Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • ist es hinsichtlich unerfahrenheit, klima&wetter, schädlingen, schnecken (unbefugten zugriff) schlauer (ertragreicher, weniger arbeits/zeit intensiv) im anständigen und grossen gewächshaus gemüse anzubauen?


    Erfahrung benötigst du so oder so. In diesem Jahr habe ich im April bestimmt 150 Radieschen, 12 Salatköpf und 18 Kohlrbi geernte. Kohlrabi und Salat als kleine Pflanzen gekauft. Jetzt stehen 16 Paprikpflanzen und 4 Salatgurken darin (ab Anfang April aus Samen gezogen). Die Gurkenpflanzen bringen mir, wenn es gut läuft ca. 80 ... 100 Salatgurken mit min 30 cm Länge, zu ernten von Juni bis August.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Ecu...lass die Gurken nicht so groß werden.....wenn sie mal rund 25 cm haben und noch schlank sind....nimm sie mal ab und verspeise eine frisch von der Pflanze.....so schmeckt Gurke.


    Was dann noch 3 Tage zuwächst und die Gurke auf das Normalgewicht weiterwächst ist nur Wasser....und was tut Wasser......es verdünnt den Geschmack.Dies gilt für Schlangengurken....kann aber auch auf andere Gurken übertragen werden.
    Und dann tragen sie wie verrückt.....weil ne Gurke ...verzieht so rund max 10-12 Stück bis zur Blüte.....wenns mehr sind wirft sie einfach die kleinen Dinger ab.


    cu DL....ich werde euch einige Grundweisheiten reinbimsen müssen...weil es geistert ein haufen Blödsinn im netz

  • Ecu...lass die Gurken nicht so groß werden.....wenn sie mal rund 25 cm haben und noch schlank sind....nimm sie mal ab und verspeise eine frisch von der Pflanze.....so schmeckt Gurke.

    Kommt drauf an was man mit die Teile vorhat.
    Ne Handvoll sammle ich mit 10cm ein um daraus Salzgurken herzustellen. Eine große Gurke wird zur Schlesischen süß/sauer.
    Frische Gurken enden als Zaziki, für den Salat gibt es besseres. Aber Geschmecker sind verschieden.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Gestern Thüringer Mett in Gläser eingekocht. Heute morgen auf selbst gebackenem Brot probiert - ich fürchte der Vorrat hält nicht lange :thumbup:


    Was ich gestern in einem amerikanischen Forum aufgeschnappt habe: In den USA scheint das Fleischangebot knapp zu werden. Habe mal via Googlesuche nachgeprüft und es ist dort tatsächlich ein Thema.
    Wobei ich nicht beurteilen kann ob das jetzt Luxusprobleme sind in einem Land, wo die Supermärkte sonst tonnenweise davon in den Kühltheken haben.


    Gestern Abend Real-Markt: Gemüse ist zum Teil teurer geworden. Vor allem spanisches, das ja zudem noch einen recht miesen Ruf genießt, in der Übergangszeit aber in vielen Supermärkten mit das einzig erhältliche ist.


    Fleisch ist nicht teurer, aber was mir aufgefallen ist war die Leere beim Geflügel. Hat das mit Ramadan zu tun? Immerhin haben wir da seit einigen Jahren ein paar MIllionen mehr Halal-Konsumenten.


    Was man allgemein sagen kann ist, dass das Sortiment immer noch nicht wieder auf Normalstand ist. Auch wenn man es nur an Details merkt.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Was mir noch aufgefallen ist: Ich wollte noch ein Federball- oder Softballspiel und bei Outdoor-Freizeitsachen und Kinderspielzeug war das angebot relativ ausgedünnt. Fehlender Nachschub aus China?

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Was man allgemein sagen kann ist, dass das Sortiment immer noch nicht wieder auf Normalstand ist. Auch wenn man es nur an Details merkt.

    Supermärkte sind mir ein Greul. Da kann ich gleich auf der Sondermülldeponie zum shoppen gehen, fast alles mit Zusatzstoffen, Zucker, Ersatzmitteln usw. vergiftet. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
    Ich hole mein Geraffel eher aus Hofläden und da ist das Sortiment wie immer.
    Nachtwächter

  • Mal geschaut, 29€ für die kleine 500ml Flasche ist schon stolz.....aber wenn die Qualität und der Geschmack stimmen.....

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Polkrich, habt ihr zwischenzeitlich wieder Trockenhefe in den Regalen?


    Wir hier haben heute unseren halbmonatlichen Discounter-Einkauf getätigt. Alles in Hülle und Fülle vorhanden, nur Trockenhefe nicht. Angeschrieben ist sie, aber die ersten Hamster morgens um 8 werden die wohl komplett abräumen.


