Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?


  • War bei mir das selbe, war echt ein Kampf, die ersten "Späher" fliegen schon recht früh ums Zielobjekt, da kann es noch verhindert werden das sie ihr Nest bauen. Früh stören, am besten Rolladen eine Woche oben lassen, mehrmals täglich den Rolladen rauf und runterlassen. Wenn das nicht hilft mit starken Klebeband dicht machen und Wespenschaum drunter sprühen, normal siehst du dann nach wenigen Tagen keine mehr. Ist halt die harte Keule, die Viecher sind auch nicht ungefährlich, bei meiner Mutter haben die sich durch den Kasten gefressen und sind zu hunderten aggro im Haus rumgeschwirrt.



    Ich nehme immer das hier: Wespen-Schaum, aber Achtung, zügig in die Einflugslöcher sprühen und dann schnell das Weite suchen, die greifen sofort an.

  • Feuer. Einfach die Nester abfackeln. Vor allem die im Dachgebälk wo man so schwer ran kommt. Wenn das anständig gemacht wird bauen die dort nie wieder was...

    Vulpes callidus est et stultus simularet.


    Früher war alles anders. Da waren sogar die Gummistiefel noch aus Holz.

  • War bei mir das selbe, war echt ein Kampf, die ersten "Späher" fliegen schon recht früh ums Zielobjekt, da kann es noch verhindert werden das sie ihr Nest bauen. Früh stören, am besten Rolladen eine Woche oben lassen, mehrmals täglich den Rolladen rauf und runterlassen. Wenn das nicht hilft mit starken Klebeband dicht machen und Wespenschaum drunter sprühen, normal siehst du dann nach wenigen Tagen keine mehr. Ist halt die harte Keule, die Viecher sind auch nicht ungefährlich, bei meiner Mutter haben die sich durch den Kasten gefressen und sind zu hunderten aggro im Haus rumgeschwirrt.



    Ich nehme immer das hier: Wespen-Schaum, aber Achtung, zügig in die Einflugslöcher sprühen und dann schnell das Weite suchen, die greifen sofort an.

    wir haben einfach fliegengitter auf den Fensterrahmen drauf gemacht. Nach drei Tagen war der Spuk vorbei.

  • Wird hier so langsam zum Insektenfaden..??


    Sorry, wenn ich eure Panik nicht verstehen kann, aber bei uns nisten unzählige Insektenarten (..und so einiges andere). Probleme hatten wir damit noch nie!


    Ich bin der Ansicht, dass die kleinen "Krabbler" oder "Flieger" das gleich Recht habe hier zu leben wie ich auch.


    Unser Dachboden beherbergt einige Wespennester (Deutsche Wespe) unter dem Dach, sowie unzählige Stein- und Feldwespennester zwischen den Ziegeln. Früher hatten wir auch mal Hornissen, aber die sind nach paar Jahren weitergezogen. Die kleineren Löcher in Fenstern und im Mauerwerk bevölkern zumeist Erdhummeln.. aber auch Spinnen und Käfer.
    Zu den Anderen zähle ich mal beispielhaft die Siebenschläfer, Mäuse und einen Schwarm Fledermäuse (aktuell rund 40 Stück), Marder und vieles mehr.


    Natürlich gibt es Stellen, wie beispielsweise Rollokästen, unter dem Gartentisch oder den Wohnräumen, wo die Toleranz etwas geringer ist. Durchflug und Futter holen ist in Ordnung - kleine Nest, wie die Einraumwohnung der Wespenmutter macht man halt weg, notfalls auch mehrmals und gut ist es. Gibt ja genügend andere Stellen auf dem Grundstück!
    Die Hummeln im Gartentischgestell ist dagegen kein Problem und den Großteil klärt die Natur sowieso intern.


    Wir leben die meiste Zeit draußen im Garten, kochen dort häufig und essen auch dort, soweit es nicht in Strömen regnet oder zu kalt ist.
    Ein Schüsselchen für die Kleinen, paar Meter abseits wird gern angenommen und am Tisch ist Ruhe. Außer eine Hornissen hat Hunger und holt sich ihren Bissen.


    Ich versteh je, wenn man als Allergiker vorsichtiger reagieren, aber Angst braucht man ganz sicher nicht zu haben. Auch nicht wenn so ein Brummer mal auf einem landet!


