Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Ja. Meine persönliche Schätzung liegt bei 85% der Schweizer, die das Stgw 57 bzw. das neuere (mir nicht vertraute Modell) zuhause haben (hierzu kann sich vielleicht ein jüngerer Schweizer äussern).
    Das neuere Modell soll allerdings nicht so zielgenau sein (dafür aber etwas leichter - für Weicheier halt (no offence, Kameraden :) )).


    À propos: https://www.youtube.com/watch?v=KjlT4BME2aE (lustig, YT, en, 5:55)

    Kann ich nur bestätigen. Habe das neuere STGW90 zu Hause. Die 85% sind aber wohl etwas zu hoch angesetzt.
    Ich schätze, dass ca. 95% der Militärdienstleistenden den Einsatz mit Waffe durchführen (Gewehr als Standard, Pistole ab Offizier), nach dem Dienst geben aber viele die Waffe ab.
    Da grob gesagt nur die Hälfte von allen ins Militär geht (Gibt keine Pflicht für Frauen) und einige die Waffe abgeben, werden so ca. 15-25% der Schweizer ein Sturmgewehr zu Hause haben. In einem Haus mit 4 Personen kommt man doch an die von dir genannten 85% der Haushalte heran.


    Munition bekommt man heute vom Militär keine nach Hause, diese kann aber problemlos Online in unendlicher Menge bestellt werden. Somit gibt es aber wohl auch viele Waffenhalter ohne Munition. :rolleyes: :hae:
    Zudem werden alle Waffen nach der Dienstzeit von einer Seriefeuerwaffe zu einer halbautomatischen umgebaut.
    Eine Waffe kriegt man hier aber sonst auch ziemlich einfach mit einem Antrag, welche nur in Ausnahmefällen (Vorstrafen usw.) abgelehnt werden.


    Achja, mit 4100 Gramm (ohne Munition) ist dies weltweit immer noch das schwerste Standardgewehr einer Armee, soweit ich weiss. Ist aber gegen das STGW57 mit 6100 Gramm natürlich dennoch ein "Leichtgewicht".
    An die deutschen Kollegen hier, wie sieht es betreffend Waffen bei euch und in der EU aus?

  • natürlich ist Spätfrost shit....aber dann gibt es das Zeug von überall her....nur halt teurer.

    Gewächshaus für Obstbäume, also eine Orangerie. Keine dumme Idee. Die Ressourcen hat aber nicht jeder.


    Aber was ist mit heimischen Apfel-, Birnen-, Kirschen-, Pflaumenplantagen? Oder großen alten Obstbäumen in Gärten?


    Die Blüten werden wohl abfrieren, wie auch schon letztes Jahr je nach Region passiert.


    "Nur halt teurer"... aber wie... dich wirds nicht jucken, oller reicher Sack :P , andere werdens aber schmerzlich spüren und das Geld fehlt dann halt anderswo, was hoffentlich weitere Auswirkungen auf das am Boden krauchende System hat.

  • hmm, … das Thema Waffen in Privathand in Deutschland zu diskutieren ist schwierig :S
    Das beginnt bekanntermaßen ja schon beim Küchenmesser!


    Klar gibt es Sportschützen und Jäger, die auch Waffen zuhause haben... aber STGW eher nicht..
    Ob diese menthal in der Lage sind die Waffe auch im Ernstfall gegen Menschen einzusetzen?
    Hab da meine starken Bedenken..


    Natürlich sind Gedanken an eine Verteidigung von Grund und Boden generell sinnvoll, aber da sprechen wir vom Nahbereich. Es gibt hierfür viele Möglichkeiten, auch ohne auf Schusswaffen zurückzugreifen.
    Wohl dem der eine entsprechende Spezialausbildung in Selbstverteidigung und Objektsicherung genossen hat!


    Leider muss diese Diskussion für mich als Deutschen an dieser Stelle enden ^^



    Wenn es hart auf hart kommt schert sich niemand mehr um Recht und Gesetz. Und in Krisen an Waffen zu kommen war noch nie schwer.. Auch ein ungeübter Schütze trifft meist auf 5-10m :thumbup:

  • Klar gibt es Sportschützen und Jäger, die auch Waffen zuhause haben... aber STGW eher nicht..

    AR-15 geht scho.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Donar...ich habe eine schöne Zitrone im Kübel.....die liefert so rund 150 stück im Jahr.....Zitronen ruhig kräftig zurückschneiden....die wollen das so.


    Und in Apulien am Gargano una marea di limoni e anche centinnai alberi d oliva pluricentinale e alberi di anrancia con 150 anni


    Im Ernst ...ich habe dort mein Paradies .


    cu DL

  • Mein Liebling ist Zitrone

    Na wie man es braucht.
    Ich mag die Cherimoya. Habe sie nicht im Garten, aber ich habe Madeira. Am 8.3. habe ich wieder Appetit, und dann pflücke ich sie neben der Terasse. Ne Woche später gelüstet es mich nach den canarischen Bananen (fallen durch die EU-Norm) und werde von Maspalomas aus, diesen nachstellen. Man sollte sich auf die Krise vorbereiten und den Stellungswechsel üben. Meine Rückzugslinie ist strategisch der Iberischen Halbinsel zugeordnet.
    Nachtwächter

  • Was mir gerade eingefallen ist: Ich muss noch meine Alkoholvorräte aufstocken.
    Nicht zum trinken, sondern Industriealkohol. Mit dem kann man bei Bedarf Oberflächen desinfizieren und man kann ihn in einem Fondue-Rechaud oder einem Multifuel-Kocher als Brennstoff verwenden.


    Oft wesentlich günstiger als die Spiritusflasche aus dem Supermarkt ist das sogenannte Bioethanol, das man kanisterweise im Internet bestellen kann.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • wenns ethanol ist kann man doch schnaps. likör etc. draus machen ? denke aber man muss das zeuch erst destillieren.
    bei der nva war das zum bremsen saubermachem. wir hams gsuffa. :D

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • wenns ethanol ist kann man doch schnaps. likör etc. draus machen ? denke aber man muss das zeuch erst destillieren.
    bei der nva war das zum bremsen saubermachem. wir hams gsuffa. :D

    da bleibt das Hirn auf der Strecke, weil sich der Gällstoff nicht rausdestillieren lässt
    Die am häufigsten verwendeten Vergällungsmittel sind der Petrolether (Gemisch aus Kohlenwasserstoffen z.B. Pentan und Hexan) oder Methylethylketon. Diese Vergällungsmittel, die dem Ethanol zugesetzt werden, haben in der Regel ähnliche Siedepunkte wie Ethanol, so dass sie auch nicht durch destillative Trennmethoden entfernt werden können. Zudem bildet Ethanol mit den zugesetzten Vergällungsmittel ein azeotropes Gemisch, dass destillativ nicht getrennt werden kann.

Schriftgröße:  A A A A A