Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • laut glaubwürdigen Berichten von Mit-Foristen sind selbst 8 Jahre über MHD kein Problem. Sehe ich auch so.

    Solange die olle Büchse sich nicht von selbst eine runde Kugel verformt und aus dem Regal rollt ist alles OK [smilie_happy] [smilie_happy]





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Wer geht morgen noch einkaufen? Wollte eigentlich schon vor Wochen beim Asialaden ein paar Säcke Reis kaufen, hab mich aber nicht getraut. Jetzt sollte es morgen zum Italo-Shop gehen, der Nudeln im 10 kg Sack verkauft und gerade sehe ich Nachrichten, wegen Italien. Schöne Scheisse :D


    Aber ernsthaft: Halte mich für relativ gut aufgestellt, werde die kommende Woche aber nochmal im Bereich Hygieneartikel aufstocken.
    Und, wenn es frostfrei bleibt,im Baumarkt nochmal ein oder zwei Regentonnen für den Garten holen.
    Und Hundefutter. Außerdem Alkoholika.


    Habe da schon einiges, aber eher teure Markenware. War eigentlich ein Fehler, weil im Notfall und als Tauschmittel geht auch Fusel.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Ich nagle dich an den Eiern auf den Bürgersteig wenn du versuchen solltest mir Fusel anzudrehen!!!

    was hast du denn bloss immer mit den eiern? phobie, fetisch?
    eier sind keine lösung...

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Es freut mich, dass sich nun immer mehr Menschen einen Lebensmittelvorrat anlegen. :thumbup:


    Eine Sache möchte ich aber zu bedenken geben:


    Jeder Vorrat benötigt eine Rotation (First in - First out) und (weitgehende) Beachtung des MHD.
    Je reiner und dichter verpackt das Lebensmittel, desto höher auch die Haltbarkeit.
    Kräuterfrischkäse hält ganz sich nicht so lange wie purer Frischkäse! - Das gleiche gilt für alle Lebensmittel!
    Sehr hohe Haltbarkeit haben dehydrierte Lebensmittel, wie z.B. Kartoffelpulver oder -flocken, Trockenei, etc.


    Für eine Rotation müssen die Lebensmittel aber auch benötigt, also konsumiert werden!
    Es bringt nicht viel wenn man "Getreide" einlagert, obwohl man dies nicht mag.. Ist wie die Rindfleischdose für den Vegetarier.
    Außerdem sprechen wir von einem Bevorratungszeitraum von Wochen, also innerhalb des normalen MHD der meisten Lebensmittel. Notnahrung kann aus Platz-/Gewichtsgründen sinnvoll sein, ist aber weitaus mehr als der geschmackliche Unterschied zwischen Leben und Überleben.
    Den Platz vorausgesetzt, kauft man die Nudeln, die man gerne isst eben nicht 1-2 kg, sondern 20kg. Auch eine 12v-Gefrierbox ist, soweit nicht ohnehin vorhanden, von großem Vorteil..
    Wichtig sind vor allem Lebensmittel, die auch zu anderen (medizinischen) Zwecken eingesetzt werden können, wie Honig, Zwiebeln, Ingwer,...


    Das Immunsystem ist zu einem nicht unerheblichen Teil von der psychischen Verfassung des Einzelnen abhängig. Wer gut isst und trinkt ist zufriedener, was sich positiv auf den Körper, Geist und das Immunsystem auswirkt. Abrupte Ernährungsänderungen führen jedoch fast immer zu Magen-/Darmproblemen und einer Schwächung des Körpers/Immunsystems.


    Ein gerne getrunkenes Bier oder andere Alkoholika, kann damit weitaus mehr Nutzen haben, als die reinen Inhaltsstoffe.


    Und nebenbei kostet die Bevorratung mit normalen/gewohnten Lebensmitteln keinen Cent!
    Da diese nur früher als benötigt gekauft werden..

  • Na hoffentlich bleibt das Wasser aus dem Hahn noch Seuchenfrei! Ansonsten gibts dann bei euch trocken Pasta als Chips.

    Erster Beitrag und dann das :thumbdown: - Sorry!


    Wasser kann man filtern, chemisch entkeimen oder abkochen.
    Es gibt viele Möglichkeiten Wasser nutzbar zu machen. Das größere Problem wird werden, wenn keines mehr aus dem Wasserhahn kommt und du deine Badewanne noch nicht gefüllt hast..


    Würde mich über konstruktive Beiträge von dir aber mehr freuen [smilie_blume]

  • Wildkatze...was glaubst du wie viele Veganer und Vegetarier ihre Luxusprobleme in der Krise über Bord werfen.


    Ich stelle mich dann daneben und löffle meinen Gulaschsuppe genüßlich!!!!


    cu DL....und haram und halal und koscher gelten dann auch nixx mehr....glaubs mir


    Ich fresse dann auch christliche Jungfrauen oder auch schon gebrauchte [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Das vernaschen ist vorher....dann sind sie ja keine mehr...und dann habe ich sie zum fressen gernecu DL

    Die Hühner futtern dir doch allenfalls deine Speisekammer leer :wacko:
    Naja, jedem das seine, Damenhygieneartikel musst dann ja auch noch ausreichend vorhalten :pinch:
    Boah, muss man echt mögen sowas ;)
    Eine Kuh macht muh...und viele... Mühe :whistling:
    Mühe
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Bin ich am Freitag vorbeigefahrenin Illertissen gibt es auch so eine Bude , Metzgerei im Haus :thumbup:
    schmeckt aber auch nicht alles :thumbup:
    https://www.metzgerei-maucher.de Werksverkauf geht aber nicht onliene

    war heute im Hofladen kann nur das aller beste Berichten
    wenn Krise so schmeckt na dann...................
    Spaß beiseite "Der Hammer deren Wurscht" hab mal 20Kg in 400gr dosen eingelagert
    die werden aber bestimmt keine Jahre im Dunkeln reifen
    Dose 3,50

  • laut glaubwürdigen Berichten von Mit-Foristen sind selbst 8 Jahre über MHD kein Problem. Sehe ich auch so.


