Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • ....und was esst ihr, wenn´s keine ba-rillas mehr gibt - go-rillas?

    ...er/ du bist angekommen :thumbup: [smilie_blume]

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Unser Evangelist hat recht....Barilla ist eigentlich Mist.


    Divella aus Puglia verwendet nur Hartweizen von dort, Ricossa auch....und dann gibt es thunderte aus Gragnago bei Neapel.....kosten in it alle um 1€ das Kilo im Laden......Meersalz so um die 30 cent das Kilo....
    Ich machte mir letztens Bandnüdelchen selbst.....Hartweizen und normales Mehl und 20 Eidotter.....die walzte ich so dünn aus....das sie beim trocknen vom Ständer an der Stange abbrachen.....ich messe mal die Dicke.
    Oliven....mein lieber Donar...ja Vialla ist nicht schlecht...nur sauteuer....spanische oder türkische werden immer mit Brezenlauge ...Natronlauge entbittert und schmecken.....nach nichts....


    cu DL

  • Nu habe ich auch nen Vorrat.
    Hintergrund: Unser Edeka hat Pleite gemacht und gibt auf alles 30%.
    Durch meine eiserne Selbstdisziplin habe ich nur das Wein und Spirituosenregal von den teuren und edelsten Weinchen und Schnäpschen befreit.
    Den restlichen Schweinekram wie Dosen, Pennerglück, Tütensuppen und Fertiggerichte habe ich den Hungerleidern übriggelassen.
    Nachtwächter

  • Nu habe ich auch nen Vorrat.
    Hintergrund: Unser Edeka hat Pleite gemacht und gibt auf alles 30%.
    Durch meine eiserne Selbstdisziplin habe ich nur das Wein und Spirituosenregal von den teuren und edelsten Weinchen und Schnäpschen befreit.
    Den restlichen Schweinekram wie Dosen, Pennerglück, Tütensuppen und Fertiggerichte habe ich den Hungerleidern übriggelassen.
    Nachtwächter

    Ich finde es sehr löblich, wie du völlig uneigennützig die Insolvenzmasse deiner Edeka Filiale erhöhst.
    In guten wie in schlechten Zeiten.

  • Wäre mal interessant wie es allgemein um Edeka steht. Ist ja so mit die hochpreisigste (Franchise-)Kette in Deutschland.
    Real ist ja bereits Geschichte und die meisten Läden dürften noch in diesem Jahr dicht machen oder umfirmieren, was ich bei meiner hiesigen Filiale sehr bedaure.
    Sonst habe ich hier nur Norma und Mixmarkt ( beide keine Vollsortimenter) und Kaufland, der sich die letzten Jahre aber eher negativ entwickelt hat.


    Gestern die ersten Peperoni aus dem Garten geerntet. Sauscharf, fast schon zu viel des Guten :thumbup:

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Zu Edeka hat nicht den persönlichen Kontakt, aber zu Rewe, also in ein ähnliches Segment.


    Der Marktleiter, ein guter Freund, hat über die Jahre ein stetig wachsendes Problem durch die Zwangsabnahme von Rewe-Chinamüll (Rewe-Hausmarke). Er muss das Zeug in den Ladenstellen, aber verkauft davon so gut wie nichts! Der größte teil geht nach MHD-Ablauf in die Entsorgung..
    Der Oberhammer ist aber, dass ER laut Rewe daran schuld ist, weil er die Produkte deren Ansicht nach nicht ausreichend bewirbt!
    Preislich ist das Zeug auf einem Niveau mit Bonduelle und Co. und damit für die Billigkäufer uninteressant und wer Marke will kauft auch keine "Rewe". Denke mal, wenn die Menschen wüssten woder das Zeug in den Gläsern/Dosen kommt, wäre der Umsatz bei 0.
    Was seiner Aussage nach die letzten Monate richtig gut geht (+20%), sind die lokalen Frischwaren (Obst/Gemüse). Teilweise hat er schon Schwierigkeiten den Nachschub zu organisieren.


    Dennoch macht er derzeit etwa 30% weniger Umsatz als letztes Jahr. Durch die Hamster im Frühjahr hat er derzeit noch ein kleines finanzielles Polster, welches bis in den Herbst reichen sollte. Aber er macht sich schon große Sorgen, weil der Rückgang erst über die letzten 6-8 Wochen kontinuierlich angewachsen und auch kein Trendwechsel in Sicht ist. Bei über 40% Rückgang wird er den Markt (Miete und Personalkosten) nicht mehr halten können und schließen müssen.
    Ein Szenario auf das er sich schon vorbereitet..


    Der nächste Rewe-Markt (ca. 4km weiter) hat bereits am 30.05. geschlossen.. kommt jetzt angeblich ein Lidl rein??

  • Ich finds faszinierend das hier immer Barilla so gelobt wird.

    Ach Leute, easy: im Prinzip lebt Pasta von der Sauce, e basta!


    Nur eines ist extrem wichtig: die Konsistenz.


    Und da hat Barilla hat nun mal die angenehme Eigenschaft, nicht so schnell zu zerfallen wie z.B. schweizerische Agnesi oder deutsche Gaggli. Eine Minute drüber oder zu lang an der Sauce und der Mist ist Pampe.


    Aber ich hab mir einige eurer Vorschläge in mein File "GSF Tips" gespeichert und werde die, vorbehältlich Verfügbarkeit, gerne testen. Danke [smilie_blume]


    @PatronaLupa: selbstgemachte sind am besten, da bin ich bei dir! Du wallst die von Hand? Hab so ein (manuelles) Maschinchen mit Kurbel dafür (Imperia Duplex), immer dünner und dünner, das ist Fun, komm nur leider so selten dazu. Und den Trick mit dem Wäscheständer benutzen wir hier auch, hab nen 1,8 m hohen, da kann man lustige Sachen machen mit.


