Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Der Weichmacher Bisphenol A steht im Verdacht, Erektionsstörungen und Herzprobleme zu verursachen. Obwohl der Stoff in Konservendosen enthalten ist, sieht die Schweiz von einem Verbot ab.



    https://www.20min.ch/community…ahr-aus-der-Dose-31767246

    :hae: na wenn der Böhse Russe kommt und ich gutes Essen Habe in der schlimmen Zeit,
    Sind mir Erektionsprobleme wurschd :saint:


    Andererseist


    Wenn hassos Schinesinnen kommen, wär's doof.




    Man muss nur gucken
    Es gibt fast alles im Glas
    Ausser den weissen Deckel



    LG Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Kommodenlack, pfui Deifi.
    X/

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Omeprazol

    Wörnie, idR schätze ich deine Beiträge sehr, aber, nur schon Omeprazol sagt:




    "Als Nebenwirkungen wurden gastrointestinale Störungen, Anstieg der Leberwerte, Hautreaktionen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Schwindel, Gelenkbeschwerden, Kopfschmerzen, Haarausfall, Seh-, Hör- und Geschmacksstörungen und Polyneuropathie beobachtet.


    Außerdem kommt es unter der Therapie mit Omeprazol zu einer verminderten Verfügbarkeit des intrinsic-factors, was wiederum zu einer unzureichenden Aufnahme von Vitamin B12 führt. [...] Selten, aber gefährlich sind Pankreatitis, Hepatitis, Blutbildveränderungen, Stevens-Johnson-Syndrom, Sehstörungen.


    Einer Studie von 2009 zufolge birgt der Einsatz von Protonenpumpenhemmern möglicherweise die Gefahr einer Abhängigkeit.


    Nach einer Bonner Studie von 2016 hatten ältere Menschen, die Pantoprazol oder Omeprazol über längere Zeit einnahmen, ein erhöhtes Demenzrisiko.


    In einer Untersuchung von Verdachtsfallmeldungen an die FDA fand sich eine massive Erhöhung des Risikos für schwere Nierenerkrankungen für Protonenpumpenblocker, verglichen mit H2-Säureblockern.[12]"




    Das mit der Demenz hat mich zu einem dezidierten "no go" verleitet.


    Sonst liebe ich deine Beiträge. Aus welchem Kanton bist du?

  • Glas wäre schon besser, richtig.
    Aber die Schmalzwurst aus Schwein oder die mit Rind gibt's eben nur in diesen gelblichen Blechbüchsen. Meine sind übrigens alle normal verschlossen, also ohne Nippel zum öffnen. Und selbst wenn der Fall der Fälle auftritt und man an die Reserven muss, ist es erst einmal sch...egal, ob da jetzt ein paar mg Ungesundes drin sind. Hauptsache, man hat etwas zum beißen und überleben.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das mit der Demenz hat mich zu einem dezidierten "no go" verleitet.


    Sonst liebe ich deine Beiträge. Aus welchem Kanton bist du?


    Das Demenzrisiko wird (kontrovers) diskutiert. Zugegeben. Aber der Wirkstoff ‘Alkohol‚ ist dIesbezüglich auch nicht abschließend untersucht und bewertet. ;) Der Gefahr einer möglichen Abhängigkeit würde ich widersprechen. Allerdings benutze ich selbst Protonenpumpenhemmer nur bei Bedarf, also gelegentlich.Und in dieser Indikation machen sie ihren Job.


    Mein Kanton ? Baden Württemberg. 8o


    Ich schätze Deine Beiträge auch. [smilie_blume]

  • Glas wäre schon besser, richtig.
    Aber die Schmalzwurst aus Schwein oder die mit Rind gibt's eben nur in diesen gelblichen Blechbüchsen.

    Kann ich so nicht bestätigen.
    War noch kurz in der Kammer, alles im Glas. Leberwurst Grünzeug sowiso. Gibt bei uns auch Rauchfleisch, Schweinshaxen (Eisbein) im prinzip alles, in Gläsern zu kaufen. (Nicht unbedingt im Supermarkt).
    Ausserdem werden Vorräte vorzugsweise eingeweckt getrocknet oder im Rauch haltbar gemacht. Selbst der Senf wird selbstgemacht.
    Nur wo du selbst Hand angelegt hast, kannst du dir einigermaßen sicher sein.