    Das ist kein Problem, ich habe auch schon eine 10 Jahre über MHD gegessen, schmeckt nicht mehr so würzig aber ist im Prinzip noch gut. Ist die Dose nicht beschädigt und wird gut gelagert sind noch viel mehr Jahre drin.Wer sich aber am MHD schon einscheißt soll das lieber lassen,der bekommt sonst einen psychischen Durchfall! :)


    @Maus Maucher kenn ich auch, guter Metzger, geh aber schon Jahre zur Metzgerei Amann nach Hüttisheim

  • Ich hab die Frage zwar schon mal in den Rau gestellt... leider erfolglos, deshalb noch ein Versuch:


    Warum macht ihr euch so viele Gedanken zum MHD?
    Das MHD ist das Mindesthaltbarkeitsdatum und markiert einen Zeitpunkt, an dem noch keine! Einheit bei entsprechender Lagerung verdorben ist. In der Praxis hat man sich für z.B. Konserven auf eine Zeitspanne von 2 Jahren beschränkt. Dies hatte den Grund, dass in 2 Jahren viel mit der Konserve passieren kann und ein einheitlicher Zeitraum beseitigt Wettbewerbsunterschiede..


    Also 2 Jahre.. Worauf richtet ihr euch ein? - Eine Dauerkrise?


    Wir bevorraten nur die Dinge, die wir auch regelmäßig essen. Denn auch wenn etwas nach mehreren Jahren noch essbar ist, so ist der Nährstoff-/Vitamingehalt bestimmt nicht mehr so toll. Die Rotation, also der Verzehr/Nachkauf-Zyklus, liegt je nach Lebensmittel meist bei 2-6 Monaten, die Ausnahmen kommen auf eine Lagerzeit von gut 1 Jahr. Dies sind die Dinge, die wir selbst anbauen und konservieren/lagern.
    Da der Vorrat immer nur zu maximal 40-50% aufgebraucht wird, reicht dieser im Extremfall etwa 4-12 Monate.
    D.h. ohne jeglichen Nachschub wäre nach rund 1 Jahr der Vorrat aufgebraucht.


    Damit ist das MHD vollkommen irrelevant und eine Krise die Länger als 12 Monate ohne jegliche Versorgungsmöglichkeit andauert ist unrealistisch.
    Und warum sollte ich Lebensmittel einlagern, die ich jetzt schon nicht mag. Glaube nicht, dass eine Krise Einfluss auf den Geschmack hat ?(

  • Und warum sollte ich Lebensmittel einlagern, die ich jetzt schon nicht mag. Glaube nicht, dass eine Krise Einfluss auf den Geschmack hat ?(

    würde ich auch nicht machen
    ausser Ravioli die mir aber tatsächlich zwischendurch schmecken
    habe ich eigentlich nur Spitzen Produckte im Lager
    Nudeln zb hole ich nur im Hause Gaggli
    https://www.gaggli.de/nudelladen/
    zur zeit zur einführung gibt es einige Sorten lose 2,50 das Kilo (Ladenpreis so5,20) :thumbup:


    Xl Eier von Unlingen
    Kartoffeln und Gemüse Meckenbeuren http://www.hirscher-konserven.de
    usw


  • Also 2 Jahre.. Worauf richtet ihr euch ein? - Eine Dauerkrise?

    pah, 2 jahre sitzt man doch vollkommen entspannt auf einer arschbacke am grill ab.
    es geht hier um max's donnerkuppel zombie apokalypse, aber halt die entspannte, wo man sich mit seinem em falls es doch hart werden sollte, nen platz im atombunker kaufen kann.
    wer schlau ist, kauft sich weder diesen noch irgendein bescheuerten strassenzug, sondern ein kreuzfahrtschiff (aber erstmal 27 tage stehen lassen!!!).

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Was ist mit eurer Bewaffnung?


    Nun ja, die Schweizer beispielsweise leisten ja obligatorischen Militärdienst, müssen auch jährlich an den Schiessstand für mehr als ein Jahrzehnt.


    Nach etlichen Wiederholungskursen nehmen sie ihre Knarre mit nach Hause, bei mir noch das Stgw 57. Umgehen können diese Leute damit definitiv schon, und das sind so schätzungsweise 85%.


    Ausräuber haben's dann eher schwer hier, im Vergleich zu, sagen wir mal, DE, aber eigentlich die ganze EU. Natürlich gibt's auch vollbesoffene Schweizer die Räubern nichts entgegenzusetzen haben, aber in Krisenzeiten sind sie vielleicht eher etwas wachsam, weil halt so eingedrillt.


    Oder mit anderen Worten: wie verteidigt ihr Deutschen euch, wenn 5 bewaffnete Halunken sich eurem/r Hof/Haus/Wohnung zu nah nähern, so nah, dass die Fensterscheiben klirren?


    Und sie kommen näher!


    ES HAT GEKLIRRT!

  • Die Chance das die bis zum Haus kommen, ohne in eine der Fallgruben mit scheissebeschmierten Holzspießen zu treten ist doch ziemlich minimal.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

Schriftgröße:  A A A A A