Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Was Sachen wie Nudeln, Klopapier, Reis, Konserven betrifft, so kann ich mir nicht vorstellen, das die Lager leergekauft werden können. Von solchem Zeug ist immer mehr als genug da. Und es wird ja nicht verbraucht, die Lagerorte ändern sich nur. Mit speziellen Sachen, wie Körperkondome, Handschuhe, Masken und alle mögliche Desinfektionsmitteln ist das was anderes.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Es wird genug zu essen geben. Das ist nur ein Problem wenn die Versorgung unterbrochen ist.
    Also im Krieg oder bei Naturkatastrophen.
    Beides ist nicht gegeben.

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -2,0% und M1 -8,3% (y/y) - Stand 01/2024
    EU: M3 +0,1% und M2 -1,1% und und M1 -8,6% (y/y) - Stand 02/2024

  • tja, ich war heute früh beim Lidl, kurz nach sieben. Dann nochmal beim Aldi um halb neun. Alles nocht normal. Heute abend nochmal zu Lidl. Vor mir zwei Leute mit je über 150 Liter Mineralwasser. Nudeln fast alle weg, Marmelade fast nichts mehr ds. Ich glaub, das wird morgen einige Verteilungskämpfe bei Aldi und Lidl geben, wenn Leute glauben, sie können noch was bekommen...

  • Versorgungsengpässe wären denkbar, wenn in der Landwirtschaft und in der Lebensmittelindustrie die Belegschaft ausfällt. Die müssen gar nicht sterben, es reicht schon wenn die vier Wochen arbeitsunfähig sind.
    Das wird, falls es überhaupt eintritt, aber noch einige Wochen dauern.


    So gesehen sind Lebensmittelkäufe jetzt zwar verständlich, aber nicht unbedingt notwendig. Außer man wohnt in einem Ortsteil, der unter Quarantäne gestellt wird. Und wenn das passiert wird man zur Not von Hilfsorganisationen mit dem Nötigsten versorgt, solange sich die Fälle im Rahmen halten.
    Halten sich die Fälle nicht mehr im Rahmen,lässt sich auch die Quarantäne nicht mehr aufrecht erhalten.


    Bezüglich dieses Ortes wo das der Fall ist, wurde heute übrigens gesagt das man das mit dem "Hausarrest" schon gelockert hat, weil auch etliche Firmenmitarbeiter, Krankenhauspersonal und Leute von der Freiwilligen Feuerwehr dabei waren.


    Lebensmittel könnten in ein paar Wochen ein Thema werden. Was jetzt eigentlich viel dringlicher wäre ist, wenn man z.B. weiß das man dieses Jahr noch ein neues Laptop oder Handy etc. braucht, weil das alte es nicht mehr lange macht.


    Trotzdem hab ich selber auch nochmal kräftig die, schon vorhandenen, Vorräte aufgestockt.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Wofür brauchen die so viel Wasser?
    Gibt es bald Versorgungsengpass wegen Virus?
    Beim Wasser?


    Ich wette in paar Tagen kommt Merkel im TV und verkündet
    Alles sicher und Virus harmlos

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -2,0% und M1 -8,3% (y/y) - Stand 01/2024
    EU: M3 +0,1% und M2 -1,1% und und M1 -8,6% (y/y) - Stand 02/2024

  • So, komme gerade vom Einkaufen :D


    Meine Frau hat mich dazu verdonnert, fürs Wochenende mal wieder was normales zu kaufen. Zugegeben, Frischware wurde in den letzten Tagen etwas stiefmütterlich behandelt.


    Norma: Da gehe ich immer wegen den LED-Glühbirnen hin, die haben die besten und dazu noch günstigsten als Eigenmarke. Viel besser als Osram oder Phillips.


    Von Hamsterkäufen war absolut nicht zu sehen. Dosen mit Maggi-Ravioli waren z.B. noch reichlich vorhanden, obwohl aktuell noch im Angebot.
    Desinfektionsmittel haben die ohnehin nicht im normalen Warenbestand und sonst gab es noch von allem reichlich.