    Für uns auf dem Land ist das Miteinander ganz normal, Stadtmenschen die vorbei kommen versetzt das bunte Treiben erst in Begeisterung - dann folgt von schierer Panik ?(

  • Ich freue mich über jedes Viech was da rumfliegt, zeigt es mir doch, dass noch alles Ok ist in meiner Gegend/Garten. Hornissen fangen nen Haufen Bienen weg, aber so what? 2000 Eier am Tag Legeleistung ner Bienenkönigin spachtel auch keine Hornisse weg...


    Die Bienen in den Fensterlöchern sind Solitärbienen, grad die vom Austerben bedrohten. Die machen grad NULL Schaden oder Stiche, außer vielleicht nen Krümel Lehm zu hinterlassen. Für diese Mauerbienen werden ja die "Hotels" aus Bambusröhren, Holzblöcken mit Bohrungen etc. empfohlen und auch im Gartencenter etc. verkauft. Damit kann jeder wirklich im Kleinen helfen! Selberbasteln geht auch.


    Bei Allergie hilft eh nur hypo Sensibilisierung in ner Klinik/Arzt auf Dauer. Die meisten Stiche bekommen die Leute von Wespen beim Essen oder barfuss im Weißklee von Bienen. Daheim eher unwahrscheinlich den Bienentod zu erleiden. Ich lebe mit 8-10 Stöcken im Garten auf 5 Meter Entfernung, grille, hab Spass und Null Stiche. Die kommen nicht mal nachsehen, was wir essen. Nur bei Honigbrot stehen sie sofort Schlange. Wespen allerdings kommen immer und nerven gewaltig.

  • Also da sind in einem Liter so Bienenschaum......der Liter kostet dan 60 Öcken oder so c. 2g Wirkstoff oder noch weniger....und alles Pirethroide....nachgebates Chrysanthemengift....ein Teufelszeug....aber die natürlichen sind noch schlimmer.


    Da wird verdient.....weil dem Endverbraucher darf jegliches Zeug eigentlich nur in Endmischung angedreht werden.


    Die PSAM kosten mich so um die 50-100 € je Liter....was auch schon unverschämt ist....aber ich habe so 200 x mal mehr Wirkstoff.


    cu DL....ich weis sowieso nicht....aber Wespen und so Flugzeugs dürfen doch nur noch Profis killen


    Letzens wurde ein Bekannter angezeigt der Wühlmause jagte.....das seien geschützte Maulwürfe gewesen. :wall: :wall:

  • ich mach die viecher mit 80 % bioethanol in einer sprühflasche platt was ich desinfektionsmittel zusammengebraut habe. geht zumindet bei einzelattacken hervorragend, müsste theoretisch bei größeren invasionen machbar sein. die sind sofort besoffen und kurze zeit später wesch vom fenster. :D und du hast nicht überall so einen haufen chemie rumfliegen.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Allein für ein einziges Pfund Honig sind umgerechnet etwa 50.000 Flüge notwendig, um das Glas zu füllen. Allerdings verbrauchen die Bienen selbst so viel Energie für die Brut und sich selbst, dass man weitere 50.000 Flüge dazu addieren muss.
    Der Flugradius einer Biene liegt bei ca. 3 Kilometer, in Ausnahmefällen bei bis zu 7 Kilometer. Man geht jedoch von einer durchschnittlichen Strecke zwischen 500 bis 1000 Metern für den Hin- und Rückflug aus. Das sind dann zusammengenommen ungefähr 75.000 Kilometer! Die Bienen umkreisen damit fast zwei Mal die gesamte Erde, bis Sie das Glas Honig beim Imker erwerben können. Für eine 20-g-Portion Honig auf Ihrem Frühstücksbrötchen fliegen die Bienen rund 3000 Kilometer. Welch ein Frühsport!

  • was hilft denn gegen diese schaiss wespen?

    Es soll auch helfen, wenn man vor dem Nestbau oder im Anfangsstadium ein Kugel geknülltes Zeitungspapier an die gefährdete Stelle hängt. Die Wespen denken wohl es sei bereits ein nest vorhanden und meiden den Platz.


    Eine Bitte noch: Solltet ihr mal ein kleines offenes Wabenwerk so bis Handtellergröße in Ritze, am Fensterrahmen oder anders wo angebaut sehen: Bitte lasst diese in Ruhe, es sind Feldwespen die mit den anderen Wespen nicht viel gemeinsam haben. Bilder im Link.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • ich mach die viecher mit 80 % bioethanol in einer sprühflasche platt was ich desinfektionsmittel zusammengebraut habe. geht zumindet bei einzelattacken hervorragend, müsste theoretisch bei größeren invasionen machbar sein. die sind sofort besoffen und kurze zeit später wesch vom fenster. und du hast nicht überall so einen haufen chemie rumfliegen.