    Hab mir mit Frischhefe geholfen [smilie_happy]



    Hält sich im Freezer locker ein halbes Jahr. :thumbup:

  • @Donar - ja, habe mir welche von einem Freund aus Österreich zusenden lassen.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zumindest beim Brot gehts langfristig auch ohne Hefe:


    z.B. Rezept Kartoffelbrot als Sauerteigbrot für ein ca. 900g Brot:
    260ml lauwarmes Wasser + 150g Sauerteig (Anstellgut)
    + 50g Roggenvollkornmehl
    + 120g Kartoffelbrei, evtl. mit etwas geriebenem Muskat (Kartoffel fungiert dabei auch als Feuchthaltemittel)
    + 350g Dinkelmehl 1050
    + 10 g Salz
    durchkneten, paar Stunden aufgehen lassen und dann 60-75 min. backen.


    Für das nächste Brot Sauerteig/Anstellgut mischen:
    70g vom Restsauerteig vom letzten Ansatz +70 ml lauwarmes Wasser +70g Roggenvollkornmehl.
    Wenige Std. bei Raumtemperatur reichen, danach kann der tagelang bis zu einer Woche im Kühlschrank weiterreifen. Je länger man den Sauerteig weitervermehrt desto besser wird er.


    Da wir hier beide beruftstätig sind geht das auch prima im Backautomat (programmierbar), Zeitaufwand mit Einfüllen der Zutaten + nächster Sauerteigansatz ca. 5-8 min.
    Klar wird das Brot von Hand und im Backofen schöner. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, daß wir langfristig vor allem das beim Essen und Selbermachen realisieren, was auch im Alltag schnell geht.
    Der Brotbackautomat hat sich innerhalb kürzester Zeit armotisiert. 5,50€ kostet beim Biobäcker hier ein ähnliches Brot. 23€ zahle ich für 10kg Bio-Mehl bei unserem Bauern, was für über 20 Brote reicht.
    Wie fast immer schmeckt das Selbstgemachte besser und bleibt wesentlich länger frisch als das gekaufte Brot.


    Sauerteigbrote sind im allgemeinen bekömmlicher, da hier u.a. Essigsäurebakterien und weniger Hefe den Teig quasi mit vorverdauen und "Fraßschutzstoffe" besser abgebaut werden.
    Heutige Weizensorten haben übrigens das 10-fache an Glutengehalt wie noch die Sorten aus den 50er Jahren. Die Brotbackindustrie verlangte danach, da sich solche Brote besser maschinell produzieren lassen.
    Wen wundert´s dann, daß Gluten-Unverträglichkeiten zunehmen.

  • Ecu...lass die Gurken nicht so groß werden.....wenn sie mal rund 25 cm haben


    Du bist doch nur neidisch auf meine Gurken, wegen der Länge :hae: :D


    Ich baue schon einige Jahre diese hier an, die Längste hatte mal 50 cm. 8|


    Und ich habe aus denen sowohl Senfgurken, als auch sauer eingelegte Guken gemacht. :thumbup:


    Naklar auch frisch gegessen, bis sie aus den Ohren raus kamen.


    Samenfeste Gurken sind z.B.die "Moneta"

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Fleischverarbeitungskrise in den USA und anderswo fängt es auch schon an.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen, Lupo,


    Gern gartentechnisches aus deinem Erfahrungsschatz hier...


    Was machen z.B. gegen die schleimenden Schleicher (NICHT Politiker gemeint)? Da keimt und pflegt man Samen/Sämlinge 8 Wochen lang, pflanzt sie dann aus (mit Schneckenkörnern natürlich), aber die Viecher twittern "Freunde, unser Deli-Express ist angekommen!" und in einer Nacht ist alles dahin. Stängel bodennah gekappt... :boese:


    Am schlimmsten finde ich die grau-weiss gesprenkelten mit ihrer fabelhaften Tarnung.


    Hatte auch schon Probleme mit weisser Fliege. Einmal da, hast du praktisch verloren. 20 kg Tomaten im Eimer, ungeniessbar...die gehen ja bei Minus-Temperaturen im Winter kaputt, aber wenn drei Stück irgendwie überleben.... :wall:


    Grüsse,
    Lucky

  • Da gibt es nur eine Lösung....sofort im Raiffeisen bei dir.....Compo....Mesurol Schneckenkorn...sind so blaue Wuzzel....ich glaub Metaldehyd...und nur das. Da reichen einige Körnchen...diu kannst die Schnecke beobachten wie sie drauf zukriecht...knabbert....sofort den Pflanzenfraß einstellt....und sich mit einer Schleimspur verabschiedet.


    Und alles andere wirkt nicht!!!!!!!


    cu DL....wenn deine unmittelbare Kampfzone schneckenfrei ist....auch die Umgebung, Büsche, etc und auch beim Nachbarn.....nach langem Regen ev. nachstreuen....und Metaldehyd zerfällt zu was ????? exakt


    Hoffe geholfen zu haben

  • Weiße Fliege....sie will keine zugluft....wenn sie mal da ist Chemie...oder Schlupfwespen kaufen....wenn du einen Tomatenbauer in der Nähe hast bitte ihn dir was zu geben


    cu DL...sonst unter Nützlingszucht gockeln....ich entwickelte während meines Studiums mit die erste offene Zucht mit den Viechern von 75-80...heute ist das ein normales Geschäft

Schriftgröße:  A A A A A