Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Wurschtler.....Käse ....der Mais der in Biogas landet wird extra dafür produziert.....oder


    glaubst du Kühe lassen sich im 3-D Drucker machen.


    Nahrungsmittel und Alkohol für Schleifer sind 2 sehr verschiedene Märkte....weltweit.


    cu DL....erst wenn alle Bimbooooos Schweinsbraten wollen wirds eng.....die Asiaten exportieren sogar Hähnchenbrüste zu uns.....selbst gesehen TK ware aus thailand....

  • sehts wie beim gold... Erst kracht es ordentlich nach unten bevor dann der slingshot effekt eintritt.


    Zeug ist billig weil fer markt konjunkturbedingt überflutet ist. Essen wird aber schlecht, im silo überflutet, verbrennt oder das düngemittellager nebenan fliegt in die luft und wenns einmal weg ist, ists weg.


    Viele hie reagieren bei dem thema ja genauso wie die michel, wenn man denen das kaputte geldsystem erklärt....

  • Also in eine Biogasanlage kann so ziemlich alles an Getreide rein.


    Nachdem die Anbauförderung jedoch von der späteren Verwendung abhängig ist, muss die beabsichtigte Verwendung auch vorher angegeben werden. Ist zumindest hier in Bayern so..


    Das ändert natürlich erstmal nichts am Mais an sich, führt aber zu einer 'Produktion für Biogasanlagen'.
    Das wichtige ist dabei, dass die Verwendung eingehalten werden muss und es auch hinsichtlich Düngung und Pflanzenschutz Unterschiede gibt.
    Zum Verzehr ist dieser Mais nicht unbedingt geeignet - empfohlen!


    Zum Getreiden ist allgemein zu sagen, dass diese nur teilweise für die Nahrungskette produziert werden. Beim Mais ist beispielsweise die Verwendung als Futtermais und für Biogasanlagen weitaus höher als der Lebensmittelsektor. Der in Deutschland erhältliche Mais kommt i.d.R. nicht aus Europa..
    Biogas ist derzeit durch die niedrigen Treibstoffpreise weniger rentabel und die Viehbestände werden hier bei uns massiv zurückgefahren. Wenn es zu Einschränkungen im Fleischverzehr (Werbeverbot) oder ähnlichem kommt, weil kein Landwirt dann 'wertloses Vieh' im Stall haben.


    Speziell beim Weizen geht ein Großteil in die Stärkeproduktion, welche wiederum hauptsächlich in die Industrie als Klebstoff geht. Eine allgemeiner industrieller Rückgang führt so auch zu einem Rückgang der Weizennachfrage.

  • Stärke wird eher aus Kartoffeln gemacht.....aber es sind spezielle Sorten.


    Weizen mal zuerst Brotgetreide....was da nicht reinpasst wird Futter oder Sprit.


    Und die Beimischung zum Autosprit wird erzwungen....also auch da etwas Ruhe.


    cu DL.....wenn die Futtermittelpreise sinken....ist einfach zuviel da

  • Wurschtler....die Biogasler bekommen ihren Strom sattsam vergütet....schau mal auf deine Stromrechnung....Ökoumlage genannt.


    Bei uns sind die neuen Barone alle Biogasler......solange wie es noch Förderung gibt.


    cu DL.....eine Sache muss sich ohne Subvention von Anfang an durchsetzen.....sonst ist es ein Scheißdreck

    • Offizieller Beitrag

    wie geht Biogas ohne Scheissdreck....


    Im China angeblich vor Jahrzehnten hatte sich Biogas in den ländlichen Gebieten durchgesetzt. Sie hatten Niederdruck-Brenner und -Glühlampen-Sockel aus Keramik entwickelt. Die konnten fast Lehm hinter dem Haus ausgraben und in 30 Minuten daraus einen Brenner formen, in die Glut eines Feuers legen und fertig war der Brenner.


    Selbst allerdings nie in Funktion gesehen. Es hat aber wohl funktioniert; man konstruierte Ställe und Aborte für die Menschen mit Trennung von Urin und Scheisse, weil Urin gar nicht gut ist im System...


