Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Mal nebenbei, wegen des Corona Virus:


    Ich werde kommende Woche meinen Trinkwasservorrat aufstocken und auch einige Medikamente.
    Außerdem bestelle ich Filter für eine Atemschutzmaske, die ich dieses Jahr ohnehin noch für eine geplante Arbeit gebraucht hätte.


    Es sind keine Anschaffungen die ich extra wegen des Virus tätige, sondern welche die ohnehin für die nächsten Monate geplant waren und die ich jetzt vorziehe.
    Sollte es in der BRD zu einer Panik kommen, werden diese Dinge schnell ausverkauft sein oder es kommt zumindest zu vorübergehenden Engpässen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Hier haben sie gestern- rein zufällig- im Radio davon gesprochen, dass es innerhalb der EU fast keine Pharmahersteller mehr gibt und versch. Medis, wie Narkosemittel und AB teilweise nicht zeitgerecht in den Mengen verfügbar sind, wie sie oft benötigt werden.
    Man plane, sich demnächst in Brüssel mit diesem Thema zu befassen und will erreichen , dass sich das eben wieder ändert und Erzeuger zurück kommen bzw. Neue angesiedelt werden....warum stimmt mich das bedenklich...?

  • Man plane, sich demnächst in Brüssel mit diesem Thema zu befassen und will erreichen , dass sich das eben wieder ändert und Erzeuger zurück kommen

    Das Schwabenland z.B. könnte sich ja auch um Aufnahme als Schweizer Kanton bemühen *. Die Schweizer Pharma baut dann schon was hin :thumbup:


    * besser unterteilt als ein Dutzend Kantone (Schwaben's Gaue), das eine Gebilde Schwaben wäre viel zu dominant 8|

  • du konntescht vielleicht die Alemannen und Baiern mit de Tiroler.


    Da gibt's noch mehr "Kandidaten", z.B. Sardinien [smilie_happy]


    Mit den Vorarlbergern hat's 1919 ja nicht geklappt (damals "zu katholisch", mit dem heutigen Atheismus wär's vielleicht gegangen - aber die Welschen wären vermutlich dagegen gewesen).


    Aber wie Maestro Yoda schon sagte: Fare o non fare. Non c'è provare.




    Aaaaaber zurück zum Thema: Mit der Gasmaske stundenlang rumlaufen ist echt mühsam, wie die Herren Dientleistenden wohl noch in Erinnerung haben. Muss mich mal schlau machen, was von diesen Schutzmasken was taugt, und ob die überhaupt noch liefern können.


    Beim Wasser haben wir die für uns richtige Grösse gefunden: 0.5 L Pets dienen allen praktischen Anforderungen am besten, ist auch sehr praktisch während des Autofahrens. Gibt's im Lidl im Sixpack für 65 Cents plus Pfand. Wie bei vielem rotiert auch das Wasser bei uns. 6 Sixpacks passen wunderbar in diese gretatauglichen Lidltaschen, wird bei jedem Besuch aufgestockt.

  • Also wegen Wasser mache ich mir gar keine Sorgen.


    Unsere Gemeinde hat noch die alte ...wegen koliformer Keime stllgelegte Quelle.....da sauf ich dann draus.


    cu DL....Gasmasken....für was.....schau mal zu Pflanzenschutzmitteln....da gibt es sehr gutes Zeug für kleines Geld.....Schutzausrüstung

  • Hier haben sie gestern- rein zufällig- im Radio davon gesprochen, dass es innerhalb der EU fast keine Pharmahersteller mehr gibt und versch. Medis, wie Narkosemittel und AB teilweise nicht zeitgerecht in den Mengen verfügbar sind, wie sie oft benötigt werden.
    Man plane, sich demnächst in Brüssel mit diesem Thema zu befassen und will erreichen , dass sich das eben wieder ändert und Erzeuger zurück kommen bzw. Neue angesiedelt werden....warum stimmt mich das bedenklich...?

    Im Dezember waren es noch 150. :burka:



    Derzeit sind laut Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) knapp 300 wichtige Arzneien, darunter Medikamente zur Krebsbehandlung, Narkosemittel oder Präparate zur Behandlung von Epilepsie, nicht lieferbar.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Man plane, sich demnächst in Brüssel mit diesem Thema zu befassen und will erreichen , dass sich das eben wieder ändert und Erzeuger zurück kommen bzw. Neue angesiedelt werden...

    Hört sich ja so trumpistisch an.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Corona-Virus ? Hatten wir das nicht schon mindestens 3 mal ? Hey-ich hab noch längst abgelaufenes Tamiflu in meiner ‘Bordapotheke‘. Hat Roche damals einen sehr, sehr warmen Regen in die Kasse gespült. Also nicht meine Käufe allein. 8o
    Nö, hab‘ was anderes zu berichten. Thema Lebensmittelvorrat. Ich habe 2015 1 Pfd. Trockenhefe eingefroren. Die lief mir am Samstag über den Weg. Hab‘ mit 405 er Mehl einen Weissbrot-Teig angesetzt...ging ab wie Schnitzel...wunderbare Seelen gebacken. :rolleyes: Wunderbar lagerfähig das Zeug. Für Euch wahrscheinlich nichts Neues.

  • Es geht nicht darum, dass es in Deutschland oder Europa/USA nicht genug Pharmahersteller gibt.
    Es geht darum das genau diese Pharmahersteller viele Grundstoffe aus China beziehen.
    Und zwar nur aus China, weil die in anderen Länger gar nicht mehr hergestellt werden.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Es geht nicht darum, dass es in Deutschland oder Europa/USA nicht genug Pharmahersteller gibt.
    Es geht darum das genau diese Pharmahersteller viele Grundstoffe aus China beziehen.
    Und zwar nur aus China, weil die in anderen Länger gar nicht mehr hergestellt werden.

    Die Hinterhoftabs hauen richtig rein vor allem bei den Nebenwirkungen darum sagen die in der ABO sind ähnlich +/- , ist der gleiche/ähnliche "Wirkstoff" <X





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Trockenhefe ist trocken im Packerl eigentlich unbegrenz lagerfähig.

    Hat jedenfalls bei mir nicht geklappt. (Die waren so 3 Jahre übern Datum)

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Es geht nicht darum, dass es in Deutschland oder Europa/USA nicht genug Pharmahersteller gibt.
    Es geht darum das genau diese Pharmahersteller viele Grundstoffe aus China beziehen.
    Und zwar nur aus China, weil die in anderen Länger gar nicht mehr hergestellt werden.

    China, das Land der
    seltenen Erden
    seltenen Medizinzusatzstoffe
    seltenen Krankheiten
    seltsamen Nahrungsmittel
    seltenen Münzen


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Wölfchen....dann lag es an etwas Anderem.


    cu DL...als alter Brotbackprofi ...ich habe immer in einem Glas meinen getrockneten Reservesauerteig für roggen und Weizen.....so alle 2 Jahre werden die Mumien wieder zum Leben erweckt,,,funzt immer...und da sind nicht nur Bierhefen drin...wilde Hefen findest du auf Weinblättern und denen von Johannisbeeren zuhauf

Schriftgröße:  A A A A A