Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • So ich habe ab Samstag einen geilen Wohnwagen mit günstigem Stellplatz auf einem Vereinsgelände. Der Weg zu einer Quelle ist rd. 100 Meter. Bevor mich ein weibliches Wesen rasiert hat war ich auf einem höheren Selbstversorgerniveau- ich arbeite daran. Meine geliebte Getreidemühle + Flocker wird das nächste Invest sein... [smilie_blume] Und der Weg zum Bioland Bauer ist nicht weit.. :) Und wenn es hier zu blöd wird ver...e ich mich [smilie_blume]

  • Ich bin am Überlegen, mir eine große Getreidemühle zuzulegen. Kann ich dafür eine alte Schrotmühle nehmen und mit entsprechenden Sieben Mehl erhalten? Bisschen komisch ausgedrückt, aber ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Für den Antrieb dachte ich an eine Riemenscheibe. Die kann mit leichten Umbauten mit Verbrenner oder Elektromotor betreiben.


    Meine Überlegung dabei ist, dass man hier an Getreide immer rankommt, wenn man dann sein eigenes Mehl mahlen kann, ist man anderen einen Schritt voraus.

  • Hallo,


    wie das mit den Sieben bei so einer (Bauernhof- / Tierfutter-)
    Schrotmühle ist ist mir unklar.


    Ich halte so ein Teil aber für ziemlich überdimensioniert:
    Das schrotet mehrere 100 kg in der Stunde;
    wenn ich nur 2 kg Mehl brauche läuft das unter 1 Minute...


    Andererseits: Preislich allerdings kaum zu schlagen,
    wenn man noch eine findet die noch nicht nach Polen exportiert wurde...


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das mit der Überdimensionierung war ja gerade die Mutter meines Gedankens dabei. Ich sehe der Zukunft nicht allzu rosig entgegen. Hier bei uns werden die Regale im Supermarkt immer lichter. Ich bin am überlegen, die Vorratshaltung auf größtmögliche Eigenversorgung umzustellen. Mit dem Mehl, was ich mit so einer Mühle herstellen kann, habe ich ein gutes Tauschobjekt in der Hand. Falls ich dann noch zuviel Zeit habe, kann ich selbst Brote backen und diese anbieten. Sollte sich die Gesamtsituation wider erwarten positiv entwickeln, habe ich mit der Mühle ein schönes Dekostück für den Garten. :thumbup:

  • Wenn Du eine Hammermühle als Schrotmaschine hast, geht das optimal mit dem Mehl. Du musst nur das grobe Sieb gegen ein entsprechend feineres austauschen. Dann bleiben die Körner länger in der Trommel bis sie feiner sind als das übliche grobe Schrot.
    Mit Walzenmühlen gehts eher nicht.


    Getreide im vollem Korn lässt sich deutlich besser und länger lagern als fertiges Mehl weil die Oberfläche viel kleiner ist. Auch die Vitamine und Nährstoffe halten sich besser.


    Ausserdem zehren dann die Schweine vom gleichem Material wie auch die Menschen und somit ist die Lagerhaltung einfacher.

  • er meinte die mit federn, die haben aber auch nur 2 beine aber dafür flüüüüüüüüügel. :D
    das andere sind 3 loch hühner. 8o

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • @ Planlos
    Du ärgerst Dich doch nur weil se teurer sind als das Zeugs mit noch den Federn am Bein...stimmst oder hab ich recht :hae: :whistling:
    Sehs einfach locker...
    ...der Absturz kommt so oder so...ob mit Humor oder auch ohne ;)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Nein, ich meinte die Hühner mit den Federn ;)


    Preiswert und einfach im Unterhalt, täglich frische Eier und schlachten kann man sie dann auch noch.
    Besser gehts nicht! :whistling:

    ich hätte gern eine hühnersuppe mit extra viel krallen und federn. ist das machbar ? :D


    passt vielleicht besser in den kochfaden. :D

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Ich habe mich aktuell für weiße Bohnen
    entschieden. Sättigt länger und ist so krisentauglicher als Häschen.

    ...und haben in Corona-Zeiten einen sehr nützlichen Nebeneffekt :


    " Riechst du von anderen einen Furz 8| war der Abstand wohl zu kurz <X "


    Gruß
    Golden Mask


    P.S. : durch die Blume den Eidgenossen [smilie_blume] ;)

  • " Riechst du von anderen einen Furz war der Abstand wohl zu kurz "

    :thumbup:


    eine furzlänge abstand. :thumbup: :D

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Und wenn es hier zu blöd wird ver...e ich mich

    wohin denn bloss/bitte? meiner meinung nach ist man wenn einem freiheit noch was bedeutet nur ausserhalb dieser verschissenen eudssr sicher...

    Ich bin am Überlegen, mir eine große Getreidemühle zuzulegen.

    hatte mir damals im zombiapokalypsen modus so ne widu mühle gekauft.
    nachdem sie 10 jahre nur aufm boden stand, hatte ich schonmal mit dem gedanken gespielt sie wieder zu verkaufen. wasn glück dass ich es nicht gemacht hab....

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A