    Real: Es gab vereinzelt Anzeichen für Hamsterkäufe aber ich hätte es nicht gemerkt, wenn ich nicht gezielt drauf geachtet hätte.
    Desinfektionsmittel war keines mehr zu haben und wie schon von jemand anderem geschrieben, haben die den Platz wo es das Anfang der Woche noch gab mit anderer Ware befüllt und auch das Warenschild entfernt.
    Desinfektionsseife gab es aber noch.


    Bei Konserven, Nudeln, Tomatenmark schien es etwas leerer zu sein als sonst. Konserven hätte es aber von jeder Sorte noch was gegeben, wenn auch zum Teil nur wenig.
    Bei Tomatenmark war die günstige Eigenmarke komplett weg. Ob die ausverkauft war oder das vielleicht schon mit ausbleibenden Lieferungen aus Italien zu tun hat, kann ich nicht sagen.
    Teure Markenware war aber noch da.


    Ohnehin war es gefühlt bei den Discount-Eigenmarken leerer als bei Markenware. Hamsterkäufer scheinen preisbewusst zu sein.
    Bei den absolute Klassikern unter der Notvorratsware: Fischkonserven, Fleischkonserven, Teelichter, Kernseife waren die Regale noch voll. Bei Nudeln auch, wobei Real da teuer ist und keine vernünftige Discount-Eigenmarke hat.


    Lange Rede kurzer Sinn: Man hat es nur an Details gemerkt. Auch bei den anderen Kunden. Die einzigen ungewöhnlichen Kunden die ich gesehen habe, hatten einen ganzen Wagen voll mit Wasserflaschen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Man muss erst dann grosse Sorgen machen wenn Hunde und Katzenfutter ausverkauft ist.


    Mein Bericht:
    Mehl und Desinfekt ausverkauft
    Nudeln und Dosen weniger
    Milch kaum zu bekommen

    Grosser Andrang

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -2,0% und M1 -8,3% (y/y) - Stand 01/2024
    EU: M3 +0,1% und M2 -1,1% und und M1 -8,6% (y/y) - Stand 02/2024

  • Lebensmittel könnten in ein paar Wochen ein Thema werden. Was jetzt eigentlich viel dringlicher wäre ist, wenn man z.B. weiß das man dieses Jahr noch ein neues Laptop der Handy etc. braucht, weil das alte es nicht mehr lange macht.

    Naja diese Ratschlag ist mir etwas zu Konsumorientiert und ich möchte ihn verbessern:


    Wenn man z.B. weiß, dass man noch Wasserfilter, Werkzeug, Treibstoff, Kanister, Gartenutensilien und Vorratsbehälter braucht...


    ...das wird wohl noch nicht das Ende der Welt sein... das kommt dann erst im Winter 2020/21 wenn die Ernten wieder so miserabel sind. Perfekte Gelegenheit, vielleicht doch noch ein paar näherstehende Verwandte zur Vernunft zu bringen nach der Pandemie-Schocktherapie...

  • eigentlich bin ich vorhin nur losgefahren, um eine türkische pizza als begründung holen zu können.
    auf dem parkplatz brannten die einkaufswagen (keine ahnung wie das geht), hubschrauber kreisten, freiwillige feuerwehr hat das sek unterstützt. drinnen im liedel gabs ffp3 masken 30% reduziert aus der letzten china krempel aktion. verrückte welt, war total surreal.
    hab dann mit aldi zusammen 46€ ausgegeben (zzgl 5€ f.d. pizza), so viel wie noch nie bei einem einkauf. da ich depp ja 2x die krasse maskenhausse verpasst hab (gab die guten 3m 10er pack für 65€ im hornbach, hatte noch keiner auf schirm), werd ich mich jetzt dumm und dusselig mit klopapier verdienen. hab für 30€ klopapier gekauft (nur das billige 1-lagige und 6 rollen 4-lagig mit motiven für mich) und für den rest der einfachheit halber ravioli, aber diesmal die billigen und kein maggi scheiss. ich denke damit bin ich gerüstet.
    :D
    war alles ganz normal weitestgehend. wg monatsende mehr los, was mir nen aldi mitarbeiter erzählt hat, also dass das normal sei.
    wenn der lockdown kommt gibt es folgendes in deutschland: erbsen&möhren mit ich nehme an kuchen ^^
    ersteres war bei aldi leergeräumt und mehl und zucker beim liedel.
    ansonsten alles völlig normal. die leute husten alle in ihre hände, grabbeln was an und stellen es wieder ins regal.
    die insider (vor mir an der kasse) kaufen korrekt ein, vodka, tabak, pizza und irgendwas ungesundes dazu.
    bei rewe gabs alles, also nur die geizigen em bugs, cayenne fahrer und das faulem fürsorgerabhängige pack bunkert.
    ich denke mit der zielgruppe wird die dahinraffliste am stärksten korrelieren, ganz einfach weil angst fressen seele auf.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Man muss erst dann grosse Sorgen machen wenn Hunde und Katzenfutter ausverkauft ist.