    LF

  • Ich auch nicht, aber dann schau dir mal die Felder im Frühjahr an. Alles gelb. Hoch lebe der Raps. Ist zwar kein Biogas, aber verbrannt wirds auch.
    Kartoffeln haben übrigens ca. 700 Kalorien.
    Rapsöl um die 1000. Damit könnte auch die Frage von Knallsilber beantwortet sein.

  • Weshalb bäckst du nicht selber wie viele (fast alle?) hier, keine Zeit?
    Wenn Zeitmangel: es muss nicht immer das 60-Stunden-Brot von @LuckyFriday sein, es gibt mittlerweile recht gescheite Brotbackautomaten...

    Hallo Donar,


    hab‘ mir den ‘gescheiten Brotbackautomaten’ von Panasonic gakauft. Backt auch sehr passables Brot. Aber was fehlt ist Kruste...kommt , auch Roggenbrot etc. , alles ziemlich weissbrotartig , ohne Kruste und etwas schlabberig heraus. Also kein Vergleich zu meinen Backergebnissen die ich mit herkömmlicher Teigreifung und backen im Ofen erziele. Ist das so ? Oder gibt’s da vlt. noch Tricks wie man ‘ne ordentliche Kruste ans Brot zaubern kann ? 8o


    Greetz W.


    p.s.: Wagyu Frikadellen gekostet ? :whistling:

  • BBAutomaten sind einfach Kagge! Teflonbeschichtet, Kampf mit den Rührköpfen, zieht morgens Wasser bis man es dann aufgewacht aufmacht. Ich hab unseren eingemottet für schlechte Zeiten (als Tauschwerk :) ) Könnte man auch Silber drin verstecken...naja.

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Ich auch nicht, aber dann schau dir mal die Felder im Frühjahr an. Alles gelb. Hoch lebe der Raps. Ist zwar kein Biogas, aber verbrannt wirds auch.
    Kartoffeln haben übrigens ca. 700 Kalorien.
    Rapsöl um die 1000. Damit könnte auch die Frage von Knallsilber beantwortet sein.

    Ja, aber wieviel wird da pro Hektar produziert! Das musst du dann ja multiplidingesen....und Fette/Öle musst du komplexer behandeln zum Gären als Stärke aus Kartoffeln.
    Und bei uns baut fast keiner mehr Raps an, weil der Weltmarktpreis down war, musste für meine Bienen fast suchen gehen!

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Ja, aber wieviel wird da pro Hektar produziert! Das musst du dann ja multiplidingesen....und Fette/Öle musst du komplexer behandeln zum Gären als Stärke aus Kartoffeln.Und bei uns baut fast keiner mehr Raps an, weil der Weltmarktpreis down war, musste für meine Bienen fast suchen gehen!

    Das ist eine gute Frage. Ich habe das ganz(als Laie) minimalistisch betrachtet. Es kann max. die Energie gewonnen werden, die in den Pflanzen enthalten ist. Mehr gibs nicht rauszuholen.
    Von Erträgen/ha. und den Gärprozessen habe ich keine Ahnung, also knicke ich erst einmal ein Ohr ein.

  • Hallo Donar,
    hab‘ mir den ‘gescheiten Brotbackautomaten’ von Panasonic gakauft. Backt auch sehr passables Brot. Aber was fehlt ist Kruste...kommt , auch Roggenbrot etc. , alles ziemlich weissbrotartig , ohne Kruste und etwas schlabberig heraus. Also kein Vergleich zu meinen Backergebnissen die ich mit herkömmlicher Teigreifung und backen im Ofen erziele. Ist das so ? Oder gibt’s da vlt. noch Tricks wie man ‘ne ordentliche Kruste ans Brot zaubern kann ? 8o


    Greetz W.


    p.s.: Wagyu Frikadellen gekostet ? :whistling:

    Mit unserem Panasonic SUPER Backergebnisse. Mehl 550, etwa 60% mehr Trockenhefe und, entgegen der Anleitung, einen halben Teelöffel Zucker. Live Foto von heute morgen.