    Ich finde Barilla auch nur herausragend teuer.

    Nun ja, es gibt ja kaum eine Woche, in welcher Barilla nicht zum Angebotspreis von 0,69-0,79 € pro 500 g Packung angeboten wird. Im Vergleich dazu die CH: 2,20 CHF Normalpreis, im (seltenen) Angebot ("Aktion") gerade mal minus 20%. Die CH muss ich aber dennoch in Anspruch nehmen für die in DE typischerweise leider nicht verkauften Sorten (z.B. meine Lieblinge Gnocchi n. 85).

    • Offizieller Beitrag

    Die Sache geht noch etwas tiefer: Es liegt auch an den Weizensorten, die man heute noch anbaut. Ertragsmaximierung auf Kosten des Geschmacks, wie im ganzen Ertragsanbau (löbliche Ausnahme: Weinbau) Die Bäcker z.B. müssen schon seit Jahren dem Teig Hilfsstoffe zufügen, um einigermaßen gute Backeigenschaften zu erhalten.


    Eine ehemalige Freundin aus dem Tessin hatte mich gelehrt, Spaghetti zu kochen: Wenn eine Nudel aus dem brodelnden Topf an die Keramikplatten geworfen sofort daran kleben bleibt, ist gekocht. Dann sofort einen Liter kaltes Wasser in den Kochtopf geben, sonst würden die Spaghettis von der gespeicherten Eigen-Hitze zerkochen, bis sie auf dem Tisch / Teller sind...


    Noch heute denke ich jedesmal an sie, wenn ich Spaghetti koche [smilie_love] !


    Grüsse,
    Lucky

  • Ich kenne zwar den internen Stand der Dinge nicht bei unseren Edeka-Läden aber ich denke die Lebensmittelläden sind die einzigen Geschäfte hier, die keine großen Einbußen hatten. Die hatten eher noch zusätzliche Kunden, da einige inzwischen lernen mußten selbst zu kochen statt Essen zu gehen.

  • ....da einige inzwischen lernen mußten selbst zu kochen statt Essen zu gehen.

    Ja, darum hatten die E-Center auch ständig TK Pizzen im Angebot.
    Da steht die Kochanleitung hinten drauf, 200 Grad, 12 Minuten :thumbup:
    Quasi Kuchbuch inklusive


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Ich kenne zwar den internen Stand der Dinge nicht bei unseren Edeka-Läden aber ich denke die Lebensmittelläden sind die einzigen Geschäfte hier, die keine großen Einbußen hatten. Die hatten eher noch zusätzliche Kunden, da einige inzwischen lernen mußten selbst zu kochen statt Essen zu gehen.

    Wenn ein Markt recht alleine steht, bzw. ein lokales Einzugsgebiet hat, sind es wahrscheinlich nur Umsatzeinbußen. Bei uns wurden die letzten Jahre jedoch einige NVZ gebaut, wo die Aldi, Edeka, Kik, Lidl, Norma, Rewe, Tedi,.. unmittelbar nebeneinander stehen (evtl. noch ein Bau- und einige Drogeriemärkte).
    Da kommen die Menschen und fischen in jedem Markt die jeweiligen Angebote ab, während des Restsortiment wenig Beachtung findet. Aber nur vom Sonderverkauf kann eben kein Geschäft überleben.
    Nun durch den generellen Umsatzrückgang brechen die wackeligen Beine auf denen die Märkte stehen.


    Sind nur paar spezielle Sachen die ich dort kaufe (Toilettenpapier :thumbup: ), aber wenn die Märkte schließen, werden wahrscheinlich die Hofläden überrannt ..?
    Hier im Ort hat vor paar ein neuer Hofladen eröffnet und 15 Minuten später wieder schließen müssen. Alles ausverkauft!


    Ich bin der Meinung, dass auch jede umfassende Entwicklung/Krise wie wir heute den Anfang erleben, mehrere "Wachstumsfäden" hat, die dann zu einem gewissen Zeitpunkt zusammenlaufen und erst den eigentlichen Crash auslösen.
    Jeder einzelne Wachstumsfaden ist sicher nicht für jeden kritisch und zur Not kann man ja noch auf weitere Quellen ausweichen. Doch denn diese weiteren Quellen in der Zwischenzeit unbemerkt versiegt sind, wars das dann ganz schnell..


    Ist wie bei der lokalen Rewe.. Wenn diese im Herbst schließen sollte, werden die meisten Menschen versuchen auf den nächsten bekannten Markt paar Kilometer weiter ausweichen. Doch der hat jetzt schon geschlossen!
    Viele hier im Ort wissen nichts von der Schließung, weil sie ja nie dort waren, und die die es wissen sind der Meinung dass da bald wieder etwas eröffnet..

  • Wäre mal interessant wie es allgemein um Edeka steht. Ist ja so mit die hochpreisigste (Franchise-)Kette in Deutschland.

    nicht nur:


    Netto Marken-Discount AG & Co. KG ... ist ein ... Tochterunternehmen der Edeka Zentrale AG & Co. KG.


    --> EDEKA bedient sowohl die "Premium-Kundschaft" als auch das niedere Volk, das sich nur zum Discounter traut ;)


    ach ja, und dazu kommt noch als Kaufland-Konkurrenz die Marktkauf Holding GmbH ... Teil der Edeka-Gruppe ... [mit Stand April 2008] 186 Marktkauf SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte in Deutschland.

  • tz, im nächsten kaff hier mit 6.000 einwohnern gibs neben aldi und norma, gleich zwei rewe's...

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A