    in welchem suppenmarkt gibt es denn inzwischen hunde zu kaufen?
    ist das mit corinna neu eingeführt worden?

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • War auch bei Norma, alles normal. Dezimierte Konservenbestaende nur bei der Aktionsware, weil ich die am Dienstag mitgenommen habe.
    Die Ravioli nach vielen Jahren mal wieder eine Dose mitgenommen. :whistling:


    Alles voll, aber Norma hat eh ganz andere Kundschaft und Sortiment als Lidl oder Rewe. Hamsterkäufe kann ich mir auch nicht großartig vorstellen, wer preppt tut das doch ohnehin schon lange, der fängt nicht wegen bisschen Fernsehwerbung jetzt damit an. Wenn ein einzelner Zuschlägt dann sieht man das halt. =O
    Das zum Wochenende Regale etwas leerer sind weil die Leute die Wocheneinkäufe das bevorzugt ab Freitag Nachmittag machen ist nicht ungewöhnlich.

  • Viele Leute werden jetzt an Gewicht zulegen, weil sie wegen der Vorratshaltung und auch eher aus Vorkrisenfrust oder einfach so, weil sie das Haus seltener verlassen, deutlich mehr fressen als sonst und sich auch aus den Vorräten bedienen, die ja dann auch gern mal probiert werden ... Der Ramadan-Effekt.
    Bericht aus Kaufland in Berlinistan: ... Nur Eigenmarken der Konserven waren weg. Sonst alles roger in Kambodscha, vorerst, möchte ich betonen.
    Okay, ab und zu kollabierte schon mal jemand in einem der Gänge bei den Schokotrüffeln oder den Chips, aber der wurde unauffällig von einem der Regaleinräumer auf einer Palette mit Hubwagen in den Kühlraum verbracht, wo offenbar ein Zwischenlager äh Kundenruheraum eingerichtet wurde ... Kaum jemand bemerkte es, da sich alle auf die Ware fokussierten ...

  • Ich habe mir das heute mal angesehen: Was wollen die Leute mit diesen riesigen Mengen an H-Milch? Allein die Bezeichnung lässt doch ahnen, dass das Zeug künstlich und unappetitlich ist! Genauso mit Mehl und Zucker: Riesige Mengen auf dem Band, aber kein einziges Päckchen Hefe oder Trockenhefe und auch kein Backpulver! Das kann ja was werden ...


    Seeadler

    Momentan ist kaufen ohne Sinn und Verstand angesagt... zumindest von der Biodeutschen Gefolgschaft.
    An der Kasse sieht man recht gut, wer schon mal eine schwere zeit durchgemacht hat!
    Meist Osteuropäer und Menschen aus Ex-Jugoslawien..


    H-Milch ist besser wie gar keine Milch und auch ich als leidenschaftlicher Latte Macchiato-Trinker versteh das, im Grundsatz zumindest. Wir konsumieren etwa 10 Liter Frischmilch in der Woche und solange ich die noch bekomme freu ich mich, aber H-Milch NO! - Krise bedeutet halt auch mal Verzicht =O


    Das schlimme an den momentanen Käufen ist, dass die meisten Lebensmittel in ein paar Wochen ungenießbar sein werden, weil die Leute nicht wissen, was sie damit machen sollen.
    Sah in der Vergangenheit schon einige schaurige Szenen, wenn die Mutter beim Nachbarn Spinat oder Salat, "..bitte nur Bio und ohne die alten Blätter... ist für unsere Hasen" - "Wir würden sowas niemals essen.. Die Arbeit und wer weiß was da hingepinkelt hat.."