    Nachtwächter

  • Mein lieber Nachtwächter, dass ist natürlich ideal.
    So kenne ich es auch von meiner Kindheit, als die Großeltern jedes Jahr ein eigenes Schwein geschlachtet haben und dann Zahllose Gläser verschiedener Wurst eingekocht oder im Darm geräuchert hatten.
    Die Möglichkeiten habe ich heute nicht mehr. Daher denke ich, bin ich schon relativ gut vorbereitet, auch wenn es Blechbüchsen sind.


    Einige Gläser habe ich aber noch mit Bärlauch, also Bärlauch im Frühjahr gesammelt, mit ein bißchen Öl zu Mus gemalen und in Gläsern leicht erhitzt (quasi eingekocht). Hält lange und ist gesund dazu.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Vermeidung von Dosen hat für mich nicht so viel mit der Dosenkonstruktion oder in die Lebensmittel abgegebene Stoffe zu tun. Sind mehr praktische Erwägungen..


    Den Zustand des Inhalts einer Dose erkennt man erst nach dem Öffnen, manchmal auch erst nach dem Entleeren!
    Damit weiß ich vor dem Öffnen nicht ob oder wie viele meiner Dosen, nach "Überlagerung" noch ungenießbar sind.
    Bei einem Glas sehe ich allseitig, ob der Inhalt in Ordnung ist oder nicht, ebenso den Alterungszustand. So kann ich auch auffällige Gläser schneller verzehren, bevor der Inhalt ungenießbar wird.
    Den Mehrauswand, in Prinzip nur dunkle Lagerung, bei Gläsern nehme ich deshalb gerne in Kauf.


    da bei uns das Meiste aus Eigen-/Lokalanbau stammt und selbst konserviert wird, erübrigt sich das Dosenthema aber meist ohnehin..

  • Einige Gläser habe ich aber noch mit Bärlauch, also Bärlauch im Frühjahr gesammelt, mit ein bißchen Öl zu Mus gemalen und in Gläsern leicht erhitzt (quasi eingekocht). Hält lange und ist gesund dazu.

    Prima, bald ist wieder so weit.
    Wir haben die Bärlauchspätzle gerne. Also den Bärlauch gleich im Spätzlesteig. Gibt dann grüne Spätzle mit Parmesankäse drübergerieben, zum reinknien.
    Dazu passt ein Apfel/Birnenmost.
    Nachtwächter

  • ...


    Einige Gläser habe ich aber noch mit Bärlauch, also Bärlauch im Frühjahr gesammelt, mit ein bißchen Öl zu Mus gemalen und in Gläsern leicht erhitzt (quasi eingekocht). Hält lange und ist gesund dazu.

    Meine Bärlauch-Pesto:



    Bärlauch , waschen , schleudern,
    Pinienkerne in der Pfanne ohne Öl anbräunen
    Geriebenen Parmesan
    1/2/3 gepresste Knoblauchzehen al gusto bzw. nach Menge
    Gutes ! Olivenöl
    Alles in ein hohes Gefäß und mit dem Pürierstab pürieren.
    Mit Salz , Pfeffer abschmecken.



    Hält im Kühlschrank 1 Jahr, eingefroren Jahre.... 8o


    Pinienkerne sind unverzichtbar ! Evtl. + Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne...


    Di5 praktische Erwägungen..


    So kann ich auch auffällige Gläser schneller verzehren, bevor der Inhalt ungenießbar wird.

    Auffällige Gläser ? 8o
    Du meinst wenn sich irgendwo am Rand Blasen oder Schimmel bildet ? :hae:
    Schnell verzehren ? <X
    Da käme im Zweifelsfall für mich nur die Entsorgung in Frage.
    Bei Lebensmittel: in dubio pro Abfalleimer. :D

