trockenzulagerndem ohne zusätzl. Konservierungsstoffen im Versandhandel


    (Vorab:
    ja, es ist bekannt, es gibt Lagerhäuser, Raiffeisen, Höfe ... Metro .... wo man per cash and carry selbiges bekommt. Und ja, nicht selten sind auch die portionierten Discounterangebote in Summe preisgünstiger. Die Frage hier zielt aber ausdrücklich auf den VERSANDHANDEL)


    a) Bruchreis ist derzeit immer noch sehr günstig angeboten. Was ist darüber hinaus an Trockenzulagerndem im Hinblick auf die Faktoren Preis-Leistung-"Energiedichte"-MHD-Lagerflächenbedarf warum empfehlenswert?


    b) Bezüglich welchen Shops/Händlern gibt es gute/schlechte Erfahrungen?


    c) Gibt es ausprobierte Lagertipps (z.B. bei Tonnenlagerung Salzpaket wegen Feuchtigkeit mit rein oder brennendes Teelicht zur Sauerstoffminimierung oder ...)

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Mensch Leute,
    bunkert, bunkert, bunkert....egal, wie viel ihr bunkert, es wird nicht reichen!


    Meine Vorräte reichen um einen Ausfall der Beschaffungsmöglichkeiten von 3-4 Wochen zu überstehen. M. a. W. ich habe für 3-4 Wochen genug zu essen, zu trinken, Sprit für mein Notstromagg. um meine Kühl- und Gefrierschränke täglich wieder auf Temp. zu bringen, falls der Strom dauerhaft ausfallen sollte, ansonsten tun´s meine PV-Module.


    Meine 3 Autos sind i. d. R. noch mind. 1/2 voll getankt, reichen also für gute 300-400 km Reise ins Nirgendwo.


    Ich wohne hoch oben auf´m Berg, m. a. W. ich kann scheißen, so lange ich will, da kommt´s überall raus, nur nicht bei mir.


    In welche Zeiträumen denkt ihr, dass bunkern sinnvoll ist?
    Ohne schwere Waffen zur Selbstverteidigung?
    Ohne Organisation, mehrere Leute zwecks Selbstverteidigung?


    Würde mich echt mal interessieren!


    Und bunkern um der Teuerung zu entgehen - vergesst es, das wird nix!

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Hallo Kinderkram, das was Du schreibst ist selbstverständlich wohl bekannt ... Hier im Lebensmittelfaden geht es aber wohl um selbige.

    Würde mich und der ein oder andere auch daher über konkrete und nützliche Antworten zu den Fragen freuen. Hier nochmal die Fragen wiederholt:



    Fragen zu Gebinde/Sackware (ab 10 kg aufwärts) zu
    Getreidesorten/Bohnensorten... also Trockenzulagerndem ohne zusätzl.

    Konservierungsstoffen im Versandhandel


    (Vorab:
    ja, es ist bekannt, es gibt Lagerhäuser, Raiffeisen, Höfe ... Metro ....
    wo man per cash and carry selbiges bekommt. Und ja, nicht selten sind
    auch die portionierten Discounterangebote in Summe preisgünstiger. Die
    Frage hier zielt aber ausdrücklich auf den VERSANDHANDEL)


    a) Bruchreis ist derzeit immer noch sehr günstig angeboten. Was ist darüber hinaus an Trockenzulagerndem im Hinblick auf die Faktoren Preis-Leistung-"Energiedichte"-MHD-Lagerflächenbedarf warum empfehlenswert?


    b) Bezüglich welchen Shops/Händlern gibt es gute/schlechte Erfahrungen?


    c) Gibt es ausprobierte Lagertipps (z.B. bei Tonnenlagerung
    Salzpaket wegen Feuchtigkeit mit rein oder brennendes Teelicht zur
    Sauerstoffminimierung oder ...)

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.


  • Ich hab' mich auf einen Übergang zur Selbstversorgung eingestellt:


    d.h. die Vorräte dienen zur längerfristigen Überbrückung dessen was sich mengenmässig / qualitativ nicht selbst produzieren lässt. Ansonsten ist an Energie (Solar, Holz, Kohle Sprit) und Saatgut, Werkzeug plus Material weitgehend alles da um einige Jahre damit auszukommen.


    Sicher wird im Nachhinein das eine oder andere trotzdem fehlen - aber zum Kauf davon sind eine Menge Tauschartikel vorhanden. Ausserdem bin drauf eingerichtet Werkzeuge produzieren zu können.


    Ich bin irgendwann zum Schluss gekommen dass Energie das Hauptproblem sein wird und hab' mich drauf konzentriert wenigstens in der Hinsicht den Rücken frei zu haben.

Schriftgröße:  A A A A A