    • Offizieller Beitrag

    Brotback-Tricks von M.Paa:


    Also ich muss festhalten, dass ein Profi-Bäcker, Marcel Paa, die 60-Stunden-Teigreifung publiziert hat. Ich habe es nur kolportiert!


    1. Gute Qualität Mehl verbacken
    2. nur solange kneten, bis der Teig den "Fenstertest" besteht: eine kleine Teigmenge, ein guter Teelöffel voll, soll sich leicht zu einer dünnen Membran ausziehen lassen (die durchscheinend ist). Gut ist es , ein klein wenig Wasser zurück zu behalten, da verschiedene Mehle einen etwas verschiedenen "Wasserbedarf" haben. Ein zu dünner Teig ist kein Vergnügen beim Verarbeiten :D
    3. Gute Triebkraft der verwendeten Hefe ist notwendig (etwa Volumenverdoppelung innerhalb von zwei Stunden bei Zi-Temp.
    4. Während der Teigruhe mehrmals dehnen und falten, von allen Seiten her, und in die Mitte legen
    5. richtige Reife: der Teig riecht wie ein frisch geöffnetes Bier. Nach Eindrücken mit dem Finger federt der Teig fast vollständig zurück und bleibt nicht am Finger kleben. Zerfließt der Teig ziemlich flach wie ein Kuhfladen, so ist er (Fachsprache) "verreckt".
    6. Vor dem Backen Teig "verschließen" Verschluss unten, oben glatte Kugel. Video von Paa anschauen, ist zu kompliziert, zu beschreiben
    7. zweistufig backen: a) 230°C mit Dampf (Damit sich nicht zu schnell eine Kruste bildet, zu erreichen mit Wassersprayer, u/o kleine Schale mit Wasser unten im Ofen) knapp 2/3 der Zeit, b) 210 ° C ohne Dampf für die Bildung einer guten Kruste Rest der Zeit. es gibt Backzeiten-Tabellen nach Gewicht der Teiglinge (siehe Paa)


    Sowas kann kein Backautomat. Das "60-Std-Brot" braucht nur Planung, nicht viel Zeit! Natürlich gibt's a bissi Sauerei in der Küche, in Grenzen.


    Die unvergleichlich bessere Investition anstelle eines "Backautomaten" finde ich ein Rührwerk mit Power für einen 1-kg+ Teig, d.h. mindestens 1500 Watt. Da sind 1.5 kg Teig in 15-20 Minuten geknetet. So ein Rührwerk ist vielseitig küchentechnisch verwendbar und die Kinder geben es nach eurem Tod sicher nicht ins Brockenhaus! Vor allem, wenn sie erfahren haben, was für Delikatessen man damit zubereiten kann...


    Der Rolls ist die Ankarsrum aus Schweden (ca.800 CHF ohne Sonderzubehör), aber steht nicht deswegen in der Garage, sondern aus Platzgründen....sie könnte locker 5 kg...


    Ein gewisser Nachteil ist sicher die Tatsache, dass man nach der Erfahrung mit artisanaler Brotherstellung kaum mehr industriell hergestelltes Brot essen mag.


    Grüsse und viel Spaß!
    Lucky


  • Mit unserem Panasonic SUPER Backergebnisse. Mehl 550, etwa 60% mehr Trockenhefe und, entgegen der Anleitung, einen halben Teelöffel Zucker. Live Foto von heute morgen.

    Ja, ne, schon klar...so sieht mein Brot im Kern auch aus...sag ich ja, der Automat backt sehr verzehrbares Brot...was ich vermisse: 25 oder mehr Backprogramme, aber bei keinem eine ordentliche ( Außen-)Kruste. So ‘ne Kruste , wo Du fürchtest, dass Dir beim Reinbeissen ne Blombe rausfällt... :D

Schriftgröße:  A A A A A