    Andererseits ist das die erste derartige Situation, die diese geistig degenerierte und allein gelassene Bevölkerung, vor sich sieht. Da macht man Fehler!

  • Wofür brauchen die so viel Wasser?
    Gibt es bald Versorgungsengpass wegen Virus?
    Beim Wasser?


    Ich wette in paar Tagen kommt Merkel im TV und verkündet
    Alles sicher und Virus harmlos

    Das hängt von der Wohnsituation ab!


    In vielen Städten muss das Trinkwasser durch Pumpen in den Rohleitungen unter Druckgehalten werden. Wenn der Strom ausfällt wars das dann mit Wasser aus dem Hahn.
    Noch größer wird das Problem, wenn der Strom wieder kommt und abgestandene Brühe, sowie verkeimten Anteile aus den vielen Totleitungen im städtischen Bereich in die Hauptleitung einfließen.


    Ich hab das die letzten Jahre hier in der Nachbarstadt oft mitgekommen. 2 Stunden Stromweg -> 2 Wochen Wasser abkochen oder gleich Tankwagenversorgung.
    Interessanterweise liegt die durchschnittliche Bevorratung dennoch wohl nur bei einem Sixpack, wenn man jedes Mal das Drama und den Run auf die Supermärkte beobachtet

  • Ich weis nicht...wenn ich frische Milch brauche gehe ich die Strasse entlang mit ner Kanne.....da stehen immer so Fässer aus Edelstahl mit Rädern und Handgriffen.....da hole ich mir dann was ich brauche.
    Ansonsten ist an jedem Stall eine Melkkammer....da sind manchmal hunderte Liter drin....und ich habe noch nie eine abgeschlossenen Tür gesehen......sdann gibt es das Zeug kuhwarm direkt aus der Zitze....man muss es halt können


    cu DL.....Theo Lingen in einer Ludwig thoma Verfilmung.....wieviel Milch gibt diese Kuh...als er vor nem Ochsen stand


    PS.....Stoderer .... also die Berliner und so halten sich für saumäßig schlau......sind aber doch nur Deppen die sich in ihrem Biotop bewegen können

  • Viele Leute werden jetzt an Gewicht zulegen, weil sie wegen der Vorratshaltung und auch eher aus Vorkrisenfrust oder einfach so, weil sie das Haus seltener verlassen, deutlich mehr fressen als sonst

    Ich denke eher die warten jetzt mal zwei oder drei Wochen und fangen dann an ihre Vorräte im normalen Alltag aufzubrauchen, weil ja nichts passiert ist.
    Sollten dann im 2. Quartal die Fallzahlen explodieren und Mitarbeiter in der Lebensmittelbranche betroffen sein geht die Panikkauferei wieder von vorne los.


    Ich notier mir die Corvid19-Zahlen von dieser Gisandata Seite seit Ende Januar. In jedem der jetzigen Hotspots kamen die Schübe innerhalb sehr weniger Tage, nachdem die Fallzahlen vorher zum Teil über Wochen niedrig oder sogar konstant blieben.


    Beispiel Südkorea. Bis zum 19. Februar 21 Fälle und am 20. Februar 104. Danach ging es dann bis jetzt jeden Tag in 200er Schritten nach oben.
    Italien von 3 auf 27 innerhalb 24 Stunden, seither ebenfalls 100er Schübe. Und das seit 8 Tagen, von der 14 tägigen Inkubatiosnzeit ist also gerade mal etwas mehr als die Hälfte verstrichen.


    Rosenmontag, der Höhepunkt des deutschen Straßenkarnevals ist jetzt gerade mal 5 Tage her. Ich denke, so in 10 Tagen haben wir ähnliche Fallzahlen wie in Italien. Vielleicht auch höher.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

Schriftgröße:  A A A A A