    Ich machs so...sollte das Gesummsel den Weg zu mir durch das geöffnete Fenster gefunden haben,gebe
    ich ihm die Chance durch das Loch,welches der Maurer gelassen hat,auch wieder zu entfleuchen...
    Also durchs Fenster...in einem best.Zeitfenster..." love it or leave it "...in diesem Fall besser " leave it ".


    Sollten die eingedrungenen " Luftstreitkräfte " zu blöd sein,durch das o.g. Fenster den Rückzug anzutreten,
    wird die " achtacht " in Stellung gebracht...eine gelb-rote Sraydose...Kappe ab,zwei Feuerstöße und nach paar Sek.
    kommt das Biest ins trudeln....the end my friend .


    Im Falle,daß es zu " D-Day-artigen " Ereignissen durch " Infanterie " kommen sollte...kommt die gelb-grüne
    Dose zum Einsatz...sofort...


    Ist aber Gott sei Dank noch nie vorgekommen....pfui Deibel


    Gruß
    Golden Mask

  • WespenStaubSauger würde ich ansetzen :D als €ndLösung :D


    Fuchs war auch schon mal in mein kleinen Garten , wo der abgeblieben ?) :hae:


    … allet wat kään KaltMiet zahlt, wird zwangsjeräumt :D aber jetzt wird das Land von WaschBären


    überrannt 8| die hat vermutlich der Amerikaner zusammen mit den KartoffelKäfer abjeworfen :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo,


    ich mache prinzipiell erst mal gar nix wenn die nix machen.
    Hier kreucht und fleucht es ganz gut, und das finde ich gut.


    Nachdem aber mal meine kleine Nichte von (gleich mehreren) Biestern attackiert wurde
    (nicht lustig, die hatte nichts gemacht und war danach schwer beeinträchtigt)
    habe ich "die Schuldigen und deren Sippe" schlicht mit "Baumarktzeug" gekillt.


    "Auge um Auge" finde ich in dem Zusammenhang o.k.;
    wegen einzelner Stiche (bei mir!) mache ich garantiert kein großes Geschisse.
    Bei kleineren Menschen sieht das aber halt mal ganz anders aus,
    zumal da noch das Thema "mögliche Allergien" im Raum schwebte ...


    "Wühlmaus" oder "Maulwurf" ist mir bei Kindern unter 10 dann einfach mal egal...


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Donars Metzgerei hat fullblood...also für die Schweiz fast geschenkt.


    cu DL....habe nur unten die Preise angeschaut.....Wade...35 geht doch....in Ch kostet ein Scheissfilet schon 130

    Hab ein bisschen mit dem Verkäufer gemailt, er schrieb zuletzt:


    "Haben Sie bemerkt, dass wir keinen Ochsen sondern eine Mutterkuh im Angebot haben. Das Fleisch bieten wir günstiger an als das Ochsenfleisch.


    Nicht das es von der Qualität schlechter wäre nein nur der dominante Nuss Geschmack ist weniger da, so haben wir denn Preise für das Fleisch nach unten korrigiert."


    D.h. also 30.- CHF/kg. Hab mal bestellt, bin gespannt ob meine Burger damit so werden wie @woernie's.

  • Es soll auch helfen, wenn man vor dem Nestbau oder im Anfangsstadium ein Kugel geknülltes Zeitungspapier an die gefährdete Stelle hängt. Die Wespen denken wohl es sei bereits ein nest vorhanden und meiden den Platz.

    Es hilft auch ungemein, wenn man die Viecher akzeptiert.
    Doof ist nur das Gefühl, wenn son Teil sich an Mund oder Nase zu schaffen macht. Wespennest im Schuppen oder auf der Bühne, na und.
    Wespenstiche kommen nur alle Jubeljahre vor und dann ist es ein Unfall. Mal eine im Weinglas und mitgesoffen, oder mal auf der Lehne und zurückgelehnt, kommt halt vor.
    Zecken finde ich viel unangenehmer.
    Nachtwächter

  • Ein Bienenstich am Nachmittag ist einfach gut.....


    cu DL....ich liebe sie einfach


    Ps: Preißn sollen guckeln was ich meine....und nur mit echter Konditorcreme

    Nach dem 3ten Stück kommt das große Kotzen, viel zu fett.
    Vieleicht funktioniert das mit einem Stück? Bin halt ein Gierspecht.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

Schriftgröße:  A A A A A