  • Woernie...gut das Rezept...aber schade...die guten pakistanischen Pinienkerne kosten heute im Großhandel einen Fuffzger...die röste ich an und gebe sie drauf wo der feine Geschmack durchkommen soll......Sarde in Saor oder so....vielleicht auf noch leicht warmen Blattspinat oder Mangold.
    Pakistanische Pinienkerne isnd hellgelblich und so 1,5 cm lang....alles andere ist Müll und schmeckt leicht nach petroleum.
    Aber wieso extra Knoblauch noch zu diesem stinkendenm Kraut...mir graust es schon wieder vor den Bärlauchkrapfen im Fasching.....mit dem Dreck gibt es geschmackliche Perversionen....che palle.


    cu DL....und jede Konserve die blubbert, schäumt oder sonstwas hat....weg..ins Klo

  • Nein, @woernie <X
    Wenn du beispielsweise Tomaten einmachst, merkst du manchmal, dass sich einzelne Früchte in wenigen Tagen/Wochen anders verfärben, wie der Rest des Glases oder auch zu den anderen Gläsern.
    Hat meist nichts mit verdorben zu tun, sondern nur mit dem Reifegrat, aber durch diese Gläser erkennt man dies eben, kann diese öffnen und den Inhalt überprüfen... und wenn in Ordnung früher verzehren
    Außerdem sieht man auf einen Blick ob die Gläser im Schrank in Ordnung sind oder nicht.


    Aber du hast vollkommen recht: Im Zweifelsfall lieber entsorgen.

  • Hallo Woernie,


    dein Bärlauchrezept habe ich vor zwei Jahren genau so ausprobiert. Frisch hat es sehr gut geschmeckt. Allerdings haben die drei Gläser, die ich im Kühlschrank aufheben wollte nach ca. zwei Wochen zu gären begonnen und mussten dann entsorgt werden, da ungenießbar.


    Was habe ich falsch gemacht?

  • Glas wäre schon besser, richtig.
    Aber die Schmalzwurst aus Schwein oder die mit Rind gibt's eben nur in diesen gelblichen Blechbüchsen. Meine sind übrigens alle normal verschlossen, also ohne Nippel zum öffnen. Und selbst wenn der Fall der Fälle auftritt und man an die Reserven muss, ist es erst einmal sch...egal, ob da jetzt ein paar mg Ungesundes drin sind. Hauptsache, man hat etwas zum beißen und überleben.

    Also ich habe erst im letzten Monat so eine Dose Rindfleisch im eigenen Saft, abgelaufen 2011 getestet. Alles super, ich denke die hatte ich so vor 15 Jahren eingelagert. Auf frischem Brot mit feinen Zwiebelscheiben drauf, ein Gedicht. Und wenn der Inhalt der Dose anfangen sollte zu vergammeln, beult so ein Teil ja gewöhnlich, und man hat ja vor dem Verzehr ja noch seine gesunden Sinne um die Genießbarkeit zu prüfen.
    Übrigens haben diese Dosen mal 0,99-1,29€ gekostet, jetzt habe ich sie gesehen für 2,59€, ob die Qualität noch der vor 15 Jahren entspricht...?
    Irgendwann muß ich aber mal die eingelagerten Vorräte verzehren, sonst muß ich im Ernstfall alles selber essen, weil der Rest der Familie sich gar nicht mehr an die Dosen herantraut wegen Überlagerung.
    P.S. trotz dunklem Keller verfärbt sich bei mir die eingeweckte Wurst in Gläsern immer so häßlich grau.
    Temperaturschwankungen habe ich auch keine so großen, woran kann es liegen?
    Gruß Runkel

  • wenn der Inhalt der Dose anfangen sollte zu vergammeln, beult so ein Teil ja gewöhnlich

    In dem Zusammenhang, vor etlichen Jahren (vor 1990) gab es mal ein paar Todesfälle bei Fischkonserven.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Hallo Woernie,


    dein Bärlauchrezept habe ich vor zwei Jahren genau so ausprobiert. Frisch hat es sehr gut geschmeckt. Allerdings haben die drei Gläser, die ich im Kühlschrank aufheben wollte nach ca. zwei Wochen zu gären begonnen und mussten dann entsorgt werden, da ungenießbar.


    Was habe ich falsch gemacht?

    Genau bei mir auch. Bärlauchbutter war nach 3-4 Wochem im Kühlschrank mit Schimmel überzogen. Geht nur eingefroren. Oder halt mit Knoblauch und Olivenöl.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A